Probleme mit Treppengehen

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Probleme mit Treppengehen

Beitragvon Gwynhwyfar » 29.01.2007 10:11

Hi!
Seit über 3 Monaten ist Dustee nun bei uns. Als Kitten ging sie problemlos beide Treppen zum Einen ins Obergeschoss, wo die Schlafzimmer, ein Bad mit Klöchen und mein Arbeitszimmer sind. Zum Anderen in den Keller, wo sich 2 Katzenklos befinden. Jetzt ist es seit ca. 1 Monat so, daß sie zwar in den Keller hoch und runter trabt, aber nicht mehr ins 1. Obergeschoss kommt.
Wenn ich sie hochtrage, hat sie ziemlich Angst und bleibt dann oben, bis ich sie entweder wieder runter trage oder auf die 1. Stufe setze, dann läuft sie von selbst nach unten :roll: gestern hab ich mal probiert, sie Stufe für Stufe nach oben zu setzen, sie hat panische Angst, erst ab der 3. letzten Stufe ist sie selbständig gelaufen, aber kam mir vor wie Höhenangst (die Treppe ist offen).
Kann es sein, daß sie mal, als wir nicht da waren, von der Treppe gestürzt ist? Verletzt war sie ja nie. Oder von den beiden Anderen oben überfallen wurde? Ich versuche nun mit Futter, Streicheleinheiten und Lekkerlie und Spielen ihr das Leben oben angenehm zu gestalten.
Jetzt ist es wieder so, Dustee sitzt unten im Wohnzimmer auf dem Kratzbaum, ich bin oben mit Mikesch und Emelie und Dustee jammert fürchterlich, da sie einsam ist.
Soll ich weiter mit ihr das auf der Treppe trainieren und mit ihr hochgehen. Oder einfach lassen, daß sie es irgendwann von selbst macht?
Hier zwei Fotos:
Dustee als Baby am ersten Tag

Bild

Die Treppe nach oben:

Bild
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 29.01.2007 10:16

Hi...Gwyn....

das kann durchaus möglich sein das sie gefallen ist oder das die anderen oben auf sie gewartet haben und sie das jetzt mit Angst verbindet....

Also ich würd es zwischendurch mal immer wieder mit ihr machen...ganz langsam und behutsam und wenn sie zu viel Angst hat wieder Pause machen....
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 29.01.2007 10:20

Sehe das auch so wie Ela. Lass' es langsam angehen und übe immer mal wieder mit ihr mit Leckerchen (am besten so, dass sie mit Dir zusammen die Stufen hoch geht, aber nicht tragen). Könnte mir auch vorstellen, dass sie mal gefallen ist oder die anderen ihr aufgelauert haben...

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 29.01.2007 10:20

Hallo Gwyn,

ich könnte mir gut verstellen, dass sie mal den "Abflug" gemacht hat.

Üben ist sicher gut, um ihr die Angst zu nehmen und ich denke, wenn sie größer ist, geht sie die Treppen auch wieder ohne Probleme rauf und runter, da sie vorsichtiger sein wird. :roll:
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kathinka » 29.01.2007 10:25

Ich könnte mir auch vorstellen das sie irgendwann mal gestürzt ist,sind Deine Treppen glatt (ich kann leider die Bilder nicht seheh,nur rote Kreuze) vielleicht hilft es wenn Du solche Treppenschoner auf den Treppen anbringst,das habe ich zu Hause auch gemacht,so hat die Katze mehr halt beim Rauf und Runter laufen. :wink:
Gruß,
Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches

BildBildBildBild
Fotos und Videos meiner Katzen
Bild

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 29.01.2007 10:27

Ja stimmt da gebe ich Kathinka recht, es gibt doch diese kleinen Teppiche die man anbringen kann...es kann ja auch mal so gewesen sein das die kleine auf der Treppe sass und die anderen kamen einfach runter und haben sie berührt und durch die Treppe weil sie keinen halt hat, ist sie weggerutscht oder so....und hat deswegen so Angst...und so kann sie sich in den Teppich krallen um ihren Halt zu finden...
Zuletzt geändert von ela2706 am 29.01.2007 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 29.01.2007 10:28

Sehen die anderen die Bilder???

@Kathinka: Ja die Stufen sind sehr glatt, eben versiegelt. Ob ich Teppich anbringen darf, muss ich mit meinem Mann reden. Die Treppe ist ja nichtmal ein Jahr alt. Ausserdem, kann man sie dann wohl nicht mehr so einfach putzen, sondern muss mit dem Staubsauger ran? :roll:
Ich wollte lieber eine geschlossene Treppe, da ich auf solchen Treppen auch Angst habe, wie muss sich da so ein winziges Kätzlein fühlen? Aber der Architekt wollte es so :roll:
Bild

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 29.01.2007 10:31

Also ich sehe die Bilder ;)

Bei solchen offenen Treppen ohne Teppich habe ich auch immer Angst... Freund von uns haben auch so eine im Haus - da wäre ich mal beinahe ausgerutscht, konnte mich so gerade noch am Geländer festkrallen - danach tat mir tagelang die Schulter weh, war wohl mit ein bisschen zu viel Schwung ;)

Vielleicht kannst Du ja auch nur am Rand einen Streifen für die Katzen machen, wo sie Halt haben, wenn ihr sonst nichts drauf haben wollt...

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 29.01.2007 10:31

Also ich sehe die Bilder auch und ich weiss das diese Treppen glatt sein können...hab auch mal nen schönen Abflug gemacht (und ich hatte nen Topf heisse Suppe in der Hand)....könnt euch ja dann vorstellen wo der gelandet ist.... :roll:

ok, zurück zum Thema :wink:

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 29.01.2007 10:34

Ja mein Mann ist auch schon ausgerutscht, als er nach unten wollte auf Socken!! :roll:
Bild

kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kathinka » 29.01.2007 10:36

Gwyn,

diese Teppiche haben einen Klebestreifen,man kann sie jederzeit austauschen und die Klebereste gehen auch wieder ab zu putzen.

Seit ich die Dinger auf den Treppen habe finde ich das die Katzen viel sicherer die Treppen hoch und runter laufen,zum Teil sogar so, als wenn sie von einer Tarantel gestochen wurden....... :wink:

Ja Okay,das saubermachen ist etwas umständlicher,wenn ich am wischen bin,wische ich die Treppen halt da wo kein Teppich liegt mit der Hand und einem Feudel zum Absaugen nehme ich einen Handsauger,der ist immer mal schnell rausgeholt und wieder weggepackt.

Und eigendlich heißen die Dinger ja "Treppenschoner" schont also die Treppen vor zbs. Katzenkrallen. :wink:
Gruß,

Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches

BildBildBildBild

Fotos und Videos meiner Katzen

Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 29.01.2007 18:59

Einen kleinen Teilerfolg hatte ich heute. Habe Dustee um 13 Uhr mit nach oben genommen, die letzten 4 Stufen ist sie selbständig gehoppelt. Dann bin ich um 17.30 Uhr wieder nach unten in den Keller und habe dort gebügelt. Bisdahin hat Dustee fest im Bett geschlafen. Plötzlich kam ein kleines graues Fellbündel in den Hobbykeller zu mir getrollt und wollte gestreichelt werden! D.h. sie hat selbständig beschlossen runter zu kommen, ohne daß ich nachgeholfen hätte!
Bild

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 30.01.2007 09:31

Hallo Gwyn,

Dustee und Emilie sind ja im fast gleichen Alter? Könnte vielleicht auch sein, das sie beim Spielen irgendwie durch die Stufen gefallen ist.

Sie findet bestimmt bald wieder Vertrauen, bei so einer lieben Mama.
Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 06.02.2007 12:33

Habs gerade woanders schon geschrieben:
Gerade reißsts mich fast vom Schreibtischstuhl. Unter dem Tisch in den Kabeln grabbelt es, als wäre Dustee hier oben. Kater sitzt vor der Balkontür und Emelie liegt auf dem Teppich, also muss da Dustee krabbeln!!! Tatsächlich, sie ist ALLEINE die Treppe nach oben gekommen!!!
Eine Sensation, hat sie seit 3 Monaten nicht mehr geschafft!
Ich habe jeden Abend mit Dustee geübt, wenn wir ins Bett gingen und sie auf die Treppe gesetzt und ihr gut zugeredet zum hochgehen. sie hatte immer sichtbar Angst. Zuletzt waren wir soweit, daß auf die 3. Stufe setzen gereicht hat und sie den Rest alleine hochlief (und morgens auch alleine runter). Jetzt muss sie alleine mir hinterher gekommen sein!!!!

Damit kann man diesen Thread abschließen 8)
Bild

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 06.02.2007 12:34

Gwynhwyfar hat geschrieben:Habs gerade woanders schon geschrieben:
Gerade reißsts mich fast vom Schreibtischstuhl. Unter dem Tisch in den Kabeln grabbelt es, als wäre Dustee hier oben. Kater sitzt vor der Balkontür und Emelie liegt auf dem Teppich, also muss da Dustee krabbeln!!! Tatsächlich, sie ist ALLEINE die Treppe nach oben gekommen!!!
Eine Sensation, hat sie seit 3 Monaten nicht mehr geschafft!
Ich habe jeden Abend mit Dustee geübt, wenn wir ins Bett gingen und sie auf die Treppe gesetzt und ihr gut zugeredet zum hochgehen. sie hatte immer sichtbar Angst. Zuletzt waren wir soweit, daß auf die 3. Stufe setzen gereicht hat und sie den Rest alleine hochlief (und morgens auch alleine runter). Jetzt muss sie alleine mir hinterher gekommen sein!!!!

Damit kann man diesen Thread abschließen 8)

Freut mich sooooo sehr für die Kleine Maus...

Bild

Zurück zu „Katzen-Psychologie“