Moderator: Moderator/in
Kittylee hat geschrieben:mindestalter gibt es aber Ishara war eine Ausnahme weil tierärztlich erlaubt...Sie ist dauerrollig geworden und es hiess kastrieren oder decken...Also eine tierärztliche Sache gewesen...Dann darfste auch früher decken weils für de Katze das beste ist
LG
Kittylee hat geschrieben:Welche andere Möglichkeit wenn sie dauerrollig wird? Ausserdem so früh war das garnicht. Mindestalter ist glaube ich 10 Monate und sie war ganz knapp drunter, sie hatte auch schon das Mindestgewicht locker überschritten (jedenfalls das für Birma). Ich hatte mich rundu informiert und mit den TA, verscheidenen Züchtern und dem Verein geredet.. Alle sagten es wäre bedenkenlos machbar.. Wenn ich sie zu dem Zeitpunkt nicht decken oder kastrieren lassen hätte, hätte sie endlos weitergerollt was für sie auch eine Qual und ein hohes gesundheitliches Risiko gewesen wäre. Es hätten sich Zysten bilden können die zu einer Gebärmuttervereiterung geführt hätten. Die Pille darfst du ebenfalls vor dem 1. Wurf nochnicht geben aus selbigen Grund..
Welche Möglichkeit gibts da noch? Mein Tierarzt sagte mir nichts????
ivonne 83 hat geschrieben:Kittylee hat geschrieben:Welche andere Möglichkeit wenn sie dauerrollig wird? Ausserdem so früh war das garnicht. Mindestalter ist glaube ich 10 Monate und sie war ganz knapp drunter, sie hatte auch schon das Mindestgewicht locker überschritten (jedenfalls das für Birma). Ich hatte mich rundu informiert und mit den TA, verscheidenen Züchtern und dem Verein geredet.. Alle sagten es wäre bedenkenlos machbar.. Wenn ich sie zu dem Zeitpunkt nicht decken oder kastrieren lassen hätte, hätte sie endlos weitergerollt was für sie auch eine Qual und ein hohes gesundheitliches Risiko gewesen wäre. Es hätten sich Zysten bilden können die zu einer Gebärmuttervereiterung geführt hätten. Die Pille darfst du ebenfalls vor dem 1. Wurf nochnicht geben aus selbigen Grund..
Welche Möglichkeit gibts da noch? Mein Tierarzt sagte mir nichts????
ja ich weiß das... manche vereine erlauben das decken schon recht früh. ich finde unter einem jahr viel zu rüh. das sind ja noch kitten. vergleich ich mal genauso wie wenn ein mädl mit 16 mutter wird.
ist halt nur meine meinung. wenn ich züchten würde, was wohl nie der fall sein wird, würde ich auf jeden fall warten, bis meine zuchtkatze 1 jahr, wenn nicht sogar 1,5 jahre alt ist.
dauerrollig wird eine katze ja nicht gleich nach der ersten rolligkeit. da muss sie schon sehr oft nacheinander gerollt haben bis es dazu kommt.
naja soweit ich das verfolgt habe, wurden ja juttas kitten carla und bacio auch recht früh rollig, mit 6 oder 7 monaten. sie hat dann hormonell dagegen angesteuert. so muss die katze nicht leiden, indem sie ständig rollig wird, und man kann den kitten noch zeit geben zu wachsen und eben ersrmal erwachsen zu werden. sowas wie die pille eben dann geben.
aber da gibt es halt leider keine vorgeschriebenen regeln. das daf jeder züchter für sich entscheiden.
nicobienne hat geschrieben:Also eure Meinung und der Austauch darüber in allen Ehren, aber ich denke nun muß gut sein! Wir wissen nun wie es war, armes mäuschen übrigens was sie durchgemacht hat, aber nun sind die Kitten da und wir alle wollen doch FODDOOOOOOOSsehen, oder? Die Hauptsache ist doch, das jetzt alle wohl auf sind, oder?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste