Schnurren - laut oder leise?

Eigenarten, Sprache, Kommunikation, Katzen-Spielzeug, Kunststücke, Katzenminze, Baldrian & Co

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Verhalten der Katze

Schnurrt Eure Katze laut oder leise?

Sie schnurrt laut.
15
32%
Sie schnurrt leise
12
26%
Sie schnurrt mal laut, mal leise.
19
40%
Sie schnurrt nie.
1
2%
Sonstiges siehe Beitrag.
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 47

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Schnurren - laut oder leise?

Beitragvon Mozart » 09.03.2013 15:19

Ich hatte im Netz diese Nachricht gefunden:

Wenn Menschen sich unterhalten, tun sie dies normalerweise mit einer Lautstärke zwischen 20 und 40 Dezibel. Von schnurrenden Katzen geht ein Geräusch von durchschnittlich 25 Dezibel aus – es ist also leise und leicht zu ignorieren. Doch wenn Smokey zum Schnurren ansetzt, wackeln beinahe die Wände im Haus ihrer Besitzer Ruth und Mark Adams.

Sie leben in Pitsford, einem Ort in der mittelenglischen Grafschaft Northampton. Gegenüber der britischen Zeitung „The Telegraph“ ließen sie verlauten, dass Smokey mit durchschnittlich 80 Dezibel schnurrt. Misst man die Lautstärke ganz nah beim Tier, erreicht diese angeblich schon mal 92 Dezibel – das entspricht zum Beispiel dem Lärmpegel einer Motorsäge. Laut den Adams ist es in Smokeys schnurrender Gegenwart praktisch unmöglich, fernzusehen, Radio zu hören oder zu telefonieren. Manchmal schnurre die Katze so lange und laut, dass sie zu husten anfange. Ansonsten scheine das Tier aber sehr glücklich und zufrieden, es schnurre praktisch ständig, auch ohne dass man es streicheln würde.

Jetzt soll Smokey vor den Mikrofonen des Guinness-Buchs der Rekorde losschnurren. Laut einem Sprecher ist der lauteste jemals gemessene Schrei eines Menschen mit 129 Dezibel verzeichnet. Wenn Smokeys Schnurren bei über 80 Dezibel liege, so sei dies doch „sehr erstaunlich“.

Die meisten Katzen schnurren leiser als 40 Dezibel, da ist leiser, als der Mensch spricht.

Quelle: www.medical.com

Wie schnurren Eure Katzen - laut oder leise?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Schnurren - laut oder leise?

Beitragvon hildchen » 09.03.2013 16:01

Lilly schnurrt laut, besonders, wenn sie Futter haben will.
Mariechen schnurrt ganz leise, da muss man manchmal den Finger an ihren Hals legen um es zu bemerken.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Schnurren - laut oder leise?

Beitragvon Sanoi » 09.03.2013 17:10

Gina hat sich als Kitten immer in den Schlaf geschnurrt.
Ich hatte oft Kopfweh, weil sie ihren Kopf genau vor meinem Ohr positioniert hat und das ziemlich laut war -_-
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Schnurren - laut oder leise?

Beitragvon sabina » 09.03.2013 19:14

morpheuschen hat sich gesteigert :kiss: als ich ihn adoptierte, schnurrte er, wenn überhaupt, so leise, dass man sein ohr auf seine brust legen musste, um es zu hören. inzwischen schnurrt er viel lauter und auch sehr oft :love:
aragon, mein kater auf der dauerüberholspur, schnurrt so laut, dass fast die wände wackeln :lol: er ist ja sowieso äusserst kommunikativ und hat ein extrem lautes organ. wenn ich zum ta muss, bin ich danach halb taub, denn er maiut nicht einfach, sondern brüllt förmlich die ganze strasse zusammen. und seine täglichen katergesänge sind auch nicht zu verachten, in meinem haus kennt ihn stimmlich jeder :lol:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Schnurren - laut oder leise?

Beitragvon Dieter » 09.03.2013 19:36

Meine kleine kann leider nicht so schnurren,wie ich es von all den anderen kenne.
Habe versucht im Net den Grund dafür in Erfahrung zu bringen.
Erfahren habe ich nur das sie nicht die einzige ist die das nicht kann.
Liegt sie bei mir auf der Schulter und mein Ohr liegt bei am Hals an verspüre ich ein vibrieren was sich regelmäßig verändert.
Es muss sich hierbei um das Schnurren handeln was leider nicht normal zu hören ist.
Ich würde sonst was geben wenn sie wie die anderen schnurren könnte.
Was für andere lästig ist ist für mich die absolute Beruhigung, ist gibt nicht schöneres wie eine zufriedene schnurrende Katze!
Es soll Fälle gegeben haben wo es ähnlich wie bei ihr war und eines Tages schnurrten diese wie eine Nähmaschine.
Vielleicht passiert dieses kleine Wunder bei Lady auch noch?


Benutzeravatar
Alekta
Experte
Experte
Beiträge: 394
Registriert: 29.09.2012 17:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederbayern

Re: Schnurren - laut oder leise?

Beitragvon Alekta » 10.03.2013 12:42

Rico schnurrt gut laut. Abends im Bett wenn er noch 10 Minuten zum Kuscheln kommt, dann wackeln auch fast die Wände. Ich finds genial. Allerdings kanns auch nervig sein, wenn er morgens um 5 Uhr angeschnurrt kommt um uns zu wecken.
Viele Grüße
Sonja

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Schnurren - laut oder leise?

Beitragvon Räubertochter » 10.03.2013 16:22

Hier Schnurren alle Vier, jeder ein bisschen anders.
So weissich im Bett z.B. ganzgenau wer neben mir liegt, ohne die Augen auf zu machen :love:
Ronja ist eher die Dezente, die allerdings, wenn in Ekstase so richtig loslegen kann.
Auch Bregolas ist eher ruhig. Iavas hat ein Piepsstimmchen, aber kann ordentlich losrattern. Am Kräftigsten schnurrt Celi :love:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Flava
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 573
Registriert: 10.07.2008 07:11

Re: Schnurren - laut oder leise?

Beitragvon Flava » 13.03.2013 12:00

Cao schnurrt wie ein Dieselmotor - laut und sehr ausdauernd!

Benutzeravatar
Helmut1968
Junior
Junior
Beiträge: 34
Registriert: 02.02.2007 07:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: Schleswig

Re: Schnurren - laut oder leise?

Beitragvon Helmut1968 » 22.03.2013 09:31

Meine beiden sind zwar Schwestern, aber völlig verschieden.
Spike ist gertenschlank, superneugierig, unaufdringlich und schnurrt ganz leise.Phoebe dagegen ist etwas mopsig, nicht sonderlich bewegungsintensiv, recht aufdringlich (wenn sie etwas will auch regelrecht laut) und schnurrt wie ein Treckermotor.
Ich hab sie aber beide ganz in mein kleines Herz geschlossen und möchte nicht mehr ohne sie sein.
Liebe Grüße,

Helmut, mit Franka und Phoebe



Zurück zu „Katzen- & -Spiel-Verhalten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste