Boomer Fresssucht?

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Boomer Fresssucht?

Beitragvon malie » 18.09.2013 14:42

Ich weiß mir keinen Rat mehr! Boomer hat sich zu einem richtigen Fress-Süchtigen entwickelt.
Er bekommt ja schon 400- 450 g Futter am Tag – viiiieel zu viel! Aber es reicht ihm nicht!
Selbst wenn er gerade 200 g auf einen Rutsch in Windeseile aufgefressen hat, steht er gleich wieder hinter mir und maunzt heftig und sehr laut und will mehr!!
Wenn ich nach einiger Zeit nicht reagiere, stellt er irgendetwas an. Z.B. versucht er die Tür hoch zu klettern, oder sich auf die Zwischenablage des WoZi-Tisches zu quetschen. Rennt auf und ab und springt an den Wänden hoch usw usw. Ihm fällt immer was neues ein!
Diese Fressgier hat er früher nicht gehabt. Da hat er sogar am WE morgens so lange mucksmäuschenstill vor unserer Schlafzimmertür gelegen und gewartet, bis wir aufstehen. Und das, obwohl er in der Woche, wenn wir arbeiten müssen, morgens halb sechs sein Futter bekommt.
Aber inzwischen maunzt er mitten in der Nacht vor der Tür, nachdem wir schon kerzengerade im Bett sitzen, weil er unten wie ein wilder seinen neuen Futterautomaten zu knacken versucht!!!
Als wir gestern heim kamen, war der Flur übersät mit Federn und Blut. In einer Ecke sahen wir Reste von einem großen Vogel. Ich glaube, es war ein Star? Oder eine Drossel? Es sah schlimm aus, was Boomer aus ihr gemacht hat. Es war so schlimm!
Im ersten Moment dachte ich daran, ihm einfach mehr Fressen zu geben, damit er die Vögel in Ruhe läßt. Aber das kann es doch auch nicht sein!?!
Warum hat sich das so geändert?? Kann es sein, dass er eine Krankheit hat, die diese Fresssucht hervorruft? Ich habe keine Ahnung, was ich machen soll?!?!
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Boomer Fresssucht?

Beitragvon LaLotte » 18.09.2013 17:01

Das ist bestimmt sehr nervig, wenn der Süße permanent lautstark Essen einfordert... :roll:
Es gibt ein paar Gründe, die man sich dafür denken könnte.

Bei Langeweile / Vernachlässigung kommt es oft dazu, dass Futter / Fressen als Unterhaltung bzw. Zuwendung verstanden wird. Das kann ich mir aber bei dir und deinem Mann beim besten Willen nicht vorstellen. Außerdem ist Boomer Freigänger. Die langweilen sich so schnell nicht.

Parasiten: Einige Würmer haben es raus, aus dem Futter jegliche Nährstoffe abzuschmarotzen, so dass für das Wirtstier nichts mehr übrig bleibt. Da geht dann zwar eine Menge Futter durch den Körper und wird als Kot abgeschieden, aber der Körper verspürt trotzdem Hunger, weil er keine Nährstoffe abbekommt. Meines Wissens müsste Boomer dann aber auch dünner werden.

Krankheiten: Klar gibt es auch Krankheiten, die Heißhunger verursachen, wie z.B. Diabetes, Schilddrüsenüberfunktion oder Erkrankung der Bauchspeicheldrüse. Aber auch da denke ich, dass Boomer dann paradoxerweise abnehmen müsste, obwohl er mehr frisst. Wie verhält es sich denn mit seinem Gewicht? Nimmt er zu, oder ab, oder bleibt es gleich?

Ich bin ein bisschen ratlos. Das übliche "Es ist Herbst. Ich futtere mir einen warmen Speckmantel an." kann es nicht sein?
Vielleicht besprichst du das Problem mal am Telefon mit der TÄ.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Boomer Fresssucht?

Beitragvon SONJA » 18.09.2013 17:14

LaLotte hat geschrieben:Nimmt er zu, oder ab, oder bleibt es gleich?

Das ist die entscheidende Frage - wie verhält es sich mit seinem Gewicht?


lg
sonja
...

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Boomer Fresssucht?

Beitragvon Hollyleaf » 18.09.2013 17:43

LaLotte hat geschrieben:Klar gibt es auch Krankheiten, die Heißhunger verursachen, wie z.B. Diabetes,Schilddrüsenüberfunktion oder Erkrankung der Bauchspeicheldrüse.

Also beim Menschen ist es zumindest so, dass man Heißhunger bzw. unbändigen Hunger hat, wenn man eine SchilddrüsenUNTERfunktion hat.

Das kenn ich von mir. Vor meiner Behandlung konnte ich nen halbes Grillhähnchen essen, dazu 2 mal Pommes, 2 mal Nuggets, 1 mal Kartoffelsmilies und 1 mal Kartoffelbällchen und war dann gerade so satt...

Benutzeravatar
cat.s-eye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 892
Registriert: 02.11.2005 18:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schwarzwald-Pforte ;-)
Kontaktdaten:

Re: Boomer Fresssucht?

Beitragvon cat.s-eye » 18.09.2013 18:12

Echt, beim Menschen ist das andersrum?

Ich dachte bei der Beschreibung von Boomers Freßsucht nämlich auch gleich an SchilddrüsenÜBERfunktion???
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")
Bild
:katze2: Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet :katze3:


Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Boomer Fresssucht?

Beitragvon Hollyleaf » 18.09.2013 18:31

Das wundert mich gerade auch :?:
Also Symptome bei einer Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen sind:

Gewichtsverlust bis zur totalen Abmagerung bei meist gesteigerter Nahrungsaufnahme.
Vermehrter Appetit und Durst
Magen-Darm-Probleme (Erbrechen und Durchfall)
Vermehrter Urinabsatz
Herzschlag und Atemfrequenz sind beschleunigt
Schnelle Ermüdbarkeit, Atemprobleme
Ruhelosigkeit, Hyperaktivität
Verhaltensänderungen, erhöhte Aggressivität
ungepflegt erscheinendes Haarkleid, gesteigertes Krallenwachstum
starrer Blick, fehlende Mimik bei stärkerer Abmagerung
tastbare Umfangsvermehrung am Hals.
selten Schluckbeschwerden und Husten.
Aufsuchen kühler Flächen


Quelle

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Boomer Fresssucht?

Beitragvon Schuggi » 18.09.2013 19:03

Also ich kann Dir folgendes von meiner Cookie berichten...
Heisshunger, großer Appetit, Futterneid, übermäßiges futtern
und betteln
gab es NIE, übrigens bei keinem meiner Pfötchen
das zu mir gehört u. jemals gehört hat.
(Das habe ich mit stetigen Zugang zum Futter wohl auch mit beeinflusst)

Dann wurde Cookie richtig schwer krank, es kamen div. Diäten auf
den Plan inkl. med. Futter....soweit so gut, denn Cookie konnte
endlich futtern und die katastrophalen Ausnahmezustände verringerten
sich emenz.

Jetzt der Hammer :shock: 8) :

Seit ein paar Monaten habe ich eine Fressmaschiene aller
erster Güte und alles was ich oben rot beschrieben habe ist heute
an der Tagesordnung, ich weis also inzwischen genau wovon Du sprichst.

Anfänglich habe ich mich gefreut denn sie war immer an der Grenze
zum Untergewicht und drüber....heute haben wir das genaue Gegenteil :shock:
sie ist nicht dick aber schon ein ganz kleines bisschen moppelig, für mich
war das wunderbar für den Fall der Fälle war endlich etwas zu zehren da.
Die neuste Diagnose vom letzten Monat war wie ein Schlag ins Gesicht,
jetzt müssen wir wieder zum Idealgewicht und die 200 Gramm abnehmen. :(

Als sich Cookie`s Fressverhalten plötzlich änderte, habe ich an alles mögliche gedacht
Parasiten bis Schliddrüse auch an Diabetes, also ab zum TA testen...
Gott sei Dank alles negativ!!!
Der TA geht davon aus das es an dem Zusammenspiel von Diäten liegt,
was alles weggefallen ist und ihr immer so gut geschmeckt hat, die meisten Tiere
checken leider nicht was ihnen "Bauchweh" macht.

Die viel verbreitete "Fressucht/lust" weil ein Pfötchen früher mal zu kurz
gekommen ist (stetiges Hungergefühl o. Appetit) und die es fast unmöglich ist "abzugewöhnen"
viel bei Cookie definitiv flach. Aber vielleicht ist das Boomis eigentliches Problem,
dazu das diäten wie es bei Cookie auch sein musste und im Moment sein muss,
tragen ihren Teil enorm dazu bei :roll:

Vielleicht ist es beim nächsten TA Besuch eine gute Idee auch das eine oder
andere zu testen...sicher ist sicher :wink:
Aber ich befürchte am allg. Futter/Hunger/Gierverhalten wird sich nichts ändern lassen
wenn ein Pfötchen "zu kurz kommen" tief verinnerlicht hat...
Liebe @Malie... ich weis wie anstrengend und nervenaufreibend es ist wenn man
aus gesundheitlichen Gründen im Bezug auf Futter/Futtermengen aufpassen muss wie
der sprichwörtliche Schießhund...aber was sollen wir machen???

By the Way...
Ich habe zwar keinen Boomi :love: der nachts Futternäpfe terrorisiert, aber dafür
einen Monty :love: der das mit nem Wasserhahn im Bad macht, Lautstärkemäßig
nehmem sich die BEIDEN garantiert nix... :roll:
Miezen sind so unerhört schlau....

Nachtrag:
Bei den Tests wurde auch ein bestimmter von den Nieren
gemacht, weil es da so ein bestimmtes Hormon gibt das die ausschütten
können, ich weis nicht mehr wie das heißt - leider vergessen.
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Boomer Fresssucht?

Beitragvon malie » 18.09.2013 19:14

Vielen Dank erst mal für Euer Interesse und Eure Antworten.
Also Boomer nimmt zu. Er wog vor 8 Wochen noch 7 kg - heute morgen wog er 7,8 kg. :roll:
Er sieht wieder aus wie eine Kugel wenn man von oben runter schaut.
Streicht ständig um mich rum und schreit. Dabei hat er bisher schon 350 g bekommen. Die letzten 100 g bekommt er immer, wenn wir ins Bett gehen.
Und dann wieder mit dem Futterautomaten um halb Fünf 150 g.
Ich werde morgen mal in der TK anrufen - Ihr habt Recht. Mal hören, was die sagen.
Aber Würmer sinds wohl nicht. Erstens entwurmen wir ihn regelmäßig und zweitens nimmt er nicht ab, sondern definitiv zu.
Und wenn Katzen bei Schilddrüsenerkrankungen abnehmen, kann es das ja auch nicht sein.
Was ist mit Diabetes? Nehmen sie da ab oder zu?
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Boomer Fresssucht?

Beitragvon Schuggi » 18.09.2013 19:18

Bei Diabetes eher ab...
und dann würde Boomi sicher auch vermehrt trinken
so das es einem auffällt. Zumindest ist es bei den
meisten Patienten der Fall...

Nachtrag:
Ne Idee wegen zunehmen, vielleicht war der
Catsitter einfach etwas zu gütig...Boomi :love: wickelt
doch wirklich jeden um den Finger.
Nicht zu vergessen die Urlaube, er hat Euch bestimmt
schon etwas vermisst, "Kummer o. Aufregung" verändert auch allg. Verhalten...
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Boomer Fresssucht?

Beitragvon sabina » 18.09.2013 21:44

nebst dem abchecken beim ta, versuch doch mal, seine fressgier mit kalorienarmem zu stillen :wink:
und damit meine ich jetzt nicht diätfutter (hat bei morpheus jahrelang nichts genützt, ausser jojo), sondern mit gutem ergänzungsfutter wie almo nature und applaws :wink:
so muss er nicht hungern, nimmt aber nicht weiter zu, was ja nicht so prächtig für die gesundheit ist. ich gebe morpheus morgens hochwertiges nassfutter und abends bekommt er almo nature. morpheus ist zufrieden und hat so 700 gramm abgespeckt :D
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Boomer Fresssucht?

Beitragvon IschliebäKatzen » 18.09.2013 22:33

Oh,oh, der Boomer. Sorgt immer für Aufregung in Eurem Haushalt. Ich hoffe er ist einfach nur verfressen.
Vielleicht schleicht drauße eine andere Katze rum und er will der nichts gönnen und frißt deswegen soviel wie möglich.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Boomer Fresssucht?

Beitragvon malie » 19.09.2013 08:01

@Schuggi
Essensentzug hat Boomer zumindest seit seinem Aufenthalt im TH nicht gehabt. Da waren die Näpfe immer voll und er hat fressen können soviel und wann er wollte :D
Deswegen war er ja auch so dick, wie er jetzt ist.

Boomi ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate bei uns. Aber erst seit ein paar Wochen hat er diese Fressgier. Keine Ahnung warum. Es hat sich nichts geändert hinsichtlich der Fütterungsmengen und -Zeiten. :roll:

@Sabina
Auf Futter mit hohem bis ausschließlichem Fleischanteil wollte ich Boomer umstellen, als er bei uns eingezogen ist. Das hat er komplett verschmäht. Er fraß und frißt zur Zeit nur Futter von DM oder Rossmann. :roll:
Aber da er momentan so verfressen ist, werde ich noch einmal einen Versuch unternehmen ihn umzustellen.

Habt vielen Dank für Eure Antworten. :kiss:
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Boomer Fresssucht?

Beitragvon Schuggi » 19.09.2013 15:38

malie hat geschrieben:Boomi ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate bei uns. Aber erst seit ein paar Wochen hat er diese Fressgier. Keine Ahnung warum.


Dann würde ich es in jedem Fall medizinisch abklären lassen!!!
War es auch schon vor Euren 2 Urlauben, hat es davor oder danach
angefangen mit dem vermehrten Hunger???
Vielleicht eine sensible Überreaktion, gibt es ja auch...
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Kitecat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3034
Registriert: 11.01.2009 17:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Überall und Nirgends...

Re: Boomer Fresssucht?

Beitragvon Kitecat » 20.09.2013 12:30

Hallo,

zu dem Problem mit dem Trockenfutter hätte ich vielleicht eine Lösung: So einen Futterautomaten mit dem Futterbehälter oben, der das Futter in eine Schale ausgibt. Da gibt's auch noch andere, mußt dir mal die Kundenrezensionen ansehen...es sollte nur einer sein, wo das Oberteil nicht breiter als die Ausgabeschüssel ist.
Den Automaten auf ein Holzbrett stellen und NUR über den Automaten (also nicht über die Ausgabeschüssel) etwas Schweres (ich dachte an eine Holzkiste o.ä.) stülpen. Dazu vorher die Aussparung für die Schüssel aussägen - möglichst eng. Wenn dein Kater das auch kippt, mußt du sehen, daß du die Kiste irgendwie an dem Holzbrett befestigt kriegst und trotzdem noch den Automaten nachfüllen kannst (Scharniere?).
Achja, das Trockenfutter sollte auch möglichst kalorienarm sein, sowas z.B., das kriegst du auch bei deinem Tierarzt...

Viel Erfolg!
Liebe Grüße von Pia mit Besuchskatzis Leo & Miezie
Bild

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Boomer Fresssucht?

Beitragvon malie » 02.10.2013 11:29

@Kitecat
Boomer bekommt ausschließlich Nassfutter. Als Leckerli mal die gefriergetrockneten Snacks von Cosma.

Mal ein Update zum Problem:
Der Check in der TK hat keine organische Ursache für den "vermehrten Appetit" ergeben.
Auch dort wurde mir empfohlen auf Futter mit möglichst hohem Fleischanteil umzustellen. Man riet mir zu SELECT GOLD sensitive Hair & Skin Senior:

hoher Fleischanteil (70%) – ausgewählte Inhaltsstoffe, reines Muskelfleisch und Innereien, ohne tierische Nebenerzeugnisse
prebiotisch wirkende Fructo-Oligosaccharide (FOS) fördern den Aufbau einer stabilen Darmflora. Eine optimale Verdauung kann so aktiv unterstützt werden.
100% getreide- und glutenfrei
die Nieren werden durch den abgesenkten Phosphor- und Natriumgehalt sowie den angepassten Proteingehalt entlastet
enthält Vitamin E, Selen und optimiert durch Vitamin C die körpereigenen Abwehrkräfte
ein erhöhter Gehalt an Vitamin B6 kann das Risiko von Harnsteinen mindern (Oxalate)
Grünlippmuschelextrakt ist eine natürliche Quelle von Glucosamin und Chondroitin (Bausteine für Knorpel und Gelenke)

Zusammensetzung:
Hühnerfleisch und Innereien vom Huhn (70%), Hühnerfleischbrühe (28,1%), Mineralstoffe (1%), Lachsöl (0,25%), Distelöl (0,25%), Grünlippmuschelextrakt (0,2%), Fructo-Oligosaccharide (0,2%)

Ok. Das habe ich gekauft und stelle Boomer seit gut 10 Tagen pö a pö auf dieses Futter um.
Und Boomer frißt das Futter auch! War mir aber klar - so verfressen wie der zur Zeit ist.
Noch kann ich nicht genau sagen, ob das neue Futter länger sättigt. Im Moment hat sich da noch nicht viel geändert. Mal sehen, wie es ist, wenn er dieses Futter ausschließlich bekommt - und das wird nächste Woche soweit sein.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste