verschiedene Augenfarben unter Zuchtpärchen

Moderator: Moderator/in

Maydays-Honeymoon
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2007 14:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

verschiedene Augenfarben unter Zuchtpärchen

Beitragvon Maydays-Honeymoon » 31.03.2008 17:36

In einem Perserkatzenbuch habe ich gelesen: "eine Zucht zwischen einem Tier mit orangefarbenen Augen und einem Tier mit grünen Augen sollte vermieden werden."

Weiß einer von euch, warum das vermieden werden sollte?

LG
Honeymoon


Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 02.04.2008 07:23

nein, das weiß ich nicht. vielleicht hat ein anderer eine idee.
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 13.04.2008 15:11

Das macht man deshalb nicht weil sonst die eigentliche Augenfarbe um die Pupille einen andersfarbigen Ring bekommt.
Die Augenfarbe ist also nicht mehr klar sondern besteht aus 2 Farben. Wird natürlich weitervererbt und ist nicht wünschenswert.
Auf Ausstellungen gibt sowas eine negative Bewertung.
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Maydays-Honeymoon
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2007 14:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Maydays-Honeymoon » 16.04.2008 12:04

Aha, vielen Dank!

Aber dazu noch eine Frage: "ist das generell so, oder kann ein Kätzchen orangefarbene Augen haben und das Geschwisterchen grüne und/oder so wie Du beschrieben hast?"

Und wenn das bei Austellungen eine schlechte Bewertung gibt, wundere ich mich darüber, dass eine Züchterin mit genau meiner Konstallation (Sie>Blacktabby, orangene Augen und Er>Silver Shadded, grüne Augen) große Zucht Erfolge erzielt und vor allem sehr gute Pokale erringt, mit ihren Jungen.
Habe ich in einer Tierschau im Fernsehen gesehen.

LG

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 16.04.2008 13:17

Maydays-Honeymoon hat geschrieben:Aha, vielen Dank!

Aber dazu noch eine Frage: "ist das generell so, oder kann ein Kätzchen orangefarbene Augen haben und das Geschwisterchen grüne und/oder so wie Du beschrieben hast?"

Und wenn das bei Austellungen eine schlechte Bewertung gibt, wundere ich mich darüber, dass eine Züchterin mit genau meiner Konstallation (Sie>Blacktabby, orangene Augen und Er>Silver Shadded, grüne Augen) große Zucht Erfolge erzielt und vor allem sehr gute Pokale erringt, mit ihren Jungen.
Habe ich in einer Tierschau im Fernsehen gesehen.

LG


Also wenn die Eltern gleichfarbige Augen haben, haben auch die Kinder die gleiche Augenfarbe wie die Eltern. Anders kenne ich es nicht und wenn das wäre es was neues.
Auf einer Ausstellung werden ja nicht nur die Augen beurteilt, es kann trotzdem sein das die Tiere gute Pokale (gibt auch schlechte Pokale?) bekommen weil ja die gesamte Erscheinung beurteilt wird.

Ich habe auch eine BKH die hat einen grünen Ring ums orangefarbene Auge. Sie vererbt es aber nicht unbedingt weiter und hat auch schon mehrere "gute Pokale" errungen. Aber da wird dann auch wieder das Tier als Gesamtes angesehen. Fell, Kopf, Augenform, Pfoten, Schwanz u. Schwanzlänge, Profil usw.
Das Ganze wird nach einem Punktesystem beurteilt und für die Augen bekommt man dann nicht die volle Punktzahl, aber mit dem tollen Profil oder Fellfarbe kriegt man alle Punkte, z.B.!!
Kein Tier ist perfekt.............

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de


Maydays-Honeymoon
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2007 14:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Maydays-Honeymoon » 16.04.2008 13:50

Vielen lieben Dank! Ich habe wirklich lange nach dieser Antwort (aus reiner Neugier) geforscht und habe endlich eine Antwort. Danke nochmals!
LG



Zurück zu „Zucht allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste