Norwegische Waldkatzen zu "normaler" Hauskatze?

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du :arrow: Rassekatzen-Portraits
Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Norwegische Waldkatzen zu "normaler" Hauskatze?

Beitragvon Cuilfaen » 25.06.2007 18:28

Hallo Ihrs!!!
Ich finde schon seit Jahren Norwegische Waldkatzen wunderschön. Und da ich ja mit dem Gedanken spiele, für Merry einen Spielgefährten anzuschaffen, weil Pippin ja nicht wieder aufgetaucht ist, hab ich mal ein wenig im Internet gestöbert.
Über ein paar Links kam ich von der Norweger-in-Not-Seite dann auf die Seite einer Züchterin in Wuppertal, die in ein paar Wochen Kitten abzugeben hat (noch 3 wunderhübsche Katerchen). Sehr spontan hab ich ihr dann ne Mail geschrieben und ihr darin die Situation mit Merry und Pippin geschildert. Heute nachmittag hat sie dann zurückgerufen und wir haben uns echt nett unterhalten mit dem Ergebnis, dass ich am Freitag nach Wuppertal fahre, um mir die Racker mal in live anzusehen. :shock:
Dazu jetzt meine Frage:
Auf was muss ich achten? Welche Fragen sollte ich stellen? Gibt es eine "norwegerspezifische" Krankheit so wie z.B. der oft vererbte Herzfehler bei Maine Coons? Welche Erfahrungen habt ihr mit der Zusammenführung von Wald-Feld-und-Wiesen-Katzen und Norwegern gemacht? In dem Zusammenhang interessiert mich besonders das Dominanzverhalten von Norwegern, weil ich Merrys noch "wackeliges" Selbstbewusstsein ja stützen und nicht torpedieren will (zu Merrys Entwicklung findet sich einiges hier). Geht jetzt aber noch gar nicht darum wie ich eine mögliche Zusammenführung am Besten anstelle, denn die Fragen dazu haben noch Zeit, sondern nur um die Charaktereigenschaften von Norwegern (auch wenn die sicher wieder vielfältig sind).
Fragen über Fragen. Hätte irgendwie nicht damit gerechnet, mich so schnell damit zu befassen, also bin ich etwas überrollt, selbst wenn natürlich jetzt noch überhaupt nichts entschieden ist und sich vielleicht auch am Freitag alles in Luft auflöst. Wer weiß...
Bin gespannt auf eure Erfahrungen!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 25.06.2007 18:36

Hallo Annika, hier hab ich mal bei Wikipedia für Dich geschaut:

http://de.wikipedia.org/wiki/Norwegische_Waldkatze

da stehen etliche Antworten auf Deine Fragen.
Gruß
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 25.06.2007 18:46

Hilde, das ist ja lieb von dir! Bin irgendwie so durchn Wind, dass ich überhaupt noch nicht gegoogelt hab :oops:
Also sind sie wohl meist katzenverträglich und haben eine robuste Gesundheit. Das ist ja schonmal erfreulich! :D
Werd mich nachher auch noch n bisschen durchs Internet suchen, aber über persönliche Erfahrungsberichte freu ich mich trotzdem noch!!! Die sagen ja oft noch mehr aus.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
kika
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 809
Registriert: 17.05.2006 20:57
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon kika » 25.06.2007 18:56

Also ich kann nur sagen unsere 2 sind unendlich lieb und gutmütig!! Sie spielen gerne und rasen durch die Wohnung, aber das machen wohl die meisten Katzen. Kann jetzt keine direkten Vergleiche zu einer Hauskatze ziehen, da ich nur die Norweger habe, aber ich würd mich immer wieder für diese Rasse entscheiden.
Von ner Norwegertypische Krankheit hab ich jetzt noch nichts gehört..
Beim Besuch würde ich darauf achten, dass die Tiere gesund aussehen und liebevoll mit ihnen umgegangen wird. Kannst ja mal fragen was die Züchterin so füttert usw. meist ergibt sich so ein Gespräch ja ein ganz gutes Bild der Situation im Haushalt.
Wünsche dir auf jedenfall viel Spass bei Norwies kuscheln und rechne schonmal damit dass du dich verliebst :D .
LG Kerstin, Kaleo, Kohana & Eragon

"Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat!"
Bild

Benutzeravatar
kika
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 809
Registriert: 17.05.2006 20:57
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon kika » 25.06.2007 18:58

wie heißt die Cattery denn eigentlich *auchmalguckenwill* :wink:
LG Kerstin, Kaleo, Kohana & Eragon



"Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat!"

Bild


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 25.06.2007 19:06

Jaaaaa, Kerstin, was das Verlieben angeht, das fürchte ich auch :lol: .
Ich bin jetzt schon nervös :roll: :lol: .
Und was die Spielwut angeht, das wäre super, denn Merry braucht ein bisschen Animation und eben nen Kumpel zum Spielen. Ich hoffe, dass er irgendwie eine Art "Großer-Bruder"-Verhältnis zu einem Neuankömmling (egal jetzt, ob es eins von den Trollen wird oder doch ein anderes Kitten) entwickelt und daran dann wachsen und noch sicherer werden kann. Das wäre der Idealzustand. Aber alles wäre ok, solange er nicht untergebuttert wird. Das wäre zu schade, wo er sich doch so gut gemausert hat.
Bin seeeeehr gespannt auf Freitag!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 25.06.2007 19:08

oh, hier mal der Link zu den Kitten. Klickst du hier :wink:
Ich könnte mich jetzt noch gar nicht entscheiden, die sind alle hinreißend!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 25.06.2007 19:10

Beleth...wie süsssssssssssss... :herzen2: :herzen2: :herzen2: Aber leider schon vergeben...

Aber die anderen natürlich auch... :wink: :wink: :wink: lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
kika
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 809
Registriert: 17.05.2006 20:57
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon kika » 25.06.2007 19:15

wie süß!!! :herzen2:
Meine Entscheidung wär schon klar *g*, natürlich was cremiges, aber das bekomm ich ja schon in 9 Tagen *hibbel*.
LG Kerstin, Kaleo, Kohana & Eragon



"Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat!"

Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 25.06.2007 19:21

*hibbelhibbelhibbelhibbel* (nur mal so aus Solidarität :wink: )
Bei mir stehen im Augenblick Bregolas und Anarion auf einer Stufe, wobei Baranor ist auch :herzen2: Hoffe, dass es live und in Farbe einfacher wird. Nicht, dass ich dann plötzlich alle nehmen will :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 25.06.2007 19:22

Cuilfaen hat geschrieben:*hibbelhibbelhibbelhibbel* (nur mal so aus Solidarität :wink: )
Bei mir stehen im Augenblick Bregolas und Anarion auf einer Stufe, wobei Baranor ist auch :herzen2: Hoffe, dass es live und in Farbe einfacher wird. Nicht, dass ich dann plötzlich alle nehmen will :lol: :lol: :lol:


:lol: :lol: :lol:
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
kika
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 809
Registriert: 17.05.2006 20:57
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon kika » 25.06.2007 19:26

könnte passieren :lol:
LG Kerstin, Kaleo, Kohana & Eragon



"Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat!"

Bild

Benutzeravatar
Kyrill
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 537
Registriert: 11.03.2007 17:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Frankfurt/Oder
Kontaktdaten:

Beitragvon Kyrill » 25.06.2007 19:55

Meistens ist es ja so, dass die Katzen auch ihre Vorstellungen haben. Am besten ist es, wenn du SIE wählen lässt.
So erging es uns auch. Wir wollten ein Maine Coon Mädchen. Aber ein Kater hat sich sofort in meinen Mann verliebt. So haben wir also zwei der fünf Geschwister genommen (und sind überglücklich mit unserer Wahl).
Im Vergleich zwischen Rassekatze und normaler Hauskatze haben wir erhebliche Unterschiede feststellen können. Unsere Coonies sind total anhänglich und verschmust. Unser Hauskater, den wir vorher hatten, war das nicht so. Und Maine Coons sind sowieso richtige Wasserliebhaber. Da staun ich immer wieder, was die so alles erfinden, dass sie jedes Tröpfchen Wasser erreichen, das irgendwo fließt.
Da wünsche ich dir schon jetzt ganz viel Spaß und bin mir sicher, dass du den auch haben wirst mit deinem kleinen Norweger.
Liebe Grüße von Anke mit Kira und Kyrill
http://wolleundkatzen.blogspot.com/

KATZEN SIND DIE RÜCKSICHTSVOLLSTEN UND AUFMERKSAMSTEN GESELLSCHAFTER; DIE MAN SICH WÜNSCHEN KANN. (Pablo Picasso)

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 30.06.2007 10:03

ich war ja gestern bei der Züchterin. Wirkte alles super auf mich und verliebt bin ich auch schon... :lol:
Aber sie hat mir auch einiges über die sogenannten Erbkrankheiten bei Norwegern erzählt (eine sehr offene Frau, was mir wirklich gut gefallen hat!) und ich dachte, es wäre nicht schlecht, das mit euch zu teilen, damit ihr, falls ihr euch auch einen Norweger anschaffen wollt, gleich mehr Infos habt. Oder falls ihr bereits ein Kitten habt, wisst, worauf ihr achten müsst.

Also Erbkrankheiten bei Norwegern sind:
1. HCM = Hypertrophe Kardiomyopathie:
das ist eine Herzkrankheit, bei der der Herzmuskel sich verdickt. Und zwar meistens nach innen, so dass eine Erkennung nicht sooo einfach ist. Mehr Infos dazu gibt es hier und hier. Diese Erbkrankheit betrifft wohl auch die Norweger mittlerweile...
2. GSD-Typ IV = Glykogenose Typ IV
das ist eine schwere Störung im Glykogenstoffwechsel, die so weit ich weiß immer zum Tode führt. Kitten, die diese Störung haben, sterben entweder im Mutterleib, in den ersten Lebenswochen oder leben längstens 10-14 Monate. Diese Erbkrankheit ist in Deutschland noch nicht besonders lange bekannt und wohl auch noch nicht besonders weit verbreitet. Einen Test auf GSD Typ IV kann man wohl noch nur in Amerika durchführen, wo diese Krankheit schon länger bekannt ist. Aber sicherlich ist der Test demnächst (vielleicht auch jetzt schon) auch in Deutschland durchführbar, so dass die Proben nicht erst so weit verschickt werden müssen. Mehr Infos zu GSD-Typ IV findet ihr hier

Ein guter Züchter testet seine Tiere gegen diese Krankheiten (bei GSD-Typ IV ist eine Testung unumgänglich, weil das Gen rezessiv weitergegeben wird!) oder kann sie aufgrund eines langen krankheitsfreien Stammbaums ausschließen! Also fragt nach!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Joghurt
Experte
Experte
Beiträge: 193
Registriert: 10.07.2006 00:37
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Joghurt » 30.06.2007 11:01

Wer hat denn nun dein Herz erobert von den süßen Knutschkugeln? *Neugierig bin*
Lg Sarah
Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Partner voraus.



Zurück zu „Katzen-Rassen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste