Wie ihr wisst, muss Serafina höchstwarscheinlich wieder gehen, da wir die Befürchtung haben, das sie sehr dominant und richtig frech wird... z.B. legt sie sich hin, will spielen und der Hund kommt auf sie zu. Fina lässt sich abschnuppern und anschließend scheuert sie ihr eine. Auch darum macht Danny schon einen Bogen um sie... & Clärchen tut leider nicht das was sie sollte - Fina die Grenzen aufstellen.
Jetzt denkt aber nicht, das ich gleich über den Nachfolger nachdenke, nein, ich werde alle Möglichkeiten ausschöpfen, die es gibt um ein harmonisches Zusammenleben zu ermöglichen. Zudem habe ich momentan einfach die nötige Zeit um mich damit auseinanderzusetzen, wer der beste Partner für Clärchen wäre. Später, wenn die Probezeit rum ist, beginnt auch wieder die Schule und dann hab ich sie nicht mehr... Sollte Fina wider erwarten doch bleiben, hätte sich das Thema sowieso erledigt, aber ich kann mich trotzdem schonmal informieren.. zumal ich die Zeit habe... Jetzt aber weiter...
Clärchen ist eine eher ruhige, etwas scheue und eher zurückhaltende Katze. Sie ist auch ein kleines Sensibelchen und ist z.T. richtig überängstlich... wehren tut sie sich leider erst dann, wenn es ihr absolut reicht - warum sie so ist, wissen wir nicht. Warscheinlich aufgrund schlechter Erfahrungen... sie schmust auch nicht gerne und hasst alle Kartons u.ä. und allgemein ist sie nicht unbedingt der Typ Katze, wie man es eigentlich denkt.
Naja. Darum suchen wir nun einen eventuellen Partner. Zwar werden wir uns auch auf jeden Fall in den Tierheimen umschauen und uns viel Zeit lassen, aber wir würden auch eine Rassekatze in Erwägung ziehen, zumal man da einfach eher der Charakter abschätzen kann.
Was ein großes Muss ist, das die Neue keine Angst vor Hunden hat bzw. man von denen weiß, das sie allgemein sehr verträglich mit Hunden sind.
Außerdem sollten sie aufgeweckt und durchaus verspielt sein. Das sie ruhig sind ist kein muss, das sie hyperaktiv wären, geht aber garnicht.
Zudem sollten sie auch mal alleine bleiben können, da morgens niemand da ist und sie in der Zeit eben mit dem Hund zusammen wäre...
Das sie sozial verträglich ist, steht außer Debatte. Sie müsste zudem keine reine Wohnungskatze sein d.h. sie darf durchaus raus.
Was ebenfalls gut wäre, wenn sie nicht all zu dominant ist bzw. wenn, dann kein Aggresionsverhalten zeigt.
Von der Fellpflege sollten sie nicht zu anspruchsvoll sein (nach Möglichkeit OHNE Baden), ob lang oder kurzhaarig ist aber egal.
Ich persönlich bin ein großer Abessinier Fan. Somalis & Bengal sagen mir aber auch zu.
Naja. Mich würde es freuen wenn ihr mir eventuell ein paar Tipps geben könntet, welche gut geeignet wäre. Klar ist es von Katze zu Katze unterschiedlich, aber trotzdem gibt es ja eine gewisse "Richtlinie".
So... sorry für den langen Text.. aber es ging nicht anders... Wenn ihr weitere Fragen zu Clärchen, Danny oder allgemein habt, stellt sie einfach, wenn es hilft eine geeignete Katze zu finden...
Liebe Grüße,
Liz
Welche Katze würde passen?
Moderator: Moderator/in
- Hope
- Super-Duper-Experte
Re: Welche Katze würde passen?
Hallo,
ich versuche einfach mal ganz ausführlich auf deinen Beitrag einzugehen. Natürlich bin ich kein Experte und meine Bemerkungen spiegeln lediglich meine persönliche Meinung wider.
Haben die zwei denn richtig ernste Auseinandersetzungen? Gibt es Verletzungen? Zieht sich Clärchen denn vollkommen zurück? So weit ich weiß, sind die beiden doch noch nicht allzu lang zusammen. Natürlich gibt es Katzen, die einfach nicht zusammen passen, aber aus deinen bisherigen Beiträgen konnte ich nicht herauslesen, dass die Sache hoffnungslos wäre. Warum muss denn unbedingt Clärchen der Boss sein? Vielleicht möchte sie sich nach der Eingewöhnungsphase lieber unterordnen. So wie du sie beschreibst, wird sie sich wahrscheinlich nie gegen eine andere Katze vehement durchsetzen. Nicht jeder ist zum Chef geboren, auch wenn er älter ist
Na das kann man doch vorher nie wissen, wie sich ein Charakter entwickelt.
Ich glaube nicht, dass es irgendeine Katze gibt, die man baden MUSS. Die meisten Katzen außer Perser sind von der Fellpflege her nicht besonders aufwendig.
Also soweit ich weiß und soweit man von der Rasse auf den Charakter schließen kann, sind diese Rassen doch genau solche, die nicht zu Clärchen passen. Außerdem sind Bengal & Co auch eine große finanzielle Investition.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
ich versuche einfach mal ganz ausführlich auf deinen Beitrag einzugehen. Natürlich bin ich kein Experte und meine Bemerkungen spiegeln lediglich meine persönliche Meinung wider.
Liz hat geschrieben:Clärchen tut leider nicht das was sie sollte - Fina die Grenzen aufstellen
Haben die zwei denn richtig ernste Auseinandersetzungen? Gibt es Verletzungen? Zieht sich Clärchen denn vollkommen zurück? So weit ich weiß, sind die beiden doch noch nicht allzu lang zusammen. Natürlich gibt es Katzen, die einfach nicht zusammen passen, aber aus deinen bisherigen Beiträgen konnte ich nicht herauslesen, dass die Sache hoffnungslos wäre. Warum muss denn unbedingt Clärchen der Boss sein? Vielleicht möchte sie sich nach der Eingewöhnungsphase lieber unterordnen. So wie du sie beschreibst, wird sie sich wahrscheinlich nie gegen eine andere Katze vehement durchsetzen. Nicht jeder ist zum Chef geboren, auch wenn er älter ist

Liz hat geschrieben:Was ein großes Muss ist, das die Neue keine Angst vor Hunden hat bzw. man von denen weiß, das sie allgemein sehr verträglich mit Hunden sind. Außerdem sollten sie aufgeweckt und durchaus verspielt sein. Das sie ruhig sind ist kein muss, das sie hyperaktiv wären, geht aber garnicht.
Liz hat geschrieben:Von der Fellpflege sollten sie nicht zu anspruchsvoll sein (nach Möglichkeit OHNE Baden), ob lang oder kurzhaarig ist aber egal.
Ich glaube nicht, dass es irgendeine Katze gibt, die man baden MUSS. Die meisten Katzen außer Perser sind von der Fellpflege her nicht besonders aufwendig.
Liz hat geschrieben:Ich persönlich bin ein großer Abessinier Fan. Somalis & Bengal sagen mir aber auch zu.
Also soweit ich weiß und soweit man von der Rasse auf den Charakter schließen kann, sind diese Rassen doch genau solche, die nicht zu Clärchen passen. Außerdem sind Bengal & Co auch eine große finanzielle Investition.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Abessinierkatze#Charakter)Die Abessinierkatze ist eine intelligente und lebhafte Katze. [...] Sie hat allerdings, vor allem in jungen Jahren, ein lebhaftes Temperament mit großem Bewegungsdrang, den sie gerne zusammen mit anderen Katzen auslebt. [...] Im Zusammenleben mit anderen Katzen nimmt die Abessinierkatze oft eine dominante Stellung ein.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D
Re: Welche Katze würde passen?
Hope hat geschrieben:Liz hat geschrieben:Clärchen tut leider nicht das was sie sollte - Fina die Grenzen aufstellen
Haben die zwei denn richtig ernste Auseinandersetzungen? Gibt es Verletzungen? Zieht sich Clärchen denn vollkommen zurück? So weit ich weiß, sind die beiden doch noch nicht allzu lang zusammen. Natürlich gibt es Katzen, die einfach nicht zusammen passen, aber aus deinen bisherigen Beiträgen konnte ich nicht herauslesen, dass die Sache hoffnungslos wäre. Warum muss denn unbedingt Clärchen der Boss sein? Vielleicht möchte sie sich nach der Eingewöhnungsphase lieber unterordnen. So wie du sie beschreibst, wird sie sich wahrscheinlich nie gegen eine andere Katze vehement durchsetzen. Nicht jeder ist zum Chef geboren, auch wenn er älter ist![]()
Nein. Aber die kleine ist richtig selbstbewusst und gibt nie auf bzw. nach...
Klar. Nur hat zumindest meine Mutter die Befürchtung, das Fina später aggresiv gegenüber ihr werden könnte. Warum weiß ich nicht.
Außerdem eben die Sache mit dem Hund.. das sollte auch klappe, sonst geht es nicht...
Hope hat geschrieben:Liz hat geschrieben:Was ein großes Muss ist, das die Neue keine Angst vor Hunden hat bzw. man von denen weiß, das sie allgemein sehr verträglich mit Hunden sind. Außerdem sollten sie aufgeweckt und durchaus verspielt sein. Das sie ruhig sind ist kein muss, das sie hyperaktiv wären, geht aber garnicht.
Sicherlich. Aber es gibt wiegesagt gewisse... Erfahrunge. Z.B. das die Maine Coones eher friedlich und ruhig aber trotzdem bis ins Hohe Alter verspielt sind (Ich hoffe ich verwechsel jetzt nichts...).
Hope hat geschrieben:Liz hat geschrieben:Von der Fellpflege sollten sie nicht zu anspruchsvoll sein (nach Möglichkeit OHNE Baden), ob lang oder kurzhaarig ist aber egal.
Naja. Ich kenn mich mit den Rassen auch nicht wirklich aus...
Darum eben das noch.
Hope hat geschrieben:Liz hat geschrieben:Ich persönlich bin ein großer Abessinier Fan. Somalis & Bengal sagen mir aber auch zu.
Gut. Das stimmt. Jedoch ist hier das selbe wie oben, es gibt auch Ausnahmen

mhm. Wieso eine große finanzielle Investition? Die Anschaffung? oder wie?
Also ich hab schon Kitten für 450€ (Abessinier) gesehen...
Vielen Dank, hat etwas geholfen

- Hope
- Super-Duper-Experte
Liz hat geschrieben:Sicherlich. Aber es gibt wiegesagt gewisse... Erfahrunge. Z.B. das die Maine Coones eher friedlich und ruhig aber trotzdem bis ins Hohe Alter verspielt sind (Ich hoffe ich verwechsel jetzt nichts...).
Da kenn ich mich ja jetzt doch zumindest ein bisschen aus

Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D