Kater pinkelt überall

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
kj1982
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2010 10:52
Geschlecht: weiblich

Kater pinkelt überall

Beitragvon kj1982 » 09.11.2010 11:48

Hallo,

meinen Kater Elvis hab ich im September bekommen. Er war ein Pfundkarter und ich bin direkt mit ihm zum Tierarzt. Der Tierarzt meinte er sei so ca. 5 Monate alt und hat ihn auch sofort kastriert. Ich hab noch eine Katze die ist jetzt 1 1/2 Jahre alt. Beide werden nur in der Wohnung gehalten.

Jetzt zu meinem Problem. Elvis pinkelt mir seit 1 Woche überall in die Wohnung. Als erstes war es der Wäschekorb neben der Waschmaschine. Der Raum bleibt jetzt immer verschlossen. Am letzten Freitag hat er im Schlafzimmer auf eine Reisetasche gepinkelt, diese hab ich dann auch direkt in die Wäsche gegeben. Am Wochenende bei meinem Freund springt er ins Waschbecken im Bad und hockt sich da rein, da hab ich ihn dann mal auf frischer Tat ertappt. Gestern Morgen war eine Pfütze auf einer Plastiktüte auf dem Küchentisch und gestern Abend war es meine Bettdecke.
Er ist eigendlich von Anfang an aufs Katzenklo gegangen und ich hab auch nicht das Streu geändert. Sein großes Geschäft macht er auch immer noch ins Katzenklo. Dieses wird auch immer sauber gehalten.

Beim Tierarzt war ich bis jetzt noch nicht.

Vielleicht wisst ihr Rat...


Benutzeravatar
Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 06.09.2010 08:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hildesheim, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kater pinkelt überall

Beitragvon Fränky » 09.11.2010 12:34

Hallöchen &
Herzlich Willkommen hier im Forum :lol:
Zuerst solltest du beim TA mal klären ob Gesundheitlich auch alles ok ist.
Ansonsten ist das Thema Unsauberkeit ja recht breit gefechert...
Schau doch mal hier rein : http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=140&t=9609
lg.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kater pinkelt überall

Beitragvon LaLotte » 09.11.2010 13:12

Hallo, und an dieser Stelle noch einmal, herzlich Willkommen!

Du wirst lachen, aber die Plätze auf die Elvis pieselt, kommen mir sehr bekannt vor. Wäschekorb und Plastiktüte hatten wir auch, nur bei uns war es der Rucksack anstatt Reisetasche und die Dusche anstatt Waschbecken.
Bei Lotte waren es einmal Struvitkristalle und beim nächsten Mal eine Blasenentzündung. Beides lässt sich über eine frische und saubere Urinprobe feststellen, d.h., du brauchst im ersten Anlauf den Kater nicht einmal mitnehmen.

Natürlich kann es auch andere Ursachen haben, aber ich würde immer erst körperliche Ursachen ausschließen, bevor ich mich auf die Suche nach psychischen Problemen mache.
Der Link von Fränky ist übrigens gut. Insgesamt wird das Problem in diesem und auch in diesem Forum häufig angesprochen.

Ich drück' dir die Daumen, dass du der Ursache bald auf die Spur kommst.
Liebe Grüße
Dagmar

kj1982
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2010 10:52
Geschlecht: weiblich

Re: Kater pinkelt überall

Beitragvon kj1982 » 09.11.2010 13:36

Ich danke euch schonmal für die Antworten und für das herzliche Wilkommen.
Ich werde dann mal versuchen eine Urinprobe zu bekommen von dem Kleinen und sie zum Tierarzt bringen.

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Kater pinkelt überall

Beitragvon Cuilfaen » 09.11.2010 15:43

stimme den anderen absolut zu - auf jeden Fall erstmal die organische Seite abklären lassen.
Ich drück die Daumen für die Urinprobe.
Lass sie am Besten auf Keime und auch auf Sedimente untersuchen - bei Keimen würde ich gleich ein Antibiogramm machen lassen, damit man genau weiß, welches AB gegen die Keime wirkt.
Bin gespannt, was der TA sagt!
Daumen sind gedrückt!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Kater pinkelt überall

Beitragvon user_4480 » 09.11.2010 16:31

Herzlich Willkommen :s2445:

Ich schließe mich an :s2442:



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste