clicker mit 2 Katzen

Eigenarten, Sprache, Kommunikation, Katzen-Spielzeug, Kunststücke, Katzenminze, Baldrian & Co

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Verhalten der Katze
stefan77
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2008 23:18
Geschlecht: männlich
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

clicker mit 2 Katzen

Beitragvon stefan77 » 27.11.2008 21:57

Hallo, ich habe vor mit meinen Katzen zu clickern,also ich habe mir das Buch "Clickertraining mit Hauskatzen" und 2 Clicker besorgt und habe mir den Thread: http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?t=2269&highlight=clicker
durchgelesen aber habe immer noch folgende Fragen.

Ab welchem alter kann man mit dem clickern beginnen?

Wie lange kann es dauern bis die Katzen das Click mit dem Leckerli in Verbindung bringen?

Wie macht man 3 mal am Tag Training, wenn man berufstätig ist?

Dürfen mehrere Trainer Trainieren oder sollte es immer der selbe sein.

Wie trainiere ich mit 2 Katzen?

Gruß Stefan
Zuletzt geändert von stefan77 am 28.11.2008 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Schon das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk!
(Leonardo da Vinci)


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 27.11.2008 21:59

hmm steht das nicht in deinem buch? ich habe das buch von birgit laser. ist sehr gut. und steht auch alles genau erklärt drin.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 27.11.2008 22:11

N Klicker habsch auch...
Aber ich glaub da braucht man viel Geduld...
Und bis dahin spring ich selbst beim klickern ;O)
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
redrose
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7237
Registriert: 10.03.2007 13:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ubstatd-Weiher

Beitragvon redrose » 27.11.2008 23:01

Ich hatte auch vor zu klickern...aber ohne ruhe geht das wohl nicht bei drei Katzen und wenn amn Leckerlies hat sind alle da....ich habe so gelesen, das man mit 2 Katzen gleichzeitig klickern kann, aber die Klicker anders klingen müssen, das jeder seinen Klick unterscheiden kann...werd es mal demnähst mit Findel versuchen, da Moritz nicht so viel Interesse gezeigt hat!
man braucht aber VIEL Geduld....
Ein Tier zu retten bedeutet nicht, die Welt zu retten, aber mit Sicherheit wird für dieses eine Tier sich die Welt verändern.
Grüße von Rosita mit Moritz und Caruso.
Nie vergessen Findel und immer im Herzen Pedro

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Beitragvon Katzenmutt » 28.11.2008 12:20

Hallo, ich clicker mit zwei Katern und nur einem Clicker... beide haben ganz schnell kapiert, wer wann gemeint ist. Sie auf den Clicker zu konditionieren, geht ganz schnell. Damit du selbst das richtige Timing entwickeln kannst, leg einfach eine "leckerli"-Spur aus, und immer kurz bevor das Leckerli im katzenmäulchen verschwindet CLICK.

ist wirklich ganz einfach, meine Tiger können inzwischen Sitz, Platz, Pfötchen, dreh dich, gib 5, Hopp und Rolle... Und das obwohl ich nicht mehr jeden Tag übe, klappt es bestens...


stefan77
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2008 23:18
Geschlecht: männlich
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitragvon stefan77 » 28.11.2008 12:32

Hallo Katzenmutt,
wie lange klickerst du denn schon mit deinen 2?

Gruß Stefan
Schon das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk!

(Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
katergo
Senior
Senior
Beiträge: 71
Registriert: 08.04.2011 09:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: main-kinzig-kreis

Re: clicker mit 2 Katzen

Beitragvon katergo » 05.08.2011 21:35

also ich hab schon ein wenig erafhrungen mit cklick training...hab etwa vor 2 monaten damit begonnen.

ich hab zwei kater. als wir damit angefangen hab war leroy 5 monate und sam 9 monate alt. angefangen hab ich damit das ich den 1. tag 2mal trainiert hab das sie sich an den klicker gewöhnen, das heißt geklickt leckerli...geklickt leckerli....nach 5 mal klicken haben sie schon erwartungsvoll geschaut und es verstanden. das 2mal üben an dem tag war nur zum festigen. die 1. übung war die spitze vom klickerstab berühren mit der pfote. ich hab jeden tag die übung gesteigert und dafür die übung vom vorigen tag wiederholt. die beiden haben es sehr schnell vertanden. mänchen machen kam dazu, von einem stuhl zum anderen springen und in die transportbox gehen usw. die fixierung auf den stab hat mir später auch geholfen ihnen bei neuen übungen zu zeigen was sie machen sollen. generel hab ich mit den beiden dann ein bis zwei mal am tag trainiert ungefär 3 mal die woche. sie behalten bei wiederholung die gelernten übungen über mehrere tage...wenn man zb eine woche weg fährt haben sie es nicht vergessen. mitlerweile können sie schon pfötchen geben, giv me five, über mein bein und rücken springen und jetzt bin ich gerade dabei das sie durch einen reifen springen. in der regel wechseln sich beide ab oder sie machen es gleichzeitig, das ist unterschiedlich. es kommt auch vor das einer dem anderen zuschaut, denn sam ist eher der bequeme und leroy hat voll bock auf das training und versteht super schnell neue übungen. also wenn du fragen hast...vielleicht kann ich sie dir beantworten.

mich würde auch cat agility interessieren...ist ja das neuste zur zeit was wiedermal aus den usa zu uns geschwapt ist 8)
Sam & Leroy BKH



Zurück zu „Katzen- & -Spiel-Verhalten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste