Norwegische Waldkatzen zu "normaler" Hauskatze?

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du :arrow: Rassekatzen-Portraits
Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 30.06.2007 11:15

so wie´s aussieht, wird´s wohl Baranor werden.
Der ist aber auch zuuuuuu süß! Nicht unbedingt der schönste ausm Wurf, aber verspielt und total schmusig. Allerdings ist er im Augenblick auch noch das totale Baby vom Verhalten her, während die anderen schon eher übermütig die Wohnung erkunden, will er aufn Arm :roll: :lol: . Er sieht im Augenblick auch noch total witzig aus, weil er total unproportioniert ist. Ellenlange Beine bei nen kurzen, kleinen, kugelbäuchigem Babykörper. Zum Totlachen!!! Die Züchterin meint, er wird wohl wahrscheinlich was länger brauchen zum Groß werden, aber das wird noch. Im Augenblick ist er auch noch ne echte Fluse vom Fell her mit nem wunderhübschen Gesichtchen und Puscheln aufn Ohren :lol: . Bin gespannt wie er sich entwickelt! Aber auch minimal besorgt, weil er eben hinterherhinkt. Hätt ja schon gern nen großen starken Kater. Aber ich denk mir, alles zu seiner Zeit. Und wenn er eben etwas länger braucht - auch okay. Er ist kerngesund und das ist ja die Hauptsache. Werd auf jedenfall in spätestens 14 Tagen wieder hinfahren und schauen, wie´s meinem Süßen geht. Dann nehme ich auch die Digitalkamera mit und es gibt Fotos (hab ich diesmal vergessen - Asche über mein Haupt). :D
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Benutzeravatar
Joghurt
Experte
Experte
Beiträge: 193
Registriert: 10.07.2006 00:37
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Joghurt » 30.06.2007 22:27

Na, das ist doch ein süßer Fratz und was für niedliche Pfötchen und soo ein niedlicher unschuldiger Blick auf dem Foto der Hompage. Da kann man sich ja nur verlieben.
Man merkt richtig wie lieb du ihn jetzt schon gewonnen hast, bei deiner Beschreibung des Kleinen. Ich freu mich ganz doll für dich.
Und Fotos, ja, das wär klasse.
Lg Sarah
Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Partner voraus.

Benutzeravatar
Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3449
Registriert: 26.02.2007 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Hope » 30.06.2007 22:45

Wenn ich mir die Namen so ansehe, dann scheint die Züchterin ja auch ein großer Herr der Ringe-Fan zu sein. Ist ja lustig, dass du diesmal bei den Elben (?) landest. Dir steht also eine regelrechte Völkerverständigung bevor :lol:

Ich persönlich denke, dass es zwischen den einzelnen Katzenindividuen größere Unterschiede gibt als zwischen den Rassen. Man unterstellt ja immer gewissen Eigenschaften, was zum Teil wahrscheinlich auch stimmt, aber Voraussagen kann man auf dieser Basis nicht treffen. Wir haben hier ja auch ein "gewagtes" Pärchen: Maine-Coon-Kater und Wald-und-Wiesen-Bonsai-Kater. Die beiden verstehen sich eigentlich ganz gut und die Zusammenführung hat keinerlei Probleme gemacht. Wobei ich mich schon auch manchmal frage, wie es sich irgendwann auf die Rangfolge auswirken wird, dass Kenny im ausgewachsenen Zustand ja doppelt so groß/stark wie Zwerg sein wird. Aber die beiden werden, glaube ich, immer einen Weg finden, der für alle akzeptabel ist.
Übrigens kann ich uns in Kyrills Beitrag so gar nicht wiederfinden :wink: Zwerg ist die größte Schmusebacke der Welt und mindestens eben so auf uns fixiert wie Kenny. Dann sollen Coonies, wie Kyrill bestätigt hat, ja furchtbar gern mit Wasser spielen, der einzige der sich aber wirklich gelegentlich zum Wasserspritzen am Brunnen verleiten lässt, ist wiederum Zwerg. Kenny erweist sich als ausgesprochen wasserscheu. Du siehst, Katzen sind eben "Charaktermenschen", die sich nicht so einfach in Schubladen einteilen lassen.
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 30.06.2007 23:00

Ich stimme dir absolut zu und gerade diese Charakterunterschiede machen Katzen ja so spannend. Wär ja blöd, wenn z.B. alle Maine Coons gleich wären.
Trotzdem hat es mich auf den ersten Blick beruhigt, als ich gelesen habe, dass Norweger wohl eher Streitigkeiten aus dem Weg gehen, als sie auszufechten. Und natürlich mag es sein, dass das wieder von Norweger zu Norweger unterschiedlich ist. Ich hoffe halt, das ich die richtige Entscheidung getroffen habe bzw. treffen werde, weil im Augenblick kann man den "endgültigen" Charakter bei Baranor noch nicht wirklich abschätzen - dazu ist er noch zu sehr "Baby". Dazu dann auch noch direkt eine Frage an alle "Kenner" von größeren Katzenrassen: Wie groß sollten Kitten denn mit 8 Wochen ungefähr sein? Ich hab nämlich das Gefühl, dass meine Feld-Wald-und-Wiesen-Kater mit 8 Wochen größer waren als Baranor. :shock: . Aber auch die anderen Kitten aus dem Wurf sind keine Riesen - aber ne sehr langbeinige, zierliche aber große Mama und nen großen, eher breitbrüstigen Papa. Wächst sich das dann noch aus? Die Züchterin sagt, ja, aber ich mach mir halt trotzdem Gedanken :oops:
Merry war gestern und teilweise auch heute noch jedenfalls sehr durch den Wind, weil ich nach dem Besuch bei der Zücherin total nach unkastrierten Katern gerochen hab (lies sich nicht vermeiden, Baranor hatte wohl in ner markierten Ecke gespielt und ich musste den Süßen doch knuddeln und in den Schlaf wiegen :D ). Bin wirklich sehr gespannt, wie das weitergeht, oder ob die Idee ein Reinfall wird...
Ach übrigens: Merry ist auch der totale Wasserfan. Das liebste Lieblingsspiel ist es ins Waschbecken zu springen und da dann den (nur sehr leicht aufgedrehten) Wasserstrahl zu jagen, zu trinken und sich zu baden. :shock: :lol:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 30.06.2007 23:09

Hallo Annika

Schön das du dich für ein "Norweger" entschlossen hast :D
Habe zwei, das weisst du schon.
Hatte die zwei mit eine Hauskatze zusammen am Anfang...das ging sehr gut.
Die zwei sind später gekommen, Chita war schon da.
Kiki kam zuerst...die verstanden sich toll, aber wo Bimbo kam, ihm wollten sie nicht sofort akzeptieren.
Chita ist nicht mehr da...sie haben wir an Krebs verloren :cry:
Kiki hat noch heute etwas mühe mit Bimbo...sie ist sehr dominant und er ist gutmutige "löli".
Sie bekommt BB und das legt sich langsam.
Kiki ist nicht rabiat...sie fängt Bimbi an zu putzen und dann beist sie ihm :roll:
Eben, jetzt muss ich wirklich sagen...es legt sich das.
Muss ich sagen, ich hätte es nicht geglaubt.

Ich muss dir sagen, es sind wunderschöne Tiere :herzen2:
Kiki ist so ein Schmuser, das ist Wahnsinn...mittle weile, weiss sie was heisst; Pussi geben - da werden wir so richtig im Gesicht abgewaschen :D und sie weiss, was heisst; sitz jetzt :wink:
Bimbo, das sage ich nur eins...habe es schon öfter erwähnt...das ist mein kleines Hündchen.

Jeder ist ein Schatz auf seine Weisse und ich wiederhole mich...die sind Wunderschöne Katzen und die sind mein :herz:

LG, Vesna
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 01.07.2007 21:56

oh, seit heute gibt´s online ein neues Bild von meinem Süßen :herzen2:
Bild
Im Originalkontext zu sehen unter:
http://www.cerin-amroths-nfo.de/content_kitten.html

Ein bisschen mögen die Vorderbeine auch wegen der Perspektive so lang wirken, aber viel kann das nicht sein. Er sieht nämlich wirklich ein wenig aus wie ein Fohlen: laaaange Beine mit kleinem Babykörper.
Isser nich süüüüüß?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3449
Registriert: 26.02.2007 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Hope » 01.07.2007 21:59

Cuilfaen hat geschrieben:Isser nich süüüüüß?


Und wiiiiiiiiieeee!!!
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

Benutzeravatar
kika
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 809
Registriert: 17.05.2006 20:57
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon kika » 01.07.2007 22:04

der ist echt megasüß!! Da musst du ja jetzt auch noch ne Zeit lang hibbeln, was?? :wink:
Wir holen unseren kleinen Spatz ja am Mittwoch :jump:
LG Kerstin, Kaleo, Kohana & Eragon

"Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat!"
Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 01.07.2007 22:13

oh ja, das dauert noch... :? bis Mitte August um genau zu sein... *grummel* aber ich freu mich ja, dass er bis zur 15. Woche bei der Mama und den ganzen anderen Katzen und Katern und Kitten bleiben darf. GsD bin ich noch nicht am Dauerhibbeln (aber ich plan schon fleißig, wann ich das nächste mal hinfahre, um meinen Süßen zu knuddeln :wink: )

Freu mich jedenfalls total für dich, dass dein Warten demnächst ein Ende hat - hat ja auch ne ganze Weile angedauert! :D Werd dann gaaaaanz oft in deinen Thread schauen, und hoffentlich ganz viele neue Fotos von deinem superschönen Neuankömmling finden!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
kika
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 809
Registriert: 17.05.2006 20:57
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon kika » 01.07.2007 22:34

ja klar, werde alles dokumentieren :wink: , kann´s auch kaum noch erwarten!! Hab mir ja Donnerstag und Freitag freigenommen, hab also ganz viel Zeit zum fotografieren, falls sich der kleine nicht gleich verkriecht!

Das lange warten lohnt sich, wenn man dafür ein liebes soziales Kätzchen bekommt!! Und im Endeffekt geht die Zeit ja auch irgendwann mal vorbei :duck:
LG Kerstin, Kaleo, Kohana & Eragon



"Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat!"

Bild

Benutzeravatar
Prinzessin&Krümmelche
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 739
Registriert: 22.06.2007 15:53
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon Prinzessin&Krümmelche » 03.07.2007 08:52

Ui, welch süßer kleiner Fratz. :herzen2:
Also verstehe ich das richtig, dass wenn Pippin trotzdem hoffentlich bald heimkehrt, ihr dann zu dritt seid? Ui, aber echt zum verlieben der Kleine.
Krümmelchen & Prinzessin
Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 03.07.2007 09:35

Prinzessin&Krümmelche hat geschrieben:Ui, welch süßer kleiner Fratz. :herzen2:
Also verstehe ich das richtig, dass wenn Pippin trotzdem hoffentlich bald heimkehrt, ihr dann zu dritt seid? Ui, aber echt zum verlieben der Kleine.


Ja, das wäre meine Idealvorstellung! Und ich werde auch weiterhin alles daransetzen, dass Pippin wieder bei mir "einzieht". Erst, wenn er mir selbst deutlich gemacht hat, dass er lieber ein "Wildkater" wäre und wenn ich mich davon überzeugen konnte, dass er gesund ist, erst dann werd ich ihn in Ruhe gehen lassen können. Aber hoffentlich findet er es bei mir doch schöner als in der Wildnis...
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Prinzessin&Krümmelche
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 739
Registriert: 22.06.2007 15:53
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon Prinzessin&Krümmelche » 03.07.2007 17:06

Ach bestimmt... Was gibt es schöneres als eine gemütliche und ruhige Wohnung.
Ich hoffe das Beste!^^
MfG
Krümmelchen & Prinzessin

Bild

Benutzeravatar
Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2363
Registriert: 23.04.2006 08:35
Vorname: Judith
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Judith » 03.07.2007 19:38

Cuilfaen hat geschrieben: .... 2. GSD-Typ IV = Glykogenose Typ IV
das ist eine schwere Störung im Glykogenstoffwechsel, die so weit ich weiß immer zum Tode führt. Kitten, die diese Störung haben, sterben entweder im Mutterleib, in den ersten Lebenswochen oder leben längstens 10-14 Monate. Diese Erbkrankheit ist in Deutschland noch nicht besonders lange bekannt und wohl auch noch nicht besonders weit verbreitet. Einen Test auf GSD Typ IV kann man wohl noch nur in Amerika durchführen, wo diese Krankheit schon länger bekannt ist. Aber sicherlich ist der Test demnächst (vielleicht auch jetzt schon) auch in Deutschland durchführbar, so dass die Proben nicht erst so weit verschickt werden müssen. Mehr Infos zu GSD-Typ IV findet ihr hier


Hallo Annika,

die Info ist nicht ganz richtig ... :wink:

In Deutschland ist GSD 4 "offiziell" seit Mai 2007 bekannt und seit Mitte Juni kann man den Gen-Test inzwischen auch bei Laboklin machen lassen. Vorher waren diese Test sowie dieser Gen-Defekt selbst nur in Amerika (dort schon seit zig Jahren bekannt) und in Frankreich bekannt und möglich.

Es ist auch nicht so, dass alle Kitten "immer sterben. Die Gefahr besteht nur dann, wenn beide Elterntiere Träger sind. Sind jedoch beide Elterntiere Träger und ein Kitten erkrankt daran, stirbt das Kitten in der Regel schon in den ersten Tagen nach der Geburt - spätestens jedoch (soweit ich mich noch erinnere - muss mal den entsprechenden Artikel suchen) im Alter bis zu 10 - 14 Monaten.

Ein Trägertier muss aber nicht zwangsläufig auch erkranken. Allerdings sollte mit einem Trägertier nicht mehr gezüchtet werden.

Bye the way - ich weiss darüber Bescheid, da auch bei meinen 2 Fellnasen die Möglichkeit bestanden hat, dass sie Trägertiere sind. Denn sowohl Jeanny, als auch Fellini stammt aus der Linie "Asta av Tofteberg" ab - wie im Prinzip wohl 80% aller heutigen norwegischen Katzen. Aber Andrea (die Züchterin von Jeanny und Fellini) hat ihre Katzen testen lassen (in Frankreich) und alle sind negativ.

Übrigens - hier der offizielle Link (Norweger-Sonder-Seite): http://www.gsd4.de.vu/
Leider haben einige Norwegerzüchter "wohl" ein Problem damit und deshalb sind inzwischen die Catterys die testen (lassen) und deren Ergebnisse, dort nicht mehr zu sehen.
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 03.07.2007 21:20

Danke Judith, dass du das mit dem Gsd-Typ IV noch etwas genauer geschrieben hast. Ich hab mich halt total kurz gefasst. Dass es nur ausbricht, wenn beide Elterntiere diesen Gendefekt haben, wusste ich schon. Aber ich hab das halt nur ganz kurz geschrieben (von wegen, der Test sei erforderlich, weil das Gen rezessiv sei). Und schön zu wissen, dass seit Juni die Tests auch in Deutschland durchgeführt werden können!
Und das die Kitten längstens 10-14 Monate leben stimmt, das hattest du noch richtig im Kopf (zumindest habe ich das auch so nachgelesen und geschrieben :wink: )
Auf jeden Fall ist es super, dass deine Fellnasen negativ sind (also negativ getestet wurden - ansonsten hoffe ich natürlich dass die zwei furchtbar positiv sind :wink: :D )!
Also danke nochmal für´s genauer ausführen und den Link!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild



Zurück zu „Katzen-Rassen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste