WANN und WO verstecken sich eure Katzen?

Eigenarten, Sprache, Kommunikation, Katzen-Spielzeug, Kunststücke, Katzenminze, Baldrian & Co

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Verhalten der Katze
Alana
Mega-Experte
Mega-Experte

WANN und WO verstecken sich eure Katzen?

Beitragvon Alana » 10.01.2008 11:22

Hi an alle,

mich würde interessieren in welchen Situationen sich eure Katzen verstecken-und wo sind ihre Lieblingsverstecke?

Meine beiden haben ja die lustige Angewohnheit sich zu verstecken sobald es an der Tür klingelt :roll: was für Puphasen. Naja und seit dem wir wieder etwas umgeräumt haben ist ein neues Versteck für Sunny der Platz hinterm Fernseher.
Eines schönen Morgens klingelte es erneut - ein Herr von der Telekom informierte mich über die neuesten Tarife. Und plötzlich ging der Fernseher wie von "Geisterhand" an :shock: Wir haben nämlich genau hinterm TV einen Kippschalter (zum Energiesparen) zum Einschalten des Gerätes - da ist meine kleine Trampelmaus wohl drangekommen.

War ich froh, dass nicht der G*Z-mann vor der Tür stand :lol:

Ansonsten versteckt sie sich gern hinter der Waschmaschine oder hinterm Wäschekorb. Shera bevorzugt da meinen Schreibtisch-manchmal guckt nur ne neugierige Nase raus :lol:

Wenn Besuch da ist, den sie kennen, kommen sie schnell wieder herraus, ansonsten dauert es schon mal länger... neue Bekannte merken erst nach etwa 1-2 Stunden, dass wir Katzen haben :roll:

Bild
Bild

Und wie schauts bei euch aus?

PS: Suchfunktion vorher gecheckt-nix dergleichen gefunden :wink:
Zuletzt geändert von Alana am 10.01.2008 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 10.01.2008 12:16

Merry versteckt sich eigentlich gar nicht. Wenn ihm etwas zuviel ist, dann verschwindet er auf dem PC-Schrank, wo er alles im Blick hat und wir Menschen so ohne weiteres nicht dran kommen. Oder er geht raus. Er ist ein "neugieriger Flüchter" - guckt also immer und kommt auch schonmal schnuppern, aber Anfassen von Fremden geht erst nach einiger Zeit (mittlerweile schneller als früher, da hat´s echt immer lange gedauert und wenn heute die Türklingel geht, steht er sogar sehr oft im Flur, um zu sehen, wer denn da kommt).

Izzie dagegen ist eine Versteck-Queen.
Da sie n oller Angsthase ist, versteckt sie sich bei fast allem erstmal (außer ich kann sie auf dem Weg zu ihrem Versteck beruhigen): beim Türklingeln, bei "Aufbruchsstimmung" (also, wenn ich z.B. einkaufen gehe), beim Staubsaugen, ... Es ist zwar schon deutlich besser geworden, aber die Tendenz zum Verstecken ist immer noch da. Sie schläft auch gerne in ihren Verstecken, weil sie sich dort sicher fühlt.

Versteckorte:
- auf dem PC-Schrank unter der dortigen Liegefläche zwischen den dortigen Kartons:
Bild

- in ihrem "Prinzessinnen-Eckchen" zwischen PC-Schrank und Wand in der Heizungsnische. Nach vorne ist der Bereich durch den dort stehenden Rollcontainer geschützt, zur Seite zusätzlich durch die dort hängende Gardine. Ich hab ihr zu Beginn mal ein Kissen dort hingelegt und sie nutzt es immer noch hin und wieder:
Bild

- in der Heizungsnische neben dem Sofa (auch dort kann man sich gut verstecken, weil dort gleich zwei überbodenlange Gardinen hängen)

- wenn mein Schlafzimmer zugänglich ist: in oder auf den Bettkästen unter meinem Bett
Zuletzt geändert von Cuilfaen am 10.01.2008 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Monalisa
Experte
Experte

Beitragvon Monalisa » 10.01.2008 13:52

meine verstecken sich meistens dort wo sie es nciht sollen. pc gegend, auf schränke, wo ich nicht dran komme, in schränken und schubladen, etc.

Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Biene » 10.01.2008 19:27

Cuilfaen hat geschrieben:Bild

Dem Blick nach zu beurteilen, soll dad wohl bequem sein :lol: :herzen2:
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 10.01.2008 19:55

yo, da war auch nix mit Stress, da hat sie einfach nur gepennt... :love:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

pepper
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon pepper » 10.01.2008 20:25

peppy hier! :D :D :D :D :D
Bild
lilly dort !!! :D :D :D :D :D
Bild
Bild
wenns bei uns klingelt ,sind beide weg !auf den schränken ,hinter vorhänge ,selbst vor blumentöpfe wird nicht halt gemacht :-)
fremde wissen dann gar nicht das wir katzen haben :D :D :D :D :D :D :D
Bild

Die Freundschaft einer Katze ist nicht weniger zuverlässig als die eines Hundes ,nur wohlüberlegter .Ihre Achtung und Zuneigung muss man sich verdienen!

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 22.01.2008 13:35

Meine beiden verstecken sich: wenn es an der Tür klingelt, generell bei männlichem Besuch (haben offenbar beide sehr schlechte Erfahrungen mit großen Männern gemacht) und beim Staubsaugen. Die Lieblingsverstecke sind: Unter dem Bett oder der Couch, unter oder im Kachelofen (deshalb traue ich mich nicht, den zu nutzen - die Katzen haben da einen geheimen Gang hinein gefunden) und mein Camillo (gaaaanz schlau) auf der Couch unter einer dünnen Wolldecke (sieht man gar nicht :lol: )

SONJA
Admin
Vorname: Sonja
Beitragvon SONJA » 22.01.2008 14:13

Also, wenn die bösen Leute, die da manchmal durch die Wohnung latschen,
die da aber nur Staffage sind ;-) das laute Ding aus dem "Schweinderl"-Zimmer holen,
dann ist der Yanosch sofort weg.

Und zwar in seiner Karton-Burg, die im Wohnzimmer oben auf dem Schrank
steht. Ebenso wenn der Müllbeutel gewechselt wird, oder aber die Alufolie
herausgenommen wird. Das geht ja schonmal gar nicht.

Früher hat er sich immer unter dem Bett versteckt, bis er mitbekommen hat,
dass da auch gesaugt wird, seitdem erscheint ihm das wohl nicht mehr sicher.

Pumba verkriecht sich auch sehr sehr gerne hinter dem TV-Ding. Da bleibt
er dann auch mucksmäuschenstill, damit die Leute (s.o.) auch schön was
zu suchen haben.

Früher hat er sich auch gerne im Trockner versteckt, aber der ist jetzt immer
zu und ich habe ein Trauma (jedesmal, bevor die Waschmaschine oder der
Trockner gestartet wird, mache ich nochmal auf und schaue rein und renne
durch die Whg und bin erst beruhigt, wenn ich alle 3 gesehen habe :oops: )

Sehr beliebt war auch das Versteck unter dem (alten) Sofa - das hat am meisten
morgens Spaß gemacht, wenn die Leute los wollten und sich verabschieden
wollten, dann hat man sich da unten totgestellt - da haben die Leute immer
so schön doof durch die ganze Whg gerufen.

Und ansonsten: Tüten aller Art, Gefriergut-kalthalte-Tüten, Ikea-Grossraum-Tüten usw.
Sobald man eine mal ein paar Min draussen liegen lässt, ist schwupps der Pumbi drin.
Wenn man ihn dann nicht sucht, ist er beleidigt ;-)

Cookie versteckt sich nie, das passt so gar nicht zu ihrem Charakter.
Egal, ob Staubsauger, Silvester-Feuerwerk, Bohrmaschine oder sonstwas -
Cookie muss immer ganz vorne mit dabei sein.
Man könnte ja schliesslich was verpassen, ausserdem
ist sie VIEL zu neugierig um was-auch-immer erst als zweite oder gar dritte
mitzubekommen.

lg
sonja
...

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 22.01.2008 15:39

SONJA hat geschrieben:Früher hat er sich immer unter dem Bett versteckt, bis er mitbekommen hat,
dass da auch gesaugt wird, seitdem erscheint ihm das wohl nicht mehr sicher.

Und wer erklärt das jetzt mal meinen Katern? Die kapieren das einfach nicht, dass ich wirklich jedes Mal auch unter dem Bett sauge. Jedes Mal gibt es eine panische Katzenralley, die mit einem lauten Knall der Katzenköpfe an irgendeiner Wand endet (ich hab nur glatte Böden und die gepaart mit Panik führen zu Bums vor die Wand).

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 27.03.2008 23:31

Lizzy mag fremde Menscher überhaupt nicht. Nur mich! :D Und immer wenn es klingelt versteckt sie sich in ihrer Höhle auf dem Schrank oder im Schrank... :oops: Oder halt da wo sie sich grad in dem Moment sicher fühlt...

Micky hat diverse Verstecke, wo er ab und zu zum Zeitvertreib zu finden ist. Z.b. unter dem Couchtisch, unter dem Schreibtisch, hinter dem Sofa, im Schrank, hinterm Sessel usw.

Fotos hab ich grad nur zwei gefunden (zu faul zum durchsuchen der über 500 Fotos... :oops: )

Bild

Bild

Zugvogel
Experte
Experte
Beitragvon Zugvogel » 27.03.2008 23:51

Mariechen versteckt sich generell nur, wenn geheime Sensoren ihr melden, daß es zum Eintüten geht, Fahrt zum TA angesagt ist. Fluchtburg ist meistens eine kleine Nische, die ihr erster Aufenthaltsort hier im Haus war: hinterstes Zimmer, dessen Tür nie geschlossen ist, und dort in einem halboffenen Regal. Der Platz ist gepolstert mit einem schönen Fellchen;
doch auch der Weg in den Keller steht offen, eine ganze Kammer mit alten Kartons, die aufnandergestapelt sind. Da such mal einer...

Zugvogel

catty
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon catty » 28.03.2008 00:28

:roll:  :roll:  :roll: hmmmmmmmmmmm...wenn ich das so lese...ich glaub mein rudi is gar kein kater...so gar nicht wie andere seiner rasse... :jump: :jump: rudi ist freigänger und hat ein ganzes wohnviertel fest in seinen krallen...man kennt ihn...auch bei seinem namen...und jeder der ihn mit namen anspricht,wird auch begrüßt...so auch alle besucher... :!: wer uns besucht weiß,der anstand gebietet es,erst einmal rudi einen guten tag zu wünschen... :s2471: verstecken???nä...soll jeder sehn was ich für ein toller hecht bin... :) :) :)
nich mal staubsauger hält er für den feind...da dreht er sich einfach mit dem rücken zum krach und ignoriert alles weg... :s2481:
nur einmal im jahr...silvester...da ist der platz unter dem bett reserviert...aber spätestens gegen 1uhr wenn die ballerei vorbei ist,dann muß ein revierrundgang sein... :s857:
zum spielen versteckt er sich nur sekundenweise...hinter dem vorhang...miep...miep...um dann sofort wieder attacke auf meine füße zu beginnen...hach...was täten wir nur ohne unsere schnurremaschinen... :wink: :wink: :wink:
man kann im leben auf vieles verzichten...jedoch nicht auf katzen...

hoffi-2
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon hoffi-2 » 28.03.2008 07:30

Mein Mika versteckt sich überhaupt nicht, wenn Besuch komt.
Wenn es an der Tür klingelt, läuft er hin wie ein Hund :shock: und dann hab ich echt Mühe, wenn ich für die Gäste die Tür auf mache, den kater drin zu behalten (Kein Freigänger). Ansonsten flitzt er durchs Treppenhaus. :lol:
Der Besuch wird dann von ihm im Fluhr bereits ausgiebig mauzend begrüßt. :o Sitzen die Gäste dann auf dem Sofa wird sich gleich dazu gesellt. Die Menschen werden besprungen, beschust, belagert etc. :roll:

Lena ist das krasse Gegenteil.
Wenn es klingelt ist das "hintem Sofa" erstmal ihr bester Freund. :lol:
Wie ein geölter Blitz wird sich erstmal in Sicherheit gebracht.
Gäste die sie kennt und die öffters schon mal da waren bekommen sie dann nach ca. 10.15 Minuten zu Gesicht. Sie flitzt dann mit dem Bauch über den Fußboden wischend vom Wohnzimmer in die Küche... :lol:
Irgendwann taut sie dann auf und läßt sich zum Teil sogar streicheln, aber nicht von jedem... :roll:
Kommen Gäste nicht so häufig oder sind das erste Mal bei uns, bekommen sie den Eindruck, wir hätten nur eine Katze.
Dann kommt sie erst wieder vor, wenn die Luft wieder reinist...
Bild

http://www.bundeskampf.com/spende/321326

Kommt auf meine Homepage: www.hoffi-2.de.tl
Pfotenabdruck in meinem Gästebuch nicht vergessen :-)

.:lolo:.
Junior
Junior

Beitragvon .:lolo:. » 05.04.2008 15:23

meine verstcken sich eigentlich nur, wenn es an der tür klingelt und besuch da ist. die mögen absolut keine fremden. sugar hat auch noch angst vor dem staubsauger, daddy stört das gra nicht. normalerweise flüchten sie dann unters bett oder auf den kleiderschrank. ganz selten krabbeln sie unter die bettdecke. dann muss man aber auch lange suchen, um die wiederzufinden.

Zurück zu „Katzen- & -Spiel-Verhalten“