Bisher hatten bei uns alle Katzen Freigang (ungesichert), was auf dem Dorf auch nie besonders problematisch ist.
Ich gestehe zwar ein, dass es hier und da auch Katzenfängergerüchte gibt, aber glaube, dass sie sich hier nie bewahrheitet haben, sondern es vielmehr dazu kam, dass die Katze zur Beute wurde (Wildtiere, Jäger, Hunde).
Früher hatten wir es auch so gehandhabt, dass die "normalen Katzen" frei laufen durften und die "Rassekatzen" gesichert waren. Leider war dieses Vorhaben unglaublich schwer, weil auch eine Perserkatze, eine Katze ist, die Freigang benötigt, die Mäuse jagt oder sich in Revierkämpfen behauptet.
Ich finde da auch nichts Schlimmes dran, Katze ist Katze, egal wie edel oder teuer und wenn man die Möglichkeit hat, einer Katze ungesicherten Freilauf zu bieten, dann ist es das Beste, was einer Katze passieren kann.
Alle anderen hier angesprochenen Möglichkeiten sind sicherlich nicht die Idealste und beste Möglichkeit, aber es geht eben nicht anders, GsD können sich die Katzen so gut in menschliche Leben einpassen

Ich mache davon auch Gebrauch und es funktioniert - auch wenn ich nicht mal einen Balkon zur Verfügung habe.
Um zum Schluss zu kommen: Freigang ist für mich keine Rassefrage!!!! Sondern eine Ermessensfrage, die von jedem individuell beantwortet wird.