Beitragvon hildchen » 26.09.2010 22:40
Hallo Nachbar Markus!
Erst mal herzlich Willkommen hier, ich hoffe, wir können helfen!
Ich hatte auch mal so ein wildes, aggressives Tier hier, d. h. ich habe sie noch - meine Lilly, aber sie ist inzwischen friedlich.
Was damals bei Lilly war, und m. E. auch beim Kater Deiner Mutter der Fall ist: Er fühlt sich unausgelastet, vielleicht einsam und depressiv, denn natürlich kann sich Deine Mutter in ihrem Zustand nicht so um ihn kümmern, wie er es eigentlich braucht. Mit 5 Jahren ist er noch recht jung, jedenfalls kein Tier, das sich damit zufrieden gibt, nur dekorativ herumzuliegen.
Mein Problem mit Lilly konnte ich dadurch lösen, dass ich ihr eine Kumpeline, das damals noch sehr junge Mariechen, zur Gesellschaft gab. Seitdem sind ihre Attacken mir gegenüber weg. Vorher war regelmäßig Blut geflossen (bei mir) und ich hatte auch zeitweise große Angst.
Nun wird Deine Mutter wohl kaum in der Lage sein, sich eine zweite Katze zuzulegen, sie kann ja, wenn ich das recht lese, nicht mal den Kater alleine richtig versorgen. Und ich kann mir ebenfalls schlecht vorstellen, dass Ihr bei der Pflege Deiner Mutter noch Zeit übrig habt, den Kater ordentlich zu bespaßen und mit ihm zu spielen.
Ich denke mal, es ist für alle Teile das Beste, wenn sie sich von ihm trennt. Ich bin sonst der Ansicht, es gibt für alles eine gute Lösung, aber hier sehe ich zu meinem Leidwesen keine andere.
Ich hoffe, Du oder ein anderer der Angehörigen kann dem Kater ein neues Zuhause geben (und einen Kumpel!).
Es ist sicher schwer für Deine Mutter, aber vielleicht könnte ihr eine ältere Katze gute Gesellschaft sein. Es gibt in den Tierheimen viele ältere Tiere, die sonst keine Vermittlungschance haben, schaut Euch doch mal um, damit könntet Ihr Deine Mutter und eine alte Katze glücklich machen, für die es der Himmel auf Erden wäre, von einer alten Dame gestreichelt und gefüttert zu werden.
Ich halte die Daumen für den Kater und für Deine Mutter, dass Ihr bald eine gute Lösung findet.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!