Hilfe, eine RATTE

Eigenarten, Sprache, Kommunikation, Katzen-Spielzeug, Kunststücke, Katzenminze, Baldrian & Co

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Verhalten der Katze
Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Hilfe, eine RATTE

Beitragvon Sandfloh » 15.06.2008 12:14

Hallöchen,

es ist der reinste Horror, kann mir nicht helfen. Heute Nacht um 1:30 war die Ruhe erstmal dahin. Mir lief da was übers Gesicht :shock: war das echt, oder hab ich nur geträumt?
Nein, kein Traum. Trixie hat eine quicklebendige Ratte zum spielen mit nach Hause gebracht. BÄHHHH.
Fangen durften wir die dann natürlich. Scheisse, wie fängt man eigentlich eine Ratte. Mitten in der Nacht.

Das Problem ist, daß Trixie verhaltensgestört ist (aus schlechter (Wohnungs-)Haltung, wir haben sie aus dem Tierheim) und keine Ahnung über das Beuteschema einer "echten" Katze hat. Woher sollte sie auch wissen, daß eine Ratte einer Katze durchaus ernsthafte Verletzungen zuführen kann, es hat ihr ja niemand beigebracht.
Nun trägt sie allso alles lebendig nach Hause, was sie nicht kennt und für erwähnenswert hält. Mit Regenwürmern fing es an, es folgten Motten, Käfer, Schnecken und nun das.
Töten hat sie nicht gelernt, von Fressen ganz zu schweigen. Da sie nicht vorhat, ihre Beute zu fressen, wird erstmal alles gefangen, was nicht schnell genug flüchten kann.
Auf gelegentliche Mäuse bin ich eingestellt. Nun muss ich auch noch eine Rattenfalle kaufen. Und wahrscheinlich Fallen für alles mögliche Getier, das sich durch die Katzenklappe transportieren läßt.... Himmel hilf und bewahre mich bitte vor weiteren RATTEN, ist ja ekelhaft.
Mich schüttelt's.
lg
Bild
=(-.-)=

Monalisa
Experte
Experte

Beitragvon Monalisa » 15.06.2008 12:23

also das ist der grund, weshalb ich mir nei eine katzenklappe zulegen würde.
meine alice hat es auch ohne klappe geschafft, lebende mäuse nach hause zu schleppen. als ich meine fenster zum lüften geöffnet habe. ich muss jetzt beim lüften immer wache schieben.
habt ihr die ratte mittlerweIle eingefangen?

SuSa
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon SuSa » 15.06.2008 12:24

oh gott ich waer ja durchgedreht.. da freu ich mich immer, dass ich wohnungskatzen hab ;)
SuSa mit Baby, Mausi, Rieke und Maxi und Sternenkater Casimir für immer im Herzen
Bild
Gesicht gesträubt: die Iris weit:
ein unentschlüsselbarer Blick:
auf kleinen Pfoten läuft ein Stück
von Leben mit uns durch die Zeit.
Günter Kunert

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 15.06.2008 12:25

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 15.06.2008 12:29

hallo
bitte, wenns geht, die ratte nicht töten...
zimmer zu, wo die ratte sich befindet, falle mit köder auslegen und dann wieder rausbringen.
vielleicht ist es ja eine zahme ratte...wenn sie dir übers gesicht gelaufen ist und sich (obwohl ratten die drittintelligentesten tiere der welt sind) von deiner katze einfangen liess...ist sie eher klein und evtl. schwarz-weiss?
liebe grüsse
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon nikebaby » 15.06.2008 12:54

Das kommt mir bekannt vor...

Wir hatten letztes Jahr auch das Vergnügen mit einer Ratte.. Und das bei Wohnungshaltung im 3. OG... :shock:
Wir saßen samstags abends, ca 24 Uhr im Wohnzimmer als es in der Küche raschelt. Wir dachten natürlich, dass die Katzen Unfug treiben... Es stellte sich dann aber heraus, das beide bei uns im Wohnzimmer waren und selig geschlafen haben.. Mein Freund ging rüber in die Küche und sah nur noch etwas unter und hinter der Einbauküche verschwinden...
Die Ratte muss im "Abwasserrohr" von der Regenrinne aufs Dach geklettert sein und ist dann bei uns ins Dachfenster "gefallen...
Susi ist direkt verschwunden und ward nicht mehr gesehen den restlichen Abend.. Und das obwohl sie sonst den Jagdtrieb hat :roll:
Wir haben dann also ca. 1h die Küche auseinandergeschraubt und Schränke vorgeschoben, da Ratten ja auch Wände hochklettern können...
Nike hat uns immer sehr zuverlässig gezeigt wo sie sich aufhält. Irgendwann lief sie dann in den Flur wo wir sie in einen Eimer bugsierten und ich eine Jacke drauf legte damit sie nicht raushüpft... Sie war noch sehr klein und ich fand sie auch nicht eklig... Aber in der Küche muss ich sie nicht haben... :lol:

So viel zu unseren Rattenerfahrungen :wink:

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Fangen!
Lisa

Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Sandfloh » 15.06.2008 12:56

Hallo,

ja, die Ratte ist eingefangen
War scheinbar eine jüngere, (eine ältere, erfahrene Ratte hätte die Trixie wohl kaum fangen und nach Hause tragen können)

Wir wollten sie -mangels einer Falle- zur Tür hinaustreiben, die Ratte ließ sich aber zum Glück dazu bewegen, in einen länglichen Karton hineinzukriechen und darin haben wir sie runtergetragen.

zimmer zu, wo die ratte sich befindet, falle mit köder auslegen und dann wieder rausbringen.

für Mäuse hab ich solche Lebendfallen, aber da hat se ja nicht reingepasst, unser Besucher. War eine bräunliche Ratte, nichts weißes daran.
Drückt mir die Daumen, daß das die erste und letzte war....
lg
Bild

=(-.-)=

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 15.06.2008 13:04

Ohje! Jetzt weiß ich auch, warum ich immer die Terrassentüre schließe... (hab sie anfangs oft aufgelassen sowie das Küchenfenster)
... sonst hätt ich hier ein Kaninchen nach dem anderen in der Wohnung :shock:

Aber Ratte übers Gesicht?! :shock: :shock:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Silvie
Beitragvon Ronjasräubertochter » 15.06.2008 14:06

:shock: :shock: :shock: :shock:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 15.06.2008 14:27

:shock: :shock: bor sind das schauergeschichten ist das ekelhaft.
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 15.06.2008 15:11

also ich liebe ratten :oops:
scheine aber die einzige zu sein...
klar möcht ich mich nicht unbedingt mit ner ausgewachsenen kanalratte auseinandersetzen müssen, aber die sind ja eher selten und sehr scheu.
in indien z.b. sind die ratten etwa halb so gross wie ne katze und die katzen machen nen dicken bogen um sie :lol:
auf jeden fall schön, dass ihr sie lebend fangen und ihr die freiheit zurückgeben konnted!
erleichterte grüsse
sabina mit morpheus

Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Biene » 15.06.2008 15:35

sabina hat geschrieben:also ich liebe ratten :oops:

Wo die Liebe hinfällt.... :lol:
Ich liebe Marder und Elstern, wo die meisten
so viel darüber schimpfen.

Aber mit Ratten hab ichs auch nicht so.
Ich konnte ja nicht mal die Farbratte meiner Schwester
richtig in die Hand nehmen.
Ich tu ihnen nichts und ich wünsch ihnen auch nichts böses,
aber am liebsten sind sie mir ganz weit weg von mir :lol:

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 15.06.2008 15:39

sabina hat geschrieben:also ich liebe ratten :oops:
klar möcht ich mich nicht unbedingt mit ner ausgewachsenen kanalratte auseinandersetzen müssen, aber die sind ja eher selten und sehr scheu.
in indien z.b. sind die ratten etwa halb so gross wie ne katze und die katzen machen nen dicken bogen um sie :lol:
auf jeden fall schön, dass ihr sie lebend fangen und ihr die freiheit zurückgeben konnted!
erleichterte grüsse
sabina mit morpheus

Ich liebe Ratten auch und für mich steht auch fest, dass ich mir auf jeden Fall ein Pärchen holen werde, wenn ich die Mäuse und den Hamster nicht mehr hab.
Allerdings vor wildlebenden Ratten hab ich auch Respekt und wenn die dann auch noch nachts einem übers Gesicht laufen... :shock:
Ich meine diese Tiere sind ja nicht gerade ungefährlich...
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Meikemex
Experte
Experte
Beitragvon Meikemex » 15.06.2008 16:58

nikebaby hat geschrieben:Wir haben dann also ca. 1h die Küche auseinandergeschraubt und Schränke vorgeschoben, da Ratten ja auch Wände hochklettern können...

Wirklich? Ich hatte auch mal 6 Ratten, aber Wände konnten die definitiv nicht hochklettern. Außer denen des Käfigs mit Metallgitter natürlich. :-)

Also, Farbratten mag ich auch, werde mir allerdings trotzdem nie wieder welche anschaffen. Aber so'ne Wildratte möchte ich auch nicht in meinem Zimmer haben. Überhaupt mögchte ich egientlich gar keine Wildtiere in meinem Zimmer haben. :-)

Meikemex

perserchen
Experte
Experte

Beitragvon perserchen » 15.06.2008 17:12

SuSa hat geschrieben:oh gott ich waer ja durchgedreht.. da freu ich mich immer, dass ich wohnungskatzen hab ;)

dem schliesse ich mich an :D
meine werden ja auch Wohnungskatzen bleiben.

Eigentlich hab ich nichts gegen Ratten, aber in meiner wohnung brauch ich sie nich so wirklich :)
Bild
ganz liebe Grüsse
jani
Bild
Bild

Zurück zu „Katzen- & -Spiel-Verhalten“