Fummelbrett ;-)

Eigenarten, Sprache, Kommunikation, Katzen-Spielzeug, Kunststücke, Katzenminze, Baldrian & Co

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Verhalten der Katze
Benutzeravatar
Batida de Coco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3054
Registriert: 05.11.2006 19:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lebkuchenhausen

Beitragvon Batida de Coco » 14.09.2008 19:04

...nach langem sammeln von Klorollen und einer Entkernung eines Setzkastens ist dieses Fummelbrett entstanden...nun wird hier auch kräftig gefummelt.....

Bild

Bild

Bild

Bild
LG Doreen mit den Fellboys Batida und Stitch
Bild


user_1257
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5616
Registriert: 16.10.2006 21:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ruhr.2010
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1257 » 02.11.2008 13:34

Es gibt jetzt übrigens ein "professionelles" Fummelbrett...

Da freut sich mein Mann, weil ich keinen Müll mehr sammeln muss... Allerdings ist der Preis nicht ganz ohne, 35 € bei 3...2...1... :shock:
Aber sieht ja schon deutlich besser aus als mein Selbstgebasteltes... und kann sogar in die Spülmaschine.

Benutzeravatar
Batida de Coco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3054
Registriert: 05.11.2006 19:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lebkuchenhausen

Beitragvon Batida de Coco » 02.11.2008 13:42

CleosHome hat geschrieben:Es gibt jetzt übrigens ein "professionelles" Fummelbrett...

Da freut sich mein Mann, weil ich keinen Müll mehr sammeln muss... Allerdings ist der Preis nicht ganz ohne, 35 € bei 3...2...1... :shock:
Aber sieht ja schon deutlich besser aus als mein Selbstgebasteltes... und kann sogar in die Spülmaschine.


Das sieht nicht schlecht aus! Und das es abwaschbar ist hat auch großen Vorteil.
Bisher reicht mir erstmal unser Fummelbrett.Ab und zu gibt es als Abwechslung leere Kartoons mit Löchern oder eine PappJoghurtPalette ...die finden sie momentan richtig klasse.
Stitch setzt sich morgens wenn es Futter gibt sofort vor diese die Palette ...so von wegen..."Los Dosi ...mach hin...ich will fummeln!"
LG Doreen mit den Fellboys Batida und Stitch

Bild

user_1257
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5616
Registriert: 16.10.2006 21:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ruhr.2010
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1257 » 02.11.2008 13:43

Ich denke auch, dass das "fertige" Brett zwar schön ist, aber dann doch sehr festgelegt und ich hätte Sorgen, dass es den Katzen dann doch irgendwann zu eintönig wird.
Da kann man besser immer mal ein paar Plastikbecher sammeln und wieder was Neues zusammenbasteln (auf nem Pappkarton) und das Teil dann einfach in den Müll hauen, wenn es den Katzen keinen Spaß mehr macht. :wink:

Benutzeravatar
Batida de Coco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3054
Registriert: 05.11.2006 19:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lebkuchenhausen

Beitragvon Batida de Coco » 02.11.2008 13:46

CleosHome hat geschrieben:Ich denke auch, dass das "fertige" Brett zwar schön ist, aber dann doch sehr festgelegt und ich hätte Sorgen, dass es den Katzen dann doch irgendwann zu eintönig wird.
Da kann man besser immer mal ein paar Plastikbecher sammeln und wieder was Neues zusammenbasteln (auf nem Pappkarton) und das Teil dann einfach in den Müll hauen, wenn es den Katzen keinen Spaß mehr macht. :wink:


sehe ich auch so.habe mich für den alten Setzkasten (am Anfang dieser Seite zu sehen) entschieden...da kann ich auch jeder Zeit alles wieder rausreißen und neu gestalten.
LG Doreen mit den Fellboys Batida und Stitch

Bild


Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Beitragvon Katzenmutt » 05.11.2008 16:47

Ich habe jetzt das profi-Fummelbrett gekauft und bin super zufrieden damit. meine beiden Rabauken haben ja alles selbstgebastelte binnen Minuten komplett zerlegt...

Benutzeravatar
wizard
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6833
Registriert: 06.07.2006 12:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon wizard » 05.11.2008 17:12

klebt ihr denn die sachen mit heißkleber fest?
oder mit sekundenkleber?
mona mit lincoln und awi... ** und merlin ist immer bei uns **
Bild

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 05.11.2008 17:13

wizard hat geschrieben:klebt ihr denn die sachen mit heißkleber fest?
oder mit sekundenkleber?


dani miente nicht mit heißkleber. das soll net so halten... aber die rollen interessieren meine eh nicht. ich lass es jetzt das fummeln :wink:
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

user_1257
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5616
Registriert: 16.10.2006 21:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ruhr.2010
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1257 » 05.11.2008 21:11

Also auf einer Holzplatte habe ich die Erfahrung gemacht, dass es einfach nicht so gut hält.
Hab mir jetzt alles mit Uhu-Kraft aufgeklebt, das hält echt gut, lässt sich aber (mit etwas Kraftaufwand) aber trotzdem noch abknibbeln.

Benutzeravatar
wizard
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6833
Registriert: 06.07.2006 12:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon wizard » 05.11.2008 21:15

aha...

vielen dank!!
mona mit lincoln und awi... ** und merlin ist immer bei uns **
Bild

Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Beitragvon tessaiga » 19.12.2009 19:38

ich hab mich mal für die ganz einfache variante entschieden und einfach papier, laub, usw in eine schachtel getan und trofu reingetan damit sie danach wühlen können, leider sehen unsere 3 das ganze nach einiger zeit als katzenklo an und erleichtern sich in ihren fummelschachteln.

gibt es da etwas um das zu verhindern, das tun sie nämlcih auch wenn kaklo geputzt ist
Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 19.12.2009 22:15

Soweit ich weiß, sind Deine Freigänger, nicht?
Und da gehen sie sicher auch oft in der freien Natur ihr Geschäftchen verrichten, und das wahrscheinlich gerne in Laubhaufen.
Lass einfach das Laub weg und nimm nur Materialien, die sie draußen nicht finden.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Beitragvon tessaiga » 20.12.2009 14:29

danke für den typ :)
Bild

Benutzeravatar
cklein
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 21.08.2009 18:14

Beitragvon cklein » 20.12.2009 20:29

Hallo,
meine fummeln seit zwei Monaten und haben genauso viel Spaß daran wie am Anfang. Am Anfang wollten sie nur Leckerlis aus dem Brett, jetzt gewöhnen sie sich allmählich daran, auch ihr Trofu daraus zu holen.
Bei Leckerlis muss ich sie sogar trennen, weil Luna schneller ist und Stella sonst das Nachsehen hat.
Noch ein ganz einfacher Tipp: Einen Eierkarton nehmen, den Deckel nicht abreißen. Leckerli rein und den Deckel auflegen, er sollte aber nicht einrasten. Luna schiebt und wirft das Ding durch das ganze Zimmer, bis es irgendwie aufgeht.
Stella liebt es, ihre Leckerli aus einer Schale mit Kastanien zu klauben.
Grüße
Martina



Zurück zu „Katzen- & -Spiel-Verhalten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste