"Falsche" Birma

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du :arrow: Rassekatzen-Portraits
Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

"Falsche" Birma

Beitragvon Baby_red » 05.01.2006 11:16

Hallöle ihr Lieben,
seit gut einem Jahr bin ich glückliche Besitzerin eines Heilige Birma Katers der farbe seal-tabby-point.
Im Großen und ganzen sieht er auch so aus,aber er wurde irgendwie immer dunkler. Als ich ihn bekam war er sechs Monate und hatte lediglich zwischen den Schulterblättern ein wenig bräunliches Fell(der Rest war "eierschalenfarben-weiß",bis auf natürlich die Maske,Beine und Schwanz).
Mittlerweile ist der ganze Rücken braun und ne Tabby-Zeichnung zu erkennen. Einzig der Kragen ist noch Schneeweiß und die Hinteren Söckchen(vorne sind nur zwei Zehen weiß) und der Bauch halt so eierschalenfarben-weiß (keine ahnung ob die Farbe so heißt,sieht aber so aus;-).Kommt das manchmal vor bei Birmchen?
Sonst ist er ein 1A,tollpatschig und knuddelig-verschmußt.
Achso,und richtig geradeaus gucken kann er auch nicht,der wackelt mit den Augen(sollte wohl auch nicht so sein)
Wäre nett wenn mir jemand bissel weiterhelfen kann.
Bilder folgen(falls ich das hinkrieg)
Gruß Nadine


Benutzeravatar
Akasha
Experte
Experte
Beiträge: 242
Registriert: 19.10.2005 07:38
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Beitragvon Akasha » 05.01.2006 13:42

Hi Baby-red

das die Birmchen dunkler werden is eigentlich normal ;) habe selber drei von der sorte also kann ich mitreden *g*. Meine Tochter hat auch einen Birma kater, seal-tabby-point, auch er ist sehr dunkel im ganzen. Wenn du den Kater vom Züchter hast sollte er Papiere haben und dann kannst sicher sein das es kein mix ist. Der kragen bleibt auch heller als das andere fell, der sticht dann im Winter immer gut ab *g*. Birmchen sind mit ca. 3 jahren fertig gefärbt also wirst dich noch ein bisschen gedulden müssen und mit grosser sicherheit wird er noch dunkler ;).
Die Birma: Ein Fell so hell wie Elfenbein und weich wie Samt & Seide, Augen so blau wie das tiefe Meer auf Pfoten weiß wie Schnee mit einem Herz aus Gold dass nur für Ihren Menschen zu schlagen scheint.

Tuxedocat
Senior
Senior
Beiträge: 61
Registriert: 10.11.2005 10:27

Re: "Falsche" Birma

Beitragvon Tuxedocat » 05.01.2006 17:52

Baby_red hat geschrieben:Achso,und richtig geradeaus gucken kann er auch nicht,der wackelt mit den Augen(sollte wohl auch nicht so sein)
Wäre nett wenn mir jemand bissel weiterhelfen kann.
Bilder folgen(falls ich das hinkrieg)
Gruß Nadine


Hallo!

Das mit der Farbe wurde ja schon beantwortet. Ich habe eine Freundin, die einen Perser Colourpoint Blue Point hatte (mittlerweile ist er aus Altersgründen gestorben). Dieser Kater hatte auch so "Wackelaugen" - di haben wenn er was fixiert hat wie ein Gummiband vibriert. Dieses Vibrieren hatter er nach einer Hirnhautentzündung zurückbehalten. Was es bei deiner ausgelöst hat weis ich natürlich nicht. Hatte sie evtl. so eine Hirnhautentzündung und keiner hat es bemerkt? Ob es eine typische Folgeerscheinung ist weis ich allerdings auch nicht.

LG

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Merci für die Antworten...

Beitragvon Baby_red » 05.01.2006 21:49

Ja,habe ihn vom Züchter,der Kleine hatte aber noch keine Papiere,weil die Züchterin aufhören wollte,deshalb hat sie keine mehr beantragt,und eigentlich brauchte ich ja auch keine.
Also Hirnhautentzündung hatte er nicht,hatte ihn nämlich gleich beim TA durchchecken lassen,und der fand nix an ihm auszusetzen.das mit den Augen macht er ja schon seit ich ihn habe,vielleicht ein Zuchtfehler oder überzüchtung.
Nochmals danke,und ich hoffe ich habe keine schwarze Birma in drei Jahren;-)

Benutzeravatar
Akasha
Experte
Experte
Beiträge: 242
Registriert: 19.10.2005 07:38
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Merci für die Antworten...

Beitragvon Akasha » 06.01.2006 06:38

Baby_red hat geschrieben:Nochmals danke,und ich hoffe ich habe keine schwarze Birma in drei Jahren;-)


Soooo schlimm wird es nicht werden *gg*

wenn du mal gucken möchtest hier ist ein Link von dem seal-tabby meiner Tochter, da kann man es ganz gut sehn ;).

http://heiligebirmchen.homeunix.net/Zubehoer/Fotos/katzen/17092003/b13.JPG
Die Birma: Ein Fell so hell wie Elfenbein und weich wie Samt & Seide, Augen so blau wie das tiefe Meer auf Pfoten weiß wie Schnee mit einem Herz aus Gold dass nur für Ihren Menschen zu schlagen scheint.


Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Hi Akasha

Beitragvon Baby_red » 06.01.2006 15:03

Meiner sieht haargenau so aus wie der deiner Tochter!
Naja,selbst wenn er halt nicht weiß ist,trotzdem ne super Katze,den ich nicht mehr missen möchte(wie alle meine Katzen)
Gruß Nadine

Benutzeravatar
Felidae
Junior
Junior
Beiträge: 13
Registriert: 22.10.2005 06:43
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Beitragvon Felidae » 08.01.2006 10:26

halli hallo...
jaa mein dickes katerchen :) isser nich n süsser? ;)

ja das kann ich so bestätigen. die seal-birmas werden immer recht dunkel. ich hab mich auch gewundert, ob das so richtig ist, als ich ihn bekam und er immer dunkler wurde. aber das liegt einfach an der farbe. meine birmchendame ist blue tabby und sie ist noch schoen "weiss" bis auf den rücken, da ist sie grau bläulich. macht aber nix, sind trotzdem superhübsch die beiden.

gruss
nadine die 2. ;)

edit:
übrigens auf meinem avatar ist er noch zu sehen als er noch "weiss" war als baby hehe

Benutzeravatar
Bine2112
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1272
Registriert: 06.12.2005 16:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon Bine2112 » 10.01.2006 19:44

ich könnte ja jetzt mit Schule kommen, wäre aber zu viel.
Sagen wir es so, die kälteren Regionen der Katze sind dunkel (liegt am Gen) und die warmen stellen sind hell. Mir hat die Züchterin gesagt, dass diese Katzen mit dieser Farbe sehr viel Wärme brauchen. Binchen ist auch dunkel geworden, auch wenn es eine Exotic Kurzhaar ist, ist sie seal point farbend.

Zu diesem Frabschlag stand mal etwas in meinem Biobuch, da war vom himalya-gen die Rede.
Bild

"Lass die Sonne scheinen", sagt meine Freund wenn ich traurig bin :)



Zurück zu „Katzen-Rassen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste