Kater schreit oft stundenlang

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Minxie
Experte
Experte

Kater schreit oft stundenlang

Beitragvon Minxie » 22.10.2010 13:35

So bin langsam mit meinen Nerven am Ende und weiß nicht mehr was ich tun soll!
Mein Problemkind ist mein Kater der oft sogar bis zu stundenlang schreit!!

Mein Freund brachte ihn und seine Schwester vor drei Jahren mit nach Hause und dort musste ich die zwei total verwahrlosten Katzen erstmal aufpäppeln.
Wegen der häuslichen Situation und auch wegen der stark gesundheitlichen Probleme anfangs beschlossen wir die zwei als Wohnungskatzen aufzuziehen.
Beide haben sich prächtig entwickelt und sind laut mehreren Tierärzten in einem super gesundheitlichen Zustand

Nun zu meinem Problem:
Er fängt schon an wenn ich in der früh Aufstehe! Er schreit so lange bis es was zum essen gibt. Was aber immer ein bisschen dauert, weil ich ja das Futter nicht direkt aus dem Kühlschrank füttern kann.
Aber selbst als ich mal die Fütterungsrutine geändert habe und gleich nach dem Aufstehen das Essen gegeben habe, fing er nach dem er gefressen hatte gleich wieder an zu schreien.

Er schreit wenn ich in einem anderen Zimmer bin. Geschlossene Türen mag er überhaupt nicht!
Aber ich kann ihn nun mal nicht in die Küche, Bad oder Arbeitszimmer lassen. Und wenn ich dort was zu erledigen habe schreit er manchmal solange bis ich wieder rauskomme. Das macht er selbst wenn ich auf den Dachboden oder in den Keller gehe.

Manchmal hockt er sich einfach raus in den Flur und schreit einfach so (und das auch über einen längeren Zeitraum!) ohne einen für mich erschtlichen Grund!

Was ich schon probiert habe um das Problem zu ändern:
Wie schon erwähnt hab ich die Fütterungsrutine versucht zu ändern, ohne Erfolg.
Ich beschäftige mich mit ihm täglich und er bekommt auch regelmäßig seine Spieleinheiten.
Zur Beschäftigung hat er gekaufte oder selber gebastelte Kaztenfummelbretter und jede Menge anderes Spielzeug, das immer mal wieder zur Abwechslung durch gewechselt wird.
Ich habe sogar schon versucht in einem anderen Raum so lange hocken zu bleiben, bis er klein beigibt, aber er hält wirklich bis zu Stunden durch.

Nichts hat geholfen und langsam kann ich nicht mehr.
Die Nachbarn denken auch schon langsam ich quäle hier eine „ach so arme Katze“.

Hat irgendwer noch eine Idee?

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Re: Kater schreit oft stundenlang

Beitragvon Miezie Maus » 22.10.2010 13:45

Minxie hat geschrieben:
Er schreit wenn ich in einem anderen Zimmer bin.Geschlossene Türen mag er überhaupt nicht!
Aber ich kann ihn nun mal nicht in die Küche, Bad oder Arbeitszimmer lassen. Und wenn ich dort was zu erledigen habe schreiter manchmal solange bis ich wieder rauskomme. Das macht er selbst wenn ich auf den Dachboden oder in den Keller gehe.

Wie sieht denn eure häusliche Situation aus. Habt ihr ein Haus oder eine Wohnung? Wieviel Zimmer? Vielleicht braucht er mehr Freiraum.
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 22.10.2010 14:31

Ein Hörschaden ist ausgeschlossen, oder?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 22.10.2010 15:17

Cuilfaen hat geschrieben:Ein Hörschaden ist ausgeschlossen, oder?

das wäre auch meine frage..
was macht er in der nacht wenn ihr schläft...was macht die andere katze...ist der *schreihals* kastriert ?
warum darf er nicht ins bad, küche oder arbeitszimmer (wenn ich fragen darf) - unsere katzen dürfen überall hin, aber wirklich überall..
und am schluss...wann wart ihr letztens beim TA ? oder mit dem TA diesen problem besprochen haben ?
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 22.10.2010 21:01

Da hast du ja schon einiges versucht.
Hat er denn Schmerzen? Geht es ihm gut?
Gibt es die Möglichkeit, ihm ein Außengehege zu bauen? Vielleicht lenkt ihn das ein wenig ab.
Schwierig, aber ich kann mir wirklich vorstellen, wie nervtötend das ist...
Vielleicht bringt Clickern etwas? Aber ich habe davon keine Ahnung :oops:

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum

Beitragvon teufelchentf » 22.10.2010 22:07

Es könnte sein das dein Schatz das Futter nicht richtig verdauen kann und daduch "Dauerhunger" entwickelt hat...
Die Katze einer Freundin von mir hat das auch...man hört sie nur schreien...
Und bei Pankreasproblemen (Bauchspeicheldrüse) habe ich auch schon gehört das es dazu kommt das die
Katze viel schreit...
Und beides ist nicht einfach nachzuweisen...
Kotprobe wäre nützlich bei der Futterverdauung...

Geschlossene Türen mögen meine übrigens auch nicht und da wird auch kräftig protestiert oder einfach die
Tür aufgemacht... :roll:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 22.10.2010 23:17

hab die gleichen gedanken wie vesna
katzis, die oft und lange schreien, sind vielmals taub. lass sein gehör mal abchecken beim ta
und die frage natürlich, ob er kastriert ist....
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Minxie
Experte
Experte

Beitragvon Minxie » 23.10.2010 00:07

Vielen lieben Dank für die vielen schnellen Antworten

Also ich wohne in einer drei Zimmerwohnung, wo Wohnzimmer und Schlafzimmer (mit großem Südfenster zum Sonnenbaden) zugänglich sind.
Ins Arbeitszimmer dürfen die zwei nicht, weil da Terrarien stehen und ich dort viele Unterlagen (fürs Studium) rumliegen habe. Und nach ner halben Stunde unbeaufsichtigten Aufenthalt einer meiner beiden Katzen, würde kein Blatt mehr auf dem anderem liegen.
Deshalb dürfen die zwei und ganz besonders der Verfressene Kater auch nicht in die Küche und ins Bad. Er würde alles essbare (und das ist in seinen Augen so ziemlich alles, er mag auch schwarzen Kaffee :roll: ) finden und essen. Es ist mir auch dort einfach zu gefährlich für meine Katzen ( meine sind echte Hüpfbälle und kommen überall hin).
Zum fressen bekommen sie Grau, Vetconzept usw. jeder so ca 200g und dazu Trockenfutter, das sie sich aber selber auf die verschiedenste Art und Weise erarbeiten müssen.

Taub ist er definitiv nicht, denn er hört auf seinem Namen und ganz besonder auf das Wort "Essen"!
War schon bei zwei Tierärzten und die haben gesagt das er in einem gesundheitlichen top Zustand ist. Eine meinte allerdings, dass beide für Hauskatzen eine zu gute Figur hätten. Aber da die zwei wie Gummibälle durch die Wohnung hüpfen, am liebsten den Kratzbaum rauf und runter, wäre das auch in Ordnung.
Sie meinten halt nur, das er das Essen einfach zu schnell herunterschlingt und das er ein bisschen "verzogen" wäre.

Die Katzendame ist zwar manchmal auch sehr anstrengend und fordert ihre Streicheleinheiten und meine Aufmerksamkeit regelmäßig ein, aber ist definitiv kein Schreihals!

Freigehege ist leider nicht möglich. Wir sind aber mit beiden im Sommer regelmäßig mit Katzenleinen draußen, aber er hat furchbare Angst vor allem und rennt nach kurzer Zeit gleich wieder zur Wohnungstür und will wieder rein.

Kastriert sind beide.
Er schläft Nachts bei uns im Bett auf meinem Kopfkissen. Allerdings fängt er an zu schreien, wenn ich ihn drüben im Wohnzimmer vergesse und ihn abends nicht mit ins Bett nehme.

Clickern habe ich schon probiert, aber ist mit meinen zwei Katzen gleichzeitig nicht möglich. Und der Kater hat des öfteren einen meiner Finger mit einem Leckerlie verwechselt.

Ich versuch ihn echt so viel wie möglich zu beschäftigen und lass mir auch immer wieder was neues einfallen, aber ich kann ihn auch nicht 24 Stunden am Tag bemuttern und wenn ich ihm so viel fressen lassen würde wie er will würde er nicht mehr aufhören.

Ich werd aber nächste Woche meine TA auf das angesprochene "Verdaungsproblem" und auf die Bauchspeicheldrüse ansprechen und eine Kotprobe untersuchen lassen.

So ich hoff ich hab nichts vergessen! Kater liegt neben mir im Bett und schnurrt und schon ist der ganze Ärger fast vergessen (zumindestens bis zum nächstenn morgen)

nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nicobienne » 23.10.2010 00:18

Hallo erstmal. Leider kann ich dir nicht helfen, aber bitte teile uns weiterhin mit was passiert. Drück ganz fest die Daumen, das bald mal "Licht ins Dunkle" kommt!
Bild

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum

Beitragvon teufelchentf » 23.10.2010 11:19

Es würde auch passen wenn er nicht zunimmt obwohl er viel frisst denn
wenn es nicht richtig verdaut werden kann, dann bleibt auch nichts hängen!

Drück euch die Daumen das ihr abklären könnt was es ist...
Denn auch für den Schatz ist das schlimm wenn er Dauerhunger hat, denn er kann ja
dann nichts dafür!
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Minxie
Experte
Experte

Beitragvon Minxie » 23.10.2010 13:57

Ich werd das auf jeden Fall mit dem TA mal abklären.
Aber man muss dazu sagen, dass er wie ich ihn bekommen hab, halb verhungert und total verwahrlost war. Und ich muss ihn heut noch bei der Futterzubereitung aussperren, weil er sonst total durchdreht und mir das Essen aus den Händen reißt.
Und die Katzendame hat die gleiche Figur und ist nicht so auf das Essen fixiert. Sie sind nicht zu dünn sondern haben eine Topfigur und das sieht man bei Hauskatzen selten und er bekommt genau die richtige Menge Futter, meinte der TA.
Und danke für das Daumen drücken :kiss:

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 23.10.2010 17:25

Mensch ich drück euch die Daumen :s1958:

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 24.10.2010 11:55

wenn organisch wirklich alles in bester ordnung ist, würde ich für ein TP schauen und ihm die ganze problematik schildern.
eins verstehe ich aber nicht...du schreibst das der kleine *schreihals* schreit wenn du ihm in WoZi *vergessen* hast :?
warum...kommt er nicht von selbst ins SchZi ?
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Minxie
Experte
Experte

Beitragvon Minxie » 25.10.2010 16:17

Nemo loves Kibah hat geschrieben:Mensch ich drück euch die Daumen :s1958:

:kiss: Dankeschön

vilica65 hat geschrieben:wenn organisch wirklich alles in bester ordnung ist, würde ich für ein TP schauen und ihm die ganze problematik schildern.

Wenn der gesundheitliche Part ausgeschlossen ist werd ich einen TP hinzuziehen!

vilica65 hat geschrieben:eins verstehe ich aber nicht...du schreibst das der kleine *schreihals* schreit wenn du ihm in WoZi *vergessen* hast :?
warum...kommt er nicht von selbst ins SchZi ?

Ich versteh es auch nicht richtig :roll:
Aber wenn ich ihn dann ruf, kommt er sofort ins Bett! Vielleicht gerät er in Panik, wenn ich ihn drüben vergessen habe und er dann aufwacht und ich plötzlich nicht mehr da bin.

Mein Freund und ich haben uns dieses Wochenende mal zusammengehockt und uns mal überlegt, in welchen Situation er immer Schreit und man kann es folgendermaßen einteilen:

Clyde schreit, wenn er Hunger hat:
Er fängt vor den gewohnten Futterzeiten (morgens und abends) an zu schreien und steigert sich manchmal regelreicht rein. Wenn man ihm dann was gibt ist es oft so, dass er nach dem Essen weiter schreit. Er schlingt das Essen auch regelrecht rein ohne manchmal richtig zu kauen. Seine Schwester braucht für die gleiche Portion mindestens dreimal so lang.

Clyde schreit, wenn zwischen ihn und mir eine geschlossene Tür befindet:
Und da hält er solange durch, bis ich wieder die Tür aufmache. Was aber sehr störend und nervend ist, denn ich muss wegen meinem Studium (mitten in der Diplomarbeit) sehr konzentriert arbeiten und da stört eine auf sich aufmerksam machende Katze sehr.

Clyde schreit, wenn das Katzenklo ihm nicht sauber genug ist(da ist er sehr penibel):
Diese Situation haben wir unter Kontrolle, denn das Katzenklo wird mittlerweile mehrmals täglich saubergemacht.

Clyde schreit ohne ersichtlichen Grund:
Manchmal setzt er sich einfach in den Gang und schreit ohne uns ersichtlichen Grund.

Clyde schreit, wenn ich im Stress bin:
Was meinen Freund aufgefallen ist, dass Clyde besonders zu Schreien neigt, wenn ich sehr unter psychischen Stress stehe und mich dann von meinem Katertier noch zusätzlich stressen lasse. Vielleicht finde ich dann für Clyde auch nicht die für ihn genügende stressfreie Zeit zum richtigen Kuscheln. Ein kleiner Teufelskreis: Ich gestresst -> Er gestresst: schreit -> Ich noch viel mehr gestresst. Und da ich zurzeit meine Diplomarbeit schreibe, bin ich sehr gestresst.

Also habe ich versucht heut mal nicht so gestresst aufzustehen (bin sogar 10min früher aufgestanden) und hab mir erstmal Zeit genommen mit ihm zu kuscheln und mich nur auf ihn konzentriert. Weiter habe ich den Rhythmus so geändert, dass ich während sich das Futter aufwärmt keine Tür zwischen mich und ihn bringe (sonst hab ich mich währenddessen im Bad fertig gemacht).
Weiter habe ich ihm heut das Essen auf zweimal gegeben, damit er ein bisschen langsamer isst.
Siehe da:
Kater hat nicht ganz so viel geschrien wie sonst und war nach dem Essen total entspannt.

Werd aber trotzdem versuchen diese oder nächste Woche nochmals zu einem neuen TA gehen und ihn nochmals auf körperliche Ursachen untersuchen zu lassen.

Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Fränky » 25.10.2010 16:38

Minxie hat geschrieben:Werd aber trotzdem versuchen diese oder nächste Woche nochmals zu einem neuen TA gehen und ihn nochmals auf körperliche Ursachen untersuchen zu lassen.

Zu lange solltest du damit aber nicht warten. Ich drücke auf jedenfall die Daumen :s1958:
lg.Fränky & Co

Zurück zu „Katzen-Psychologie“