Lucy hat vor meinem Mann Angst
Moderator: Moderator/in
- ReginaHH
- Senior
Hallo,
über meine Lucy habe ich ja nun schon häufiger berichtet.
Nun ist sie bereits seit 3 Monaten bei uns, hat sich an den Freigang gewöhnt und ist super schmusig. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass sie immer mehr Angst vor meinem Mann bekommt. Sie geht auch nur so zögerlich in die Küche wenn er dort ist. Gibt es was zu fressen, dann taut sie nur langsam auf aber der Hunger siegt dann doch häufiger.
Mein Mann hat am Anfang als sie zu uns kam, ihr die Grenzen aufgezeigt. Das soll heißen, er hat laut NEIN gesagt, wenn sie auf den Tisch sprang und durch die Durchreiche verschwand.
Ebenfalls, wenn sie die Wellensittiche ins Vesier nehmen wollte und wir nicht schnell genug waren um sie aus dem Zimmer zu tragen.
Nun ist es so, ihr Körbchen in dem Sie schläft steht neben dem Sessel. Gestern ist mein Mann aufgestanden und sie ist mit " drehenden" Hinterpfoten völlig verschreckt abgehauen. Das ganze ebenfalls einen Tag vorher, nachdem sie weggerannt ist, blieb sie noch völlig verschreckt in einer ganz
starren Haltung.
Mitlerweilen steht er schon ganz langsam auf.
Das gleich wenn er sich zu ihr runterbückt um sie zu streicheln, dann ist Lucy schon weg bevor er auch nur einmal ihr Fell anfassen konnte.
Bei meinen Kindern ist es was anderes, den Kleinen (10 Jahre) liebt sie ähnlich wie mich. Mein Großer (19 J) muss sie immer wieder ermuntern und ansprechen aber dann kommt sie uns stupst ihn auch an.
Was kann ich denn nur tun, will ihr ja ein schönes zu Hause geben und sie nicht nur Stress aussetzen.
Wird das wieder werden?
Brekkies bekommt sie nun ausschließlich von meinem Mann aber selbst da kommt sie nur wiederwillig, während sie bei mir gleich auf den Schoss hüpft und mich "überfällt".
Könnt ihr mir helfen?
Mein Mann liebt unsere Katze, hat ihr noch nie was getan, eben nur immer laut NEIN gesagt. Nun ist mein Mann ganz traurig, denn früher hatte er ebenfalls Fellnasen und mag Katzen unheimlich gerne.
Lieben Gruß
Regina
über meine Lucy habe ich ja nun schon häufiger berichtet.
Nun ist sie bereits seit 3 Monaten bei uns, hat sich an den Freigang gewöhnt und ist super schmusig. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass sie immer mehr Angst vor meinem Mann bekommt. Sie geht auch nur so zögerlich in die Küche wenn er dort ist. Gibt es was zu fressen, dann taut sie nur langsam auf aber der Hunger siegt dann doch häufiger.
Mein Mann hat am Anfang als sie zu uns kam, ihr die Grenzen aufgezeigt. Das soll heißen, er hat laut NEIN gesagt, wenn sie auf den Tisch sprang und durch die Durchreiche verschwand.
Ebenfalls, wenn sie die Wellensittiche ins Vesier nehmen wollte und wir nicht schnell genug waren um sie aus dem Zimmer zu tragen.
Nun ist es so, ihr Körbchen in dem Sie schläft steht neben dem Sessel. Gestern ist mein Mann aufgestanden und sie ist mit " drehenden" Hinterpfoten völlig verschreckt abgehauen. Das ganze ebenfalls einen Tag vorher, nachdem sie weggerannt ist, blieb sie noch völlig verschreckt in einer ganz
starren Haltung.
Mitlerweilen steht er schon ganz langsam auf.
Das gleich wenn er sich zu ihr runterbückt um sie zu streicheln, dann ist Lucy schon weg bevor er auch nur einmal ihr Fell anfassen konnte.
Bei meinen Kindern ist es was anderes, den Kleinen (10 Jahre) liebt sie ähnlich wie mich. Mein Großer (19 J) muss sie immer wieder ermuntern und ansprechen aber dann kommt sie uns stupst ihn auch an.
Was kann ich denn nur tun, will ihr ja ein schönes zu Hause geben und sie nicht nur Stress aussetzen.
Wird das wieder werden?
Brekkies bekommt sie nun ausschließlich von meinem Mann aber selbst da kommt sie nur wiederwillig, während sie bei mir gleich auf den Schoss hüpft und mich "überfällt".
Könnt ihr mir helfen?
Mein Mann liebt unsere Katze, hat ihr noch nie was getan, eben nur immer laut NEIN gesagt. Nun ist mein Mann ganz traurig, denn früher hatte er ebenfalls Fellnasen und mag Katzen unheimlich gerne.
Lieben Gruß
Regina
- Shy Lee
- Super-Duper-Experte
Die Kleinen 10 jährigen, sind das Mädchen?
Weil so wie du schreibst, ist sie deinem Sohn gegenüber auch eher misstrauisch.
Da sie ja jetzt Freigang bekommt, kann es vielleicht sein, dass draußen irgendwas passiert ist, dass sie von einem Mann grob angefasst wurde oder so?
Oder hatte sie schon vorher Angst vor ihm?
Weil so wie du schreibst, ist sie deinem Sohn gegenüber auch eher misstrauisch.
Da sie ja jetzt Freigang bekommt, kann es vielleicht sein, dass draußen irgendwas passiert ist, dass sie von einem Mann grob angefasst wurde oder so?
Oder hatte sie schon vorher Angst vor ihm?
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

- ela2706
- Extrem-Experte
Kann da aber auch ein Liedchen von singen. Jasmina ist voll und ganz auf mich bezogen. Sie liegt zwar im Bett neben uns aber kaum bewegt mein Freund sich ist sie auch schon weg. Wenn sie in der Küche am essen ist und er kommt rein haut sie ab. Wenn sie irgendwo liegt und er möchte sie streicheln, rennt sie sofort weg. Er ist auch schon ganz verzweifelt, weil er sieht wie sie zu mir ist und ist traurig weil er nicht weiß warum. Wenn er ganz ruhig irgendwo sitzt, kommt sie ganz langsman an...oder wenn er was futtert kommt sie bis auf seinem Schoß um ihm was abzuluchsen...
aber kaum bewegt er sich zu stürmisch etc., haut sie auch gleich schon ab. Wissen auch nicht wodran es liegen kann, weil er von Anfang an versucht auf sie zuzugehen. Das mit dem "NEIN" war eigentlich immer meine Aufgabe, da hat er sich bei Jasmina voll und ganz rausgehalten, sodass sie nicht wegen der Stimme irgendwie Angst haben könnte oder so?!?
Naja, vielleicht legt sich das ja irgendwann mal...wünsche euch auch viel Glück dabei...lg ela

Naja, vielleicht legt sich das ja irgendwann mal...wünsche euch auch viel Glück dabei...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...
- Teddy
- Extrem-Experte
Ich kann nur von Oscar (ein Mädchen) berichten.
Sie hatte auch immer Angst vor Männern - hatte in ihrer Kindheit und Jugend sehr schlimme Erfahrungen machen müssen.
Doch als Oscar dann bei mir war, baute sie auch Vertrauen zu meinem Mann auf.
Von daher wünsche ich auch Euch, dass sich das mit der Zeit einrenkt.
Es braucht manchmal eine lange Zeit, um irgendwelche Traumatas der Tiere zu kompensieren.
Sie hatte auch immer Angst vor Männern - hatte in ihrer Kindheit und Jugend sehr schlimme Erfahrungen machen müssen.
Doch als Oscar dann bei mir war, baute sie auch Vertrauen zu meinem Mann auf.
Von daher wünsche ich auch Euch, dass sich das mit der Zeit einrenkt.
Es braucht manchmal eine lange Zeit, um irgendwelche Traumatas der Tiere zu kompensieren.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen (von mir)
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen (von mir)
- ReginaHH
- Senior
@ she Lee, mein Kleiner ist mein kleiner Sohn von 10 Jahren.
Bei meinen großen Sohn ist sie nicht so schreckhaft wie bei meinem Mann, da bleibt sie stehen und schaut erstmal und wenn er sie anspricht und die Hand hinhält dann stupst sie ihn an.
Das ist bei meinem Mann undenkbar!
Lucy haben wir aus dem TH. Dort war sie schon sehr lange, genauer sieben Monate. Sie und ihre sieben Geschwister wurden auf einer Autobahnraststätte, in einer Mülltonne, gefunden. Lucy's Geschwister wurden sehr schnell vermittelt. Bei Lucy hat es so lange gedauert, weil sie auf einem Auge blind ist und wie uns die Pfleger mitgeteilt haben, ist eine behinderte oder alte Katze schwer vermittelbar.
Im TH haben nur Frauen gearbeitet, kann es auch damit zusammenhängen?
Allerdings finde ich, dass es jetzt schlimmer wurde, als am Anfang!
Bei meinen großen Sohn ist sie nicht so schreckhaft wie bei meinem Mann, da bleibt sie stehen und schaut erstmal und wenn er sie anspricht und die Hand hinhält dann stupst sie ihn an.
Das ist bei meinem Mann undenkbar!
Lucy haben wir aus dem TH. Dort war sie schon sehr lange, genauer sieben Monate. Sie und ihre sieben Geschwister wurden auf einer Autobahnraststätte, in einer Mülltonne, gefunden. Lucy's Geschwister wurden sehr schnell vermittelt. Bei Lucy hat es so lange gedauert, weil sie auf einem Auge blind ist und wie uns die Pfleger mitgeteilt haben, ist eine behinderte oder alte Katze schwer vermittelbar.
Im TH haben nur Frauen gearbeitet, kann es auch damit zusammenhängen?
Allerdings finde ich, dass es jetzt schlimmer wurde, als am Anfang!
- ela2706
- Extrem-Experte
Vielleicht hängt es wirklich damit zusammen, das weiß ich aber nicht genau...und vielleicht weil du ihre Bezugsperson bist und sie jeden Tag mehr an dich hängt...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
- hildchen
- Moderatorin
Wie Du das anstellen sollst, weiß ich auch nicht, nur immer weiter versuchen, dass er ihr Leckerchen gibt oder mit ihr spielt (mit der Angel am besten, dann ist er nicht so direkt dran).
Bei uns ist es auch so, dass mein Mariechen sich fast nie von meinemSohn (25) anfassen lässt.
Sie hat ihre ersten Wochen auch in weiblicher Gesellschaft verbracht. Ich konnte sie zuerst auch nicht anfassen, aber inzwischen liegt sie jede Nacht in meinem Bett und kuschelt sich in meinen Arm. Nur meinen Sohn mag sie wohl nicht. Sie sieht aber sehr interessiert zu, wenn er die Lilly auf den Arm nimmt, die quietscht und jammert dann immer (er kanns aber nicht lassen!). Wenn Mariechen ein Mensch wäre, würde ich sagen, sie guckt besorgt. Klar, dass sie sich da nicht in "Gefahr" begeben möchte. Mein Bruder darf sie auch streicheln, er hat selber Katzen und behandelt sie recht liebevoll.
Ich halt Dir mal die Daumen, dass sich das gibt. Ach noch was - Dein Mann sollte immer leise mit ihr sprechen, viele Katzen mögen keine lauten, tiefen STimmen.
Alles Gute,
hildchen
Bei uns ist es auch so, dass mein Mariechen sich fast nie von meinemSohn (25) anfassen lässt.
Sie hat ihre ersten Wochen auch in weiblicher Gesellschaft verbracht. Ich konnte sie zuerst auch nicht anfassen, aber inzwischen liegt sie jede Nacht in meinem Bett und kuschelt sich in meinen Arm. Nur meinen Sohn mag sie wohl nicht. Sie sieht aber sehr interessiert zu, wenn er die Lilly auf den Arm nimmt, die quietscht und jammert dann immer (er kanns aber nicht lassen!). Wenn Mariechen ein Mensch wäre, würde ich sagen, sie guckt besorgt. Klar, dass sie sich da nicht in "Gefahr" begeben möchte. Mein Bruder darf sie auch streicheln, er hat selber Katzen und behandelt sie recht liebevoll.
Ich halt Dir mal die Daumen, dass sich das gibt. Ach noch was - Dein Mann sollte immer leise mit ihr sprechen, viele Katzen mögen keine lauten, tiefen STimmen.
Alles Gute,
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!
Cleo hat geschrieben:Moin Regina,
lass Deinen Mann der Lucy nur noch die feinsten Leckerlies geben. Irgendwas, was Lucy ganz doll mag.
Kann er den Lucy kraulen, wenn sie entspannt ist?
Das denke ich auch.. und animier mal deinen Mann dazu, wenn sie da ist, sich nur ganz langsam zu bewegen, leise zu sprechen und mit sanfter Stimme ihren Namen zu sagen.. Das könnte auch helfen..
Meine
hört gern,
wenn ich sie rufe..
Sie sitzt in einem Busch,
nur einen Meter entfernt von meinem Schuh-
und lauscht...
Besucht auch meine dunkle Seite.. MonstersGame

wenn ich sie rufe..
Sie sitzt in einem Busch,
nur einen Meter entfernt von meinem Schuh-
und lauscht...
Besucht auch meine dunkle Seite.. MonstersGame
- Miezie Maus
- Moderatorin
Ich kann eigentlich nicht viel dazu sagen nur was mir bzw. meinem Freund (Martin)(wohl eher) aufgefallen ist.Miezi hatte vor ca. 2 Wochen einen Abzess und ich musste diesmal zu einem Männlichen TA.Der hat Miezi den Abzess bei bei vollem Bewusstsein aufgeschnitten.Das tat ihr(und mir)natürlich sehr weh.Seitdem ging sie eine Woche lang geduckt vom Freigang in die Wohnung rein,wenn Martin die Tür öffnete.Und ich denke das es echt damit zu tun gehabt hatte,das ihr ein Mann sozusagen weh getan hat.Jetzt legt sich das langsam wieder.Zum Glück.Martin war schon ganz traurig, zu mahl er ja nichts gemacht hat.
Ich wünsche dir viel Glück. Das ihr das hin bekommt!
Ich wünsche dir viel Glück. Das ihr das hin bekommt!
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever
- ReginaHH
- Senior
hallo an Alle,
also wenn Lucy in ihrem Körperchen liegt, dann kann Männe sie schon unter dem Kinn kraulen, dass macht er auch super gerne!
Kommt er von der Terasse rein,dann läuft sie schnell weg. Mit der sanften Stimme, dass habe ich ihm bereits mehrmals gesagt, er versucht es auch, meinte aber gleichzeitig, wenn sie auf den Tisch springt, muss einer was sagen, ich würde es ja nicht tun...
! Stimmt aber nicht. Für Lucy ist mein Mann ein Fremdkörper. Da er abends noch viel von zu Hause aus arbeitet, ist er wenig im Wohnzimmer, dementsprechend ist er für sie jedes Mal neu, wenn er kommt. Zumindest kommt es mir so vor! Was ich sehr bezeichnend finde, ist die Tatsache, wenn er morgens als erstes ins Bad geht, kommt Lucy nie die Treppe hoch. Wenn ich die Tür öffne dann höre ich sofort ihre Schritte und schnell ist sie die Treppe raufgepflitzt. Dann gurrt und miaut sie mich an, wenn ich sie dann kraule drück sie ihren Kopf fest in meine Hand und schaut mich ganz verschlafen und zufrieden an. Das würde sie bei mienem Mann nie tun. Ich glaube er ist ein bisschen neidisch. Er würde sich bestimmt wünschen, dass Lucy abends auf seinen Schoss im Arbeitszimmer sitzt und er sie streicheln kann. Das wäre sein größter Wunsch.
Naja, wir warten es ab. Ich hoffe, es wendet sich alles zum Guten!
Regina
also wenn Lucy in ihrem Körperchen liegt, dann kann Männe sie schon unter dem Kinn kraulen, dass macht er auch super gerne!

Kommt er von der Terasse rein,dann läuft sie schnell weg. Mit der sanften Stimme, dass habe ich ihm bereits mehrmals gesagt, er versucht es auch, meinte aber gleichzeitig, wenn sie auf den Tisch springt, muss einer was sagen, ich würde es ja nicht tun...

Naja, wir warten es ab. Ich hoffe, es wendet sich alles zum Guten!
Regina
-
- Super-Duper-Experte
Männerfeindliche Mieze ?
huhuuu Regina...
na ich glaub kaum, dass Eure Mieze dermassen männerfeindlich ist und ich kann mir gut vorstellen, dass der TA jetzt erst mal gehörig "unten durch" bei ihr ist. aber das wird sie wohl eher auf die Praxis und den Kittel beziehen...
Mein Grosser mag meinen Mann auch nicht, was aber wohl meine "Schuld" ist, weil er halt anfangs nur mit mir lebte und wir dann zu meinem Mann gezogen sind. Die zwei Kerle hatten schon einen Kampf ausgetragen (mit unfairen Mitteln... Deany hat generell und leidenschaftlich gerne auf die Sachen meines Mannes gemacht
)
Vielleicht hilft es Euch ja, wenn Dein Mann zu Dir kommt, während die Maus mit Dir schmust und Du mit ihr dabei redest, denn zu Dir scheint sie ja wirklich Vertrauen zu haben. Wenn sie dann sieht, dass der Mann zu Dir ganz lieb ist und Du dabei entspannt bleibst, dann wird sie, früher oder später, schon merken, dass er ja gar nicht sooooo schlecht sein kann. Wenn er dann auch noch als "Dosenöffner" tätig ist, dann kann man ihn ja wohl wirklich "brauchen " ... (sorry...
)
In meinen Augen wäre es fatal, wenn er sich jetzt dermassen anders verhält (leise sein, leise bewegen.. )... Denn Eure Lucy sollte ihn ja schon als Mensch akzeptieren und wenn sie ihn nun als ruhigen, fast bewegungslosen Menschen erlebt, wie erschreckend kann es dann werden, wenn er sich wieder normal verhält ?
Liebe Grüsse,
Biggy
na ich glaub kaum, dass Eure Mieze dermassen männerfeindlich ist und ich kann mir gut vorstellen, dass der TA jetzt erst mal gehörig "unten durch" bei ihr ist. aber das wird sie wohl eher auf die Praxis und den Kittel beziehen...
Mein Grosser mag meinen Mann auch nicht, was aber wohl meine "Schuld" ist, weil er halt anfangs nur mit mir lebte und wir dann zu meinem Mann gezogen sind. Die zwei Kerle hatten schon einen Kampf ausgetragen (mit unfairen Mitteln... Deany hat generell und leidenschaftlich gerne auf die Sachen meines Mannes gemacht

Vielleicht hilft es Euch ja, wenn Dein Mann zu Dir kommt, während die Maus mit Dir schmust und Du mit ihr dabei redest, denn zu Dir scheint sie ja wirklich Vertrauen zu haben. Wenn sie dann sieht, dass der Mann zu Dir ganz lieb ist und Du dabei entspannt bleibst, dann wird sie, früher oder später, schon merken, dass er ja gar nicht sooooo schlecht sein kann. Wenn er dann auch noch als "Dosenöffner" tätig ist, dann kann man ihn ja wohl wirklich "brauchen " ... (sorry...

In meinen Augen wäre es fatal, wenn er sich jetzt dermassen anders verhält (leise sein, leise bewegen.. )... Denn Eure Lucy sollte ihn ja schon als Mensch akzeptieren und wenn sie ihn nun als ruhigen, fast bewegungslosen Menschen erlebt, wie erschreckend kann es dann werden, wenn er sich wieder normal verhält ?
Liebe Grüsse,
Biggy
Zurück zu „Katzen-Psychologie“