Emelie schon wieder unsauber

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Emelie schon wieder unsauber

Beitragvon Gwynhwyfar » 17.02.2007 18:48

Habe lange überlegt, ob ich den Thread aufmachen soll und ob überhaupt jemand mal ähnliches erlebt hat.
Emelie hat heute morgen 3 Tage nach der Kastration ins Bett meines Mannes gepieselt. :shock:
Wir waren zusammen im Bad, haben uns unterhalten. Dustee war bei uns und hat den Kaklo zum pieseln benutzt. Die Tür stand einen Spalt offen.
Als ich dann ins Schlafzimmer kam, hab ich es sofort gerochen und Emelie war auf dem Laken am scharren. Hab sie dann genommen und nochmal ins Kaklo gesetzt, aber da kam natürlich nix mehr raus :roll:
Emelie hat eine Pieselvergangenheit, d.h. sie hat uns in den ersten 14 Tagen als Kitten 4 mal ins Bett gepieselt. Seit 4 Monaten kam nie wieder so etwas vor.
Kann es sein, daß sie noch den Geruch von der Kastra überdecken wollte? Daß sie Angst hatte ins Bad zu kommen? Wollte sie markieren, da sie noch die Hormone der Rolligkeit in sich hat?
Oder einfach nur Protest, weil es ihr schlecht geht?
Jetzt hab ich den Bezug vom Wasserbett noch in der Waschmaschine und werde für heute Nacht wieder die Inkontinenzeinlage reinlegen :?
Ich hoffe, das war ein einmaliges Erlebnis, sonst müßten wir die Katzen generell aus dem Schlafzimmer aussperren, was sehr schade wäre, da sie ja auch gerne im Bett schlafen und schmusen.
Zuletzt geändert von Gwynhwyfar am 06.05.2007 09:16, insgesamt 2-mal geändert.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

elfmerlin
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon elfmerlin » 18.02.2007 11:13

Wow, du hast ein Wasserbett, ist mein Traum.

Aber Moritz krällert immer heftigst morgens auf der Matratze. Ich hätte dann wohl mehr einen Springbrunnen als ein Bett.

Ich denke auch und hoffe für dich, dass das eine Reaktion der Kastra war. Ich drücke dir die Daumen, das es sich wieder regelt.

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 18.02.2007 11:17

Ja das hoffe ich auch :roll: Heute früh hab ich Frau Pissnelke gleich um 5 Uhr mit ins Bad genommen, als ich aufgestanden bin und sie hatte danach Schlafzimmerverbot :wink:
Das Wasserbett hat nen riesen Vorteil, daß man die Matte leicht mit Wodka abwischen kann und den Frotteeüberzug abtrennen und in der Waschmaschine waschen. Der müßte heute dann wieder trocken sein und ich kann das Bett wieder zusammenbauen. Heute Nacht hatten wir Decken drunter gelegt und darüber dann die Inkontinenzeinlage und das Laken gespannt, etwas wabbelige Angelegenheit.
Dustee und Mikesch lieben es auch, die Blubber auf dem Bett zu verfolgen, wenn sie darüber gehen :wink: :lol:
Bild

kum yum
Experte
Experte

Beitragvon kum yum » 18.02.2007 20:36

Hallo Gwyn,

wir haben hier auch ein Wasserbett. Anton genießt das sehr, da kann man die alten Knochen richtig aufwärmen :D . Das mit der Pieselei ins Bett kenne ich ebenfalls, allerdings nur von unserem Arthur. Der hat sich immer im Bett verewigt wenn irgendetwas nicht gestimmt hat - meist bei gesundheitlichen Problemen.... das würde dann ja auch zu der Kastration passen?!?

Hoffentlich beruhigt sich deine Kleine bald wieder.

Liebe Grüße,
Kum Yum

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 13.03.2007 13:06

Sie hat es leider gestern schon wieder gemacht :roll:
Wir sind total ratlos, was das soll???
Wieder genau mittig ins Bett meines Mannes. Zum GLück auf die Decke, so daß ich nur die waschen muss.
Ob es Eifersucht, Protest oder eine Krankheit ist, muss ich noch rausfinden. Bisher deutet nix auf Blasenentzündung hin.
Es war ja auch immer nur so, daß sie nur in dieses Bett pinkelt, nie auf den Teppich, Sofa oder Körbchen :? :roll:
Von daher sind wir echt ratlos.
In Konsequenz muss ich jetzt wieder die Türe zum Schlafzimmer zu machen, damit Emelie nicht ohne Aufsicht drin ist. Wenn wir nachts im Bett schlafen, dann pieselt sie auch nicht rein...
Alles sehr seltsam.
Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 14.03.2007 18:25

Heute hat Emelie aufs Sofa gemacht.
Ich denke, ich war selbst schuld. Hatte sie alle drei draußen und Mikesch ist dann zum Nachbarn verschwunden.
Emelie und Dustee wollten nach drinnen.
Nach einer halben Stunde fing Emelie an zu schreien. Ich hab nicht reagiert, dachte sie vermisst halt den Mikesch.
Dann ging ich nach 1 h schauen und dann hatte sie aufs Sofa gepieselt, auf die Katzendecken :roll:
Wahrscheinlich wollte sie gegen Mikeschs Abwesenheit protestieren, da sie sehr an ihm hängt. Ich hatte mich auch nicht mit ihr beschäftigt. *seufZ* Jetzt läuft die Waschmaschine wieder...
Werde noch ne Woche warten, wie es sich weiter entwickelt und schauen, ob sie nicht doch eine Blasenentzündung hat. Vielleicht werd ich mal mit der Tierheilpraktikerin telefonieren...
Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 14.03.2007 18:28

Ach Jutta, das ist ja ärgerlich. Ich hoffe, daß Du es schnell wieder in den Griff bekommst. Ruf doch vorab mal bei der THP an, vielleicht was die Rat.

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 14.03.2007 18:33

Gwynhwyfar hat geschrieben:
Werde noch ne Woche warten, wie es sich weiter entwickelt und schauen, ob sie nicht doch eine Blasenentzündung hat. Vielleicht werd ich mal mit der Tierheilpraktikerin telefonieren...

Hallo Jutta, ich würde nicht solange warten. Wenn es wirklich
eine Blasenentzündung ist, dann ist Eile geboten.
Drücke die Daumen, dass wieder Ruhe einkehrt.

Liebe Grüße
Christa

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 06.05.2007 09:22

Hilfe!!!!
Emelie ist schon wieder unsauber!
Am Montag letzte Woche hat sie aufs Sofa gepinkelt. Am Samstag Früh hat sie um 5.37 Uhr ins Bett meines Mannes gepinkelt, während er auf Klo ging. Der Kater lag in meinem Arm und schnurrte, also wohl Eifersucht.
Heute morgen hab ich sie dann um 4.30 Uhr ins Klöchen gesetzt, aber sie wollte nix machen.
Dann ist mein Mann um 9 Uhr aufgestanden und prompt hat Emelie vor seinen Augen ins Körbchen gepinkelt!!! :shock:
Sie macht nur morgens und abends, manchmal haben wir das Gefühl sie "spart" das extra auf!!! :evil:
Zur Zeit sind wir wieder in Behandlung mit dem Durchfall und alle Katzen haben 5 Tage Panacur bekommen und am Mittwoch fange ich mit Arilin für 5 Tage an, d.h. ich muss ihnen täglich was geben, was Emelie schon enorm streßt.
Morgen kann ich die Tierheilpraktikerin anrufen.
Vorsorglich haben wir schon das Sofa mit Folie belegt und Emelie heute nacht nicht ins Schlafzimmer gelassen.
Ich weiß nicht, was ich noch vorsorglich tun kann, außer alles wasserdicht machen und sie morgens aufs Klöchen setzen. Ausserdem ist Feliway in der Steckdose.
Bild

Zauberstaub
Senior
Senior
Beitragvon Zauberstaub » 06.05.2007 10:16

Hallo,

pinkelt Emilie immer vor Euren Augen?
Konnte sie Euch sehen als sie das erste mal aufs Bett gemacht macht?
Pinkelt sie abwechselnd auf Stellen von Dir und Deinem Mann oder bevorzugt auf eine Seite?

Wer hat sie zum TA gebracht und abgeholt?
Wie ich gerade lese ist sie durch die Behandlungen mit Panacur gestresst und das Pipi machen kann durchaus ein Zeichen dafür sein, das sie die Nase gestrichen voll hat!

Wenn Du morgen mit der THP telefonierst kann sie Dir sicher etwas dagegen empfehlen!

Du benutzt Feliway? Hilft das bei Euren Felltigern?Wir hatten dies auch mal aber so wirklich sah ich keinen Erfolg

:P
Die Augen einer Katze sind Spiegel, durch die nur wenig Auserwählte einen Blick in das Reich der Feen tun können.
Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 06.05.2007 10:29

Zauberstaub hat geschrieben:Hallo,

pinkelt Emilie immer vor Euren Augen?
Konnte sie Euch sehen als sie das erste mal aufs Bett gemacht macht?
Pinkelt sie abwechselnd auf Stellen von Dir und Deinem Mann oder bevorzugt auf eine Seite?

Wer hat sie zum TA gebracht und abgeholt?
Wie ich gerade lese ist sie durch die Behandlungen mit Panacur gestresst und das Pipi machen kann durchaus ein Zeichen dafür sein, das sie die Nase gestrichen voll hat!

Wenn Du morgen mit der THP telefonierst kann sie Dir sicher etwas dagegen empfehlen!

Du benutzt Feliway? Hilft das bei Euren Felltigern?Wir hatten dies auch mal aber so wirklich sah ich keinen Erfolg

:P

Hallo Zauberstab!
Im Bett macht sie immer auf die Seite meines Mannes.
Heute morgen hat sie vor seinen Augen ins Körbchen gemacht. Sie WILL daß wir sie dabei sehen. Wenn sie alleine ist, dann macht sie nur ins Kaklo.

Sie hat wohl starkes Bauchweh, ihr Bauch ist hart wie ein Ballon, aufgebläht von den Clostridien. Sie bekommt zur Zeit nur Diätfutter, erst am Mittwoch kann ich mit dem Arilin gegen die Clostridien beginnen. :roll:

Bei der ersten Pinkelattacke im März waren wir bei der Tierheilpraktikerin, sie bekam Akkupunktur gegen Angst und Globuli Ignatii (gegen Kummer).
Danach war sofort Ruhe für 6 Wochen und ich hatte mich getraut, die Folie vom Sofa abzumachen. Letzte Woche Montag gings dann neu los auf dem Sofa mit Pinkeln morgens, als ich die Treppe runter kam.

Feliway hatte ich beim ersten mal im März schon das Gefühl hätte geholfen.

Ich bringe sie immer zum TA.

Ja sie hat Kummer die kleine Maus, kloppt sich seit Freitag täglich mehrmals mit Mikesch. Nur weiß ich nicht, wie wir ihr den Kummer nehmen können. Wir spielen viel mir ihr, sie darf raus, dort ist sie glücklich. Auch streichle ich sie viel häufiger, als z.b. Dustee. :roll:
Bild

Zauberstaub
Senior
Senior
Beitragvon Zauberstaub » 06.05.2007 10:54

Im Bett macht sie immer auf die Seite meines Mannes.
Heute morgen hat sie vor seinen Augen ins Körbchen gemacht. Sie WILL daß wir sie dabei sehen. Wenn sie alleine ist, dann macht sie nur ins Kaklo.

Dann würde ich auf ein Protest pinkeln schliessen!

Wir hatten nämlich auch mal einen Kater gehabt, der dies gemacht hat und auch dieser hat anfangs Ignatia bekommen 8) Was allerdings nicht geholfen hat!

Hast Du zufällig Resc. Tropfen da?

Code: Alles auswählen

Resc. ist eine Kombination aus fünf Bach-Blüten-Konzentraten und hilft bei allen großen und kleinen Notfällen und sollten daher in jeder Hausapotheke stehen.
Cherry Plum- gegen Verlust der Kontrolle und plötzliche Gefühlsausbrüche
Clematis- gegen die Tendenz, in die Bewusstlosigkeit abzugleiten
Impatiens- gegen Spannung und Stress
Rock Rose- gegen Panikgefühle
Star of Bethlehem- gegen Betäubung und Schock

Du kannst Ihr diese entweder ins Mäulchen geben oder das Fell damit einreiben.

Ist sie der Auslöser bei den Streitigkeiten mit Mikesch?Ihn würde ich vielleicht auch mit Resc. Tropfen einreiben.

Dann würde ich wirklich morgen mit der THP sprechen, mir schwirrt da zwar eine BB durch den Kopf aber ich bin kein THP und möchte mich deswegen da nicht festlegen!

Du schreibst das Ihr Bauch hart ist, setzt sie Kot ab?Kannst Du Ihr den Bauch schön massieren?

Clostridien? Jetzt muss ich doch erst einmal schauen was das ist*gg*.
Die Augen einer Katze sind Spiegel, durch die nur wenig Auserwählte einen Blick in das Reich der Feen tun können.

Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 06.05.2007 11:13

Hallo Tanja!
Danke für die info!
Den Untersuchungsbericht von Emelie findest Du hier, es ist die gleiche Giardien Katze :oops:
http://www.katzen-album.de/forum/ftopic8562-15.html

Clostridien sind wohl ok im normalen Darmmillieu, aber bei uns wohl zuviele vorhanden.

Mh massieren ist schlecht, sie ist ja so scheu und läßt sich selten streicheln. Sie setzt 1 mal am Tag Kot ab, die letzten Tage wieder eher fest, aber oft breiig und auch übel riechend.

Ja Resc. hab ich da, werd ich mal probieren heute Nachmittag.
Puh, wer jetzt da wen überfällt weiß ich auch nicht. Hatte immer den Eindruck, daß Emelie auf Mikesch los geht und versucht seine Rangstellung zu kippen.

Im Untersuchungsbericht steht was von Lefax Enzym als Empfehlung.
Bild

Zauberstaub
Senior
Senior
Beitragvon Zauberstaub » 06.05.2007 11:29

Ich würde Sicherheitshalber mal beide Katzen mit Resc. behandeln!
Damit sich die Gemüter etwas beruhigen und so der Stresspegel etwas nach unten geht!
Hast Du die Möglichkeit die Resc. Tropfen einen längeren Zeitraum übers Trinkwasser zu verabreichen?
Ich mache das hin und wieder weil unsere Lucy durch ihre Erkrankung das schwächste Glied hier in der Gruppe ist und oftmals von den anderen gemopt wird! Hatte der Rasselbande dann ca. 1Woche die Tropfen gegeben und das hat allen richtig gut getan!

Bild

Pussy_Cat
Senior
Senior
Beitragvon Pussy_Cat » 19.05.2007 16:41

Hallöchen,

Ich hatte auch mal solche Probleme mit meinem Dicken.
Meistens wollen die Katzen dir damit was sagen oder einfach nur aufmerksamkeit.
Als ich in meine neue Wohnung gezogen bin, hat mir der dicke während ich geschlafen habe auch aufs bett gemacht, weil er angst hatte aufs KatKlo zugehen. Aber vieleicht wollte deiner dir damit sagen das er noch schmerzen hat und deshalb viel zuneigung braucht.

Liebe Grüsse Pussycat :D

Zurück zu „Katzen-Psychologie“