Liebt er mich trotzdem weiterhin?

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Liebt er mich trotzdem weiterhin?

Beitragvon Schmusekatze » 22.11.2010 10:00

Hallo zusammen
Ich bin neu hier. Habe einen 3-jährigen Kater, der mich etwas beunruhigt.
Seit ich ihn habe (schon 2 1/2 Jahre) bringe ich ihn alle 1 1/2 Monate für 2-3 Wochen zu meinen Eltern. Er hat sozusagen zwei Zuhause. Wenn ich in Urlaub fahre oder eben mehr arbeiten muss / geschäftlich mehr Unterwegs bin..
Es ist nicht so, dass ich ihn nicht möchte, sondern, er ist bei mir meistens alleine und damit er etwas Abwechslung hat, fahre ich ihn dahin. Da lauft immer was und er ist sehr gerne da (spielt und tobt und ist so wie immer). Bei mir zurück geht es ihm aber auch wieder gut. Es ist sein Heim auch bei mir und es ist gut so.Er ist kein Freigänger.Es ist eigentlich für sein Bestes gedacht..

Soweit alles gut, wenn nur nicht diese blöde Transportbox wäre. Sobald er merkt, dass er wohin geht, versteckt er sich, es macht mich völlig fertig. Es ist jedes Mal ein Kampf..
Wir fahren ca. 20Minuten und im Auto ist er ruhig. Schläft sogar. Wenn wir ankommen ist er wie wenn nix wäre. Geht gleich raus und schaut ob noch alles da ist wo es sein sollte...

Habt ihr einen Tipp wie ich seine Panik von der Box lösen kann? Was geht in einer Katze vor? Wir alle sehen ihn als den Mitglied der Familie und wollen, dass es ihm gut geht.
Klar, gehen wir auch zum TA. Ist es vielleicht das, weil er nicht weiss wohin es hingeht? Dass der böse Mann ihm die Spritze gibt?
Er ist auch sonst sehr ängstlich.. Fremde Menschen hasst er. Er versteckt sich dann und lässt sich nicht blicken.. (ausser von meiner Familie, die er mittlerweile ja gut kennt).
Er ist jetzt bei meinen Eltern und ich war am Samstag da. Er hat mich nicht mal angeschaut (wo er normalerweise immer zum Schmusen kommt, weil er mich soooo vermisst) und hat sich von mir versteckt. Das tut mir im Herzen weh.. Ich weiss, er liebt mich, auch wenn er woanders ist, bin ich trotzdem seine Hauptbezugsperson. Aber jetzt.. hat er mich nicht mal mit der Arsch angeschaut.

Vielleicht überteibe ich mit meinen Gedanken, aber ich fühle mich so Scheisse.. Ich will für ihn das Beste aber irgendwie scheint es falsch zu sein.. Habe Angst, dass er mir das nicht verzeiht und anfängt mich als seinen Feind anzusehen.

Kennt jemad eine gute Methode oder Möglichkeit ihm diese Angst wegzunehmen?

Danke für die Hilfe und euer Verständnis :).
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild


Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: Liebt er mich trotzdem weiterhin?

Beitragvon muffyotti » 22.11.2010 10:45

versuche mal ein kuscheltier oder so ähnlich ,was ihnen gehört mit in die box zu legen,denn bei meiner lilly amina klabt es auch hervorragend.



:s2487: und ein herzlichen willkommen hier im forum :s2792:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Liebt er mich trotzdem weiterhin?

Beitragvon hildchen » 22.11.2010 13:45

Vielleicht besorgst Du ihm eine ganz anders aussehende Box, die Du dann NUR benutzt, wenn es zu Deinen Eltern geht - die "böse" Box bleibt dann nur für TA-Besuche.

Ach ja: Herzlich Willkommen hier und viel Spaß! :s2445:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Liebt er mich trotzdem weiterhin?

Beitragvon LaLotte » 22.11.2010 14:11

Hallo, und herzlich Willkommen!

Ja, mit der Transportbox haben viele Katzen Probleme. Räumst du sie denn jedesmal weg, oder steht sie immer rum?
Wenn die Box nicht sowieso immer rumsteht, solltest du sie schon ein-/ zwei Tage, bevor es auf Reisen geht hervorholen, damit sich dein Kater (wie heißt er eigentlich) an sie gewöhnen kann.
Wenn der erste Schreck überwunden und trotz Box nicht passiert ist, kannst du versuchen, ihn mit einem Spielzeug oder Leckerlies immer näher an die Box zu locken. Lass dir aber Zeit dabei. Es soll ein Spiel / ein Vergnügen sein und keinesfalls in Zwang ausarten.
Irgendwann ist er dann soweit, dass er sich sogar traut, ein Leckerchen zu holen, das in der Box liegt. Erst ganz vorne, dann in der Mitter der Box und schließlich ganz hinten drin. Wenn das Törchen dann aufbleibt und er merkt, dass er wieder rausgehen kann, wird ihn das sehr beruhigen. Wenn du das ein paar Tage mit ihm gemacht hast, ohne dass es zum TA geht, müsste er seine Angst eigentlich überwunden haben. Ausgestattet mit einer Kuscheldecke, lädt die Box vielleicht sogar zu einem Schläfchen ein.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: Liebt er mich trotzdem weiterhin?

Beitragvon Schmusekatze » 22.11.2010 14:45

Super!

Vielen Dank für eure Ratschläge und die Willkommensgrüsse :s2445: . Es ist schön, dass es so ein nettes Forum gibt :s2445:

Nun zu meinem Lucky.
Die Katzenbox steht immer und offen rum. Er macht aber immer einen grossen Bogen umherum.. Mit Leckerli reinlocken passiert gar nix. Er WEISS es genau. Er wird sofort misstrauisch. Mit Spielen versucht. Kuschelig eingerichtet und auch sonst alles probiert.
Sogar einige Stunden vorher spürt er das. Vielleicht strahle ich von mir aus irgendwie die Unruhe und er fängt es auf..Ich probiere so gut es geht ruhig zu sein, damit er nichts merkt, weil, er kann sich nämlich verstecken und stundenlang nicht mehr rauskommen..

Ich packe ihn immer wenn er es nicht erwartet, dann geht er auch rein, aber eben, ist in dem Moment (und seit letzten Samstag tagelang) von mir enttäuscht..

Ich habe mir auch schon überlegt eine andere Box zu holen. Vielleicht hängen zu viele "böse Erinnerungen" an der Jetzigen.
In derselben Box hatte ich ihn gefahren, als ich ihn zu mir geholt habe.. hat damals gekotzt.. der Arme :( .. Zum Glück aber ist das Autofahren nicht mehr so dramatisch.. Aber wahrscheinlich vergessen die Katzen trotzdem auch nie was.

Das ist eine gute Idee, werde ihm eine neue kaufen und die Alte vielleicht wirklich nur für den TA gebrauchen.

Mit Spielzeug reinlegen (von den Eltern und von mir, mache ich auch schon). Er hat bestimmte Spielsachen, die immer mit müssen :D .

Ich denke, ich probiere mal das mit der neuen Box. Vielleicht finde ich auch welche die eine andere Form haben..

Kann mir jemand von euch sagen ob ein TA auch die Rasse der Katze feststellen kann? Das letzte Mal meinte er, er sei was spezielles, Mischling Karthäuser, aber irgendwie war er nicht sicher... War nicht sehr überzeugend.. Kennt sich jemand von euch aus, wenn ich das Bild von ihm reinstelle?
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Liebt er mich trotzdem weiterhin?

Beitragvon LaLotte » 22.11.2010 22:44

Schmusekatze hat geschrieben:Kennt sich jemand von euch aus, wenn ich das Bild von ihm reinstelle?
Ja, stelle auf jeden Fall ein Bild von ihm ein :s1957: Im Foto-Forum, im Who is Who oder bei den Katzenrassen...
Vielleicht hat ja auch jemand eine Ahnung, wer bei deinem Kater so alles mitgemischt hat ;-)
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: Liebt er mich trotzdem weiterhin?

Beitragvon Schmusekatze » 23.11.2010 08:02

:2879:

Ja, ich werde gerne das Bild von meinem Schatzi reinstellen (ich versuche es hinzukriegen...).

Ich habe schon gestern eine neue Box bestellt. Bin gespannt ob es ihm dann besser gefällt..

*winke* :s1643:
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: Liebt er mich trotzdem weiterhin?

Beitragvon Schmusekatze » 24.11.2010 16:41

Ich krieg das einfach nicht hin :s2005:

Habe mich gestern hier im Forum im Albumbereich registriert, hoffe das ist richtig. Habe aber noch keine Zugangsdaten erhalten.
Ich hoffe, dann kann ich die Fotos hochladen??


LG
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Liebt er mich trotzdem weiterhin?

Beitragvon LaLotte » 24.11.2010 17:15

Nee, ich glaube, da hast du ein bissi was durcheinander gewürfelt.
Für deine Signatur oder dein Avatar kannst du ein Bild direkt von deiner Festplatte hochladen. Die werden dann hier auf dem Forumsserver gespeichert.
Willst du uns hier in den Beiträgen Bilder zeigen, musst du sie im I-net "zwischenparken", also auf einem Bilderserver hochladen. Das geht z.B. bei
ImageShack oder Photobucket oder ImageBanana oder oder oder... Es gibt ganz viele Fotoserver im I-net.
In deinen Beiträge klickst du dann das Img-Icon an (siehe oben) und fügst die Internetadresse des Fotos zwischen die img-Befehle ein.
Liebe Grüße
Dagmar

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Liebt er mich trotzdem weiterhin?

Beitragvon user_4480 » 24.11.2010 17:24

Hallo und herzlich Willkommen im Forum :s2445:
Du kannst die neue Box dann auch mit Feliway besprühen, das gibt ihm mehr sicherheit.

lg

Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: Liebt er mich trotzdem weiterhin?

Beitragvon Schmusekatze » 25.11.2010 09:15

LaLotte hat geschrieben:Nee, ich glaube, da hast du ein bissi was durcheinander gewürfelt.
Für deine Signatur oder dein Avatar kannst du ein Bild direkt von deiner Festplatte hochladen. Die werden dann hier auf dem Forumsserver gespeichert.
Willst du uns hier in den Beiträgen Bilder zeigen, musst du sie im I-net "zwischenparken", also auf einem Bilderserver hochladen. Das geht z.B. bei
ImageShack oder Photobucket oder ImageBanana oder oder oder... Es gibt ganz viele Fotoserver im I-net.
In deinen Beiträge klickst du dann das Img-Icon an (siehe oben) und fügst die Internetadresse des Fotos zwischen die img-Befehle ein.



Ah so... ich doof :oops:

Ich werde es am Wochenende nochmals versuchen. Habe mich in dem Fall für was falsches angemeldet :s2028: . Hatte die Willkommensnachricht im Postfach, das stand was von Anmeldung und Fotoalbum.. Versuche es nochmals und stelle das Bild bei den Fragen über die Rasse der Katzen rein.
Vielen Dank für den Hinweis!
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: Liebt er mich trotzdem weiterhin?

Beitragvon Schmusekatze » 25.11.2010 09:17

Nemo loves Kibah hat geschrieben:Hallo und herzlich Willkommen im Forum :s2445:
Du kannst die neue Box dann auch mit Feliway besprühen, das gibt ihm mehr sicherheit.

lg


Hallo!

Mein Lucky liebt die Reisetaschen. Habe so eine Transportbox in Form einer ähnlichen Tasche bestellt.
Kann man diesen Spray im Tierbedarf-Geschäft kaufen?

LG
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

Benutzeravatar
astyrah
Experte
Experte
Beiträge: 267
Registriert: 24.03.2010 21:36
Vorname: Astrid
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Liebt er mich trotzdem weiterhin?

Beitragvon astyrah » 26.11.2010 12:26

:s2431: Hallöchen ich bin die Dorli,und habe einen Katzenkorb mit Fenster ein Leckerlie
ist auch immer drin ich weiß auch wo es hingeht Zicken mache ich keine.Recht hast wenn
du beleidigt bist und schon machen die sich Gedanken und das ist gut so.Gruß Dorli. :s1954:

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Liebt er mich trotzdem weiterhin?

Beitragvon user_4480 » 26.11.2010 19:43

Huhu :)
Weiß nicht, ob du Feliway im Zoofachhandel bekommst aber in jedem Fall bekommst du es beim Tierarzt.
Schau mal hier, da findest du die Feliway-Seite http://www.feliway.com/de

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Liebt er mich trotzdem weiterhin?

Beitragvon LaLotte » 26.11.2010 20:38

Schmusekatze hat geschrieben:Ah so... ich doof :oops:
Ach was Bild Ich musste mir diese Erkenntnis in meinem ersten Forum auch erst durch mühsame Denkarbeit erarbeiten. Hat auch ne Weile gedauert... Bild
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste