Frage zur Farbe

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du :arrow: Rassekatzen-Portraits
Benutzeravatar
Meikemex
Experte
Experte
Beiträge: 164
Registriert: 25.10.2006 17:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Frage zur Farbe

Beitragvon Meikemex » 03.10.2009 16:23

Hallo

meine Coonie Sonea ist ca 3 Jahre alt und ich habe sie seit einem Jahr. Ist es normal, dass Coonies in dem Zeitraum noch ihre Farbe verändern? Als ich sie gekriegt habe, war sie Black (auch laut sämtlicher Papiere, sie hat früher an Ausstellungen teilgenommen und so) und jetzt wird sie immer heller. Ihr Rücken ist schon eher mittelbraun, Kopf und Beine bleiben wohl schwarz und am Bauch und vor allem das Unterfell werden immer heller und heller. Es ist schon ein sehr helles grau, fast weiß. Ich würde sagen, Sonny ist eine Black Smoke, was meint ihr? Jedenfalls ist sie ganz schön bunt. :-)

Bild
sorry, ist nur im Schnellschuss grob ausgeschnitten, hatte keine Zeit, so lange am Fell rum zu optimieren. Man sieht, dass der Kopf recht dunkel ist und der Rücken etwas "blonder".

Hier nochmal nur Kopf und Kragen ohne Freistellung:
Bild

und hier ein Stück Fell mit hellem Unterfell von der Flanke:
Bild

Was meint ihr, smokey? Oder einfach eine "schwarzbunte"?

Viele Grüße
Meike


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 04.10.2009 11:21

Huhu Meike,

ich kann Dir dazu nix sagen - kenne mich mit den Namen der Farben nicht
richtig aus. Für mich ist Angel zum Beispiel "bunt" :oops: , aber richtig heißt das:
"lilac tortie white".
Aber hier meldet sich bestimmt noch jemand, der Ahnung davon hat. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11187
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 04.10.2009 11:23

Kenne mich da auch überhaupt nich aus...würde aber sagen :
Hübsch :love:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Beitragvon user_4480 » 04.10.2009 11:26

Wow was für eine Bildschönheit :kiss: :kiss: :kiss:
Also ich kenne nur so etwas Ähnliches von Nemo.
Er ist ja auch schwarz aber wenn er viel in der Sonne liegt, wird das schwarze im Sommer auch an manchen Stellen bräunlich.
Mehr weiß ich leider auch nicht :oops:

LG

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7543
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 04.10.2009 11:38

teufelchentf hat geschrieben:Kenne mich da auch überhaupt nich aus...würde aber sagen :
Hübsch :love:


Teufelchen trifft den Nagel auf den Kopf! :love:
Liebe Grüsse, Khito

Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
Meikemex
Experte
Experte
Beiträge: 164
Registriert: 25.10.2006 17:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Meikemex » 04.10.2009 21:24

hier mal ein Foto, wie die junge Dame noch vor einigen Monaten aussah:
Bild

viel dunkler und gleichmäßiger. vielleicht ist das braun ja wirklich sommerfell. mal sehen, ob es im winter wieder schwärzer wird.

Viele Grüße
Meike

Benutzeravatar
cockatiel
Experte
Experte
Beiträge: 193
Registriert: 31.07.2008 12:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitragvon cockatiel » 04.10.2009 21:38

Hallo!

Das ist ganz normal!
Schwarze Katzen werden im Sommer sehr oft braun. Das Fell bleicht quasi aus und wird beim nächsten Fellwechsel wieder durch schwarzes Fell ausgetauscht. Aber auch das kann bräunlich sein. Das schwarzes Fell immer irgendwie auch braun ist, kann man daran erkennen, dass schwarze Katzen, wenn man sie blitzt, immer braun wirken.

Eine smoke Katze hätte richtig weißes Unterfell. Bei schwarzen kann es schonmal aussehen, als wäre es weiß, aber es ist nur gräulich und wirkt durch die weiße Haut heller als es eigentlich ist.

Aber deine Maus ist wirklich eine wunderschöne schwarze Lady!

Liebe Grüße,
Angelika
Bild



Zurück zu „Katzen-Rassen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast