Hilfe! Meine Katze verprügelt unser Katzenkind

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Cleomy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Hilfe! Meine Katze verprügelt unser Katzenkind

Beitragvon Cleomy » 19.02.2007 20:34

Hallo Leute.

Habe ein mittlerweile Riesenproblem. Ich habe zwei Katzen. Emely ist die ältere. Sie ist jetzt knapp 6 Jahre alt. Ich habe vorher mit ihr bei meinen Eltern gelebt, bin aber im August ausgezogen und habe sie mitgenommen. Kurz, bevor ich ausgezogen bin, haben mein Freund und ich eine kleine Katze gerettet. Sie war 6 Wochen alt. Die beiden kannten sich also nicht, bevor wir sie in der neuen Wohnung zusammen gelassen haben.
Am Anfang haben sich die beiden noch relativ gut verstanden. Cleo (so heisst die Kleine) hat Emely zwar immer geärgert, aber anfangs hat Emely das noch nicht so gestört.
Irgendwann aber hat sie angefangen, sich Cleo zu packen und ihr das Fell rauszurupfen. Mittlerweile ist das aber so schlimm, das Emely ohne Grund auf sie los geht und sie dermaßen verprügelt, dass Cleo Angst vor ihr hat. Sie reisst ihr buchstäblich das Fell raus. Cleo ist am ganzen Körper übersät mit kleinen Wunden. Mittlerweile wird sie auch unsauber. Am Samstag hat sie meinem Freund gegen die Hand gepinkelt, als er sie gestreichelt hat und immer mal wieder scheint sie ein paar Tropfen zu verlieren.

Jetzt frage ich mich, ob Emely vielleicht einfach eifersüchtig auf Cleo ist, weil vorher war ich nur für sie da und jetzt ist da noch eine andere Katze um die ich mich sorge. Emely und ich sind wie Mutter und Kind, als sie noch klein war, hat sie jeden Abend an meinem Ärmel gelutscht, sogar mit 2 Jahren noch. Für sie bin ich die Einzige auf der Welt. Die meisten anderen Menschen interessieren sie überhaupt nicht.
Ich versuche aber immernoch Emely immer gerecht zu werden. Sicher schmuse ich auch mal mit Cleo, aber Emely lässt mich mittlerweile auch immer öfter abblitzen, wenn ich mal mit ihr schmusen möchte. Und das versuche ich oft. Ich will schließlich nicht, dass sie denkt, sie ist nur zweite Wahl.

Hat jemand eine Idee? Ich bin echt mit den Nerven am Ende. Cleo tut mir unendlich leid, weil ihr das bis zu zweimal täglich geschieht. :cry:

Danke schon im Voraus!

Cleomy

Murje
Experte
Experte

Beitragvon Murje » 19.02.2007 20:46

Hallo Cleomy!!!
Das tut mir sehr leid,dass sich Deine Beiden nicht so verstehen,wie Du Dir das wünscht!!!
Für Emely ist das wahrscheinlich im Moment der absolute Sreß,ebenso natürlich für die Kleine.
Ich denke schon,dass das Eifersucht ist,schließlich warst Du immer :cry: für Emely da(wie ein Mutterersatz).Das Anpinkeln,u.a. ist reiner Protest,damit zeigt sie Dir,dass sie die reine Anerkennung von Dir will!
Zeig ihr,dass Du weiterhin immer für sie da bist ,am Besten bevorzugst Du sie(z.B. beim Naschen erst sie,dann die Kleine) .Sie war zuerst da,sie ist und bleibt die Ranghöhere.Ich kenne das Problem,hatte 2 Kater und der eine ist an einem Virus gestorben,dann habe ich mir eine kleine Katze dazu geholt.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Geduld!!!
Meine Katzen:
Jeannie und Murphy

Cleomy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleomy » 19.02.2007 20:48

nein nein. Emey ist nicht unsauber. Cleo ist das. Ja Cleo ist seit anfang Januar kastriert. Emely ist auch kastriert

Cleomy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleomy » 19.02.2007 21:02

Kastriert ja/nein : beid ja

wie lange bei euch: Emely seit 3. Lebensmonat bei mir. Cleo ab der 6. Woche (fundtier) zusammen leben sie seit 02.08.2006

Hauskatze oder Freigänger : Hauskatzen mit freilauf im hof unter beobachtung. Fast täglich 30 bis 60 Minuten

seit wann beobachtet ihr die Verhaltensänderung: Seit ein paar Monaten etwas, richtig schlimm seit ca. anfang des Jahres

wurde schon ein TA hinzugezogen : Nein

wurde in der Wohnung was verändert (neue Möbel): nein

haben sich Arbeitszeiten geändert : nein

hat sich was im persönlichen Umfeld geändert (neuer Partner, Kind usw.): Wie gesagt, die beiden wohnen erst seit august unter einem dach und kannten sich vorher auch nicht.

evtuelle Auslöser (Krach, Erschrecken usw.): Evt. mein freund ärgert emely manchmal ein bisschen muss ich zugeben, weil sie ihn nicht besonders mag. das macht es allerdings nicht besser. hab ihm schon gesagt er soll es lassen. aber manchmal macht er es trotzdem

was habt ihr schon unternommen : zeitweise ignoriert, auch schon mit emely geschimpft (auch wenn das wohl eher das falsche war)

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 19.02.2007 21:25

Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, dass Du dich erst mal nur um Emely und dein Freund um Cleo kümmert? Dann hätte Emely Dich wieder ganz für Dich...?

Ansonsten denke ich auch wie Eva, dass dein Freund dringend sein Verhalten Emely gegenüber verändern muss.

Cleomy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleomy » 19.02.2007 21:30

da habe ich auch schon drüber nachgedacht. cleo ist sein ein und alles. emely mag ihn nicht, darum mag er sie auch nicht so besonders.er versucht zwar auch hin und wieder, bei ihr anzubändeln, indem er sie streichelt, aber das fruchtet natürlch nicht. ich würd mich auch nicht gern von jemandem streicheln lassen, der mich ständig ärgert. aber das mag er dann wieder nicht einsehen. ich glaube nicht, dass das was mit der kastrotion zu tun haben könnte. wie gesagt, machen tut emely das schon länger, aber seit einger zeit ist es heftig. das komische ist, das beiden ohne probleme nebeneinander fressen, zusammen auf einem sofa liegen. ja sogar beide im bett. nur eben dieses problem, das emely von einer sekund auf die andere so aus tickt, besteht.cleo läuft z. b. aber auch ganz oft nach ein paar sekunden wieder hinter ihr her, dann denk ich immer, so schlimm wars wohl doch nicht. andererseits hat sie auch angst und hat jetzt angefangen zu pinkeln. ich werde mit meinem freund heute nochmal ein ernstes wort reden und mich in nächster zeit verstärkt auf emmy fixieren.

Wie soll ich reagieren wenn emely sie verprügelt Ignorieren? Das fällt mir so furchtbar schwer, weil cleo ganz fürchterlih schreit.Oder einfach laut nein sagen, ohne eine katze direkt anzusprechen? Was meint ihr?

Oma Tobsy
Junior
Junior
Beitragvon Oma Tobsy » 19.02.2007 22:08

Also ich würde es mal mit einer Wasserspritze oder ähnlichem versuchen.

Wenn Emely Cleo wieder angreift einfach mal spritzen und nein rufen.

Ich denke für Emely ist es auch Knüppeldick gekommen neue Wohnung, Freund den sie nicht mag und dann noch eine neue Katze.
Aber dein Freund muss dringend an seinem Verhalten arbeiten sonst gibt das nix. Vielleicht nimmst du auch noch Bachblüten zur unterstützung für die beiden Katzen dazu.

Sandra
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt-durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen

Cleomy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleomy » 19.02.2007 22:19

ich hab hier auch von feliway und katzenentspannungsmusik gelesen. gibts da gute erfahrungen?

danke erstmal für dir tipps

mein freund ist gerade nach hause gekommen und ich hab mit ihm darüber gesprochen. er ist gleich zu emely gegangen und hats sie auf den arm genommen und ihr einen kuss gegeben. emely fands soga gut. ein erster schritt zur besserung. hoffe ich...

cleomy

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 19.02.2007 22:30

Vielleicht würde es auch etwas bringen, wenn Dein Freund die beiden erst mal füttert? Und immer erst Emely den Napf hinstellen und dann Cleo... So könnte vielleicht die Bindung zwischen Emely und deinem Freund besser werden...

Zu Feliway kann ich nichts sagen, aber da haben hier, glaube ich, schon einige gute Erfahrungen mit gemacht.

Zurück zu „Katzen-Psychologie“