Milo und Mia verstehen sich plötzlich nicht mehr

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
Jessi
Junior
Junior
Beiträge: 19
Registriert: 13.12.2009 13:34
Wohnort: Darmstadt

Milo und Mia verstehen sich plötzlich nicht mehr

Beitragvon Jessi » 08.11.2013 09:58

Hallo ihr lieben :s2439:

ich versuche mal unsere Geschichte so kurz wie möglich zusammen zu fassen.

Unseren Kater haben wir seit 2009 als Baby bekommen. Wir haben damals in einer 70qm Wohnung gewohnt und haben schnell gemerkt, dass er noch einen Spielgefährten braucht. Wir haben damals an einer Hauptverkehrsstraße gewohnt und konnten keine Katze rauslassen. Nach ein paar Monaten wurde er kastriert.
Ein Jahr später holten wir dann mia dazu.Am Anfang gab es kleine rangeleien aber völlig normal. Dann haben Sie echt immer zusammen gelegen und gekuschelt, sich geschleckt und nebeneinander gegessen. Mia war aber immer schon eher verluebt in milo als er in sie. Situation wie großer Bruder und kleine Schwester. Mia ist auch kastriert.

Wir sind nun im März dieses Jahres umgezogen in ein groses Haus und 6 Wochen später durften die Tiger dannraus. Sie hatten sich gut an alles ggewöhnt. Es gab keine Probleme. Die beiden waren auch zueinander so wie sie es immer waren. Haben trotzdem noch gekuschelt etc. Plötzlich hat es sich dann eingeschlichen dass milo mia angefaucht hat. Meistens wenn es ums fressen ging oder wenn er mit uns gespielt oder gekuschelt hat und sie kam rein wurde erst sie angefaucht und dann wir.

Mia sieht das alles locker und fühlt sich trotzdem hier wohl. Sie bekommt manchmal eine gewischt von ihm. Aber nie mit Krallen. Beide fresen normal und sind mit uns toal verschmust. Aber mit Milo kann man nur schmusen wenn Mia nicht in Sichtnähe ist. Er fängt dann so am zu glucksen und zu knurren wenn wir ihn anfassen. Wenn er alleine ist, ist er aber der liebste Kater.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich versuche Bis jetzt die beiden über leckerlis zusammen zu bringen.... aber danach ändert sich nichts. Und klickern mit beiden zusammen funktioniert nicht. Zumindest habe ich noch nichts geeignetes gefunden wie man mit ihnen effektiv klickern kann.
Ich versuche auch immer wenn ich den einen gestrichelt habe zum anderen zu gegen um den geruch des einen im fell des anderen zu verteilen. ... aber irgendwie klappt nichts :s2442:

Ich würde mich über eure Antworten freuen :s2451:


Benutzeravatar
lost
Senior
Senior
Beiträge: 80
Registriert: 02.11.2013 15:21
Geschlecht: weiblich

Re: Mili und Mia verstehen sich plötzlich nicht mehr

Beitragvon lost » 08.11.2013 11:29

oh je, ich kann dir da nicht helfen, bin aber auf antworten gespannt.

ich würd eher sagen, eifersucht?!?! :roll:
ich bin koch, spülfrau, klofrau und kratzbaum. manchmal auch der boxgegner...aber alles mit herz für meine stinktiere :)

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Mili und Mia verstehen sich plötzlich nicht mehr

Beitragvon LaLotte » 08.11.2013 13:29

Sehr komisch... Bild
Wie lange macht Milo dass denn schon, und wie geht er mit Mia um, wenn er sie nicht anfaucht? Können sie noch zusammen sein, ohne dass er faucht?
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Jessi
Junior
Junior
Beiträge: 19
Registriert: 13.12.2009 13:34
Wohnort: Darmstadt

Re: Mili und Mia verstehen sich plötzlich nicht mehr

Beitragvon Jessi » 08.11.2013 15:10

Also sie können schon im gleichen Raum sein ohne zu fauchen.er liegt dann meist auf dem kratzbaum und sie auf ihrer decke auf der couch. Ich habe auch schon versucht die Decke wo anders hinzulegen, dass sie sich nicht immer zu uns legt...aber keine chance. Sie kuschelt so gerne mit uns. Wir schauen aber trotzdem immer dass milo min. genau so viele schmuseeinheiten bekommt wie sie.

Er faucht sie entweder an, wenn es ums Fressen geht oder wenn wir uns mit ihm befassen und sie kommt in den raum rein.
Aber Mua ärgert ihn auch gerne mal. Als ob sie ihn provozieren wollte.Lauert ihm auf im Garten etc. Es ist zum Glück eigentlich nicht so schlimm, weil es meist beim fauchen und knurren bleibt. Aber die beiden haben vorher immer so schön gekuschelt und sich gegenseitig geschleckt...das vermisse ich :(

Ich kann es mir eigentlich nur so erklären, dass sie evtl jetzt genug platz haben um igr EIGENES Revier abzustecken und virher MUSSTEN sie ja mit einem kleineren Revier klar kommen...

Ich möchte halt alles versuchen dass sie Miezies sich so wohl wie möglich fühlen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Mili und Mia verstehen sich plötzlich nicht mehr

Beitragvon LaLotte » 08.11.2013 16:52

Christa (Mozart) hat kürzlich zwei interessante Texte zum Thema Sozialverhalten von Katzen untereinander, Reviere etc. verlinkt. Waaarte mal, wo war das gleich...
Ah, ich hab's. Schau
Mozart hat geschrieben: Hier etwas zum Lesen: klick und klick

Ich glaube nicht, dass das alte, kleinere Revier die Beiden quasi zusammengeschweißt hat, was sie jetzt, in den neuen, großen Revieren (es gibt ja nicht nur das eine Revier, sondern es sind mehrere, die sich zum Teil überschneiden) nicht mehr nötig haben.
Höchstwahrscheinlich hat sich durch den Umzug und den neuen Lebensraum tatsächlich bei den Beiden was verändert, was sich aber erst mit der Zeit entwickeln musste. Vielleicht ist Milo einfach genervt von Mia
Jessi hat geschrieben:Aber Mua ärgert ihn auch gerne mal. Als ob sie ihn provozieren wollte.Lauert ihm auf im Garten etc.
und wenn er frisst oder sich mit seinen Menschen beschäftigt, möchte er sicherstellen, dass das sie nicht übergriffig wird.
Habt ihr mal versucht, ihn in einem anderen Raum zu füttern, so dass er an dem Punkt nicht mehr gestresst ist?
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Mili und Mia verstehen sich plötzlich nicht mehr

Beitragvon Mozart » 08.11.2013 18:32

Wenn die beiden sich noch in einem Raum ertragen können, dann ist das schon ein gutes Zeichen.

Warum das geänderte Verhalten jetzt so ist - verstehe einer die Katzen. :roll:
Die Rangordnung wird ja hin und wieder neu geordnet. Zumindest versuchen das die Racker.
Wahrscheinlich kommt einer mit der Freigangssituation besser klar als der andere.
Man weiß ja nicht, was sie draußen erleben? Konntest Du schon mal beobachten wie sie mit
der Freiheit umgehen?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Mili und Mia verstehen sich plötzlich nicht mehr

Beitragvon Hollyleaf » 08.11.2013 19:32

Das ist eine ganz blöde Situation :(
An draußen habe ich auch gedacht- das wäre ein logischer Grund von der Zeit her betrachtet.
Meinst du, Milli spielt sich draußen auf, ist der Chef bei anderen Katzen und Mia eher schwach?
Ergo- Milli "hält sich für was besseres"? Ist doof ausgedrückt jetzt, aber vllt weist du was ich meine.

Benutzeravatar
Jessi
Junior
Junior
Beiträge: 19
Registriert: 13.12.2009 13:34
Wohnort: Darmstadt

Re: Mili und Mia verstehen sich plötzlich nicht mehr

Beitragvon Jessi » 09.11.2013 22:14

Also Mia ist eher nur auf unserem Grundstück, hat nie dreckige Pfoten... wie auch immer sie das mit ihrem weißen Pfoten macht und hat auch nie irgendwelche Macken und Schrammen von Revierkämpfen.

Milo (sorry, hatte es im Betreff falsch mit Mili geschrieben) hingegen ist ein Kater, der sein Revier oft verteidigt. Wir wohnen direkt am Feld und sind von ca 5-8 anderen Katzen noch umgeben. Und min. 70% davon sind Kater.
Er kommt leider öfter mal mit Wunden nach hause, die auch bluten. Aber er hat mittlerweile sein Revier ganz gut unter Kontrolle und es kommt nur noch ca alte 6 Wochen zu einem Kampf.

Ich dachte auch dass es evtl damit zusammen hängt dass er draußen immer sich verteidigen muss und das hier drinne dann evtl weiterführt. Aber heute hatte ich beobachtet, dass mia auch vollig normal neben ihm sitzen kann . Nur wenn er mich dann sieht, faucht er sie dann an und dansch mich. ....

Echt seltsam...

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Milo und Mia verstehen sich plötzlich nicht mehr

Beitragvon hildchen » 09.11.2013 22:23

Hab Dir die Überschrift mal geändert. :wink:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste