Wieviele Katzen im Züchterhaushalt maximal?

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Wieviele Katzen im Züchterhaushalt maximal?

Beitragvon Gwynhwyfar » 07.08.2008 08:07

Mich würde mal interessieren, wieviele Tier in einem Züchterhaushalt leben können, daß diese Person den Tieren noch gerecht werden kann?
Ich kenne nun einige Beispiele (13 Katzen auf 4 Zimmer Wohnung, 6 Katzen in 2 Zimmer Wohnung, 12 in einem Reihenhaus, 3 Katzen in 1 Zimmer Wohnung?).
Wie sind die Richtwerte oder Erfahrungswerte?
Wir haben 165m² und 3 ausgewachsene Katzen. Mein Mann sagt immer, das Haus sei zu klein, weitere Katzen hätten keinen Platz. :twisted:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery


Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 07.08.2008 08:25

Hallo Jutta,

also ich finde 13 Katzen schon heftig. Ehrlich wäre das für mich ein bisschen zu viel, weil man wirklich nicht jedem Tier gerecht wird. Aber für manche Züchter scheint das kein Problem zu sein.

Wir haben ja jetzt 8 Tiere, einschließlich der Kastratin, auf ziemlich vielen qm verteilt, jeder kann dem anderen aus dem Weg gehen wenn er mal einen schlechten Tag hat. Wir haben 2 extra Katzenzimmer um mal zu separieren und ein Freigehege. Ausserdem könnten wir noch unseren Mietern kündigen :lol: , was wir aber nicht machen würden.

Ich muss ehrlich sagen das ist mehr als genug. Ich bin den ganzen Tag mit saugen, wischen, Katzenklo reinigen, Haare entfernen, Näpfe spülen, streicheln, bürsten, und Zuwendung beschäftigt. Da ich momentan den ganzen Tag zuhause bin ist das zu schaffen. Aber mein Mann versteht irgendwie garnicht was ich überhaupt den ganzen Tag mache. Er hat ja auch keine Arbeit mit den Tieren, übrigens gehe ich auch noch mit dem Hund Gassi. Er würde am liebsten ein ein kleines Katzenmädchen adoptieren. Arbeit damit habe ich, aber man macht es ja gerne.


lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Elfchen » 07.08.2008 08:46

Hallo Jutta,

ich denke dein Haus ist für deine Katzen nicht zu klein. Irgendwo habe ich mal gelesen je Katz 15qm. Diese qm sollen jedoch freifläche sein, also nicht mit Möbeln zugestellt.

Im übrigen wundere ich mich auch immerwieder wenn es Züchter gibt, die 3 Kätzinnen haben mit Welpen und das alles durcheinander läuft.
Bild

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 07.08.2008 09:02

Elfchen hat geschrieben:Im übrigen wundere ich mich auch immerwieder wenn es Züchter gibt, die 3 Kätzinnen haben mit Welpen und das alles durcheinander läuft.



Wie meinst du das jetzt? Ich finde 3 Kätzinnen nicht viel, klar wenn alle gleichzeitig einen Wurf a 6 Kitten haben ist es schon sehr viel.

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Elfchen » 07.08.2008 09:05

spike hat geschrieben:
Elfchen hat geschrieben:Im übrigen wundere ich mich auch immerwieder wenn es Züchter gibt, die 3 Kätzinnen haben mit Welpen und das alles durcheinander läuft.



Wie meinst du das jetzt? Ich finde 3 Kätzinnen nicht viel, klar wenn alle gleichzeitig einen Wurf a 6 Kitten haben ist es schon sehr viel.

lg Sabine


einer meiner Katzen kam aus einem Haushalt mit 3 Kätzinnen und jeder menge Welpen, einem Kleinkind in einer 2 Zimmer Neubauwohnung. Das merkte man der Katze auch an, sehr aggressiv, bis ich Freigang gab, dann war es schlagartig besser.
Bild


Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 07.08.2008 09:22

Elfchen hat geschrieben:
spike hat geschrieben:
Elfchen hat geschrieben:Im übrigen wundere ich mich auch immerwieder wenn es Züchter gibt, die 3 Kätzinnen haben mit Welpen und das alles durcheinander läuft.



Wie meinst du das jetzt? Ich finde 3 Kätzinnen nicht viel, klar wenn alle gleichzeitig einen Wurf a 6 Kitten haben ist es schon sehr viel.

lg Sabine


einer meiner Katzen kam aus einem Haushalt mit 3 Kätzinnen und jeder menge Welpen, einem Kleinkind in einer 2 Zimmer Neubauwohnung. Das merkte man der Katze auch an, sehr aggressiv, bis ich Freigang gab, dann war es schlagartig besser.



Ach so, das ist natürlich auf 2 Zimmern viel (für meinen Geschmack). Deswegen finde ich es auch wichtig das man die Mütter zu Anfang von der Gruppe separieren kann, also ein extra Kinderzimmer sozusagen, dann kommt Stress und Agression erst garnicht auf, die Mütter mit den Kitten brauchen doch etwas mehr Ruhe. Klar, wenn man nur 2 Zimmer hat kann man nicht noch eines für die Kitten "opfern".

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 07.08.2008 09:44

spike hat geschrieben:
Elfchen hat geschrieben:
spike hat geschrieben:
Elfchen hat geschrieben:Im übrigen wundere ich mich auch immerwieder wenn es Züchter gibt, die 3 Kätzinnen haben mit Welpen und das alles durcheinander läuft.



Wie meinst du das jetzt? Ich finde 3 Kätzinnen nicht viel, klar wenn alle gleichzeitig einen Wurf a 6 Kitten haben ist es schon sehr viel.

lg Sabine


einer meiner Katzen kam aus einem Haushalt mit 3 Kätzinnen und jeder menge Welpen, einem Kleinkind in einer 2 Zimmer Neubauwohnung. Das merkte man der Katze auch an, sehr aggressiv, bis ich Freigang gab, dann war es schlagartig besser.



Ach so, das ist natürlich auf 2 Zimmern viel (für meinen Geschmack). Deswegen finde ich es auch wichtig das man die Mütter zu Anfang von der Gruppe separieren kann, also ein extra Kinderzimmer sozusagen, dann kommt Stress und Agression erst garnicht auf, die Mütter mit den Kitten brauchen doch etwas mehr Ruhe. Klar, wenn man nur 2 Zimmer hat kann man nicht noch eines für die Kitten "opfern".

lg Sabine

Werden die Kitten dann nicht scheu?
Aber die Mütter mit den Kitten kommen ja dann ins Wohnzimmer mit 4 Wochen oder?
Habe gelesen, daß dann erst die Prägephase auf den Menschen beginnt.
Bei meiner Emelie ist die ja leider ausgefallen, die war 12 Wochen nur in einem Zimmer mit dem Wurf :?
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Elfchen » 07.08.2008 09:54

Gwynhwyfar hat geschrieben:Habe gelesen, daß dann erst die Prägephase auf den Menschen beginnt.
Bei meiner Emelie ist die ja leider ausgefallen, die war 12 Wochen nur in einem Zimmer mit dem Wurf :? [/color]


wie macht sich das bei Emmi bemerkbar, ich meine am Anfang als sie zu euch kam und jetzt?
Bild

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 07.08.2008 09:56

@ Jutta, natürlich bleiben die Kitten nicht für immer im Kittenzimmer.
Das ist nur die ersten 2 Wochen, ausserdem darf jetzt so langsam der eine oder andere zu den Kleinen um zu gucken was dort los ist.
Wenn zu viel Trubel ist fangen die Mütter an zu schleppen und das ist nicht lustig. Spätestens wenn die Kleinen anfangen zu krabbeln wird der Laufstall um die Wurfkiste gebaut damit ich die Kleinen ein bisschen eingrenzen kann. Wir haben offene Treppen im Haus, was wirklich sehr gefährlich für Kitten werden kann. Wenn dann der Laufstall abgebaut wird muss ich alles anderes sichern, sprich die offenen Treppen, alle Gefahrenquellen müssen dan ausgeschaltet werden. Kitten können die Gefahr nicht einschätzen.
Scheue Kitten hatte ich noch nicht, die bleiben sogar sitzen wenn ich sauge.


lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 07.08.2008 10:04

Elfchen hat geschrieben:
Gwynhwyfar hat geschrieben:Habe gelesen, daß dann erst die Prägephase auf den Menschen beginnt.
Bei meiner Emelie ist die ja leider ausgefallen, die war 12 Wochen nur in einem Zimmer mit dem Wurf :? [/color]


wie macht sich das bei Emmi bemerkbar, ich meine am Anfang als sie zu euch kam und jetzt?

Ganz einfach, sie läßt sich nicht anfassen und flüchtet immer vor uns in den Keller.
Sie liebt es gekrault zu werden, das weiß ich, weil manchmal hält sie es einfach nicht mehr aus und dann kommt sie zu uns ins Bett und schnurrt sich längere Zeit durch.
Bei ihr fehlt einfach das Urvertrauen. Mit Kater und Dustee kann ich alles machen, sie haben keine Angst vor meiner Hand, ich kann sie nehmen und sie bleiben stehen.
Emelie ist von Anfang an nur geflüchtet, wobei als sie noch ein Kitten war, konnte man sie zumindest auf den Arm nehmen und sie hat geschnurrt. Das geht jetzt gar nich mehr.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 07.08.2008 10:05

spike hat geschrieben:@ Jutta, natürlich bleiben die Kitten nicht für immer im Kittenzimmer.
Das ist nur die ersten 2 Wochen, ausserdem darf jetzt so langsam der eine oder andere zu den Kleinen um zu gucken was dort los ist.
Wenn zu viel Trubel ist fangen die Mütter an zu schleppen und das ist nicht lustig. Spätestens wenn die Kleinen anfangen zu krabbeln wird der Laufstall um die Wurfkiste gebaut damit ich die Kleinen ein bisschen eingrenzen kann. Wir haben offene Treppen im Haus, was wirklich sehr gefährlich für Kitten werden kann. Wenn dann der Laufstall abgebaut wird muss ich alles anderes sichern, sprich die offenen Treppen, alle Gefahrenquellen müssen dan ausgeschaltet werden. Kitten können die Gefahr nicht einschätzen.
Scheue Kitten hatte ich noch nicht, die bleiben sogar sitzen wenn ich sauge.


lg Sabine

Ah das ist gut!!! So soll eine Hausaufzucht ja sein.
Sonst könnte man ja gleich mit Aussengehegen arbeiten wie die Züchter in GB oder USA :roll:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 07.08.2008 10:17

Gwynhwyfar hat geschrieben:
spike hat geschrieben:@ Jutta, natürlich bleiben die Kitten nicht für immer im Kittenzimmer.
Das ist nur die ersten 2 Wochen, ausserdem darf jetzt so langsam der eine oder andere zu den Kleinen um zu gucken was dort los ist.
Wenn zu viel Trubel ist fangen die Mütter an zu schleppen und das ist nicht lustig. Spätestens wenn die Kleinen anfangen zu krabbeln wird der Laufstall um die Wurfkiste gebaut damit ich die Kleinen ein bisschen eingrenzen kann. Wir haben offene Treppen im Haus, was wirklich sehr gefährlich für Kitten werden kann. Wenn dann der Laufstall abgebaut wird muss ich alles anderes sichern, sprich die offenen Treppen, alle Gefahrenquellen müssen dan ausgeschaltet werden. Kitten können die Gefahr nicht einschätzen.
Scheue Kitten hatte ich noch nicht, die bleiben sogar sitzen wenn ich sauge.


lg Sabine

Ah das ist gut!!! So soll eine Hausaufzucht ja sein.
Sonst könnte man ja gleich mit Aussengehegen arbeiten wie die Züchter in GB oder USA :roll:


Jutta, nicht nur in GB u. USA werden Katzen in Aussengehegen gehalten, auch in NL z. B. Aber dort werden nicht die Kitten aufgezogen, sondern viele Kater von den Mädchen getrennt. Das ist besser für die Kater, sie haben keinen Deckstress, merken nicht wenn die Mädels rollen. Wenn du potente Kater in einer Mädchengruppe sieht dann wirst du feststellen das die Kater total schlank sind, garnicht wie BKH überlicherweise aussehen. Dann schaue mal zum Vergleich Kater an die getrennt von der Gruppe gehalten werden, sie sind gut ernährt, sie vertragen sich untereinander besser weil es keine Kämpfe um rollige Mädels gibt. Sie sind ausgelichener und trotz allem, wenn die Züchter immer Kontakt zu den Katern haben, kein bisschen menschenscheu.
Vielleicht gibt´s trotz allem noch andere Beispiele, aber ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung schreiben.

Übrigens halte ich es mit allen Kitten gleich, trotzdem entwickelt sich jedes Kitten anders. So unterschiedlich wie auch bei Menschengeschwistern können Kitten sein.

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 07.08.2008 10:44

spike hat geschrieben:
Gwynhwyfar hat geschrieben:
spike hat geschrieben:@ Jutta, natürlich bleiben die Kitten nicht für immer im Kittenzimmer.
Das ist nur die ersten 2 Wochen, ausserdem darf jetzt so langsam der eine oder andere zu den Kleinen um zu gucken was dort los ist.
Wenn zu viel Trubel ist fangen die Mütter an zu schleppen und das ist nicht lustig. Spätestens wenn die Kleinen anfangen zu krabbeln wird der Laufstall um die Wurfkiste gebaut damit ich die Kleinen ein bisschen eingrenzen kann. Wir haben offene Treppen im Haus, was wirklich sehr gefährlich für Kitten werden kann. Wenn dann der Laufstall abgebaut wird muss ich alles anderes sichern, sprich die offenen Treppen, alle Gefahrenquellen müssen dan ausgeschaltet werden. Kitten können die Gefahr nicht einschätzen.
Scheue Kitten hatte ich noch nicht, die bleiben sogar sitzen wenn ich sauge.


lg Sabine

Ah das ist gut!!! So soll eine Hausaufzucht ja sein.
Sonst könnte man ja gleich mit Aussengehegen arbeiten wie die Züchter in GB oder USA :roll:


Jutta, nicht nur in GB u. USA werden Katzen in Aussengehegen gehalten, auch in NL z. B. Aber dort werden nicht die Kitten aufgezogen, sondern viele Kater von den Mädchen getrennt. Das ist besser für die Kater, sie haben keinen Deckstress, merken nicht wenn die Mädels rollen. Wenn du potente Kater in einer Mädchengruppe sieht dann wirst du feststellen das die Kater total schlank sind, garnicht wie BKH überlicherweise aussehen. Dann schaue mal zum Vergleich Kater an die getrennt von der Gruppe gehalten werden, sie sind gut ernährt, sie vertragen sich untereinander besser weil es keine Kämpfe um rollige Mädels gibt. Sie sind ausgelichener und trotz allem, wenn die Züchter immer Kontakt zu den Katern haben, kein bisschen menschenscheu.
Vielleicht gibt´s trotz allem noch andere Beispiele, aber ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung schreiben.

Übrigens halte ich es mit allen Kitten gleich, trotzdem entwickelt sich jedes Kitten anders. So unterschiedlich wie auch bei Menschengeschwistern können Kitten sein.

lg Sabine

Ich kenne es halt nur von Beschreibungen oder Fotos aus dem Internet, daß oft in GB oder USA die gesamte Katzenzucht in Gehegen im Aussenbereich abläuft.

Für Katerhaltung finde ich es ok, wenn er markiert und sonst ständig den Mädels nachstellen würde.
Da finde ich es besser, wenn der Kater draußen ein eigenes Haus hat mit Gehege, als wenn er im Dunklen Kellerraum sitzt oder noch schlimmer im Käfig (was es ja auch geben soll in Deutschland).
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery



Zurück zu „Zucht allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste