Hallo, ich bin ganz neu. Hatte noch nie ein Tier, dafür aber jetzt einen Freund mit einer Katze. Er hat sie letzten Dezember vor nem bösen Beitzer gerettet, als sie noch GANZ klein war. Ich hab sehr viel Angst vor Tieren, find dieKatze aber trotzdem süßs. Am Anfan ghab ich sie gestreichelt und auch hochgehoben. Vor 2 Wochen hielt mein Freund mir di eKatze hin und ich wollt sie streicheln, er meinte sie tut nichts und ratsch wars geschehn...Ok ein Kratzer tut net so weh aber ich hab mich sehr erschrocken. Vor ner Woche dann kreicht die Katze rum, schaut mich dabei an (der blick allein hat mich shcon in Panik versetzt) und Zack war sie zu mir gerast und sprang mich wie ne blöde an...hmmm ok. Am Wochenende war ich mit de rKatze allein im Zimmer. Sie saß wieder da und zack wieder angesprungen. Dann aus dem Zimmer raus, weider rein und wieder an mir hoch...dann bin ich geflohen. Für mich sieht es immer so aus als ob sie mich angreift auch wnen alle meinen sie mag mich und will mit mir spielen.
Hat mir jmd einen Tipp was ich machen kann?
Danke
Angriff, Spiel,...? Zuviel Angst, was tun?
Moderator: Moderator/in
- Lisa - Rocky
- Experte
hmm ich habe zwar darin keine Erfahrungen her aber von meinem Menschenverstand würde ich evt tippen, das die Katze Angst vor Menschen ( fremde Menschen ) hat, da ihr von einem Mensch weh getan wurde ???
Mehr würde mir auf anhieb dazu nicht einfallen, aber wenn uns einer weh tut, wollen wir mit ihm ja dann auch nicht kuscheln oder so
LG Ela
Mehr würde mir auf anhieb dazu nicht einfallen, aber wenn uns einer weh tut, wollen wir mit ihm ja dann auch nicht kuscheln oder so

LG Ela

- ela2706
- Extrem-Experte
Lisa - Rocky hat geschrieben:hmm ich habe zwar darin keine Erfahrungen her aber von meinem Menschenverstand würde ich evt tippen, das die Katze Angst vor Menschen ( fremde Menschen ) hat, da ihr von einem Mensch weh getan wurde ???
Mehr würde mir auf anhieb dazu nicht einfallen, aber wenn uns einer weh tut, wollen wir mit ihm ja dann auch nicht kuscheln oder so![]()
LG Ela
Kann mich dem nur anschliessen...und ich denke halt auch das die Fellnase merkt das du Angst hast und deswegen auch so reagiert...
Sprich mal mit der Samtpfote ganz ruhig damit sie sich an deine Stimme gewöhnt...
Auch wenn sich das bescheuert anhört, aber auch wenn du meinst das sie nicht in deiner Nähe ist, sprich mit ihr...glaub mir das hilft...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...
- Hope
- Super-Duper-Experte
ela2706 hat geschrieben:Kann mich dem nur anschliessen...und ich denke halt auch das die Fellnase merkt das du Angst hast und deswegen auch so reagiert...
Sprich mal mit der Samtpfote ganz ruhig damit sie sich an deine Stimme gewöhnt...
Auch wenn sich das bescheuert anhört, aber auch wenn du meinst das sie nicht in deiner Nähe ist, sprich mit ihr...glaub mir das hilft...lg ela
Das würde ich auch unterschreiben. Bestimmt ist die Katze verständlicherweise skeptisch was "fremde" Menschen angeht und deine Unsicherheit wird ihre noch verstärken.
So blöd das klingt, aber du kannst der Katze auch was vorlesen, wenn ihr alleine seid, um sie an deine Stimme zu gewöhnen. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, wenn ihr eure Gerüche "mischt", das hilft zumindest bei der Zusammenführung zweier Katzen. Dazu könntest du/dein Freund eines deiner getragenen T-Shirts an ihr reiben und das trägst du dann bei der nächsten Begegnung. Eventuell hilft es auch ein getragenes T-Shirt von deinem Freund anzuziehen um von der Katze - wie heißt sie denn eigentlich? - akzeptiert zu werden.
Ich finde es übrigens ganz toll, dass du trotz deiner Angst versuchen willst, dich mit der Katze anzufreunden!

Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D
- ela2706
- Extrem-Experte
Hope hat geschrieben:ela2706 hat geschrieben:Kann mich dem nur anschliessen...und ich denke halt auch das die Fellnase merkt das du Angst hast und deswegen auch so reagiert...
Das würde ich auch unterschreiben. Bestimmt ist die Katze verständlicherweise skeptisch was "fremde" Menschen angeht und deine Unsicherheit wird ihre noch verstärken.
So blöd das klingt, aber du kannst der Katze auch was vorlesen, wenn ihr alleine seid, um sie an deine Stimme zu gewöhnen. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, wenn ihr eure Gerüche "mischt", das hilft zumindest bei der Zusammenführung zweier Katzen. Dazu könntest du/dein Freund eines deiner getragenen T-Shirts an ihr reiben und das trägst du dann bei der nächsten Begegnung. Eventuell hilft es auch ein getragenes T-Shirt von deinem Freund anzuziehen um von der Katze - wie heißt sie denn eigentlich? - akzeptiert zu werden.
Ich finde es übrigens ganz toll, dass du trotz deiner Angst versuchen willst, dich mit der Katze anzufreunden!Ich hoffe es gibt noch jemanden, der dir gute Tipps geben kann! Du brauchst auf jeden Fall einfach viiiiiiiiiel Geduld mit der Fellnase, aber vor allem mit dir selbst.
Auch ne super Idee...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
Zurück zu „Katzen-Psychologie“