Hallo mal wieder an alle
eventuell kennt sich ja jemand mit (Revier)Verhalten besser aus als ich und kann mir die folgende Situation ein wenig in "Menschensprache" übersetzen
Seit ein paar Tagen haben wir wohl einen Neuzugang in der Straße (jedenfalls habe ich diese Katze nie zuvor gesehen, da aber Tiger der Dominante der beiden war der das "Revier" verteidigt hat kann es sein das sie sich bisher nie bis zu uns getraut hat). Ist eine große rote, gut genährte Kätzin (glaube ich zumindest, hab noch nicht nachgeschaut

)mit seidigem gepflegten Fell (gehört also bestimmt jemandem), noch relativ jung aber schon ausgewachsen - die sich jedes mal wenn ich einen Fuß vor die Tür setze und sie mich entdeckt wirklich UNGLAUBLICH an mich ranschmeisst

Bei JEDEM Schritt stellt sie sich quer vor mich und reibt sich an meinen Beinen, ich kann garnicht gradeausgehen ohne alle paar Meter über sie zu stolpern und sie beschmust mich intensivst. Das erste mal fand ich das noch sehr süß (ist auch goldig) aber sie ist dabei wirklich extrem penetrant, lässt sich von mir nicht verscheuchen durch "sssht" oder klatschen, keine Chance. Hat sie mich einmal entdeckt folgt sie mir auf Schritt und tritt durch die ganze Straße, in unseren Garten (obwohl ich sie davon abzuhalten versuche, aber soviele Hände und Füße hab ich garnicht

) und wirklich bis vor die Tür, an der sie sich dann die Nase plattdrückt bis sie nach ca. 10 Minuten beleidigt abzieht oder sich davor auf die Terrasse (!) legt.
Klingt an sich ganz süß - stresst aber meinen Niki

Wenn die fremde Katze und er sich begegnen wird nicht gekämpft (zumindest hab ich das noch nicht mitbekommen), aber er duckt sich ein wenig und starrt sie an - wenn sie zu nah kommt Miaut er "Drohend", knurrt und faucht aber nicht. Die Rote dagegen kommt mit hoch erhobenen Schwanz auf ihn zu und wirft sich nicht unweit von ihm auf den Rücken und präsentiert ihm ihren Bauch und putzt sich, sie wirkt (für mich) nicht agressiv - oder? (Wenn ich mal die Gelegenheit habe werd ich versuchen da mal ein Video von zu machen.)
Stehe ich dabei in der Nähe werde ich von der Roten wie immer intensivst "beschmust", was Niki so garnicht gefällt, dennoch scheucht er sie nicht weg und von "seinem" Territorium runter.
Sorry für den langen Text, aber - wie Verhalte ich mich da am Besten? Ich ignoriere die Rote so gut es halt geht, versuche sie wegzuscheuchen, was sie leider null interessiert (eventuell bin ich dafür auch zu halbherzig, sie ist doch so süß

) und rede mit Niki und streichel ihn.
Jemand ne Idee wieso die andere Katze so extrem Penetrant ist? Und unterwirft sie sich evtl mit dem auf den Rücken legen oder eher das Gegenteil? Mögen die zwei sich oder ist Niki einfach nur zu unsicher? Fragen über Fragen...
Vielleicht kann mir ja hier wer ein paar Tipps geben