Mäuse-Jagd

Eigenarten, Sprache, Kommunikation, Katzen-Spielzeug, Kunststücke, Katzenminze, Baldrian & Co

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Verhalten der Katze
Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Mäuse-Jagd

Beitragvon Katzelotte » 14.01.2010 18:15

Hallo,

ich dachte, die Winterzeit wird ne ruhige Zeit :roll:

Meine beiden Jungs bringen mir nun schon den 7. Abend in Folge ne Maus mit heim. (bis auf eine GsD schon tot)

Sie bringen sie natürlich mit rein, was mir aber gar nicht so recht ist. Deshalb schicke ich sie immer direkt wieder raus und mache die Terrassentür zu, bis die Luft wieder rein ist. Ich lob sie auch nicht, sondern teile ihnen ruhig aber bestimmt mit, dass ihr Futterbeitrag nicht erwünscht ist.
Sie knurren dann mal kurz :twisted: aber fügen sich und gehen raus.

Dann wird vor der Terrassentür mit der Beute gespielt :( und irgendwann ist die Maus wech. Keine Ahnung wohin, denke sie legen sie irgendwo auf Halde. :wink:

Wie handhabt ihr das? Laßt Ihr Euren Fellpopos ihre Beute im Heim oder komplementiert Ihr sie auch raus und wenn wie?
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 14.01.2010 19:53

Ich halts da genau wie du: mit Maus kommt mir keiner rein.
Und sollte doch einer schneller sein, dann wird derjenige samt Maus rausgescheucht.
Meistens ist das ganz einfach: alle Türen zu, so dass nur das Wohnzimmer zugänglich ist, da die Terrassentür weit auf und dann brauch ich eigentlich nur n bissl schneller auf den Räuber zugehen. Der schnappt dann die Maus und "flüchtet" raus (ich könnt sie ja sonst wegnehmen, ich Böse...).
Draußen lobe ich dann ordentlich und lass ihnen die Beute auch zum Energie abbauen.
Aber GsD ists hier im Moment wirklich schön winterlich ruhig.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 14.01.2010 20:17

M.M. hat mir vor 2 Tagen auch auch wieder ne geteilte Maus hingelegt. Aber immer schön brav vor die Haustür, wo ich dann praktisch am nächsten Morgen das geteilte "Produkt" finde was sie für uns "eingekauft" hat :wink: :lol: :lol:
Hatte bis jetzt 2x ne Maus drin. Einmal ne halb lebendige, da hatte ich glück das die noch unter Schock stand, sonst wäre die davon geflitzt. Hatte im Sommer die Balkontüre offen und da konnte M.M. raus und rein wie es ihr passt.
Aber Mäuse dürfen bei mir auch nicht rein. Wenn ich es rechtzeitig mitbekomme, darf sie nicht rein.Und wenn es mal passieren sollte fliegen beide raus. Aber gelobt wird immer :D :kiss:
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Chiron
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1443
Registriert: 19.08.2008 09:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon Chiron » 14.01.2010 21:34

Yoshi hat ja vor ein paar Tagen auch eine Maus mitgebracht.
Er stand damit vor der Tür und wollte rein,
ich hab ihn aber nicht reingelassen..
Irgendwann hat er die Maus, die schon nicht mehr lebte,
in die Ecke gelegt und wollte rein,
da hab ich dann die Tür aufgemacht.
Er war hier drinnen total aufgeregt und ist wieder raus.
Yoshi hat die Maus gefressen :shock: ,
meinst du nicht, das machen deine beiden auch?
Aber gelobt hab ich ihn schon etwas...
nur rein mit Maus gibt es hier gar nicht, auf keinen Fall.
Und dass er sie frißt find ich auch nicht so toll.
Christine mit Yoshi und für immer im Herzen Felix
BildBildBild

Benutzeravatar
Lillette
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3955
Registriert: 03.10.2008 22:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Lillette » 14.01.2010 21:58

Hier ist ja Lilli die Mäusfängerin und das immer nur nachts. :roll:
Sie trägt ihre Beute durch zwei Katzenklappen und durch den Hausflur in die Küche.Manchmal ist sogar noch ein bisschen Efeu dabei. :shock:
Begeistert bin ich davon natürlich auch nicht . :?
80% sind noch am Leben und ich versuch sie ihr dann abzunehmen und lass sie wieder frei.
Rausschicken läßt sie sich nicht,da frißt sie die Maus lieber auf der Stelle. :oops:
Ich kann sie dann nur ganz aussperren.
Das find ich allerdings auch nicht so toll.Habs aber schon gemacht, nach 3 Nächten mit jeweils 2 Mäusen hintereinander und
eine davon hatet sich unter den Herd gerettet :roll:...es lebe die Lebendfalle :wink: .
Nach loben ist mir allerdings meistens nicht,wenn man nachts um 2 durch Gepolter in der Küche geweckt wird.
Liebe Gruesse von Dosi Nicole,Seppi + Lilli-Fee
Bild
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.


Benutzeravatar
Chiron
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1443
Registriert: 19.08.2008 09:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon Chiron » 14.01.2010 22:04

Neeee, die Lilli :lol:
Also, bei so nem Streß nachts hätte ich auch keine Lust zu loben,
kann ich voll verstehen!!
Und Seppi bringt keine Mäuse?
Christine mit Yoshi und für immer im Herzen Felix

BildBildBild

Benutzeravatar
Lillette
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3955
Registriert: 03.10.2008 22:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Lillette » 15.01.2010 07:32

Nee,der Sepp bringt vielleicht eine im Jahr,nimmt sie aber gerne Lilli ab.
Das ist immer ein Spaß mitten in Der Nacht,wenn wir 3 versuchen die Maus wieder einzufangen. :wink:
Sepp ist leider ein Vogelfänger. :(
Liebe Gruesse von Dosi Nicole,Seppi + Lilli-Fee

Bild

Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

Benutzeravatar
Whitesnake
Experte
Experte
Beiträge: 436
Registriert: 19.10.2008 06:28
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Whitesnake » 15.01.2010 08:23

Maus bringen ist okay, wird auch gelobt.. und wird sogar toleriert, die ins Gäste WC zu schleppen und dort per "Squash-Methode" kaputt zu spielen. :roll: Danach entsorge ich allerdings und ersetz die Maus durch Leckerchen.

Kein Lob erntet man (in dem Fall bisher ausschliesslich Calimero):
-für eine Fledermaus (weiss der Geier wie er an die drankam)
-für Nachtfalter, die im Dutzend hier angeschleppt werden, und dann im Wohnzimmer um die Lampe fliegen lassen.. toller Stroboskopeffekt :evil:
-komische Käfer (etwas kleiner als Maikäfer) in die Bude schleppen und begeistert beobachten, wie sie sich unters Sofa verkriechen
-Grashüpfer in die Bude schleppen.. siehe Käfer
- Socken von nachbarschaftlichen Wäscheleinen klauen (wie kommt ein Kater bitte an eine Wäschespinne???) und nach Hause tragen, natürlich mit Törrööööö ich habe Beute
- Vogel heimbringen (bisher zum Glück nur ein einziges mal, und der war nach dem Abnehmen noch flugtauglich und wurde wieder rausgelassen)
- einen erdigen Kotelettknochen anschleppen und auf dem Flokati bespielen

Ich bin allerdings auch froh, dass sich der Freilauf auf meine Wachzeiten beschränkt und ausser Calimero bisher keiner aus dem gesicherten Garten ausbricht. Und Winter 30 cm Schnee haben echt was für sich.. da bleibt sogar er lieber drinnen, wenn er da dann auch Unfug anstellt, weil nicht ausgelastet.

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Beitragvon Katzenmutt » 15.01.2010 11:37

Andrea... :s1968:

Aber so ähnlich ist es bei uns auch. Die Katers bringen ihre Beute grundsätzlich mit rein (eben auch nachts, wenn`s eh keiner merkt). Für tote Beute wird gelobt, lebende wird eingefangen und wieder ausgewildert. Und so `ne Maus sieht nachts um drei echt gefährlich aus... :shock:

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Beitragvon Katzelotte » 15.01.2010 17:50

Da fällt mir ein: Ich muss mir noch ne Lebenfalle anschaffen. Wir sind ja auch nicht immer zuhause :wink:

Schön, Eure Meinungen zu hören. Dachte schon, ich bin herzlos, wenn ich sie immer raus schicke (grad jetzt, wo es so kalt ist) :oops:

Ist das richtig, dass ich ihnen alle drei Monate ne Wurmkur verpasse, falls sie die Mäuse auch verputzen?

Draußen lobe ich dann ordentlich und lass ihnen die Beute auch zum Energie abbauen.


Meine Jungs sind immer total aufgeregt nach so einer Maus-Session. Hüpfen aufgedreht durchs Haus und wollen gehuldigt werden. :lol:



Ich sehe schon mit Grauen der Vogel-Brutzeit entgegen :roll:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 15.01.2010 17:57

Also wenn ich das so lese, bin ich echt froh, dass meine auch nur tagsüber draußen sind - nachts ne halbtote Maus in der Wohnung zu finden *irks* ne danke...


Katzelotte hat geschrieben:Ist das richtig, dass ich ihnen alle drei Monate ne Wurmkur verpasse, falls sie die Mäuse auch verputzen?


Jap, sollte man - oder eben "nach Bedarf". Also nach ner positiven Kotprobe (oder nach Flohbefall, was bei Freigängern ja auch gern mal vorkommt - allerdings auch eher nich im Winter).
Aber ich entwurme auch ca. alle 3 Monate (wobei ichs im Winter immer bisschen "schludern" lasse, weil meine da echt jagdfaul sind).
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon BKH-Katzenmama » 15.01.2010 18:36

Willkommen im Club, Claudia :D. Meine schleppen auch schon wieder Mäuse an.
Weiß zwar nicht wer von den Spezies, sagt ja keiner was :lol: aber zum Glück
sind die Mäuschen bzw. waren sie schon "Mause tot", so das ich sie nur noch
entsorgen musste. :?
Ach ja, diesmal lagen sie im Wohnzimmer, letzten Sommer haben sie sie immer noch
auf der Terasse abgelegt. Weiß der Geier wieso sie sie auf einmal reinschleppen :roll:.
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Beitragvon Katzelotte » 15.01.2010 19:12

BKH-Katzenmama hat geschrieben:Ach ja, diesmal lagen sie im Wohnzimmer, letzten Sommer haben sie sie immer noch
auf der Terasse abgelegt. Weiß der Geier wieso sie sie auf einmal reinschleppen :roll:.


Is zu kalt draußen Bild
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon BKH-Katzenmama » 15.01.2010 19:27

Katzelotte hat geschrieben:
BKH-Katzenmama hat geschrieben:Ach ja, diesmal lagen sie im Wohnzimmer, letzten Sommer haben sie sie immer noch
auf der Terasse abgelegt. Weiß der Geier wieso sie sie auf einmal reinschleppen :roll:.


Is zu kalt draußen Bild


Wenn sie schon tot ist? Bild
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Beitragvon Katzelotte » 15.01.2010 19:44

Vielleicht meinen se, die lebt noch mal auf, wenn se warm wird. :wink: :lol:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli



Zurück zu „Katzen- & -Spiel-Verhalten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste