Hallo,
haben seit ca. 4 Monaten eine 13 jährige Katze aus dem Tierheim. Sie ist eine reine Wohnungskatze und guckt gerne Abends raus, also von unserer Haustür aus, die durchsichtig ist, beobachtet sie Abends gerne alles. Gestern Abend habe wir ein lautes Geschrei von ihr vernommen und sie hatte ihren Schwanz ganz dick aufgebauscht und lag unterwürfig auf dem Boden. Dann haben wir entdeckt, dass vor unserer Haustür wohl eine fremde Nachbarskatze saß, die unsere Katze wohl gesehen haben muss. Als wir dann runter gingen, ist die fremde Katze abgehauen und unsere Katze haben wir durch streicheln wieder beruhigt. War das ein Schrei aus Angst oder war das einfach nur Abwehrverhalten und wollte unsere Katze einfach nur "ihr Reich" verteidigen? Wer weiß Rat?
LG Jennycat
Katzenschrei und Angst
Moderator: Moderator/in
- vilica65
- Extrem-Experte
Re: Katzenschrei und Angst
hallo
würde dir gerne eine antwort geben aber ich weiss es auch nicht
aber mich würde auch sehr interessieren was das war...
würde dir gerne eine antwort geben aber ich weiss es auch nicht

aber mich würde auch sehr interessieren was das war...
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
- Cuilfaen
- Extrem-Experte
das kann von beidem etwas gewesen sein, denke ich.
Der gebauschte Schwanz ist schon auch "Imponiergehabe", die unterwürfige Haltung aber natürlich ein Zeichen der Beschwichtigung.
Vielleicht wusste sie selber nicht so genau, was sie machen sollte
Kannst du das Geschrei denn etwas näher beschreiben?
Der gebauschte Schwanz ist schon auch "Imponiergehabe", die unterwürfige Haltung aber natürlich ein Zeichen der Beschwichtigung.
Vielleicht wusste sie selber nicht so genau, was sie machen sollte

Kannst du das Geschrei denn etwas näher beschreiben?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry

- Venezia
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Iris
Ohh ich denke das ist ein völlig normales Abwehrverhalten Deiner Metz gewesen.
Sie verteidigt Ihr Reich....
Lag sie unterwürfig auf dem Boden kann es schon auch sein dass sie Angst hatte....
Gedanken brauchst Dir deshalb keine zu machen...alles "normal"
WEnn sie sonst keinen Kontakt zu Mietzen hat wußte sie vielleicht selber nicht so genau was denn da nun los ist und wie sie sich verhalten soll....

Sie verteidigt Ihr Reich....
Lag sie unterwürfig auf dem Boden kann es schon auch sein dass sie Angst hatte....
Gedanken brauchst Dir deshalb keine zu machen...alles "normal"

WEnn sie sonst keinen Kontakt zu Mietzen hat wußte sie vielleicht selber nicht so genau was denn da nun los ist und wie sie sich verhalten soll....

Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern 
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

- teufelchentf
- Extrem-Experte
- Vorname: Kaninchenraum
Ich denke auch das es beides gewesen sein kann...
Also ein völlig normales Verhalten ;O)
Also ein völlig normales Verhalten ;O)
-
- Senior
Da bin ich aber beruhigt, dass es ein normales Verhalten ist
Wir wissen leider nicht, ob unsere Katze bei unseren Vorgängern alleine gehalten wurde und vielleicht hat sie deshalb diese Reaktion gegenüber einer anderen Katze gezeigt. Aber das schreien ist auch sehr schwer zu beschreiben. Ungefähr so, als ob draußen Katzen kämpfen....

Wir wissen leider nicht, ob unsere Katze bei unseren Vorgängern alleine gehalten wurde und vielleicht hat sie deshalb diese Reaktion gegenüber einer anderen Katze gezeigt. Aber das schreien ist auch sehr schwer zu beschreiben. Ungefähr so, als ob draußen Katzen kämpfen....
-
- Super-Duper-Experte
Vielleicht war sie erschrocken 

Es ist eine weibliche Katze, oder? Ich denke, sie wollte ihr Revier verteidigen, da sind weibliche Tiere aggressiver als männliche. Angst ist sicher auch dabei, schließlich saß da ein Rivale. Unsere Katze hat auch hinter so einem Beobachtungsplatz hinter der Scheibe in so einer Situation schon Kot verloren vor Aufregung. Und sie hatte eine Phase mit solcher Angst vor den Nachbarskatern, dass sie einige Tage nicht raus wollte und fauchte, sobald die Tür aufging.
- Venezia
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Iris
Es ist eine weibliche Katze, oder? Ich denke, sie wollte ihr Revier verteidigen, da sind weibliche Tiere aggressiver als männliche.
Das wäre mir nun aber neu.............................

Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern 

Zurück zu „Katzen- & -Spiel-Verhalten“