rituale unserer katzis

Eigenarten, Sprache, Kommunikation, Katzen-Spielzeug, Kunststücke, Katzenminze, Baldrian & Co

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Verhalten der Katze
Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

rituale unserer katzis

Beitragvon sabina » 05.01.2011 14:39

jedes katzi hat ja seine ganz eigenen rituale, die ihm auch sehr wichtig sind. je älter ein katzi wird, desto ausgeprägter werden diese rituale.
mich würde mal interessieren, was euren lieblingen wichtig ist
ich mach mal den anfang.
MORPHEUS
ist sehr ausgeprägt in seinen ritualen und achtet auf peinlichste einhaltung derselben.
am morgen früh ist es er, der mich weckt, denn er will sein fressi. es gibt auch kein entrinnen, er steigert seinen weckdienst kontnuierlich. erst schnurren und anstarren, dann mal popo ins gesicht, dann kommen kopfnüsse mit anlauf und dann haaretrampeln :roll:
beim fressen besteht er immer wieder auf handfütterung, auch wenn sein napf voll ist. er setzt sich hin, guckt mich an und rückt dann ein paar centimeter zurück, um meiner hand "platz" zu machen
bauchikrabbeln hat auch seine feste abfolge. er kommt, buckelt mich an und wedelt mit dem schwanz. das ist seine aufforderung "bitte folgen". dann stolziert er in sein zimmer, hüpft aufs bett und setzt sich mal hin. dann muss mit bäckchenkraulen angefangen werden und er wirft den schnurrmotor an. nachdem wird er "linkslastig", kippt um und hebt seitlich liegend sein bein, damit ich gut ans bauchi kann. nach dem bauchikrabbeln darf ich ihn dann bürsten und er schläft ein.
abends gibts dann sein gute-nacht-ritual. sobald ich zähneputze, gehts los. er wartet vor dem badezimmer, buckelt und geht in die küche. dann muss er noch ein häppchen haben, dann gehts zum katzengras, da zupf ich ihm die halme aus und er frisst diese auch aus meiner hand. dann nochmals napf, gras, napf, gras :lol: danach möchte er in den schlaf gekrault werden :love: und wenn nicht, dann dreht er noch seine kontrollrunde durch die wohnung, stoppt dann bei meiner liege vor dem tv, buckelt und schwänzelt und macht einmal miau. das ist sein gutenachtgruss, er verabschiedet sich immer, bevor er dann schlafen geht.
ARAGON
ist noch jung und wild :D . aber er hat auch schon ein paar rituale. er macht den zweiten weckdienst morgens (morpheus kommt früh und ich leg mich nach dem füttern nochmals in die heia). pünktlich werde ich dann angehüpft, auf mir rumgetrampelt, auch popo ins gesicht und sich an mich geschmiegt. endlich aufgestanden will er sofort endlich raus auf die terrassen und ist mal weg :lol:
wenn er spielen will, hüpft er auf die kommode, wo die spielzeuge liegen. dann schmeisst er den da-bird runter und guckt mich auffordernd an.
duschen geht nicht ohne aragon...er "badet" während des duschens in meinen socken und wenn ich rauskomme, will er unters frotteetuch und unter dem wird dann gespielt und füsse gejagt.
morpheus wird nach jedem schlaf begeistert begrüsst :love: . kaum kommt mein dicker schlaftrunken aus einem zimmer, rennt mein kleiner zu ihm, gibt nasenküsschen, streicht morpheus um den "bart" und hält ihm sein köpfchen zum schlecken hin. auch wenn sie aufs futter warten, wird immer geschmust :kiss: also ich werde nicht immer begrüsst, aber morpheus immer
und sobald frühling wird, gibts wieder sein "beute-vor-meine-füsse-legen" ritual, er schleppt mir ja ganz stolz alles an, was ihm in die fänge kommt.
und nachts vor seinem schlafengehen werde ich noch ausgiebigst betretelt und beschnurrt.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: rituale unserer katzis

Beitragvon Biene » 05.01.2011 15:48

Sammy:

Ist der Futterautomat eingeschaltet, Weckdienst um neun (falls wir noch liegen).
Ist der Futterautomat nicht eingeschaltet, Weckdienst um sechs.

Beim täglichen Gang ins Bad liegt er immer zwischen oder vor meinen Füßen.
Um da ans Waschbecken zu kommen, muss ich nicht selten Turnübungen einlegen ;-)
Fön ich mir die Haare, möchte er sich noch kurz die
Wampe wärmen lassen, bevor ich den Fön wieder ausschalte.

Frühstück vom Bäcker holen, da will er dabei sein.
Er liebt Autofahrten und an der Leine laufen. :love:

Bei der täglichen Raubtierfütterung/beschäftigung (Frettchen) ist Sammy IMMER dabei.
Der überschlägt sich fast vor Freude, wenn ich Richtung Frittenzimmer marschier.

Sammy kennt und liebt unseren Postboten.
Der hat ja auch immer so tolle Sachen dabei.
Kartons und manchmal ein Leckerchen.

Er weiß genau wann ich heim komme, da wartet er schon immer an der Tür.

Abends schleppt er dann seine Spielangel an.
Und wehe man hat mal keine Lust *gg*

Nachts wenn wir ins Bett gehen liegt er gern bei meinen Füßen.
Genau dazwischen und so richtig ausgebreitet :? schläft sich wirklich "toll".
Aber missen will man´s ja trotzdem nicht.

Minka

Minka ist meine "Schreibtischkatze".
Sobald ich Papierkram erledige liegt sie immer auf dem Zettel, den ich gerade brauche.
Hin und wieder pfötelt sie nach dem Kugelschreiber, so das ich mich wieder verschreibe
oder das Papier "verkleckse" :lol:

Baden ohne Minka ist unvorstellbar.
Sobald das Wasser einläuft, sitzt sie auf dem Wannenrand.
In der jetzigen Wohnung besonders gern, da die Wanne beheizt ist.
Wärmt das Popöchen ;-)

Auch Minka weiß genau wann ich heim komme und wartet an der Tür.

Minka hat immer ihre verrückten fünf Min.,
wenn ich mit den Einkaufstüten komme *schultern zuck*
Keine Ahnung wieso :lol: gefällt ihr wohl.
Ist frischer Fisch dabei,
macht sie gleich Männchen und bettelt. Minka ist Fischfan.

Wenn ich mal tagsüber müde bin und mich nach hinten ins Schlafzimmer verkrümmel,
kann ich genau bis drei zählen und schwups liegt sie unter meiner Decke.

Wenn man Minka hochhebt macht sie zu 99% "Miau" und fängt dann zu schnurren an.

Ansonsten haben noch beide das strenge Ritual meinen Stuhl zu besetzen,
wenn ich nur kurz aufs Klo verschwinde ;-)
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: rituale unserer katzis

Beitragvon sabina » 05.01.2011 17:10

na, das nenn ich eine ausgesprochene badezmmerkultur :lol:
bauchi föhnen lassen und wannenrandsitzen :shock: ...klasse :kiss:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: rituale unserer katzis

Beitragvon LaLotte » 05.01.2011 19:19

Lotte hat erst wenige Rituale, aber sie ist ja auch noch jung.

Morgens, wenn ich aufstehe, schleicht sie mir schlaftrunken um die Beine und wirft schon mal leise den Schnurrmotor an. Ich gehe dann ins Badezimmer zur Toilette und sie kommt natürlich mit. Erst tänzelt sie vor mir auf dem Badewannenrand hin und her, schnurrt was das Zeug hält, köpfelt und drückt sich gegen meine Hand. Nach kurzer Zeit springt sie auf den Boden, wirft sich zwischen meine Füße und verteilt Liebesbisse. Aua, aber so süß :love:

Wenn Lotte reinkommt, "schlendert" sie immer erstmal durchs Wohnzimmer, durchs Esszimmer in die Küche und überprüft den Füllstatus der Näpfe. Da sie immer alles aufisst und sie erst wieder neues Futter bekommt, wenn es an der Zeit ist und wenn sie da ist, sind die Näpfe immer leer. Aber egal, als erstes wird der Weg zu den Näpfen angetreten :wink: Wenn ihr dabei ein Familienmitglied in den Weg kommt, wird das mal eben im Vorbeigehen beköpfelt und markiert.
Liebe Grüße
Dagmar

Mutzi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2054
Registriert: 23.11.2007 11:57

Re: rituale unserer katzis

Beitragvon Mutzi » 05.01.2011 21:39

Das sind unsere TÄGLICHEN Rituale:

Morgens um 5 bitte eine Knabberstange und 5 Dreamis, danke! :lol:
Dann mit Herrchen aufs Klo.... Da ist die Tür zu? Egal, dann nerve ich eben Frauchen... :twisted:
Irgendwann muss der Herr schlafen. Das macht er dort, wo ich bin - meist an Stellen, wo er garantiert stört und ab und an beiseite gelegt werden muss. Das ist schon eine Art Ritual, weil er sich auch auf die Tastatur legt, wenn ich morgens an den Rechner gehe. :wink:
Zweites Frühstück um 9... Immer um 9! Aber wehe, es gibt was aus ´ner Büchse! Das merkt er sofort! (Verwöhntes Balg! :mrgreen: )
Nach dem Frühstück muss ich Horst an die Leine legen, damit er seinen "Patrouillengang" über das Gelände machen kann.
Danach geht es rein - dann muss ich ihm den Rücken oooooooooordentlich schrubbeln. :mrgreen:

Die Rituale zu unregelmäßigen Zeiten:

Duschen - ja, mit offener Tür. Schließlich liebt er Dampfbad oder huscht kurz unter die Dusche, wenn es ihm beliebt. Ich bin gespannt, was passiert, wenn wir wieder ´ne Badewanne haben. Da musste er immer über die Knie zum Wasserhahn kraxeln. :lol:
Einen bestimmten Postboten MUSS er immer verjagen... Was treibt der Kerl auch an unserem Briefkasten? Frechheit!
Norbert füttern OHNE Horst? Geht nicht! Wenn Norbert aus dem terra kommt, sitzt Horst IM Terra. Er kommt er raus, wenn Norbert reingeht. Oder er sitzt mit am Futternapf. Löwenzahn schmeckt ihm... :s2453:


Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: rituale unserer katzis

Beitragvon sukraM » 06.01.2011 11:01

Hehe und ich denke immer nur, meine Fellbande hat macken :D

Pet:
Er schläft besonders gerne auf Dosines Bauch. Egal ob sie im Bett oder auf der Couch liegt, er liegt auf dem Bauch. Ab und zu beißt er ihr dabei auch da rein, wo es richtig weh tut :lol: (herrlich wie Frau mit einem Kater schreien kann)
Wenn jemand aufs WC geht, hüpft er einem immer auf den Schoß :roll:

Pit:
Wenn er mal zum schmusen kommt, dann extrem. Dabei rollt er so auf der Couch herum, das er öfters mal runter fällt.
Wenn Dosis in der Küche hantieren, immer sofort vorbei gucken... Es könnte was zum Naschen abfallen^^

Martok:
Vögel jagen. D. h. er versucht es, da er ja nur eine Wohnungsmieze ist. Er hüpft dabei öfters mal gegen die Fenster oder rennt voll gegen die Balkontür, wenn er raus will.
Wenn der Staubsauger kommt, dem Ding hinterher rennen und es angreifen und danach schlagen.
Wenn Athene ihn ärgert, sie durch die Wohnung jagen.
Wenn Dosis in der Küche hantieren, immer sofort gucken was Pit macht... Es könnte was zum Naschen für ihn abfallen und Martok ist nicht dabei^^

Athene:
Wenn ich morgens zur Arbeit gehen muss, hüpft sie immer auf die Schulter und will eine Runde schmusen. Dabei ist es ihr vollkommen egal, wie früh oder spät Dosenöffner dran ist :D
Und wehe, es gibt danach keine Knabberstange; dann geht die Schmuseattacke weiter :)
Wenn Dosi am PC sitzt, öfters mal vorbeigucken und sich auf die Schulter setzen und die Schnurrhaare in Dosis Ohr stecken.
Wenn es klingelt, rennt sie zur Tür und knurrt wie ein Hund. Aber wenn sie merkt, das der Besuch hoch kommt und die blöden Dosis den sogar in die Wohnung lassen, ist sie weg.
(Böse Zungen haben schon behauptet, wir hätten nur drei Katzen und keine vier^^)
Sie ärgert mit einer absoluten Hingabe Martok. Er läuft vorbei und sie springt ihm auf den Rücken und beißt ihn. Aber wehe, er wehrt sich.. Dann schnell weg^^
Wenn Dosis in der Küche hantieren, immer sofort gucken, was Pit und Martok da treiben... Es geht nämlich überhaupt nicht, das die Beiden was klauen und die kleine Maus nichts bekommt^^


PS: Als ich mir so die größten Macken grade aufschrieb, wurde mir eins klar: Die Katze ist schlimmer, als alle drei Kater zusammen... typisch Frau eben :twisted:
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: rituale unserer katzis

Beitragvon SONJA » 09.01.2012 22:10

Cookie macht jeden Abend - kurz vor dem Schlafen gehen - ihren Rundgang. Sie geht eine bestimmte Route in der Wohnung ab und kratzt 1 x auf ihrer Kratzrampe :lol:
Das macht sie NUR abends vor dem ins Bett gehen. Sonst nie!

Und im Laufe der Zeit wird die Kratzrampe natürlich entsprechend "bearbeitet".

Vor einiger Zeit wollten wir die Kratzrampe austauschen, was Cookie aber natürlich gar nicht gefallen hat. Da wir Madame und ihre Extra-Wünsche ja kennen, haben wir die alte natürlich aufgehoben. Nun können wir freudig verkünden: auch die neue Kratzrampe hat Kratzspuren - wir werden nun also einen erneuten Versuch wagen, die alte zu entsorgen :roll: :lol:

IMG_20120109_220514.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: rituale unserer katzis

Beitragvon sabina » 09.01.2012 22:59

:lol: :kiss:
jaja, unsere fellgurken sind äusserst stur und "traditionell" :love:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: rituale unserer katzis

Beitragvon malie » 10.01.2012 09:53

Wenn Boomi merkt, dass wir ins Bett gehen, quält er sich von seinem Liegeplatz und kommt mit nach oben. Er weiß: Wenn Frauchen den Schlafanzug anhat, dann gibbet noch mal lecker warme Milch. :s2440:

Wenn morgens der Wecker geht, höre ich Boomi im Nebenraum vom Bett springen. Komme ich aus dem Schlafzimmer, liegt er schon auf dem Flur-Läufer auf dem Rücken. Dann bekommt er seine Kraul- und Streicheleinheiten.
Wenn ich aufhöre zu krabbeln, geht er ins Bad und legt sich auf die Matte. Er weiß: Wenn Herrchen ins Bad kommt, gibbet noch mal Krauler und Streichler. :lol:
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: rituale unserer katzis

Beitragvon mary1katze » 10.01.2012 10:13

Ja, ja unsere lieben Kleinen haben sehr wohl Rituale....

Nun zu meinen kleinen Monstern :love:

Minka und Luna:
Am Morgen kämpfen beide zusammen um meine Aufmerksamkeit. Sie beschmusen mich vom feinsten, aber nur mich, sonst niemanden. Köpfchen geben, wenn ich nicht aufpasse, habe ich auch das feuchte Näschen der beiden im Gesicht :kiss: Das geht etwa 10 Minuten so…….

Minka:
In der früh die Tageszeitung lesen ist ein Unding, weil Minka sofort auf der Zeitung liegt, man kann sie zigmal runternehmen, sie ist sofort wieder oben, meistens schiebe ich sie dann von der einen auf die andere Seite……... um überhaupt zum Lesen zu kommen. Macht sie aber bei meinem Mann dann nochmals so :D

Minka und Luna
Jeden Abend gibt es vorm Schlafengehen für beide ein paar Knuspertaschen, das ist auch Ritual! Im Sommer, damit ich sie von der Terrasse rein locken kann und zu der kalten Jahreszeit gibt es sie natürlich auch. Das ist jeden Abend so. Sie laufen von alleine in die Küche, sobald ich von der Couch aufstehe. Im Sommer hören sie das auch auf der Terrasse. Da fetzen beide durch die Katzenklappe in der Fliegentüre ab in die Küche.
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: rituale unserer katzis

Beitragvon MerleCat » 10.01.2012 10:29

Also Muffin geht viel raus und bringt mir dann oft Beute mit.Wenn sich nichts findet,wird der Komposter vom Nachbarn geplündert und ich bekomme manchmal abfälle mitgebracht.Ich weiss nicht ob ich so verhungert aussehe... :s2446:

Benutzeravatar
Matzi
Experte
Experte
Beiträge: 380
Registriert: 28.01.2011 23:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis / Hessen

Re: rituale unserer katzis

Beitragvon Matzi » 11.01.2012 00:57

Usere Susi, hat auch ein verücktes Verlangen, jeden Morgen wenn ich in der Küche mein Frühsück vertielgen will, (die 2 Miezen erden vorher gefüttert) kommt mein Susi in die Küche wo ich sie wieder rausschicke, dann geht sie her, schmeist sich seitlich auf dem Boden und maunzt, dann muß ich zu Ihr und den Rücken schrubben, ja so richtig schrubben mit der flachen Hand rauf und runter, mit dem Fingekuppen richtig das Fell rauf und runter rubbeln, wenn sie dann meint so jetzt ist genug, dann dreht sie sich in wildeseile um und langt zu mit ausgefahrenen Krallen, kleine Mistbine, aber ich merk das schon vorher und ziehe die Hand rechtzeitig weg (meistens :wink: ) Dann darf ich sie auch leicht kämmen, denn durch das Rubbeln krieg ich dann wenigstens ein par Haare von ihr aus dem Unterfell, sonst will sie vom Kämmen und Bürsten so überhaupt nichts wissen.
Abends zur Schlafenszeit wenn sie Ihr Futter verdrückt haben, dann wartet Susi auf Ihre Häppchen, die ich ihr aber etwas durchs Wohnzimmer schmeis, dann wetzt sie den Häppchen nach und verschlingt es, dass sind so 3 Käserollis und 3 Fleischbällchen als Snaks von Gimbet, machmal schike ich sie auch auf die Treppe hoch oder auf den Kratzbaum, aber da ist sie oft nicht von begeistert, da muss sie sich ja mehr anstrengen :s2453:

Stummel kommt abends zu mir wenn ich im Bett liege, auf ihr eigenes Kissen, dann muß ich sie streicheln, Kinn kraulen und Köpfchen geben, wenn ich das nicht machen, hat sie mich auch schon in den Kopf gebissen, ist zwar kein Blut geflossen, aber ich habs schon gut gespürt.
Bild
Immer im Herzen bleiben: unser Kater Dicker und Katzen Mucki und Lissy
Lieben Gruß Christel
__________________
Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter, die man sich wünschen kann
(Pablo Picasso)

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: rituale unserer katzis

Beitragvon LaLotte » 11.01.2012 15:04

Lotte empfängt mich morgens, wenn ich aufstehe, vor der (offenen) Schlafzimmertür. Sie schnurrt, was das Zeug hält, köpfelt und buckt an meine Beine. Dann wird sie erstmal durchgeknuddelt.
Danach folgt sie mir ins Bad. Während ich auf der Toilette sitze, streicht sie mir um die Beine und zwickt mich immer wieder in die Wade. Voll süß :love: aber es tut auch ganz schön weh.
Sie macht das nur bei mir und nur morgens, wenn ich aufstehe.
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Katzen- & -Spiel-Verhalten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste