Welche Rasse ist das?

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du :arrow: Rassekatzen-Portraits
Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Welche Rasse ist das?

Beitragvon Filou » 01.10.2005 08:09

Bild

wir finden diese katze ziemlich hübsch und uns würde interessieren welche rasse das ist.
für infos wäre ich sehr dankbar - oder hat vielleicht selber jemand solch ein edles tier und kann mal aus dem nähkästchen plaudern?

danke, caro
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild


Yonca
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 593
Registriert: 06.09.2005 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Yonca » 01.10.2005 09:24

Hallo Caro,

also ganz genau kann ich das jetzt auch nicht sagen aber es könnte entweder eine Bengalkatze sein oder eine Egyptian Mau. Denn beide Rassen haben so eine ähnliche Fellzeichnung.
LG
Yonca mit den beiden Fellnasen Clarissa und Cherie
:pfote:
Bild
Ein Leben ohne Katzen, kann nicht wirklich glücklich machen Bild

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 01.10.2005 17:00

Ja, sieht nach Bengalkatze aus (das Bild ist von Royal Canin, oder?? :wink: )...von der Fellfarbe her, so ein warmer braun-pfirsichton...so sieht unser Kimba auch aus, das weiße Kinn, die starke dunkle Zeichnung an den Beinen...

Ich habe einen Bengalkater, Kimba. :wink:

Bild

Ansonsten, frag einfach was Du über die Rasse wissen willst, ich antworte gerne :)
Dann gabs da noch in der Zeitschrift "Katzen extra" (www.katzen-extra.de) in der September-Ausgabe einen großen Bericht über Bengalkatzen, auch eine Beschreibung der "Art", die genau auch auf meinen Kimba zutraf :lol:

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 01.10.2005 20:59

danke danke danke für eure antworten.
die royal canin :wink: katze schaut in unseren augen aus wie ein bengale.
sehr hübsche tiere. richtig edel und stolz.
@mariah: wie sind diese tiere denn vom wesen her? wie groß werden die denn? gibt es da besonderen zipperleins oder eigenarten, auf die man sich einstellen muss? sind sie gesellig? und: was kostet so eine katze?
ich muss sagen, ich bin begeistert. sehr sehr hübsch
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley



Bild

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 02.10.2005 21:17

Filou hat geschrieben:@mariah: wie sind diese tiere denn vom wesen her? wie groß werden die denn? gibt es da besonderen zipperleins oder eigenarten, auf die man sich einstellen muss? sind sie gesellig? und: was kostet so eine katze?
ich muss sagen, ich bin begeistert. sehr sehr hübsch


Keinesfalls eine ruhige, verschmuste Katze :wink:
Sehr lebhaft, ihm wird sehr schnell langweilig, will ausgiebig spielen, wird kaum müde (ich denke wir müssen uns zumindest einen richtig großen Kratzbaum anschaffen), auch wenn er schläft ist er eher noch wachsam...also Bengalen sollen ja der Wildkatze am nähesten von allen "Hauskatzen"rassen sein, das könnte man auch so stehen lassen.

Vom Körperbau ist Kimba schon sehr kräftig, hat mit seinen knapp 8 Monaten schon an die 5 Kilo (geschätzt, die Batterie von unserer Waage ist grad leer), sein Vater hatte 7 Kilo und war schon relativ groß (nicht wie ne Maine Coon, aber groß :lol:), schlanker Körperbau, viel Muskeln. Und Kimba ist sehr verfressen, also ich kann ihm nicht einfach nen vollen Napf hinstellen damit er es sich einteilt (wie Minnie, die frißt sowieso eher wenig), er würde das auf einmal rausfressen.

Ob sie gesellig sind kann ich nicht genau sagen, ich hatte ja vorher nur eine Katze, mit der verträgt er sich nicht, 1. ist Minnie überhaupt eher eine Einzelgängerin, 2. springt er sie gleich an, das kann sie halt nicht leiden, aber ich denke eine Katze in seinem Alter wäre etwas anderes.

Kosten: Wir haben für Kimba 500 Euro bezahlt, was bei dieser Rasse WIRKLICH ein Schnäppchen ist. Ich habe mir ja einige Züchter angeschaut, im Internet und persönlich, das teuerste waren 2000 Euro (Bild), dann 1500 Euro, und die eine, die wir schon ein Jahr vorher nehmen wollten, hätte 700 gekostet, aber da hatten wir massive Probleme mit der "Züchterin" und haben dann dort keine genommen.

Letztes Jahr haben wir dann auf einer Katzenausstellung richtig nette Leute kennengelernt, die Bengalkatzen züchten (Hobbyzüchtung!), nicht um die fette Kohle zu machen...wir haben die Leute ein paar Mal besucht und hatten keinerlei Probleme, ganz im Gegenteil! Supernette, sympathische Leute, wie gesagt, da haben wir dann für Kimba 500 Euro bezahlt.

Also nochmal kleine Zusammenfassung, es sind keine reinen Schmusekatzen, die alles mit sich machen lassen, die haben wahrhaftig ihren "eigenen Kopf". Vielleicht sind die Weibchen noch etwas ruhiger und zurückhaltender. Kimba kommt aber schon auch zu einem zum Schmusen, schnurrt und "tretelt" :) , Streicheln läßt er sich aber nicht immer, beißt und kratzt dann (spielerisch), er will unterhalten werden, ansonsten langweilt er sich und vergeht sich z. B. an den Pflanzen. Ach ja, und wenn er eine Mücke oder ähnliches sieht ist ihm alles egal, da wird nachgerannt und alles was im Weg steht wird umgerannt, rauf aufs Fensterbrett, das wird abgeräumt...naja, damit muß man sich dann eben abfinden :wink:


Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 04.10.2005 15:38

hallo mariah

vielen herzlichen dank für die ausführliche antwort.
damit hast du uns schon sehr geholfen.
leider können wir uns momentan keine weitere katze/katzen dazu holen, wenn unsere wohnung aber mal größer ist kommen wir gewiß nicht drumrum.

danke!
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley



Bild

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 05.10.2005 20:31

Was noch ganz wichtig ist: Bengalen stehen total auf Wasser :wink:
Also als Abschreckung braucht man es nicht benutzen, und der Wassernapf wird schonmal als Fußbad mißbraucht :lol:

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 05.10.2005 20:56

:lol: :lol:
so ein mist! was mach ich nur wenn die katzenfernbedienung nicht mehr funktioniert? :roll:
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley



Bild

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 05.10.2005 22:06

ich hatte bei royal canin nachgefragt, das kam heute als antwort:

Sehr geehrte Frau Schmitt,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir sehr gerne beantworten.

Bei der abgebildeten Katze handelt es sich um eine Bengal bzw. Bengalenkatze. Weiterhin trägt sie aufgrund ihres Fells auch den Namen Zwergleopard.

Ihr Ursprungsland sind die USA. Ausgewachsen können sie ein Gewicht zwischen 5,5 kg bis 9 kg erreichen. Ein Besonderheit des Wesens dieser Rasse ist, dass sie ein sehr guter Schwimmer und geschickt im Fischefangen ist.

Gerne steht Ihnen unser Kundenservice für weitere Rückfragen unter der Rufnummer: 0221- 93706060 zur Verfügung.
Sie erreichen uns von Montag bis Freitag in der Zeit von 8.30 bis 13.00 Uhr und von 14.00 bis 17.30 Uhr.

Rufen Sie uns an, wir rufen Sie gerne zurück.

Freundliche Grüße aus Köln,

Ihr ROYAL CANIN Kundenservice
i. A. Sven Blüchel

ROYAL CANIN Tiernahrung GmbH & Co. KG
Postfach 510954
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley



Bild

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 06.10.2005 21:02

Das find ich ja super, dass die einem da antworten :lol: Die haben sogar noch eine Bengalkatze bei einem Futter abgebildet, eine marmorierte: Bild

Ich hab in so nem Ernährungsratgeber auch zwei Katzen gesehen wo ich gern wissen würde welche Rasse das ist...


Bild Bild

Kennt jemand diese beiden Rassen? Wenn nicht, frag ich auch einfach mal bei Royal Canin an, klappt ja hervorragend :wink:

Außerdem hat die TÄin heute gesagt dass Kimba zu fett ist. Das ist mir zwar auch schon aufgefallen (er hat am Bauch so ne richtige Wanne dran, obwohl er grad mal 2 mal am Tag zu fressen bekommt) aber ich wollte ihm noch kein Light-Futter geben, da er ja erst 8 Monate ist (wegen Wachstum und Knochenbildung und so). Sie meinte aber, dass man es ihm nach der Kastration ruhig schon geben kann...

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 06.10.2005 21:34

also light futter würde ich ihm noch nicht geben.
er ist ja mitten im wachstum. katzen sind mit 2 jahren erst ausgewachsen, ich denke, dass man da im zarten alter von 8 monaten nicht am futter sparen sollte.
man kann es höchstens portionieren bzw die menge etwas verringern und für zusätzliche bewegung sorgen.
aber light futter, nein
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley



Bild

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 09.10.2005 13:13

Filou hat geschrieben:man kann es höchstens portionieren bzw die menge etwas verringern und für zusätzliche bewegung sorgen.
aber light futter, nein



Der Meinung bin ich auch. Er kriegt ja jetzt schon nicht viel und es hat ja einen Grund, warum es Futter für "Heranwachsende" gibt.

Asouna
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 555
Registriert: 08.12.2005 13:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Asouna » 10.06.2006 00:20

Bild

Ist das vielleicht eine Abessinier-Katze?
Bild Es grüßen Asouna und ihre beiden Tiger:

:katze2: :pfote: Mücke Cleopatra von Quietsch ( 6 ) und
:katze3: :pfote: Benny von Maunz ( 8 )

Briti
Senior
Senior
Beiträge: 57
Registriert: 19.09.2005 21:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitragvon Briti » 10.06.2006 08:43

@Asouna

Ich hab grad mal in meinen Katzenbüchern geschmöckert. Also da ist so ein ähnliches Bild drin und dazu steht: Anspruchsvolle Persönlichkeit die Abessiner Katze. Leider steht dazu nicht mehr.

LG Briti
"Wer Tiere quält ist unbeseelt und Gottes guter Geist ihm fehlt, mag noch so vornehm drein er schaun, mann sollte niemals ihm vertrauen."

Johann Wolfgang von Goethe

Asouna
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 555
Registriert: 08.12.2005 13:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Asouna » 10.06.2006 09:28

@Briti

Danke für die Antwort! Ich habe gestern nacht mal im Forum rumgestöbert und da ist mir diese unbeantwortete Frage von Mariah aufgefallen.
Bild Es grüßen Asouna und ihre beiden Tiger:



:katze2: :pfote: Mücke Cleopatra von Quietsch ( 6 ) und

:katze3: :pfote: Benny von Maunz ( 8 )



Zurück zu „Katzen-Rassen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste