Rakgi nuckelt an Kissen !?!

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Fee
Experte
Experte

Rakgi nuckelt an Kissen !?!

Beitragvon Fee » 07.10.2006 13:26

Hallo zusammen,
ich hab ein kleines Problemchen mit meinem Rakgi. Er hat angefangen beim "Trämpeln" (keine Ahnung wie das auf Hochdeutsch heisst, wenn die Katze wie zum Melken mit den Pfoten rumtrampelt :?:) an seinem Kissen zu nuckeln so, dass das halbe Kissen danach feucht ist. Aurora hat das - als sie noch kleiner war - in Momenten absoluter Wonne an meiner Brust auch getan, aber nur alle paar Tage mal. Rakgi macht das mehrmals Täglich. Ich mach mir keine Sorgen um das Kissen, ich frag mich nur ob er etwas vermisst oder braucht. Es ist wie wenn er versuchen würde an dem Kissen zu trinken.
Dazu sollte man vieleicht noch wissen, dass Rakgi ohne Mutter aufgewachsen ist, weil diese keine Milch gab. Er ist ein Flaschenkind und ist auch erst 9 Wochen alt. Gibt sich das mit dem grösserwerden, ist das ein "Knacks" den er wegen der fehlenden Mutter behalten wird oder fehlt ihm wirklich was?
Er tut mir immer so leid wenn er erfolglos das halbe Kissen abnuckelt und schliesslich erschöpft einschläft!
Liebe Grüsse von Fee mit Aurora und Rakgi

---------
die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber dafür nichts zu tun.
(Kurt Tucholsky)

Fee
Experte
Experte

Beitragvon Fee » 07.10.2006 13:36

Das jede Katze tretelt weiss ich (Mutschli, mein erster Kater, hat sich nirgens hingelegt ihde davor 5 min. zu treteln) aber dass er dabei am Kissen nuckelt und saugt erstaunt mich.

---------

die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber dafür nichts zu tun.

(Kurt Tucholsky)

kum yum
Experte
Experte

Beitragvon kum yum » 07.10.2006 15:10

Hallo Fee,

ich kenne dieses Nuckeln nur von Katzen, die sehr früh von der Mutter weggekommen sind. Deine hatte ja auch nie die Möglichkeit dieses Bedürfnis richtig auszuleben, bzw ihm wurde von der Mutter auch nicht klar gemacht, dass mit Nuckeln nun endgültig Schluss ist.
Es kann recht lange dauern, bis dieses Verhalten aufhört. Manchmal bleibt es auch für immer - kommt dann in allerhöchster Schmuseextase vor 8) ...
Schädlich ist es für den Kleinen nicht, wohl eher für die Kissen :lol:

Liebe Grüße,
Kum Yum

Frauke
Junior
Junior

Beitragvon Frauke » 07.10.2006 15:58

Unsere Katze hat das auch gemacht,meist beim schmusen damals,wenn sie sich richtig rundum wohl gefühlt hat.
Elkig fand ich es nur,wenn sie dann am Ohrläppchen nuckeln wollte...
Das schmatzen am Ohr ist einfach igitt igitt...

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 07.10.2006 17:45

kum yum hat geschrieben:Hallo Fee,

ich kenne dieses Nuckeln nur von Katzen, die sehr früh von der Mutter weggekommen sind. Deine hatte ja auch nie die Möglichkeit dieses Bedürfnis richtig auszuleben, bzw ihm wurde von der Mutter auch nicht klar gemacht, dass mit Nuckeln nun endgültig Schluss ist.
Es kann recht lange dauern, bis dieses Verhalten aufhört. Manchmal bleibt es auch für immer - kommt dann in allerhöchster Schmuseextase vor 8) ...
Schädlich ist es für den Kleinen nicht, wohl eher für die Kissen :lol:

Liebe Grüße,
Kum Yum

sehe ich genauso. da der kleine zu früh von der mutter wegkam tretelt und sabbelt er. wie man das abstellen kann weiß ich auch nciht
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Fee
Experte
Experte

Beitragvon Fee » 07.10.2006 19:17

kum yum hat geschrieben:Schädlich ist es für den Kleinen nicht, wohl eher für die Kissen :lol:
Kum Yum

Das Kissen ist mir relativ egal, hab ich von meiner Schwiegermutter in Spe erhalten und ist ein ziemlich hässliches graues Ding mit einem blöden Esel drauf. :) Es ist mir auch lieber er nuckelt da und nicht wie Aurora an meinen Brüsten..... Hab jetzzt nur gerade festgestellt, dass er auch ohne zu treteln nuckelt. Er lag soeben auf dem Kissen und hat einfach so vor sich hingenucklt.
Ich würd ihm ja gern seine Mama zurückgeben, aber das geht leider nicht.....

---------

(Kurt Tucholsky)

Zurück zu „Katzen-Psychologie“