Meine Mutter und ich haben einen etwa 7 Jahr alten Kater namens Einstein er wurde mit der Flasche groß gezogen. Er war noch nicht sehr verschmusst und hat sich auch immer bei Besuch von Kindern versteckt. Zu meiner Tochter die vor zwei Jahren auf die Welt kam hatte er bis jetzt aber immer ein für ihn normales verhalten sie darf ihn so ab und zu mal streicheln.
Aber sobald sie sich weh tut und weint flippt er seit einiger Zeit aus. Er stellt den Schwanz hoch, macht einen Buckel, stellt die Ohre hoch und faucht (greischen trifft es aber eher) und dann versucht er mich und meine Mutter anzugreifen. Mir hat er zweimal das rechte Bein blutig gekratzt und meine Mutter mußte letzte Woche nach so einem Anfall für vier Tage ins Krankenhaus weil er sie am Knochen erwischt hat.
Es ist auch nicht so als würden wir ihn vernachlässigen denn wir würden jederzeit mit ihm spielen aber meistens will er das garnicht. Er kann sogar raus aber bis darauf das er mal ganz kurz aufs Dach geht und sofort wieder rein geht. geht er nicht mal auf Wanderschaft.
Wir lieben unseren Kater aber so kann es nicht weiter gehen. Denn wenn meiner Tochter was passieren würde könnten wir uns das nicht verzeihen. Ich hoffe ihr könnt uns helfen denn meine Mutter ist aus Angst vor schlimmeren so weit ihn weg geben zu wollen.
Was ist bloß mit unserem Kater los?
Moderator: Moderator/in
-
- Einsteiger
- Extrem-Experte
- Vorname: Kaninchenraum
Vielleicht will er deine Tochter beschützen ?
Denn er macht das ja nur wenn sie weint, so wie du das beschreibst...
Das kennt man zwar eigentlich nur von Hunden, aber evtl macht er
einen von euch dafür verantwortlich das sie weint oder zumindest für die lauten Geräusche die sie dann macht...
Vielleicht ist ihm das zu laut und er reagiert daher so darauf...
Würde mal darauf achten...
Er geht ja nicht an deine Tochter...Augen zu und durch *fg*
einen von euch dafür verantwortlich das sie weint oder zumindest für die lauten Geräusche die sie dann macht...
- Regina
- Super-Duper-Experte
Ich kann es mir höchstens so erklären, dass ihm das Weinen Deiner Tochter vielleicht in den Ohren wehtut! Katzen sind ja sehr geräuschempfindlich!
Unsere Katze Kitkat verhielt sich nämlich immer so ähnlich, wenn unsere Tochter gewisse Töne auf der Blockflöte spielte! Wenn das wieder mal passiert, würde ich halt versuchen, Deinen Kater aus dem Zimmer zu nehmen, bis sich die Kleine wieder beruhigt hat. Mit zunehmendem Alter verändert sich ja dann auch die Tonlage des Weinens und dann hat der Kater auch keinen Grund mehr zum Angriff.
Viel Glück und viele Grüsse,
Regina

Unsere Katze Kitkat verhielt sich nämlich immer so ähnlich, wenn unsere Tochter gewisse Töne auf der Blockflöte spielte! Wenn das wieder mal passiert, würde ich halt versuchen, Deinen Kater aus dem Zimmer zu nehmen, bis sich die Kleine wieder beruhigt hat. Mit zunehmendem Alter verändert sich ja dann auch die Tonlage des Weinens und dann hat der Kater auch keinen Grund mehr zum Angriff.
Viel Glück und viele Grüsse,
Regina

Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"
Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"
Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.
- ela2706
- Extrem-Experte
teufelchentf hat geschrieben:Vielleicht will er deine Tochter beschützen ?
Herzlich Willkommen erstmal...

Kann mich den Worten nur anschliessen, mir kommt es auch so vor das er meint ihr seit Schuld daran das die Kleine weint, denn wenn ihm die Geräusche nerven würden, würde er ja deine Tochter angreifen...!
Das deine Mutter Angst hat, kann ich natürlich voll und ganz verstehen, aber ihr müsst dann direkt wenn ihr merkt das die Kleine weint mit eurem Kater sprechen, auch wenn ihr meint das er nicht in der Nähe ist...
Einfach sagen NEIN xxxx ...ist FEIN xxx, ihn direkt mit einbeziehen das alles in Ordnung ist, vielleicht klappt es ja...Viel Glück...lg ela
Zuletzt geändert von ela2706 am 27.04.2007 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...
-
- Einsteiger
- Extrem-Experte
nicki261181 hat geschrieben:Aber sobald sie sich weh tut und weint flippt er seit einiger Zeit aus. Er stellt den Schwanz hoch, macht einen Buckel, stellt die Ohre hoch und faucht (greischen trifft es aber eher) und dann versucht er mich und meine Mutter anzugreifen. Mir hat er zweimal das rechte Bein blutig gekratzt und meine Mutter mußte letzte Woche nach so einem Anfall für vier Tage ins Krankenhaus weil er sie am Knochen erwischt hat.
Hallo Nicki,
dass Katzen aggressiv sein können bzw. aggressiv werden, das gibt es in der Tat.
Aber ehrlich gesagt, ich habe es noch gehört,
dass eine Katze einen Menschen so verletzt hat,
dass ein viertägiger stationärer Krankenhausaufenthalt erforderlich wurde.
Du kennst Deine Katze doch am besten. Wenn die Katze jetzt
wirklich so aggressiv wurde, also quasi von einem Tag auf den
anderen, dann müsste sie etwas traumatisches erlebt haben
oder aber die Aggressivtät hat ein Krankheitsgeschehen
als Ursache. Das müsstest Du dann mal von einem Tierarzt
abklären lassen.
Zurück zu „Katzen-Psychologie“