Katzenadoption

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
sabi6661
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 22.04.2013 09:37
Geschlecht: weiblich

Katzenadoption

Beitragvon sabi6661 » 22.04.2013 09:49

Hallo zusammen!

Wir sind Mitte März umgezogen und haben neben der Wohnung gleich auch die Katze mitgemietet :D ! Die Katzendame ist bereits 10 Jahre alt und die Vermieterin meinte, da es eine Freilaufkatze ist, dass ein Umzug nach 10 Jahren für die Katze stressiger wäre als sich an neue Besitzer zu gewöhnen. Da wir Tiere sehr mögen, war die Katze für uns kein Problem.

Meine Frage ist nun, ob es nach 10 Jahren für die Katze überhaupt noch möglich ist, sich ohne Stress an neue Mitbewohner zu gewöhnen? Wir haben die Wohnung komplett verändert und das scheint sie teilweise zu verwirren. Sie hat zwar schon ihren neuen Stuhl am Esstisch in Beschlag genommen, aber sie wirkt immer noch sehr scheu und läuft oft weg, wenn man auf sie zugeht und sie streicheln möchte. Manchmal kommt sie zwar auch von selbst, um sich Streicheleinheiten abzuholen und genießt diese dann auch in vollen Zügen, aber mir scheint, dass die Angst überwiegt. Auf meinen Freund reagiert sich noch skeptischer, obwohl er versucht sehr behutsam mit ihr umzugehen. Er streichelt sich eine Weile und dann schlägt sie plötzlich mit den Tatzen nach ihm?! Uns kommt es manchmal so vor, als würde sie uns jeden Tag aufs neue nicht erkennen.

Habt ihr irgendwelche Tips für den Umgang mit Katzen nach einem Besitzerwechsel? Was können wir machen, damit sie sich bald an uns gewöhnt und wir ihr ein wenig Stress nehmen können?

Ich freue mich über eure Antworten!

Glg Sabi


Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenadoption

Beitragvon MerleCat » 22.04.2013 11:10

Herzlich Willkommen hier im Forum :s2445:

So eine Veränderung ist natürlich Stressig für die Katzendame.In diesem Fall heisst das Zauberwort "Geduld".Gut zureden,aber nicht bedrängen.Sie bestimmt das Tempo wann sie Nähe möchte und wann nicht.Leckerlis zur "Bestechung"sind bestimmt eine gute Option um ihr zu zeigen das sie nichts befürchten muss.Das problem ist,dass man nicht weiss,was sie bisher für Erfahrungen mit Menschen gemacht hat.Eventuell wird sie nie die absolut schmusige Katze,bei manchen liegt es auch so im Charakter.Ihr könntet unterstützend einen Felliway stecker benutzen,er dient zur Entspannung.Legt ihr getragene Shirts in oder auf Schlafplätze ,damit sie euren Geruch verinnerlicht. :wink:
Noch etwas....starrt ihr nie tief in die Augen,soetwas wirkt auf Katzen bedrohlich.Blinzelt sie an und schaut dann weg,dass ist für Katzen ein freundliches Signal. :D

sabi6661
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 22.04.2013 09:37
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenadoption

Beitragvon sabi6661 » 22.04.2013 12:51

Hallo MerleCat,

danke für deine Ratschläge! Mit Leckerlis wird sie schon seit unserem Einzug immer wieder mal verwöhnt :s2446:

Das mit dem Blinzeln habe ich heute schon mehrmals gelesen, das finde ich sehr interessant! Das werde ich gleich mal heute Abend testen! Auch das mit der Kleidung werd ich gleich ausprobieren! Vielen Dank!

Was natürlich auch eine Umstellung für sie ist, ist unser Tagesrhythmus. Da wir beide Vollzeit berufstätig sind, muss sie sich jetzt leider auch nach unseren Zeiten richten. Das bedeutet, dass wenn sie die Nacht draußen verbracht hat und dann morgens rein möchte, wir sie leider, sobald wir auf Arbeit müssen, wieder "vor die Tür setzen müssen"; das tut mir immer total leid :( Wir haben nämlich schon bemerkt, dass sie gerne die Nacht draußen verbringt, dann am liebsten bis Mittag auf ihrem Stuhl in der Wohnung schläft und dann wieder raus möchte! Ich hoffe, dass das nicht zuviel Umstellungen für sie sind.

Bin gespannt, wie deine Tipps bei unserer Gina ankommen :) !

Glg Sabi

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenadoption

Beitragvon MerleCat » 22.04.2013 13:31

Gäbe es eventuell die Möglichkeit eine Katzenklappe einzubauen?Ist die Wohnung ebenerdig,oder höher gelegen?

sabi6661
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 22.04.2013 09:37
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenadoption

Beitragvon sabi6661 » 22.04.2013 14:29

Nein leider nicht! Sie ist bisher, wenn die Besitzer nicht da waren und sie sich in der Wohnung befand, vom Balkon aus dem ersten Stock in den unteren Garten gesprungen! Die Besitzer haben dann immer die Balkontüre offen gelassen; das ist im Frühling und Sommer kein Problem, aber bei kälteren Jahreszeiten wollen wir die Wohnung nicht den ganzen Tag offen lassen.
Wenn sie über Nacht in der Wohnung war, haben wir kein Problem, da sie dann schon darauf wartet, dass wir aufstehen und sie raus kann. Ich will sie aber auch nicht dazu zwingen über Nacht in der Wohnung zu bleiben, da ich das Gefühl hab, dass sie eher nachtaktiv ist.
Wir haben uns überlegt ihr ein windgeschütztes, wärmeres Heim für draußen zu bauen für kältere Jahreszeiten.


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katzenadoption

Beitragvon hildchen » 22.04.2013 14:33

Das Draußen-Heim halte ich für eine sehr gute Idee. Da kann sie sich dann ggf. auch bei Regenwetter verkriechen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenadoption

Beitragvon MerleCat » 22.04.2013 18:13

Ja,ich finde auch das es eine gute Idee ist. :D Ich finde es auch gut,wie viele Gedanken ihr euch macht :s2439:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katzenadoption

Beitragvon LaLotte » 22.04.2013 18:35

Hallo Sabi, und erst mal herzlich Willkommen :s2445:

Vielen Dank, dass ihr Gina adoptiert habt und euch Gedanken über ihr Wohlbefinden macht :D
Ich finde die Aussage der Vermieterin, eine zehnjährige Katze könne sich nurmehr sehr schwer an eine neue Umgebung gewöhnen, sehr ... hm... einseitig gedacht (um es mal vorsichtig auszudrücken). Klar sind Katzen revierbezogen, aber was ist denn mit der Beziehung zu ihren Menschen, mit denen sie 10 Jahre lang zusammengelebt hat? Sie hat ihnen vertraut und wird sie vermissen! Auch wenn ich es nicht beweisen kann, glaube ich, dass Gina sehr wohl auf dem Schirm hat, dass man sie zurückgelassen hat.
Habt ganz viel Geduld mit Gina, denn es ist ihr nicht einerlei, wer ihr das Futter hinstellt.

Besteht evtl. die Möglichkeit, dass während der Woche ein netter Nachbar die Süße mittags eben schnell rauslässt? Klar, das hat einen ganz besonderen Beigeschmack und ich würde auch nicht jedem regelmäßig Zugang zu meiner Wohnung ermöglichen. Aber evtl. gibt es da ja jemanden.

Wie lange dauert es denn, bis einer von euch nach Hause kommt, nachdem sie aufgestanden ist?
Unser Lottchen schlägt sich auch gern die Nächte um die Ohren. Nach dem Frühstück verkrümelt sie sich irgendwo im Haus und schläft bis gegen 14:00 Uhr. Dann kommt sie zum Vorschein und begehrt Ausgang. Meist kommt sie dann aber sehr schnell wieder rein und pennt noch ne Runde, oder sie legt sich im Garten in irgendein Gebüsch und schläft dort weiter. Erst so gegen 16:00 Uhr wird sie richtig munter 8)

Eine kuschelige "Katzenvilla" fände ich auf jeden Fall gut. Das könnte ja, je nach Wetterlage, auch nachts mal ganz nützlich sein.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Katzenadoption

Beitragvon Katzelotte » 22.04.2013 21:43

Hallo Sabi,

herzlich Willkommen hier im Forum. :s2445:

Wie kann man sich Eure Balkontüre vorstellen? Denn es gibt auch Möglichkeiten, dort eine Katzeklappe anzubringen, ohne bauliche Veränderungen.

Meine Jungs sind auch Freigänger und wir haben etwas selbst gebaut, wodurch die Türe nur einen Spalt aufbleiben muss und man die Rollos trotzdem zu 2/3 runterlassen kann und mit einer Sperre versehen, dass keiner sie von aussen hochschieben kann.

Falls Du also Interesse hast und dies eine Möglichkeit für Euch wäre, sag Bescheid und ich würde Dir nähere Infos zukommen lassen.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

sabi6661
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 22.04.2013 09:37
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenadoption

Beitragvon sabi6661 » 23.04.2013 08:43

Guten Morgen alle miteinander :s2439: !

Vielen Dank für eure Antworten :) ! Erzähl euch mal wie es uns gestern ergangen ist!
Ich bin gegen 16:00 heim gekommen, da war Gina gleich zur Stelle und hat ein paar Leckerlis bekommen! Hab mich dann mit dem Kissen auf dem Schoß auf den Boden gesetzt und gewartet; sie ist dann sofort angetrabt und hat sich für ein paar Streicheleinheiten niedergelassen und hat sich anschließend für ne Stunde auf ihren Schlafplatz verkrümelt. Das mit dem Blinzeln hab ich auch gleich geübt :lol: !

Nach ihrem Nachmittagsschläfchen hab ich sie wieder rausgelassen. Wir stellen ihr auch immer Futter und Wasser vor die Tür, damit sie auch draußen fressen kann, wann sie möchte.
Gegen 22:00 hat mein Freund dann nach Gina gesehen und sie wollte über Nacht rein. Auch er hat sich dann mit Kissen auf dem Schoß auf den Boden gesetzt und sie ist nach einer Weile zu ihm und hat sich streicheln lassen :) , obwohl sie sonst ihm gegenüber skeptisch ist, ein voller Erfolg :D ! Ich glaube, dass der Mann der Vermieterin, die Katze nicht unbedingt gern gehabt hat und ihr das auch dementsprechend gezeigt hat und da eine gewisse äußerliche Ähnlichkeit zu meinem Freund besteht, glauben wir, dass sie deshalb ihm gegenüber unsicher ist!
Jedenfalls hat sie die ganze Nacht brav geschlafen und ist am Morgen wieder abgezischt! Mal schauen, was sie heute so anstellt :) !

Wegen der Katzenklappe machen wir das bei nicht so kalten Temperaturen eh so wie Katzelotte es vorgeschlagen hat, nur halt nicht so professionell :lol: ! Wir stellen einen Stuhl vor die Balkonür, damit sie einen Spalt offen bleibt und die Rollos lassen wir auch zu 2/3 runter, allerdings haben wir nicht so eine tolle Sicherung. Es handelt sich um eine ganz normale Balkonglastüre, der Balkon erstreckt sich über die gesamte Wohnungslänge, es handelt sich um eine Glasfront mit 2 eingelassenen Balkontüren.

Das Katzenheim für draußen ist schon in Planung. Da mein Freund Maler ist und handwerklich sehr geschickt, hat er schon ein paar Ideen!

Wer werden jetzt mal schauen, wie sich Gina mit uns gemeinsam weiterentwickelt und hoffen, dass wir die Nachbarn nicht fragen müssen, da wir diese noch nicht so gut kennen. Ich finde es auch hart, ein Tier nach 10 Jahren einfach zurückzulassen! Ich glaube, dass die Vermieterin auch sehr darunter gelitten hat, aber ihr Mann wollte Gina auf gar keinen Fall im neuen Haus haben, echt traurig! Aber naja, jetzt ist sie ja bei uns gelandet und wird sehr liebevoll behandelt :kiss: !


Glg Sabi

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenadoption

Beitragvon MerleCat » 23.04.2013 10:07

Ich denke das Sie mit euch das grosse Los gezogen hat :D und das wird sie auch schnell merken.
Mich würde jetzt noch interessieren,ob ihr von den "Vorbesitzern auch einen Impfpass für die süsse bekommen habt.
Als Freigänger finde ich es schon wichtig,dass sie geimpft ist.

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Katzenadoption

Beitragvon Ronjasräubertochter » 23.04.2013 11:02

ich find es schön das sie bei euch bleiben darf :kiss:
und das ihr euch gedanken um die süße macht !
den mann hätt ich sonst was gesagt (niemals ohne meine miezen) ,oder ich hätt ihn gleich in den wind geschossen !!
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

sabi6661
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 22.04.2013 09:37
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenadoption

Beitragvon sabi6661 » 23.04.2013 11:25

Danke MerleCat :kiss: ! Haben keinen Impfpass erhalten; die Vermieterin hat gemeint, dass sie gegen alles geimpft wäre und sollte etwas gesundheitliches mit Gina sein, können wir sie anrufen, damit sie mit ihr zum Tierarzt gehen kann; wobei ich nicht weiß, ob das gut ist; ich denke, wenn sie sich irgendwann an uns gewöhnt hat, wäre es wahrscheinlich auch besser, wenn wir mit ihr zum Tierarzt gehen. Die Vermieterin stellt auch regelmäßig Katzenfutter vor die Tür, da sie das weiterhin bezahlen möchte; um etwas Abwechslung rein zu bringen, kaufen wir aber auch versch. Snacks :), da ihr das immergleiche Trockenfutter anscheinend zu langweilig ist !
Ich weiß jetzt auch nicht, ob man regelmäßig Routineuntersuchungen macht oder nur mit ihr zum Arzt geht, wenn uns etwas auffällt?! Bisher haben wir ja nur Erfahrung mit unseren Vögeln (Zebrafinken), die jetzt auch im gemeinsamen Haushalt wohnen, der reinste Zoo :lol: !

@Ronjasräubertochter: Das haben wir uns auch gedacht; finde es schon hart, dass ihr Mann verlangt, dass sie die Katze zurücklässt; sowas würde ich nie übers Herz bringen!

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenadoption

Beitragvon MerleCat » 23.04.2013 12:43

Es ist sicher nett von der Dame gemeint,mit ihr zum TA zu wollen,wenn etwas ist.Aber ich stimme Dir zu,sie haben sie zurückgelassen,jetzt ist es eure Katze und ich würde diese Wege selber mit ihr gehen.Desweiteren,würde ich auf den Impfpass bestehen,wenn sie geimpft ist,muss ja einer da sein.Die Impfungen sollten regelmässig aufgefrischt werden,dazu brauchst Du ihn,um zu wissen wann sie das letzte mal geimpft wurde.Da sie schon etwas älter ist,kann ein Routinecheck Jährlich nicht schaden,denn viele Krankheiten zeigen sich erst im Fortgeschrittenen Stadium,da Katzen Meister im Verdrängen sind.Ein Blutbild zeigt aber früher,wenn etwas im Argen liegt,z,B.Nieren u.s.w.....auch die Zähne sollte man im Auge behalten.Wurmkur hin und wieder wäre Ratsam,aber nicht zu oft.Durch Mäuse infizieren sie sich häufig.
Über den "Zoo" mach dir keine Gedanken,ich habe 3 Katzen ,zwei Hunde,zwei Meerschweinchen und ein Aquarium voll Fische :D
Es wäre auch eine Überlegung sie langsam an Nassfutter zu gewöhnen,Katzen neigen dazu,zuwenig zu trinken.Mit dem Nassfutter nimmt sie dann schon mal etwas mehr Flüssigkeit auf,was den Nieren entgegen kommt. :wink:

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Katzenadoption

Beitragvon Ronjasräubertochter » 23.04.2013 13:51

danke für deine antwort sabi :wink: :s2445:
Zuletzt geändert von Ronjasräubertochter am 23.04.2013 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste