Peterbald

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du :arrow: Rassekatzen-Portraits
Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 26.10.2006 12:30

Ach stimmt, hatte ich ganz vergessen, stimmt da kommt die Katze natürlich günstiger :wink:


Asia
Junior
Junior
Beiträge: 26
Registriert: 25.10.2006 16:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Eppan

Beitragvon Asia » 26.10.2006 12:46

Schneckenbär hat geschrieben:
Asia hat geschrieben:Wie erklärst du dir dann dass meine Katzen springen können? ?

Na, weil ihr, Gott sei Dank, nicht auch noch die Beine weggezüchtet wurden.... :roll: :roll: :roll:


naja, so kann eine Diskussion nicht sachlich bleiben.

Laut euren Meinungen müssten meine Katzen eingeschränkt sein wegen der fehlenden Tasthaare. Tashaare dienen zur Orientierung im Dunkeln, zum Gleichgewicht usw. und ich behaupte dass meine Katzen das alles können. Und nicht nur bei mir wo sie sich auskennen. Auch im Keller z.B. oder in Nachbars Wohnung. Und dort waren sie vorher noch nie.

Benutzeravatar
Schneckenbär
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1089
Registriert: 30.01.2006 19:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon Schneckenbär » 26.10.2006 12:54

Asia hat geschrieben:
Schneckenbär hat geschrieben:
Asia hat geschrieben:Wie erklärst du dir dann dass meine Katzen springen können? ?

Na, weil ihr, Gott sei Dank, nicht auch noch die Beine weggezüchtet wurden.... :roll: :roll: :roll:


naja, so kann eine Diskussion nicht sachlich bleiben.



Das die Diskussion begann unsachlich zu werden, hast Du, liebe Asia, mit Deiner doch recht überflüssigen und unsachlichen Frage herbeigeführt. Was erwartest Du auf eine solche Frage für ein Antwort :roll:

Alles andere hast Du, glaube ich, nun hinreichend versucht zu widerlegen... :roll:
LG
Schneckenbär
_________________________________________

Asia
Junior
Junior
Beiträge: 26
Registriert: 25.10.2006 16:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Eppan

Beitragvon Asia » 26.10.2006 13:01

Schneckenbär.....hmmm wieso ist das eine unsachliche Frage. Es ist doch Tatsache dass ihr drauf besteht, dass meine Katzen bzw. Peterbalds eingeschränkt sind, und ihr nennt als Beispiel die fehlenden Tasthaare. Ich wollte hiermit nur bezwecken dass mir bitte jemand mal erklärt was ihr oder du glaubt was meine Katzen nicht können?
Ich möchte doch nur mit Vorurteilen aufräumen. Und DAS ist ein Vorurteil. Bitte verstehe mich nicht falsch

Benutzeravatar
Schneckenbär
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1089
Registriert: 30.01.2006 19:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon Schneckenbär » 26.10.2006 13:20

@Birdy
ich hab's aufgegeben.... :roll:
LG

Schneckenbär

_________________________________________


Asia
Junior
Junior
Beiträge: 26
Registriert: 25.10.2006 16:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Eppan

Beitragvon Asia » 26.10.2006 13:23

Birdy hat geschrieben:Aber gut was ist denn mit der Fellpflege... was macht eine Nacktkatze statt dessen. Katzen haben nicht umsonst eine rauhe Zunge sie dient der Fellpflege.. wofür hat eine Nacktkatze eine rauhe Zunge ??

Fellpflege

[/url]


Sie putzt, leckt sich genauso wie andere Katzen. Am liebsten putzen sich meine beiden z.B. gegenseitig.
Und manchmal streichle ich sie auch mit so einer Art Noppenhandschuh den ich eigentlich auch für meine andere Katze benutze und mir kommt vor sie geniessen es auch. Zumindest wehren sie sich nicht :-)

Asia
Junior
Junior
Beiträge: 26
Registriert: 25.10.2006 16:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Eppan

Beitragvon Asia » 26.10.2006 13:23

Schneckenbär hat geschrieben:@Birdy
ich hab's aufgegeben.... :roll:


Ich denke ein Forum ist da zu diskutieren. Wieso gibts du auf?

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 26.10.2006 13:29

Weils keinen Sinn hat?

Benutzeravatar
Haeckse
Experte
Experte
Beiträge: 372
Registriert: 21.08.2006 11:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dintikon
Kontaktdaten:

Beitragvon Haeckse » 26.10.2006 13:30

Ich persönlich finde auch, dass diese Mutation sicher nicht Katzengerecht ist. Ich habe mich etwas schlau gemacht (man soll ja nicht über was sprechen, was man nicht kennt):

In den Ohren der Sphynx sammelt sich eine teerähnliche Substanz, die eine gelbe bis intensiv schwarze Farbe aufweist. Dies ist jedoch normal und bedarf keiner ärztlichen Behandlung. Je nackter das Tier ist, desto schneller bildet sich dieses Sekret und desto intensiver ist auch sein Fluss. Das Tier selbst stört sich an diesem Ausfluss in der Regel nicht, aber aus ästhetischen Gründen sollte man die Masse regelmäßig entfernen.

teerähnlicher Ausfluss.... sicher sehr angenehm für das Tier

Es ist bekannt, dass diese Rasse sich schon von Geburt an durch ihre langen Säbelkrallen von anderen Katzen unterscheidet. Die Krallen einer Katze wachsen sehr schnell nach, darum am besten alle 7-10 Tage wiederholen.

Super, alle 10 Tage von den Katzen sehr geliebte Krallenpflege

Manchmal scheidet die Haut einer Sphynx ein hormonhaltiges Schweißsekret aus, das im Laufe der Zeit die Farbe der Haut verändert. Bei sehr intensivem Schwitzen sollte man das Tier öfters baden

Baden?! Hallo, ich kenne nur eine Rasse die gerne in Wasser badet.... und das sind sicher nicht die Nacktkatzen

Die Augen einer Sphynx besitzen keine Wimpern, deswegen können leicht Staub und sonstige fremde Teilchen hinein gelangen. Deshalb hat die Natur die Sphynx mit reichlich Tränenflüssigkeit bedacht. Dieses Sekret sammelt sich in den Augenwinkeln. Manchmal können die Ausflüsse die Lider verschmieren.

Super, wird das nicht auch als ein Grund genannt, warum "nasenlose" Perser als Qualzuchten gelten?

Viele der Don-Sphynx haben einen engen Augenschlitz, als würden sie wegen des Lichtes die Augen zukneifen. Bei ihnen entfernen Sie die Tränenreste bzw. Fremdkörper am besten mit einem in Augenreinigung getränkten Wattebausch. Auf keinen Fall dürfen Sie die Sklera berühren! Die Ausflüsse werden von den Augenlidern und aus den innen liegenden Winkeln des Auges entfernt. Wenn trotzdem etwas im Auge verbleibt, warten Sie ab. Da Tier blinzelt ein paar Mal und der Fremdkörper verschiebt sich in die Winkel der Augen. Öfter als ein- bis zweimal pro Tag sollten Sie diese Prozedur aber nicht durchführen.

Ja genau, das lieben Katzen.....

Wegen Sonnenbrandgefahr muß das Tier gegen UV-Strahlen geschützt werden. Zur Aufrechterhaltung der hohen Körperoberflächentemperatur hat die Sphynx einen hohen Kalorienbedarf. Sie ist sehr wärmebedürftig, sollte nur in gut beheizten Räumen gehalten werden und ist in unserem Klima für Freilauf nicht geeignet. Entgegen ihrem äußerem Erscheinungsbild ist sie kräftig und robust. Die Haut wird mit einem weichen Tuch gepflegt.

Da sind wir doch wieder beim Thema: Pullover für Katzen...


Dies ist nur ein Auszug, ich habe noch mehr gefunden. Alles in allem bin ich der Meinung: Natürliche Rassen, die sich selber pflegen können, die in der Natur überleben könnten und welche keine Gesundheitlichen Probleme haben sollte man unterstützen und alles andere müsste verboten werden.


So, und jetzt darf die Nacktkatzen und Qualzuchtfraktion gerne auf mir rumhacken....
Bild Bild
Die Katze hat den Menschen zum Haustier und nicht der Mensch die Katze Bild

Benutzeravatar
Schneckenbär
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1089
Registriert: 30.01.2006 19:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon Schneckenbär » 26.10.2006 13:32

Asia hat geschrieben:
Schneckenbär hat geschrieben:@Birdy
ich hab's aufgegeben.... :roll:


Ich denke ein Forum ist da zu diskutieren. Wieso gibts du auf?


Asia, ich gebe niemals auf, meistens jedenfalls nicht. Aber Du kennst doch sicherlich auch das Sprichwort: Der Klügere gibt nach!

Es geht und ging in dem Thread nie darum, was Peterbald-Katzen können und was nicht, sondern darum, dass die Nacktheit der Katzen wider die Natur ist, einschließlich der fehlenden Schnurrhaare. Über alles andere habe ich und werde ich nicht diskutieren, so einfach ist das.

oder einfach ausgedrückt....
Mariah hat geschrieben:Weils keinen Sinn hat?


@haeckse
und jetzt bekommst Du gleich eins auf die Mütze (aber nicht von mir :wink:), weil Sphinx-Katzen keine Peterbald-Katzen sind....das ist ja üüüüberhaupt kein Vergleich :D
Zuletzt geändert von Schneckenbär am 26.10.2006 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
LG

Schneckenbär

_________________________________________

Benutzeravatar
mienekatze
Experte
Experte
Beiträge: 272
Registriert: 21.03.2006 14:52
Wohnort: 59071 Hamm

Beitragvon mienekatze » 26.10.2006 13:39

ich habe mich lange im Forum nicht mehr zu Wort gemeldet, der Grund ist unter anderem auch, dass hier so wie jetzt wieder geschehen, Menschen angegriffen werden nur weil sie nicht in die Norm passen. Jeder meint, er muß den Beiden Vorhaltungen machen und die Rasse schlecht machen. Ich frage mich, mit welchem Recht, nur weil wir Katzen mit Fell und Haaren haben? So mancher wird jetzt aufschreien und sagen die ist ja nicht dicht, wir greifen niemanden an. Doch ich empfinde das als persönlichen Angriff, denn niemand von euch kennt die Katzen persönlich (lehnt es auch von vornherein ab sie kennen zu lernen) und meint sich hier sachkundig äußern zu können. Und zum Schluß habe ich eine Bitte, statt alles kaputt zu machen und alles bis zum Erbrechen zu diskutieren, handelt doch nach dem Motto:
Leben und Leben lassen
es muß keiner von Euch die Nacktkatzen lieben, aber es sind Tiere und sie haben eine Seele und sind genauso zu achten wie jede andere Tierart auch, ob mit Haaren oder ohne. Unglücklich sehen mir die Katzen von den Beiden auf keinen Fall aus.
Es ist doch eigentlich ein schönes Forum wo ich lange Zeit gerne war, ich würde mir wünschen etwas mehr Toleranz.
Viele Grüße Elke mit Zandro, Paulchen und Motte
und stillem Gedenken an unsere geliebte Fleur, Minka und Kimba

Katzen lieben Menschen viel mehr, als sie
zugeben wollen, aber sie besitzen soviel
Weißheit, daß sie es für sich behalten.

Mary E. Wilkins Freeman

http://elke-heffe.magix.net/

Asia
Junior
Junior
Beiträge: 26
Registriert: 25.10.2006 16:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Eppan

Beitragvon Asia » 26.10.2006 13:43

Hallo Haeckse
eine sphynx und eine Peterbald ist so verschieden wie eine Siam und eine BKH. Ich habe live noch keine Sphynx gesehen und will/kann darüber nicht urteilen

Ich habe noch nie teeränhlichen Ausfluss bei meinen Katzen gesehen und auch keine tränenden Lider.

Krallen schneide ich ihnen, aber mache ich auch bei der haarigen Katze...

Man muss sie auch nicht baden, aber es ist tatsächlich so dass Peterbalds Wasser lieben und ich könnte mir vorstellen dass sie sich auch baden lassen würden, da sie z.B. auch in die Nasse Dusche steigen.
Ich habe meine allerdings noch nie gebadet, weil ich es für sinnlos halte.

Dass sie die Wärme lieben stimmt überein, aber welche Katze liegt nicht gerne in der Sonne? Und auch dass sie Sonnenbrand kriegen ist totaler Quatsch, da wären meine mittleweile schon 10mal verbrannt.

Ob das bei den Sphynxen so ist, kann ich allerdings nicht darüber urteilen.

@schneebär
ja der Klügere gibt nach kenne ich. Dann bin ich halt zu wenig klug...

Ich will auch nicht drüber diskutieren ob wider Natur oder nicht. Das habt ihr schon vor mi genug. Ich wollte mit meinen Postings nur klarstellen, dass meine Katzen nicht eingeschränkt sind.

Asia
Junior
Junior
Beiträge: 26
Registriert: 25.10.2006 16:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Eppan

Beitragvon Asia » 26.10.2006 13:45

Hi Elke,
ich fühle mich zwar nicht persönlich angegriffen, aber ich bin ganz deiner Meinung und genau deshalb habe ich mich hier eingemischt.

VORurteile. Man urteilt über etwas was man noch nie selbst gesehen oder erlebt hat.

Benutzeravatar
Schneckenbär
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1089
Registriert: 30.01.2006 19:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon Schneckenbär » 26.10.2006 13:48

Liebe Elke,

ich möchte doch die Besitzer der Katzen nicht angreifen. Das habe ich schon ziemlich früh zu Beginn dieses Threads geäußert und mich auch bei Asia wiederholt.

Ich habe auch nie behauptet, dass die Katzen nicht glücklich sind, auch nicht, dass ich diese Tiere nicht achte. Ich achte jedes Tier, zumal die Nacktkatzen ja nichts dafür können und so gezüchtet wurden.

Es ist halt leider hier so und auch fast überall so, dass die wenigsten User Verständnis für diese Zucht aufzeigen und dies auch mehr oder weniger direkt zum Ausdruck bringen.

Das die Besitzer ihre Tiere genauso lieben, wie wir unsere Fellnasen, dürfte ausser Frage stehen.

Ansonsten schließe ich mich Heidi65 an. Es gibt noch eine Menge interessante Themen hier, wo man sicherlich auch einer Meinung sein wird....Das geht aber nun mal leider nicht immer....
LG

Schneckenbär

_________________________________________

Just
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 595
Registriert: 14.10.2006 20:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: köln

Beitragvon Just » 26.10.2006 23:11

geil...werden für die tiere dann pullover gestrickt weil se im winter frieren?warum dann nich direkt fell dran lassen?
ich find alles was sehr unnatürlich ist abartig (perser ohne nase,katzen ohne fell usw)



Zurück zu „Katzen-Rassen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste