Terrorkater Filou treibt uns in den Wahnsinn

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
inri
Senior
Senior

Terrorkater Filou treibt uns in den Wahnsinn

Beitragvon inri » 05.01.2013 08:12

Hallo zusammen,

war nun länger nicht mehr im Forum, doch jetzt brauche ich echt Hilfe.

Wir haben 2 Kater, Filou und Anubis beide ca. 4 1/2 Jahre alt und kastriert.
Filou ist ein richtiger kleiner Tyrann, er kratzt an der Haustüre, auch an der Kinderzimmertüre von unserem 9 Monate alten Sohn, beißt gerne in die Steinfensterbank etc.
Da er auch sehr gerne dünne Kabel schreddert, darf er nicht ins Kinderzimmer. Ins Schlafzimmer darf er nicht wegen den Handykabeln und weil mein Mann dann nicht schlafen kann ( leichter Schlaf ).
Am Schlafzimmer ist seit etwa einem Jahr ein Kindergitter und die Türe ist etwas auf, seit dem ist da Ruhe. Beim Kinderzimmer muß der Kinderwagen noch rein, das würde mit Gitter aber nicht gehen. Alufolie bringt nichts, doppelseitiges Klebeband auch nicht, da geht er so lange mit den Zähnen dran bis er es abbekommt.
Früher hatten wir einen kleinen Balkon, da fand ich ihn nicht so nervig.
An unserem Sohn kann es nicht liegen, hat er vorher ja auch schon gemacht.

Habe das Gefühl, dass er raus möchte. Da wir aber stark befahrene Strassen und Zugschiemen in der Nähe haben möchte ich das nicht. Auf den Kratzbaum geht er seit dem Beinverlust auch nicht mehr so oft, wenn draußen ein Hund kommt weiß ich nicht ob er auf einen Baum kommt.
Wir wohnen bei meinen Schwiegis und haben am Haus auch einen Garten, der aber ziemlich offen ist. Da Schwiegerpa auch was gegen Katzen hat glaube ich nicht, dass wir da was machen können.

Weiß einfach nicht mehr weiter, wenn wir keine Lösung bzw. Besserung finden muß er weg. Habe ihn immer in Schutz genommen, aber jetzt merke ich selbst das er so nicht mehr weiter gehen kann.

Wisst ihr vielleicht Rat? Möchte ihn nicht abgeben. Wer würde ihn den schon nehmen. :-(

Gruß von der traurigen
inri

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Terrorkater Filou treibt uns in den Wahnsinn

Beitragvon Regina » 05.01.2013 08:53

Hallo inri,

hmmm......für mich hört sich das ganz stark an, als hätte Filou Langeweile......

Freigang wäre gewiss die ideale Lösung, aber so wie Du das beschreibst, geht dies aus mehreren Gründen nicht. Du schreibst, dass ein Garten vorhanden ist. Könntet Ihr den nicht katzensicher gestalten, so eine Art Freigehege, damit er wenigstens ein wenig Abwechslung bekommt?

Ansonsten wüsste ich auch keinen richtigen Rat, außer ihr spielt jeden Tag eine gewisse Zeit mit ihm und powert ihn so richtig aus. Der einzige Trost, den ich noch wüsste: mit zunehmendem Alter werden Katzen auch ruhiger.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 05.01.2013 14:10

also schlafzimmer ist tabu und kinderzimmer auch. wieviele zimmer haben die beiden denn, wo sie sich aufhalten können?
du schreibst auch, dass ihr früher einen bakon hattet und jetzt nicht mehr. wenn ich das so richtig interpretiere, dann hat filou viel revier verloren in den jahren.
spielen die beiden denn zusammen?
und wieviel zeit kannst du denn nebst deinem söhnchen investieren für die bespassung deiner katzis?
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon mary1katze » 05.01.2013 14:21

Für mich hört sich das auch nach Langeweile an.

Könnt ihr in Eurer Wohnung evtl Catwalks oder verschiedene Höhlen und Spielmöglichkeiten schaffen? Ich weiß ja nicht, wie groß die Räumlichkeiten bei Euch sind. Aber wenn bereits zwei Zimmer wegfallen?

Im Garten wird keine Möglichkeit zum Einzäunen bestehen,, wenn die Schwiegereltern keine Miezen mögen, oder ?
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Zurück zu „Katzen-Psychologie“