Unsaubere Katze

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
butterfliege
Senior
Senior
Unsaubere Katze

Beitragvon butterfliege » 13.03.2007 17:12

Hallo zusammen!

Es gibt etwas, was uns eigentlich schon seit Beginn ihrer "Herrschaft" bei uns bekümmert:

Unsere kleine Katze Isis pinkelt nicht ins Katzenklo, sondern überall dahin, wo es weich ist.
Wir vermuten, dass wir am Anfang den Fehler gemacht haben, sie auf weiche Laken oder Kleidungsstücke zu betten, denn schon damals hat sie darauf gepinkelt; wir haben das nur nie mitbekommen.
Ihre Schwester Maya kündigte immer an, wenn sie aufs Klo musste und sie ist eine besonders reinliche Katze, hat Isis auch schon mehrfach versucht beizubringen, dass man ins Klo pieselt und nirgendwo anders. Doch Isis macht weiterhin dahin, wo es ihr am bequemsten ist. Mit Vorliebe auf Bettlaken und -decken - dort wo sie am Anfang meist gespielt hat.

Ich vermute also stark, dass es ein Erziehungsfehler unsererseits ist. Bzw. ein Nichtbeachten/-bemerken dessen, ob sie gerade muss oder nicht.
(Das große Geschäft macht sie übrigens IMMER im Katzenklo...)

Oder ist es vielleicht eine Protestaktion ihrerseits?
Wir wüßten allerdings nicht wogegen, denn seit sie hier ist, hat sich nichts verändert. Mit Kylie und ihrer Schwester kommt sie gut zurecht (spielt viel mit ihnen) und wir behandeln sie sehr liebevoll...

Wer kann uns einen Tipp geben, was wir machen sollten?
Denn das ewige aufs Bett pinkeln zehrt schon sehr an den Nerven... Mein Mann schläft mittlerweile nur noch auf der Couch, um zu vermeiden, dass sie das nochmal macht... (bei mir pinkelt sie übrigens so gut wie nie ins Bett!)

Ich danke euch schon mal im Voraus und schicke liebe Grüße an alle!
Karin, die butterfliege

edit filou: titel umbenannt
Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich,
die anderen können mich.
(K. Adenauer)

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 13.03.2007 17:16

hi Karin,

also auf keinen Fall mit ihr schimpfen, das erzeugt in diesem Fall nur Streß.

Ich würde versuchen, sie immer wieder auf's Klo zu setzen und bei frischer Tat ein deutliches "Nein" dazusetzen.

Es ist sicher ein Geduldsspiel, aber so begreift sie es sicher doch noch.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Jessi mit Faye » 13.03.2007 18:25

Ich denke, dass du sie gut beobachten musst und immer wenn sie zum anpieseln ansetzt, sofort hochnehmen und auf das KaKlo setzen.

Das wird schon noch.
Jessi + Faye
----------------------------

Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben

Do45
Experte
Experte

Hallo Kollegin

Beitragvon Do45 » 13.03.2007 18:27

Liebe Karin, ich hatte auch mal unter dem Titel "Kleiner Pisser" gepostet. Das wurde wegen unschöner Wortwahl zu "Unsauberer Kater" umgenannt, aber das trifft es eigentlich nicht. Mein Adrian macht glaub ich aus Spaß Bächlein dahin, wo es fluffig ist. Also gerne in frischbezogene Betten, besonders gern auf Mikrofaser Nicky. Ich habe mich im Laufe der Zeit darauf eingestellt und passe halt auf. Aber er ist fix und kreativ. Markieren ist das eigentlich nicht, das machen meine Kater im Freien - also Strullerchen mit Schwänzchen hoch an senkrechte Flächen. Nach der Kastration ging es auch nicht ganz weg. Kürzlich wurde unser jüngster Kater, Azrael, kastriert - da hat Adrian wieder in das Bett meines Sohnes pinkeln müssen. Wahrscheinlich hat Azrael giftig nach Tierarzt gerochen. Also, zusammenfassend - Du kannst piekfeine Katzenklos haben und alle markierten Stellen abwaschen und mit Wodka abreiben, Feliway sprühen und was nicht alles - mit der Zeit und mit Geduld wirds weniger und hört, hoffentlich, irgendwann ganz auf. Adrian ist jedenfalls ein superlieber Schnuckelkater, der flötet und gurrt und dem man nicht böse sein kann. Grüße von Doris
Dreimal schwarzer Kater: Damian, Adrian und Azrael

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 13.03.2007 18:33

Ich habe das gleiche Problem auch mit Emelie, nur kam es bei ihr jetzt noch nicht so oft vor. Auch macht sie immer in das Bett meines Mannes...
Ich werde nun wieder die Inkontinenzeinlage reinlegen (auch wenn man da so schwitzt) :roll: und Emelie nur unter Aufsicht ins Schlafzimmer lassen.
Wie Doris schon schrieb, da muss man super viel Geduld haben...
ich dachte ja auch, ich wäre über den Berg mit Emelie, aber am 17.2. und jetzt am 12.03. hat sie wieder ins Bett gepieselt :roll: Auf frischer Tat ertappt habe ich sie bisher nie...das macht es doppelt schwierig mit ihr zu schimpfen und sie auf den Klo zu setzen.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 13.03.2007 20:29

und auch hier wird umbenannt und verschoben.
davon abgesehen: tiere reagieren - sie agieren nicht.
das heißt es gibt einen grund für das pieseln, sie macht das nicht um jemanden zu ärgern oder aus dem bett zu vertreiben.
was mich verwundert ist dass sie nur ins bett deines mannes macht. wie geht er denn mit ihr im alltag um?
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

butterfliege
Senior
Senior
Beitragvon butterfliege » 13.03.2007 21:47

Danke fürs Verschieben und Umbenennen, liebe Filou! ;-)
Auch wenn ich den Thread nicht unbedingt in Katzen-Psychologie sehen würde... Es hat doch auch was mit Erziehung zu tun, oder irre ich mich da? Und unsauber ist Isis eigentlich nicht... Sie geht ja auf das Katzenklo und putzt sich immer sehr ausgiebig...

Ich möchte der Meinung, dass Tiere nicht agieren, übrigens widersprechen. Was tut denn eine Katze, die für eine gewisse Zeit alleine ist?
Oder andersherum gesagt: Was tun WIR so anderes, um behaupten zu können, dass WIR agieren? (Jetzt wirds wirklich psychologisch...)

Ja, warum sie überwiegend in das Bett meines Mannes macht... kann ich nicht so recht erklären. Er schimpft schon recht oft mit ihr, aber meist WEGEN der Pieselei... Sie kommt auch nur zu mir zum Schmusen.
Wir hatten schon gedacht, dass sie generell etwas gegen Männer hat - weil sie als Baby von einem Mann grob angefasst wurde. Aber ob das der Grund dafür ist?

Geduld haben wir und werden wir haben mit ihr. Es ist nur eine Frage, WIE wir ihr dieses Verhalten "austreiben"!?
Wir haben sie schon ein paar Mal "erwischt" und dann sofort ins KaKlo gesetzt... allerdings mit dem Ergebnis, dass sie schon vorher alles vollgepieselt hat, weil sie dann nämlich einfach laufen lässt... (wir also die halbe Wohnung säubern konnten dabei. (Wohlbemerkt, wir haben fünf Katzenklos für vier Katzen; und eine mittelgroße Wohnung!)

Eine Frage an Gwynhwyfar:
Was sind denn Inkontinenzeinlagen (für Katzen)?

Ich danke euch für die Antworten!
Herzlichen Gruß von der butterfliege Karin
Ich bin, wie ich bin.

Die einen kennen mich,

die anderen können mich.

(K. Adenauer)

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 14.03.2007 06:46

eine katze die alleine ist, reagiert auf die einsamkeit und langeweile.
meistens sind pieselattacken die reaktion auf veränderungen im leben der katze. sie machen damit auf sich aufmerksam, sie können ja schlecht am hemdsärmel zupfen und sagen: "karin, mach mal was".

für deinen fall wäre die schlechte erfahrung mit männern natürlich ein ansatzpunkt. schimpfen bringt nichts, das sollte dein mann abstellen. dann wirds höchstens mehr.

wenn sie anstalten macht zu pieseln, aufs klo mit ihr. macht sie dann dort, viel loben. für jeden klogang loben, mal ein leckerlie zustecken, damit sie mit der toilette lob verbindet.

die betroffenen stellen mit wodka reinigen, damit sie nicht mehr nach urin riechen.
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 14.03.2007 07:53

butterfliege hat geschrieben:Eine Frage an Gwynhwyfar:
Was sind denn Inkontinenzeinlagen (für Katzen)?

Ich danke euch für die Antworten!
Herzlichen Gruß von der butterfliege Karin

Die Inkontinenzeinlage ist für unser Bett, nicht für die Katze!!! :lol: Ich mache die direkt unter das Laken, dann muss ich maximal das Laken waschen und nicht den Bezug vom Wasserbett!
Bisher hat sie aber meist auf eine Bettdecke gepieselt, die wird dann auch komplett gewaschen, daß sie es nicht mehr riecht. Heute nacht hat sie brav irgendwo geschlafen und nicht ins Bett gemacht :roll: Hoffe, das war eine einmalige Aktion.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

butterfliege
Senior
Senior
Beitragvon butterfliege » 14.03.2007 21:11

Hallo und danke für eure Tipps!!!

@Filou: Mit anderen Worten... da hilft nur Konditionieren?! Wir werden es versuchen! :-)

@Gwyn: Ich glaube, solch eine Einlage wäre für unsere Betten dann auch mal nicht schlecht! ;-)

Lieben Gruß!!!

(Ich erzähl euch, wie's gelaufen ist - auf Dauer!)
Ich bin, wie ich bin.

Die einen kennen mich,

die anderen können mich.

(K. Adenauer)

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 14.03.2007 21:13

im prinzip musst du sie nur bestechen :lol:

Bild

Carpe diem
Experte
Experte

Beitragvon Carpe diem » 29.03.2007 02:07

Hallo zusammen!

Sehr lange lese ich hier schon! Und ich mus sagen, man lernt nie aus!
Danke für die vielen, nützlichen Tips und Ratschläge!!!!!
Nun möchte ich mich auch mal vorstellen, und zu Wort melden :D
Im letzten Sommer habe ich meinen geliebten Sammy (10 Jahre) verloren! Er war sehr lieb, unproblematisch, nie krank und ein Freigänger.
Es wäre auch niemals vorgekommen, dass er ausserhalb seines Katzenklos sein Geschäft erledigt hätte. Man konnte sich 100%ig auf ihn verlassen! Die Wochen nach Sammy´s Tot waren grausam!!!!!! Er fehlte an allen Ecken und Kanten!
Im Oktober 2006 haben wir uns dann entschlossen ein neues Katzenbaby zu "adoptieren" 14 Wochen war "Neo", als wir ihn aus dem Tierheim holten. Ein sehr anhängliches, schmusiges Fellbündel und ist total auf mich und meinen Mann fixiert!
Jetzt zu meinem Problem:
Neo hat in den ersten paar Tagen 1x täglich irgendwo ins Haus gepieselt. Sein Klo hat er aber trotzdem immer gut benutzt! Und ich habe es nach jedem Geschäft sauber gemacht! Aber 1x am Tag musste es ausserhalb passieren! Ich habe ihn mehrmals täglich ins Klo gesetzt und so lange gewartet, bis er gepieselt hat! Mit der Zeit wurde es besser, und es passierte nur noch alle paar Wochen einmal. Wir haben auch mittlerweilen 2 Klos im Haus verteilt( erst geschlossene, aber da im Tierheim nur offene Katzenklos standen, haben wir auch umgerüstet) Nach dem Kastrieren wurde es auch nicht besser. Mittlerweile ist er seit Anfang Februar ein Freigänger. Nun benutzt er sein Klo im Haus eh nur noch noch im "Notfall" Der Notfall ist bei Neo spät abends und ganz früh morgens! Aber alle paar Wochen setzt er sich einfach in die Küchenspüle, und pieselt dort. Ohne Grund (keine Veränderung, kein Stress)
Weiss jemand, was das soll??? Ich bin echt ratlos!!!
Manchmal glaube ich sogar, dass es Faulheit ist!!!! Einfach zu faul nach oben, oder in den Keller zu gehen??? Kann das sein???

Lieben Gruss
Tanja

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 29.03.2007 08:49

Zunächst einmal ein "Herzliches Willkommen" hier in Cattalk.

Wenn Dein Kater nicht sein Kaklo aufsucht, dann hat es sicherlich
nicht damit zu tun, dass er "faul" ist; diese Eigenschaft trifft hier
bei Katzen sicherlich nicht zu.

Es ist oft sehr mühsam und zeitintensiv die Ursachen für die Un-
sauberkeit zu finden. Aus Sicht der Dosis besteht vielleicht kein
Stress bzw. eine Veränderung. Aber aus Sicht der Katze mag das
anders aussehen. Vielleicht findest Du es heraus.

Ich würde in die Spüle eben Wasser einlaufen lassen, oder etwas hin-
ein stellen! Dann wird Katerchen die Spüle nicht mehr auf-
suchen. Müsste funktionieren!

Viel Glück! :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

orca_orcenius
Experte
Experte
Revier Makierung

Beitragvon orca_orcenius » 29.03.2007 08:54

Hallo !
Ich würde sagen das dein kleiner sein revier Makiert !
Hat er vor der Kastration das auch gemacht !
Bei Carlo war es so das er sich vor der Kastration drei Ecken ausgesucht hatte Couch Sessel und Ben seine Matte und das Hört auch nach der Kastration nicht auf uns blieb nur ein neues Wohnzimmer zu Kaufen seid dem ist Ruhe ! Reib es mal mit Zitronen saft ein das hilft etwas !
Gruß Andrea
Mit den Katzen hielt Ruhe und Frieden bei uns einzug !Nun haben wir den Himmel auf Erden

Carpe diem
Experte
Experte

Beitragvon Carpe diem » 29.03.2007 12:31

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!
Ich habe auch schon gedacht, dass es bei Neo Revier makieren ist!
Ich kann mir gut vorstellen, dass er unseren Sammy noch überall im Haus gerochen hat, und diesen Duft überdecken wollte.
Es passiert nur noch alle paar Wochen einmal und mittlerweilen nur noch in die Spüle. Vielleicht hört es ja, wenn er älter wird, ganz auf!
Und ja! Wasser in der Spüle stehen lassen! Das ist eine gute Idee :lol:

Zurück zu „Katzen-Psychologie“