Zoff bei den Kölner Jungs

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Zoff bei den Kölner Jungs

Beitragvon Katzelotte » 08.12.2010 17:21

:roll: Ich glaub, die Jungs leiden unter Winderdepressionen :roll:

Seit ein paar Wochen, wo das Wetter so schlecht ist, gehen die Jungs so gut wie gar nicht mehr vor die Tür. Hängen nur noch drinnen ab
und gehen sich gegenseitig auf den Geist. Dazu kommt, dass der Nachbarskater Findus, der auch noch so aussieht wie meine Jungs,
den Mogli ganz schön drangsaliert. Ist Mogli mal draussen, passiert es öfters, das Findus Mogli bis zur Katzenklappe jagt.

Aber nun zum eigentlichen Problem:
Die Jungs sind sich seit ein paar Wochen nicht mehr so grün. :(

Es war zwar schon immer so, das Sami der Dominantere war und Mogli schon mal eine verpasst hat.
Nur jetzt fängt auch noch Mogli an, Sami zu drangsalieren.

Ein Beispiel: Sami geht ganz gemächlich durch's Wohnzimmer, Mogli lauert und springt ihm auf den Rücken und beißt.
Wie fest, kann ich nicht sagen. Es fließt zumindest kein Blut. Das läßt sich Sami natürlich nicht gefallen und greift Mogli an.
Mogli wirft sich dann auf den Boden auf die Seite, legt die Ohren an und schreit, was das Zeug hält. :roll:
Sami läßt dann aber auch nicht locker. Meist werfen wir ein Kissen in die Richtung oder einer von uns beiden geht "zufällig"
zwischen die beiden durch. Nur das zieht auch nicht mehr.

Sami liegt auf dem Küchenstuhl, Mogli sitzt auf dem Tisch vor ihm und es dauert nicht lange, da knallt der Mogli dem Sami eine (mit Krallen).

Sie fressen weiterhin friedlich nebeneinander, der eine leckt auch dem anderen zwischendurch zwei-/dreimal über den Kopf
und reiben sich beim Vorübergehen auch öfters noch aneinander und schlafen zusammen bei mir im Bett, einer rechts, der
andere links.

Sind das jetzt Machtkämpfe oder nur die Winterdepri, weil sie sich draussen nicht mehr auspowern und nicht wissen, wohin
mit ihrer Energie?
Soll ich mich einmischen oder sie mal machen lassen, in der Hoffnung, das ist dann geklärt? Aber vielleicht verstehen sie sich
dann überhaupt nicht mehr? Bin ein wenig verunsichert und weiss nicht, wie ich mich am besten verhalten soll.

Vielleicht kennt einer einer ähnliche Situation oder kann mir einen guten Rat geben.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli


Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Zoff bei den Kölner Jungs

Beitragvon Katzenmutt » 08.12.2010 18:59

Bist du sicher, dass das alles wirklich ernst ist? Meine beiden rangeln auch viel mehr miteinander, seit das Wetter sie mehr oder weniger zu Stubenhockern macht. Da wird auch ganz schön geschrien und geknurrt und gefaucht. Aber das ist bei meinen nur Spiel - sie liegen sonst ja auch viel zusammen und schmusen miteinander. Hast du mal ein Video?
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Zoff bei den Kölner Jungs

Beitragvon Katzelotte » 08.12.2010 19:04

Hallo Conny,

tja, das hab ich mir auch schon überlegt. :? Es sind ja Jungs, da geht es schon mal rauher zu.

Ich hab jedoch das Gefühl, der Mogli ist richtig niederträchtig. Na ja, Sami allerdings auch.

Wie ist das bei Dir? Du sagst, da wird auch geknurrt, gefaucht und geschrien.
Hört sich das bei Dir auch so heftig an? Die sitzen sich gegenüber, schlagen mit dem Schwanz, legen die Ohren an
und dann wird ein Gesang angestimmt, der ist schon nicht mehr feierlich. Genau gesagt, macht den Gesang nur der Mogli.

Wenn ich es schaffe, mach ich mal ein Video.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Zoff bei den Kölner Jungs

Beitragvon Katzenmutt » 08.12.2010 19:09

ich hab gerade gekramt, finde aber kein Video von meinen beiden. Die belauern sich auch, manchmal habe ich auch das Gefühl, dass sie sich (übrigend wechselseitig) regelrecht verfolgen oder mobben. Das endet dann meist in einer wilden Prügelei mit angelegten Ohren, fauchen, jaulen, spucken und knurren. Und dann ist wieder gut und sie gehen entspannt aneinander vorbei oder legen sich zusammen auf die Couch.

Wie ist es denn außerhalb der Kämpfe? Wie ist die Körperhaltung, wenn sie sich dann begegnen?

Edit: bei mir ist übrigens Peppi der Schreihals. Der klingt immer, als würde er ermordet...
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Zoff bei den Kölner Jungs

Beitragvon Katzelotte » 08.12.2010 19:19

Genau so, wie Du es beschreibst, geht es momentan auch bei uns zu.

Meist ist die Körperhaltung völlig entspannt.
Sie jagen sich auch locker miteinander.

Ich hab echt das Gefühl, sie gehen sich gegenseitig auf den Geist. Sie haben ein ganzes Haus zum Toben, aber hängen
meist nur ab.

Sami kriegt dann seine 5 Minuten und peest durch das Haus. Wehe er trifft dann auf Mogli. Dann ist der arme Kerl reif. :roll:

Oder Sami liegt locker auf der Couch. Mogli setzt sich dann vor die Couch und fixiert ihn. Dann springt er hoch und knallt
Sami eine. Sami läßt sich das nicht gefallen, wirft sich auf Mogli und schon geht das Gekreische, Fauchen, Spucken usw. los.

Es ist für mich nur so ungewöhnlich, weil ich das in den zwei Jahren, wo die Jungs jetzt hier lieben, nicht kenne.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli


Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Zoff bei den Kölner Jungs

Beitragvon Katzenmutt » 08.12.2010 19:23

Ich glaube, du brauchst dir da keine Sorgen zu machen!! Es war ein schöner langer Sommer und dann war quasi gleich WInter und die Tiger finden es draußen einfach nur doof. Da haben sie natürlich jede Menge Energie übrig, die sie irgendwie los werden müssen. Vielleicht verdoppelst du in den nächsten Tagen mal eure Spielstunden und lässt sie dabei ordentlich toben, damit sie sich auspowern. Bei uns gibts zum Bespiel jetzt auch jeden Tag eine TroFu/Trockenfleisch-Jagdstunde, das macht müde...
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Zoff bei den Kölner Jungs

Beitragvon Katzelotte » 08.12.2010 19:27

Ja, die überschüssige Energie....... :lol:

Bei uns gibts zum Bespiel jetzt auch jeden Tag eine TroFu/Trockenfleisch-Jagdstunde, das macht müde...


Die mache ich auch nachmittags. Aber müde............? :roll: Die sind nicht kleinzukriegen. :lol:

Lieben Dank für Deine Hilfe. Tut gut zu wissen, dass hier nichts ungewöhnliches passiert. :s2445:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Zoff bei den Kölner Jungs

Beitragvon Katzenmutt » 08.12.2010 19:56

Gerne!!!

Also wenn meine beiden eine halbe Stunden rennen und Kunststückchen machen müssen, um eine Handvoll Futter zu kriegen, strengt sie das schon an... Und davor und danach wird die lange Katzenangel geschwungen... Die beiden kriegen sich schon wieder ein! :s2444:
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Zoff bei den Kölner Jungs

Beitragvon LaLotte » 08.12.2010 21:37

Ich denke auch nicht, dass sie ein ernsthaftes Problem miteinander haben. Vielleicht ist Mogli ja auch durch den Nachbarskater ein wenig angespitzt und hat jetzt das dringende Bedürfnis, mal wieder seine Beziehungen zu klären.
Lass sie mal machen, solange nicht einer total aus der Rolle fällt.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Zoff bei den Kölner Jungs

Beitragvon sabina » 08.12.2010 22:05

tönt nach winterlicher langeweile und gestauter energie :wink:
es gibt keine beute im winter und keine jagd und das nervt.
ich seh das auch an aragon. dem stinkt das wetter auch und wer dann seine gestaute energie ausbaden darf, ist morpheus
allerdings nicht so heftig wie bei euch, aber es wird auch nackengebissen, morpheus im gemütlichen schlaf "überrascht" und gesänge gibts auch :lol: . wenn morpheus singt, hat er genug. meist geht morpheus aragon aus dem weg, aber wenn der jungspund wirklich übertreibt, dann wird sogar mein buddha morpheus mal sauer. dann singt er aragon ab und dann gibts ne abreibung (immerhin ist morpheus zwar deutlich langsamer als aragon, aber doch fast 2 kilo schwerer :lol: ).
aber solange sie zusammen liegen, sich putzen und friedlich zusammen fressen, ist es nur der "normale winterwahnsinn".
auch ich versuche, aragon halt mehr auszupowern. richtig spielen und trofu als ersatzbeute werfen und jagen lassen. allerdings schreite ich auch ein, wenn aragon sehr übertreibt. wenn morpheus schläft und der kleine ihn im schlaf mit nem satz an die kehle überfällt, ermahne ich aragon. da reicht eigentlich nur, seinen namen zu sagen, und der kleine haut ab :D . aber in kämpfe mische ich mich nicht ein, das sollen sie selbt regeln.
wenn mogli allerdings so schreit und faucht, ist er wirklich in bedrängnis. am besten solche interaktionen grad am anfang unterbrechen sprich ablenken :wink:
Zuletzt geändert von sabina am 08.12.2010 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Zoff bei den Kölner Jungs

Beitragvon Regina » 08.12.2010 22:05

Hallo Claudia,

das ist ja ein Zufall, dass Du darüber berichtest! :? Erst gestern habe ich mir überlegt, ob ich nicht auch schreiben soll in der Hoffnung, dass jemand einen Rat für uns hat. Bei uns ist es das Pärchen, das in meinem Avatar links so einträchtig zusammen liegt......

Als sie vor ca. 3 Jahren zu uns kamen, waren sie ein Herz und eine Seele (siehe Photos). Sie schliefen zusammen und wuschen sich. Seit Kurzem hat sich ihre Liebe in das totale Gegenteil verwandelt. Letzte Nacht wurden wir wach, als Tatou Aby durch das Wohnzimmer scheuchte und sie sich fauchend unter das Bett verkroch. Sie ist seit einiger Zeit völlig verstört und hat richtig Angst vor ihm bekommen und er merkt das natürlich und scheucht sie dann noch mehr. Zwischendrin liegen sie aber auch wieder ganz einträchtig in ihren Körbchen, die nebeneinander an der Heizung stehen. Es ist keineswegs so, dass sie sich die ganze Zeit kloppen, aber am liebsten würde sich Aby ständig in der Garage verkriechen, wenn ich nicht konsequent die Tür zumachen würde.

Da es auch friedliche Zeiten gibt, z.B. während den Fütterungszeiten, gehe ich davon aus, dass sie durch das Wetter frustriert sind. Irgendwie erinnert mich das an die Zeit, als meine Kinder noch klein waren und im Winter auch nicht nach draussen konnten und sich so gegenseitig nervten. Ich bin mir sicher, das geht wieder vorbei, wenn das Wetter wieder besser wird! In der Zwischenzeit müssen wir sie halt irgendwie beschäftigen und ablenken und ich gebe Aby auch extra viel Trost und Aufmerksamkeit, wenn ich merke, dass sie mal wieder unter Tatou leidet. Ich denke, dass sie halt nur ihre Rangordnung bestätigen wollen. Wenn es wirklich ernst wäre, würden sie sich die ganze Zeit zoffen und es gäbe keine Freundschaft bzw. wie bei uns Gleichgültigkeit zwischendurch.

Halte uns mal informiert, wie es so bei Euch weitergeht!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Zoff bei den Kölner Jungs

Beitragvon Katzenmutt » 09.12.2010 08:19

Ich denke, es ist tatsächlich so, dass sich die Freigängers im Winter echt langweilen und offenbar auch manchmal total genervt sind. Wenn ich meinen beiden die Tür aufmache, flitzen sie erst total fröhlich los und dann bleiben sie stehen und schauen mich an, als ob sie sagen wollten: "der Mist ist ja immer noch da! Und kalt ists auch noch. Mach das jetzt sofort weg!!!!"

Insgesamt merke ich schon, dass die zwei neben ihren täglichen Jagd- und Prügelstunden (wir nennen das immer "Lützows wilde verwegene Jagd") viel mehr Spiel und Beschäftigung brauchen als sonst.
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Zoff bei den Kölner Jungs

Beitragvon Cuilfaen » 09.12.2010 11:16

Ich denke auch, das ist aufgestaute Energie und nix dramatisches.
Hier wird auch mehr getobt und Unsinn gemacht.
Versuch weiter schöne gemeinsame Momente zu schaffen.
Solange sie sich noch ab und an putzen und gut nebeneinander fressen können, würde ich mir keine Sorgen machen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Zoff bei den Kölner Jungs

Beitragvon Katzelotte » 09.12.2010 16:03

Ihr Lieben, vielen Dank für die Antworten :s2445:

Jetzt hat Mogli auch noch seit gestern Abend ne Verletzung. Er hat gestern abend wieder versucht, den Küchenschrank zu öffnen und ist mit seinem rechten Bein
im Türgriff hängen geblieben (hatte von der Gefahr in einem Thread berichtet :roll: , jetzt ist es mir auch noch passiert).

Er hinkt seitdem und läßt sich nicht an das Beinchen gehen. Hab für heute nachmittag in der Apotheke Traumeel und Arnica bestellt. (Hatte nix im Haus :oops: )

Nun war der Zoff gestern abend dann so, dass der Sami die Verletzung wohl checkte und ständig an Mogli wollte. Mogli fauchte, spuckte und machte einen Riesen
Terz. Natürlich zu dem Zeitpunkt, wo wir gerade im Bett waren. :roll: Es endete dann nach einer Zeit damit, dass ich mir Sami schnappte, ins Gästezimmer
umsiedelte und die Tür verschloss. So konnten wir wenigstens alle ein wenig Schlaf bekommen.

Heute morgen ist Mogli raus auf Pirsch gegangen. Hab ihn gar nicht gesehen. Mein Mann sagte, er humpelt ein wenig, aber nicht schlimm.
Denke, wenn er rumstreunen kann, ist es bestimmt auch nicht so schlimm, dass ich direkt zum Arzt muss. Versuch's erst mal mit den Medi's aus der Apotheke.

Heute mittag bin ich mal von der Arbeit nach Hause, um nach ihm zu schauen. Er kam auch die Treppe runter, zwar was langsamer wie sonst und humpelt
noch ein wenig. Aber eigentlich nicht besorgniserregend. Denke, es ist ne Verstauchung.

Sami sass ganz relaxt in der Küche (dachte, es gibt Futter :wink: ). Mogli kam, wie gesagt, in die Küche um von dort im absoluten Schleichgang an mir und
Sami vorbei in den Keller zu huschen. Entweder lags am Sami oder weil Mogli dachte, es geht zum Arzt. Hoffe, es lag an mir. Mal schauen, was mich heute nachmittag erwartet.

Habe morgen Urlaub. Wenn's dann noch nicht wieder besser geworden ist, fahre ich zum TA.

Is nit schön im Moment :( .
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Zoff bei den Kölner Jungs

Beitragvon Cuilfaen » 09.12.2010 16:55

auf sowas kann man echt verzichten!
Ich drück euch die Daumen, dass es ohne TA geht und Mogli bald wieder ganz fit ist.
Und auch dafür, dass die Jungs bald mal wieder ne Schmusestunde einlegen :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste