Kater faucht und knurrt.. Eifersucht?

Eigenarten, Sprache, Kommunikation, Katzen-Spielzeug, Kunststücke, Katzenminze, Baldrian & Co

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Verhalten der Katze
Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Kater faucht und knurrt.. Eifersucht?

Beitragvon Schmusekatze » 04.05.2011 10:03

Hallo zusammen

Mein Kater ist ja mein Einzelkind :lol: . Ich selber lebe in meiner Wohnung alleine mit ihm.
Sehr behütet und verwöhnt und weilt oft auch bei meinen Eltern. Ist stets im Mittelpunkt. Vorallem liebt er meinen Bruder (der noch bei meinen Eltern wohnt) und sie zwei spielen und kämpfen oft zusammen.
Nun ist es so, dass mein Bruder seit einigen Monaten eine Freundin hat, die auch oft bei uns zu Hause ist. Wir konnten bemerken, dass Lucky von ihr keine Angst hat, jedoch sie zwischendurch anknurrt und anfaucht. Ich habe das Gefühl, weil mein Bruder (wenn sie da ist) mit Lucky nicht mehr so viel spielt, dass er eifersüchtig ist. Kann das sein?
An ihr liegt es nicht. Sie ist absolut tierlieb, hat selber viele Tiere (Hunde, Katzen) zu Hause. Er marschiert nur stolz an ihr vorbei und lässt sie "links liegen" :lol: .
Sie hat schon probiert mit ihm Kontakt aufzunehmen, er will nicht. Wir haben es gelassen.
Kann das wirklich die Eifersucht sein, weil Lucky nicht mehr im Mittelpunkt steht :wink: ?
Oder er mag sie einfach nicht :lol: ..
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kater faucht und knurrt.. Eifersucht?

Beitragvon LaLotte » 04.05.2011 11:02

Schmusekatze hat geschrieben:hat selber viele Tiere (Hunde, Katzen) zu Hause
Vielleicht hat sie auch Gerüche an sich, die ihm nicht gefallen :wink:
Ich würde es ihm gleich tun und "links liegen lassen". Vielleicht überlegt er es sich ja noch mal.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Kater faucht und knurrt.. Eifersucht?

Beitragvon IschliebäKatzen » 04.05.2011 15:46

Ich würde auch sagen, es liegt am Geruch der anderen Tiere, welche der Freundin des Bruders anhaften werden. Abgesehen davon würde ich den armen Kerl nicht alleine ohne Spielgefährten lassen. Wir Menschen gehen raus und haben usnere Bezugspersonen aber der arme kleine Kater ist den ganzen Tag in der Wohnung eingesperrt und hat niemanden mit dem er sich in SEINER Sprache unterhalten kann. Für mich sind bei solch einer Haltung psychiche Probleme vorprogramiert, auch wenn sie nicht unbedingt zum Ausbruch kommen müssen. Denk bitte an Dein Tier und beschaffe ihm einen Spielgefährten.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: Kater faucht und knurrt.. Eifersucht?

Beitragvon Schmusekatze » 04.05.2011 16:15

Danke für den Tipp, es könnte der Geruch sein. Muss das mal beobachten, wenn sie länger bei uns ist. Das stimmt.. Genauso knurrt er die Nachbarskatze auch an... Könnte wirklich daran liegen..


Auf das Thema Einzelhaltung gehe ich jetzt gar nicht drauf ein, sonst endet das nie. Ich bin ja auch für Mehrkatzenhaltung, es ist aber nicht möglich.
Habe jetzt auch keine Lust mich zu rechtfertigen wieso was und warum.. habe schon mal darüber geschrieben. Ich weiss, auch dass viele seiner Ängste davon kommen können, aber er ist mittlerweile 4 und will es immer noch nicht anders.
Er ist ein Einzelgänger und das soll's halt geben. Ob man das glaubt oder nicht. Denke auch nicht, dass er unglücklich ist. Die Sprüche, das gibt es nicht, Katzen sind gerne zusammen, kenne ich schon. Er ist anders. Schon als Baby lag er nicht bei den anderen, sondern weit weg und versteckt :wink: .

Es geht im gut :).
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Kater faucht und knurrt.. Eifersucht?

Beitragvon IschliebäKatzen » 04.05.2011 17:00

Es ist Deine Entscheidung und Du musst Dich auch nicht rechtfertigen. Ich habe nur darauf hingewiesen.

Nichtsdestotrotz wüßte ich jetzt auch nicht, was man so auf die Schnelle machen könnte, damit er die Freundin nicht anfaucht oder -knurrt. Die Freundin mit Katzenminze einreiben fällt mir noch auf die Schnelle ein. :D
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen


Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: Kater faucht und knurrt.. Eifersucht?

Beitragvon Schmusekatze » 04.05.2011 17:39

IschliebäKatzen hat geschrieben:Nichtsdestotrotz wüßte ich jetzt auch nicht, was man so auf die Schnelle machen könnte, damit er die Freundin nicht anfaucht oder -knurrt. Die Freundin mit Katzenminze einreiben fällt mir noch auf die Schnelle ein. :D


:s1968:

ich könnte mir sogar vorstellen, dass das klappt... er würde sich wahrscheinlich auf ihr wälzen.. :lol:

Sie ignoriert ihn erstmal und vielleicht weckt das seine Neugier.. :wink: Mal schauen, wenn sie öfters vorbeikommt, evtl. akzeptiert er sie auch in der Familie :lol:
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Kater faucht und knurrt.. Eifersucht?

Beitragvon user_4480 » 04.05.2011 18:11

:lol: :lol: :lol: ja, versuch das doch mal ;)

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Kater faucht und knurrt.. Eifersucht?

Beitragvon sukraM » 04.05.2011 18:24

Aber dann gleich ne Filmkamera bereithalten und das Ganze auf youtube hochladen :s1967:
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz



Zurück zu „Katzen- & -Spiel-Verhalten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste