hans, ich habe 2 dachterrassen, nicht überdacht, da ich die dachwohnung bewohne. ich kann gegen oben unmöglich mit netz zumachen, das sind 2 mal je 10 meter länge plus noch ein ca. 9 quadratmetergrosses viereck (das die überdachung der terrasse unter mir ist), das eben begrünt ist mit kleinen bäumchen und gras.
ich hab riesige babusstecken, an denen 3 meter hohe netze befestigt sind. die netze sind höher als der fliederbaum, aber eben, die meisen hocken zuerst auf der netzkante, begucken den flieder und fliegen dann in das bäumchen. und aragon, der darunter lauert, hat leichtes spiel
die alustreifen sind jetzt angebracht und flattern auch schön im wind. aluminium glitzert etwas und das schreckt die vögel ab. plus die bewegung natürlich. frage ist, was passiert, wenns windstill ist und nix flattert....
natürlich ist es die natur der katzis..ich lobe aragon auch...aber es bricht mir das herz, dann die köpfchen einsammeln zu müssen (das einzige, was er übrig lässt)...hab schon schweren herzens aufgehört, die vögel im winter zu füttern, seit aragon hier ist.
ich kauf mir vielleicht noch nen künstlichen raben, das soll die vögel auch abschrecken