Mein Kater ist aggressiv

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Örny94
Experte
Experte

Mein Kater ist aggressiv

Beitragvon Örny94 » 06.03.2007 18:24

Hallo! Ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen. ich bin 25 wohne in heimstetten b. münchen und habe einen 13 jahre alten kater. nun zu meinem problem: ich bin vor 4 jahren von zuhause ausgezogen und habe meinen kater bei meiner mutter lassen müssen. nun möchte sie ihn idiese woche ins tierheim geben weil sie mit ihm nicht mehr klar kommt. für micht war es selbstverständlich ihn zu mir zu nehmen, doch meine mutter riet mir heute davon ab, weil er verstört ist. er kratzt beisst springt sie an, kratzt lange an den türen am tag und in der nacht und er lässt sich nicht kämmen obwohl er halbperser ist. ich würde ihn trotzallem zu mir holen, aber mein freund ist leider dagegen.

Mir bricht es das herz ihn ins tierheim geben zu müssen. Meint ihr es könnte sein dass er sich bei mir anders verhalten könnte? Habe heute von diesem feliway gelesen, wäre das für meinen miezekater vielleicht auch etwas?

Grüße
gittl81 und Örny94

[edit filou: überschrift geändert]

MissRose
Experte
Experte

Beitragvon MissRose » 06.03.2007 18:36

Bitte gib dem armen Fellchen eine Chance!!
Feliway kannst du auf jeden Fall probieren. Habs selber auch schon öfters verwendet.
Drück dir ganz fest die Daumen, dass sich sein Verhalten bei dir ändert und ihr alle glücklich miteinander werdet :wink:
Liebe Grüße von Jenny, Zoé, Chisana, Romeo und Tiger's Filou!

Bild

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens, gib ihm einen!

Kleine Maus
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Kleine Maus » 06.03.2007 18:40

Hey bitte gib deiner Fellnase noch eine Chance. Vielleicht hat er deinen Auszug nicht verkraftet und hat deshalb solche Verhaltensweisen entwickelt.
Das Schnurren einer Katze ist die beste Beruhigung, die ich mir vorstellen kann.

purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon purraghlas » 06.03.2007 18:42

Wenn ein Kater mit 13 ins Tierheim kommt, wird er dort vermutlich seinen Lebensabend verbringen, trotzdem er langhaarig ist. :(

Seit wann macht er Deiner Mutter Probleme?
Was könnte die Ursache sein?
Und sind das alle Gründe, die Deine Mutter veranlassen, ein 13-jähriges Tier einfach abzuschieben? :?

Ich würde den Kater auf jedenfall zu mir holen. Da würde ich mir von meinem Mann nichts sagen lassen. Ich würde mich auch verantwortlich fühlen für das Tier.
Wenn der Kater bei Dir ist, könntest Du seinem Verhalten, sollte es überhaupt noch in der Form bestehen, auf den Grund kommen und dem entgegenwirken.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen.
Ute

Örny94
Experte
Experte

Beitragvon Örny94 » 06.03.2007 20:07

Vielen vielen dank für die antworten. das sind ja richtig viele. ich hoffe ich vergesse jetzt keine eurer fragen zu beantworten.

also ich hatte ihn ca 9 jahre als ich von zuhause ausgezogen bin. da war er aber auch schon so. einfach ist er nicht, er springt sie plötzlich an kratzt und beißt. das ist ein grund weshalb sie mit ihm nicht mehr klar kommt. sie schläft keine nacht weil er sie nicht schlafen läßt. ein weiterer grund ist, dass sie jetzt 60 wird und ihr weiteres leben in ruhe verbringen will, weil sie in ihrem leben ziemlich viel mitgemacht hat. kämmen hat er sich auch von anfang an nicht lassen.

gerade bin ich heftig am streiten mit meinem freund, weil er so ein "viech" nicht in seiner wohnung haben will. er meint mein kater würde alles kaputt machen und das die wohnung dann zusehr nach katze stinkt.

dann werde ich mal weiter kämpfen und streiten......

gittl81

Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Moonlil » 06.03.2007 20:19

Wenn du das Katzenklo regelmäßig sauber machst und auch so Haare wegsaugst riecht es kaum noch Katze ;) bzw auch regelmäßig durchlüften
Das er so schon von Anfang an ist irritiert mich. Hätte gedacht, dass er vielleicht so geworden ist weil du ausgezogen bist. Man müsste die Ursache dafür rausfinden, warum er so ist. Vielleicht nicht genug ausgelastet?
Ich hoffe, dass du ihn nehmen kannst da er im Tierheim wirklich kaum eine Chance haben würde :(
Liebe Grüße von Tapsi, Gismo, Fidor und Melanie
Bild
Der Hund mag wundervolle Prosa sein,
aber nur die Katze ist Poesie

Örny94
Experte
Experte

Beitragvon Örny94 » 06.03.2007 20:25

Wie kann man soetwas denn herausfinden?

mein freund bleibt hart dabei ihn nicht zu holen. wie wäre es für den kater, wenn ich ihn trotzdem hole und er aber von meinem freund "gemieden" wird. das bemerkt er doch bestimmt auch.

Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Moonlil » 06.03.2007 20:32

Hmm schwer zu sagen. Eigentlich sollte man sich einig sein, wenn man sich ein Tier anschafft.
Spontan würde mir Tierpsycholog einfallen :roll: ansonsten denke ich mir: nicht ausgelastet oder irgendetwas stört ihn. Habt ihr vielleicht noch andere Tiere?
Ich denke aber mit der nötigen Liebe und Aufmerksamkeit könnte es sich schon ändern.
Liebe Grüße von Tapsi, Gismo, Fidor und Melanie

Bild

Der Hund mag wundervolle Prosa sein,

aber nur die Katze ist Poesie

Örny94
Experte
Experte

Beitragvon Örny94 » 06.03.2007 20:36

nein, er ist das einzige haustier.

mein freund kann doch nicht von mir verlangen, meinen kater den ich schon seit 13 jahren habe wegzugeben, bloß weil er so ein ete petete depp ist. sonst ist er auch nicht so

Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jasmin » 06.03.2007 20:41

Wenn du ihn nicht nimmst kommt er ja eh ins Tierheim, also gibt es ja nichts zu verlieren wenn du es versuchst ob er sich bei dir anders verhält. Wie verhält sich denn der Kater dir gegenüber wenn du deine Mutter besuchst?
Liebe Grüsse Bild
Jasmin
BildBildBildBildBild

Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jasmin » 06.03.2007 20:42

mal ganz krass gefragt, was würde denn dein Freund machen wenn du ihn trotzdem holst, würde er gehen? Das kann ich mir jetzt nicht vorstellen
Liebe Grüsse Bild

Jasmin

BildBildBildBildBild

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 06.03.2007 20:43

da er alleine ist, und das anscheinend schon länger macht, würde ich drauf tippen, dass ihm langweilig ist. deiner mutter würde ich nun nicht zumuten, noch eine zweite katze dazu zu holen. hast du mit deinem freund denn mal richtig geredet? was sind denn seine gründe?

wurde der kater schon auf krankheiten untersucht? vielleicht hat er auch schmerzen
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Örny94
Experte
Experte

Beitragvon Örny94 » 06.03.2007 20:45

Hi!
also als ich noch bei meiner mutter lebte, kam es schon auch vor dass er mich mal ansprang oder sich an meinem arm festgekrallt hat und reinbaß. seit dem ich dort nicht mehr wohne und ich nur noch zu besuch da bin ist er zu mir normal. aber meine mutter springt er immer noch an

Örny94
Experte
Experte

Beitragvon Örny94 » 06.03.2007 20:51

also geht würde er nicht, aber ich glaube dass ich da schon ärger bekommen würde, da wir uns die wohnung vor 1 1/2 jahren gekauft haben und wir einiges rennoviert haben, was mir aber egal wäre. die gründe weshalb men freund es nicht will sind, dass es dann nach katze stinkt, dass er was kaputt machen könnte, dass die haare überall sind dass er arbeit macht bla bla bla

ich habe ihm schon gesagt dass er nichts machen braucht weil es meine katze ist. hat aber nicht viel gebracht

Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jasmin » 06.03.2007 20:54

Möchtest du dein ganzes Leben ohne Katzen verbringen? Falls nicht solltest du dich durchsetzen finde ich
Liebe Grüsse Bild

Jasmin

BildBildBildBildBild

Zurück zu „Katzen-Psychologie“