Hilfe - Emmy kackert überall hin

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
Gino
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1257
Registriert: 24.02.2008 19:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pfalz, zwischen Mannheim u. Neustadt/Weinstr.
Kontaktdaten:

Hilfe - Emmy kackert überall hin

Beitragvon Gino » 20.09.2010 16:59

Hallo ihr,

tja, nun hab ich ein Riesen-Problem: die Emmy, Schwester von unserer Lilly, lebt ja seit ein paar Wochen bei den Schwiegereltern. Und diese sind ziemlich verzweifelt, weil die Madame mittlerweile überall hin kackert. Sie macht auch ins Klo, geht raus und macht da auch - aber sie macht oft in die Wohnung. Aufs Bett, auf die Eckbank, auf den Wohnzimmerteppich .... Am Samstag Abend ist sie direkt vor meiner Schwiegermama auf den Tisch gesprungen und hat dort angefangen zu kackern :shock:

Deutlicher kann man sich wohl als Katze kaum äußern, dass etwas nicht stimmt - oder?

Tja, und nun wollen sie Hilfe von mir. Ich kann die Verzweiflung verstehen. Aber ich hab keine Idee mehr - habt ihr eine? Noch ergänzend ist zu sagen:

Das Haus wurde nicht renoviert, Streu und Kaklo ist geblieben. Nichts hat sich in ihrer Umgebung verändert. Schwiegereltern sind manchmal ein paar Stunden weg, letztens waren sie 3 Tage fort. Da ist die Enkelin ein paar mal am Tag gekommen und hat Katzi versorgt. Das hat Emmy nicht gut getan, sie hat nicht gefressen und hat sich kaum sehen lassen. Aber das ist schon eine Weile her. Da hatte sie auch ins Bett gemacht - einmal. Danach war wieder Ruhe.

Ich weiß nicht, was ich noch sagen soll. Angeblich machen sie alles richtig. Aber irgendwas stimmt doch nicht!!! Das macht doch keine Katze aus Vergnügen!!

Ich hab ihnen erklärt, wie wichtig es ist, sie NICHT zu bestrafen. Ich hoffe, sie haben das verstanden.

Hilfe - was kann ich ihnen noch sagen???
Kati mit Julchen, Lilli und Miki - sowie Gino, Herr Nachbar und Romeo für immer im Herzen


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Hilfe - Emmy kackert überall hin

Beitragvon sabina » 20.09.2010 17:19

wie ist denn die vorgeschichte? du schreibst, sie sei erst ein paar wochen bei deinen schwiegis...wo war sie vorher und unter welchen umständen fand der besitzerwechsel statt?
auslöser scheint die enkelin gewesen zu sein....wie alt ist sie?
ich finde es immer sehr schwierig, über dritte zu komunizieren...v.a. sollen sie mit dem katzi mal zum ta! leidet sie vielleicht unter verstopfung, bleiben kotteile evtl. im fell oder popo hängen etc.
auf jeden fall muss schnell etwas unternommen werden, dem katzi gehts überhaupt nicht gut :(
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Hilfe - Emmy kackert überall hin

Beitragvon user_4480 » 20.09.2010 19:53

sabina hat geschrieben:wie ist denn die vorgeschichte? du schreibst, sie sei erst ein paar wochen bei deinen schwiegis...wo war sie vorher und unter welchen umständen fand der besitzerwechsel statt?
auslöser scheint die enkelin gewesen zu sein....wie alt ist sie?
ich finde es immer sehr schwierig, über dritte zu komunizieren...v.a. sollen sie mit dem katzi mal zum ta! leidet sie vielleicht unter verstopfung, bleiben kotteile evtl. im fell oder popo hängen etc.
auf jeden fall muss schnell etwas unternommen werden, dem katzi gehts überhaupt nicht gut :(


Ich geb dir voll und ganz recht :(

Benutzeravatar
Gino
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1257
Registriert: 24.02.2008 19:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pfalz, zwischen Mannheim u. Neustadt/Weinstr.
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Emmy kackert überall hin

Beitragvon Gino » 20.09.2010 20:02

Hallo ihr,

die Vorgeschichte findet sich hier: http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=39&t=23861 Kurzversion: Wir haben die Mädels mit gut 11 Wochen bekommen. Beide sind dann bis Ende Juli hier bei uns zusammen geblieben, Emmy ist anschließend zu Schwiegereltern.

Sie ist eine sehr anhängliche Katze und braucht viel Zuwendung, die sie aber von Anfang an dort auch bekommen hat. Wie gesagt, anfangs war ja auch alles ok.

Emmy hat keine Verstopfung, eher ist es zu weich :? Aber DF ist es auch nicht. Ich hab jetzt erstmal gesagt dass sie schauen sollen was sie frisst und das zusätzliche Zeugs mal weglassen. Allerdings ist das mit der Fressenkontrolle bei Freigängern so eine Sache :roll:

Die Enkelin ist 14. Aber ob sie wirklich der Auslöser war? Oder eher das Vermissen ihrer eigentlichen Dosis? :?
Kati mit Julchen, Lilli und Miki - sowie Gino, Herr Nachbar und Romeo für immer im Herzen

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Hilfe - Emmy kackert überall hin

Beitragvon user_4480 » 20.09.2010 20:04

Ich tippe auch auf die Enkelin. Für ängstliche Katzen beudeutet jeder neue Kontakt Stress. Habt ihr es schon mal mit Feliway oder BB versucht?
Kann man alles organische ausschließen?


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Emmy kackert überall hin

Beitragvon LaLotte » 20.09.2010 20:19

Es ist zwar etwas seltener, aber manche Katzen markieren mit Kot. Dafür fallen mir zwei Gründe ein:
1) Der Katze wird etwas "zugemutet", was aus ihrer Sicht völlig inakzeptabel ist, bzw. mit dem sie überhaupt nicht zurecht kommt.
2) Sehr selbstbewusste Katzen, meist Freigänger, demonstrieren mit Kotmarkierungen Dominanz und Stärke.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Prozess: Trennung von der Mama und Umzug in ein neues Zuhause, Trennung von der Schwester und Umzug in ein neues Zuhause, Vertretungs-Dosenöffner für ein paar Tage, und das alles innerhalb von nichtmal 8 Wochen, ersteres auslösen kann.

Körperliche Ursachen würde ich als zunächst überprüfen lassen und vielleicht gleichzeitig mal mit Feliway anfangen. Und auf jeden Fall: Ruhe in das Leben der Kleinen hineinbringen!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Hilfe - Emmy kackert überall hin

Beitragvon sabina » 20.09.2010 20:34

kot eher weich, hmmm...
da bleibt vielleicht doch was hängen. oder es geht nicht ganz raus und nicht ganz rein.
ich würde mal dringend eine kotprobe abgeben beim ta!
hat emmi eine katzenklappe? sie ist ja freigängerin und vielleicht hat sie stress im revier mit anderen katzis. durch eine katzenklappe können ja auch andere rein, vielleicht fühlt sie sich bedroht und das kackern ist eine art markieren.
allerdings finde ich die sequenz mit kackern gleich vor den augen der schwiegis doch sehr heftig.
erster grundsatz in der tierpsychologie ist immer: zuerst organische ursachen ausschliessen :wink:
also kotprobe (am besten 3 tage hintereinander) abgeben
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Gino
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1257
Registriert: 24.02.2008 19:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pfalz, zwischen Mannheim u. Neustadt/Weinstr.
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Emmy kackert überall hin

Beitragvon Gino » 22.09.2010 20:47

Hi,

nein sie hat keine Katzenklappe. Also wird schon geschaut wer so alles aus dem Garten hereinkommt :wink:

Heute war Schwiegermama da. Ziemlich verzweifelt. Emmy hat bei ihr auf dem Schoß gesessen, und da habe sie etwas helles, fast weißes aus dem Popo verloren ... ja sie meint Emmy hat es wahrscheinlich noch nichtmals bemerkt. Es hätte ziemlich gestunken ... Ich hab ihr erklärt dass ich zum TA gehen würde. Mehr kann ich ja wohl leider nicht machen, das muss sie selber entscheiden.

Aber: Kennt das von euch vielleicht wer? Hattet ihr das schonmal?
Kati mit Julchen, Lilli und Miki - sowie Gino, Herr Nachbar und Romeo für immer im Herzen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Emmy kackert überall hin

Beitragvon LaLotte » 22.09.2010 21:11

Könnte das ein Wurm gewesen sein?
Wenn deine Schwiegermutter wegen Emmy nicht zum TA gehen will, verrate ihr doch bitte, dass für viele der Würmer Infektionsgefahr für den Menschen besteht.
Dieser Hinweis reicht in der Regel...
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Emmy kackert überall hin

Beitragvon Mozart » 22.09.2010 22:00

LaLotte hat geschrieben:Dieser Hinweis reicht in der Regel...

:s1958:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Gino
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1257
Registriert: 24.02.2008 19:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pfalz, zwischen Mannheim u. Neustadt/Weinstr.
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Emmy kackert überall hin

Beitragvon Gino » 22.09.2010 23:30

Würmer ... ja guter Tipp, danke :s2445:

Oder ob sie Probleme mit der Analdrüse hat? Das mit dem fürchterlichen Geruch klingt mir irgendwie danach ...
Kati mit Julchen, Lilli und Miki - sowie Gino, Herr Nachbar und Romeo für immer im Herzen

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Hilfe - Emmy kackert überall hin

Beitragvon sabina » 23.09.2010 09:57

könnte beides sein...würmer und/oder analdrüse.
auf jeden fall ab zum doc!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Emmy kackert überall hin

Beitragvon Ronjasräubertochter » 23.09.2010 10:35

ab zum Ta würde ich sagen, denke es war ein Bandwurm :wink:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Gino
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1257
Registriert: 24.02.2008 19:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pfalz, zwischen Mannheim u. Neustadt/Weinstr.
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Emmy kackert überall hin

Beitragvon Gino » 24.09.2010 07:38

Ich hab es weitergegeben. Hoffentlich machen sie was draus :roll:

Auf jeden Fall hab ich sie mal mit gescheitem Futter bestückt. Scheinbar bekommt Katzi das, was grad irgendwo im Angebot ist :( Aber was will ich machen, hab ja keine Einfluss mehr...
Kati mit Julchen, Lilli und Miki - sowie Gino, Herr Nachbar und Romeo für immer im Herzen

Benutzeravatar
Dreamfuchs
Junior
Junior
Beiträge: 29
Registriert: 19.09.2010 14:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Re: Hilfe - Emmy kackert überall hin

Beitragvon Dreamfuchs » 24.09.2010 12:15

Mh, wen sie schon das Futter im Angebot kaufen machen Sie das evtl. auch beim Katzenstreu.
Ich denke es ist wichtig, dass sie wieder das gewöhnte Katzenstreu und Katzenfutter bekommt.

Und damit sie sich wieder noch heimischer fühlt einen lange getragenen ungewaschenen Pullover
auf ihrem Schlafplatz von der Person Ihres Vertrauens.

Wen es nichts Organisches ist müsste Ihr das helfen sich an die neue Situation zu gewöhnen.



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste