Papier zum Spielen - Inhaltsstoffe?

Eigenarten, Sprache, Kommunikation, Katzen-Spielzeug, Kunststücke, Katzenminze, Baldrian & Co

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Verhalten der Katze
Benutzeravatar
falca
Senior
Senior
Beiträge: 56
Registriert: 30.06.2006 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Island

Papier zum Spielen - Inhaltsstoffe?

Beitragvon falca » 30.06.2006 15:59

Hallo, das ist mein erster Beitrag, bin ganz neu.
Ich habe einen kleinen Kater (13 Wo). Ich arbeite halbtags zu Hause und habe mich gestern nach seiner langen Spieleinheit etwas genervt gefühlt, als der Kleine immer noch nicht genug hatte. Also zur Ablenkung den nächstbesten Zettel von Schreibtisch gegriffen, zusammengeknüllt und als Spielzeug hingeworfen. Der Zettel war ein Post-it und ein voller Erfolg. Der Zettel wurde gejagt und gekaut und sogar abends mit ins Schlafkörbchen genommen. Kein anderes Spielzeug war bisher so dauerhaft interessant. Morgens, ganz durchgeweicht habe ich ihn dann entsorgt. Und heute gerade nochmal ausprobiert. Gleicher Erfolg.
Ich frage mich nun, ob jemand weiss, ob der Kleber von Post-its vielleicht schädlich sein könnte? Das Zeug scheint ja zu wirken wie eine Droge. Es sind immerhin welche aus Umweltpapier und daher weder gefärbt noch gebleicht. An allem anderen Papier nuckelt der Kleine sonst auch nicht, dieses kaut er aber genüsslich (frisst es aber nicht).
Vielleicht weiss ja jemand was, vielen Dank!


Benutzeravatar
Martina
Experte
Experte
Beiträge: 318
Registriert: 05.05.2006 13:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Beitragvon Martina » 30.06.2006 16:05

Hallo Falca und herzlich Willkommen :baer:

Ich weiß leider auch nicht ob der Kleber gefährlich ist.
Mein Sanny hat leidenschaftlich gern die Hüllen von Teebeuteln (Teebeutel raus -> Verpackung muss der Kater haben).
Die knutscht er auch leidenschaftlich gerne ab bis die völlig durchweicht sind. Aber da ist halt kein Kleber dran.

Bestimmt wirst du noch viele Antworten von den Katzen-Experten hier bekommen.
Liebe Grüße
Martina

Benutzeravatar
falca
Senior
Senior
Beiträge: 56
Registriert: 30.06.2006 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Island

Beitragvon falca » 01.07.2006 02:53

Vielen Dank euch beiden!
@Evi: Dass das mit dem Kleber gefühlsmässig nicht so gesund ist, kann ich mir eigentlich auch vorstellen, obwohl es ja auch recht natürliche Klabemittel gibt. Und der von meinen Post-its riecht (für eine Menschennase) nicht mal. Klar gehen normale kleine Papierschnitzelchen auch, aber die sind lange nicht so interessant für den Kleinen! Ich wundere mich wirklich, was da drin ist. Vielleicht liest ein Chemiker mit?

Benutzeravatar
Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2864
Registriert: 15.10.2005 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Jasmin » 04.07.2006 09:53

ich glaube du musst dir keine Gedanken machen, Kleber für normalen Büro- und Bastelbedarf sind heutzutage Lösemittelfrei. ich weiss noch wie wir im Kindergarten teilweise Klebstoff gegessen (!) haben und aus diesem Grund ist das Zeug mittlerweile ungiftig
Liebe Grüsse Bild
Jasmin
BildBildBildBildBild

nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1214
Registriert: 18.04.2006 15:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Beitragvon nudeln » 04.07.2006 12:16

Jasmin hat geschrieben:ich weiss noch wie wir im Kindergarten teilweise Klebstoff gegessen (!)


ihhhgittigitt.... also ich hab das nie gemacht... klebt da nicht der magen zusammen :?: *scchüttel*
Laß dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! (Josua 1,9)


Benutzeravatar
Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2864
Registriert: 15.10.2005 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Jasmin » 04.07.2006 12:36

Nicht flüssig, sondern zu so Kugeln gerollt und dann gegessen. Wobei ich das nur einmal gemacht hab, ich fand den Geschmack nicht wirklich überzeugend. Meine Freundin war Fan davon :roll:

Aber das waren noch die alten, die ungiftigen kamen erst raus als ich schon in der Schule war...........
Liebe Grüsse Bild

Jasmin

BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Sandela80
Experte
Experte
Beiträge: 294
Registriert: 24.06.2006 10:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Sandela80 » 04.07.2006 12:40

Klebstoffessende Kinder hab ich auch schon öfter gesehen und gehört, selbst hat mich das aber nie gereizt... roch nie nach Schoki :wink:
Wie schön wäre die Welt, wenn jeder nur die Hälfte von dem täte, was er von anderen verlangt. [Curt Goetz]
Bild Bild

Benutzeravatar
Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2864
Registriert: 15.10.2005 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Jasmin » 04.07.2006 12:42

Ich glaub viele Kinder sehen das als kaugummiersatz, wüsste sonst keine andere Erklärung dafür.

Ich hab lieber am Klebstoff gerochen, er hatte ja noch Lösemittel :oops: :oops:

(Aber heute mach ich das nicht mehr!)
Liebe Grüsse Bild

Jasmin

BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
falca
Senior
Senior
Beiträge: 56
Registriert: 30.06.2006 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Island

Beitragvon falca » 04.07.2006 14:41

Vielen Dank für eure Beiträge.

Erstmal @Kathrin: die einfachsten Tips sind doch manchmal die besten. Kleber abschneiden, hätte ich auch selber drauf kommen können! :lol:

@Jasmin: Danke für die Entwarnung wegen des Lösemittels. Ich habe mittlerweile eine Versuchsperson gefunden, die die Zettel mal gründlich anleckte. (Ich habe selber keine Vergangenheit in Klebemittelmissbrauch :wink: ) Sie schmecken angeblich leicht suesslich, daher also das Interesse beim Abschlabbern.

Benutzeravatar
Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2864
Registriert: 15.10.2005 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Jasmin » 04.07.2006 14:46

vielleicht ist da ja so ähnliches Zeug drin wie in den Briefmarkenrückseiten. Irgendjemand hat mal ausgerechnet dass man beim Ablecken einer Briefmarke 4 Kalorien zu sich nimmt, also denkt dran falls ihr eine Diät macht :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüsse Bild

Jasmin

BildBildBildBildBild



Zurück zu „Katzen- & -Spiel-Verhalten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste