kleines Kätzchen - total scheu - *Fotos*

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
ESchwab
Senior
Senior
Beiträge: 94
Registriert: 16.09.2008 11:17
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

kleines Kätzchen - total scheu - *Fotos*

Beitragvon ESchwab » 14.06.2010 12:28

Hallo,

Meine kleine Schwester hat am Wocheende eine kleine Mieze vor dem Tod gerettet - da sie
leider wie so oft nicht "gebraucht bzw. gewünscht" ist :evil: .
Warum schaffen es gewisse Leute einfach nicht ihre Katzen kastrieren zu lassen obwohl sie
keinen Nachwuchs haben wollen *grrr*.

Nun ist das kleine Kätzchen bei meinen Eltern zuhause in einem Raum (ansonsten wär die gleich wieder weg)
- nur leider ist die so verängstigt (wer weiß wie die gefangen wurde und hatte vorher wahrscheinlich noch
nie mit Menschen zu tun) dass sie hinter dem Schrank sitzt und sich nicht hervortraut - nur
wenn sie lange alleine ist und sich sicher ist das niemand in der Nähe ist.

Wie zeigt man dieser kleinen Maus am besten dass sie nichts zu befürchten hat.
Ich habe meiner kleinen Schwester schon geraten sich einen Tag lang oder auch öfters wenn nötig
mit einem Buch in das Zimmer zu setzen und einfach mal abzuwarten bis das Kätzchen ev. kommt.

Was meint ihr? Hat jemand noch andere Ideen?

Danke!

Lg Elisabeth
Zuletzt geändert von ESchwab am 29.06.2010 13:30, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
GipsyGirl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 04.08.2007 23:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

Re: kleines Kätzchen - total scheu - wie vertrauen gewinnen

Beitragvon GipsyGirl » 14.06.2010 12:39

Hallo Elisabeth :)

das Vertrauen eines kleinen Kätzchen zu gewinnen, des sicher schon viel mitgemacht hat, dauert seine Zeit.
Sicher hat es auch schon erfahren müssen, dass die Menschen nicht grade seine Freunde sind- und jetzt liegt es an Euch, ihm des Gegenteil zu beweisen :wink:
eines ist jetzt schon sicher- wenn Ihr das Vertrauen mal habt von dem Kleinen, wird es Euch sicher viel Freude bereiten
und in jeder Hinsicht dankbar sein.

Ich finde es toll, dass Deine Schwester es aufgenommen hat.

Das mit dem Buch ins Zimmer sitzen finde ich schon mal ne gute Idee.
Nur nicht drängen... einfach mal abwarten, bis das Kätzchen auf einem zukommt...
Evtl. auch einfach mal versuchen, es zum Spielen zu animieren mit vielleicht einer Katzenangel oder sowas...
oder auch mal mit Leckerlis locken, die man dann in einiger Entfernung vom Katzi hinlegt...

Aber des Wichtigste wäre bestimmt, viel Geduld zu haben und abzuwarten.

Das Futter und Wasser sollte natürlich kontrolliert werden, ob sie da auch rangeht (also aufpassen, ob immer mal wieder was fehlt), wenn sie nur was zu sich nimmt, wenn sie alleine ist. Weil das sonst bei so einem Kleinen es ganz schnell lebensbedrohlich werden kann...

Viel Spaß beim "zähmen" Eures kleinen Tigers :wink:

Ist es eigentlich ein Katerchen oder Kätzin??? Welche Farbe???
Ach, am besten wären Fotos, sobald des möglich ist :D

Halte uns auf dem Laufenden, ja???
LG, Skippy & Silvie Bild

(mit Beanie Baby, Bommele, Gizmo und meinem kleinen Katzenbaby im Herzen)

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: kleines Kätzchen - total scheu - wie vertrauen gewinnen

Beitragvon Katzeninsel » 14.06.2010 12:54

Hallo Elisabeth,

ich kann nur bestätigen, was "GipsyGirl" vorweg geschriebenhat. Mit meinen scheuen Katzen habe ich es in ihrer Anfangszeit bei uns so gemacht.
Zusätzlich bin ich über Tag öfters in den betreffenden Raum gegangen und habe einige Zeit mit ihnen leise und ruhig gesprochen- und mit Spielangeln versucht,
Aufmerksamkeit zu wecken. So gewöhnen sie sich schon mal an die Stimme. Aber- Zeit und Geduld sind gefagt! :)

Alles Gute für die Kleine!
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: kleines Kätzchen - total scheu - wie vertrauen gewinnen

Beitragvon user_4480 » 14.06.2010 13:01

Huhu :)

Achja, da sieht man mal wieder, was aus den Menschen geworden ist. Was will man da noch sagen...
Sehr schön, dass deine Schwester so gut reagiert hat und das Kätzchen mitgenommen hat. Bevor das Kätzchen in die Wohnung kam, hätte ich es allerdings zum TA gebracht. Aber gut, denkt man wohl auch nicht dran.

Wichtig ist GEDULD.
Wie GipsyGirl schon richtig sagte, animiert sie zum Spielen mit einer Spielangel. Lockt sie, indem ihr zB. ein Tellerchen Thunfisch ca. 15-20 cm von ihrem Versteck plaziert. Wichtig ist, wenn die Kleine rauskommt, darf deine Schwester nicht vor Freude schreien oder sich aprupt bewegen :lol: Das verschreckt das Kätzchen wieder. Ganz ruhig bleiben. Ja, bitte halt uns auf dem Laufenden :)


Ich wünsche euch viel Erfolg :s2445:




Achso, das mit dem Buch ist wirklich eine gute Idee. Und ich hätte noch eine weitere. Vielleicht kann deine Schwester "sich selber" daraus Vorlesen. So kennt das Kätzchen auch ihre Stimme ;)

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: kleines Kätzchen - total scheu - wie vertrauen gewinnen

Beitragvon Regina » 14.06.2010 14:22

Hallo Elisabeth,

ein Kompliment an Deine Schwester, dass sie der kleinen Mieze das Leben gerettet hat!

Das mit dem Vertrauen gewinnen wird schon werden! Ganz bestimmt - ich spreche da aus Erfahrung.Geduld ist auf jeden Fall nötig, dann wird sie von Tag zu Tag zutraulicher werden. Einem Spielzeug kann so eine Kleine meist nicht wiederstehen. Vielleicht eine Angel oder eine Schnur. Wenn sie sich dann so allmählich raustraut, kannst Deine Schwester auch das Futter immer ein wenig weiter in das Zimmer hineinschieben, damit sie sich hervortrauen muss zum Fressen.

Ganz leise und sanft mit ihr sprechen, damit sie sich an Eure Stimmen gewöhnt.

Liebe Grüsse,
Regina
:s2434:
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: kleines Kätzchen - total scheu - wie vertrauen gewinnen

Beitragvon LaLotte » 14.06.2010 14:22

Hallo Elisabeth,
zusätzlich zu den Ratschlägen, die du bereits erhalten hast, würde ich auch noch einen Feliway-Stecker stecken. Er gibt in wohldosierter Menge Wohlfühlhormone in die Raumluft ab, die wir Menschen nicht riechen und die bei uns auch nichts bewirken.
Ganz wichtig ist, das Kätzchen kommen zu lassen und nicht zu bedrängen. Da es aus dem Versteck kommt wenn keiner da ist, würde ich ihr auch tagsüber immer ein paar Stunden Ruhe gönnen, damit die fressen, trinken und auf KaKlo gehen kann.
Bitte informiere uns weiter, wie die kleine Maus zurecht kommt.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
ESchwab
Senior
Senior
Beiträge: 94
Registriert: 16.09.2008 11:17
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: kleines Kätzchen - total scheu - wie vertrauen gewinnen

Beitragvon ESchwab » 14.06.2010 15:38

Vielen Dank für eure Ratschläge - werde diese gleich an meine kleine Schwester (klein ist gut - eh schon 16)
weitergeben - also die kriegt das bestimmt hin.
Wir hätten gestern schon sie versucht mit einem langen Grashalm hervorzulocken aber leider hat sich nicht von der Stelle bewegt.
Aber wir geben nicht auf :wink:.

lg

Benutzeravatar
ESchwab
Senior
Senior
Beiträge: 94
Registriert: 16.09.2008 11:17
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: kleines Kätzchen - total scheu - wie vertrauen gewinnen

Beitragvon ESchwab » 21.06.2010 12:40

Hallo,

Mittlerweile kommt das kleine Kätzchen schon zum spielen raus - man darf sich zwar nur in Zeitlupe bewegen aber
es wird besser. Fressen und Trinken ist auch kein Problem - gottseidank.
Wir sind zuversichtliche das die kleine Maus eines Tages eine ganz Zutrauliche werden wird.
Sobald mich mal Fotomaterial habe stell ich es rein - dann könnt ihr den Zwerg auch mal sehen :s2449: !

Lg Elisabeth

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: kleines Kätzchen - total scheu - wie vertrauen gewinnen

Beitragvon user_4480 » 21.06.2010 12:51

:s1954: Na das hört sich doch super an! Was habt ihr von unseren vielen Tipps alles angewendet?
Ich freu mich schon auf Bilder :2975b:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: kleines Kätzchen - total scheu - wie vertrauen gewinnen

Beitragvon LaLotte » 21.06.2010 13:44

Ja super, auch hier richtets die Zeit! Schön, dass die Kleine sich über das Spielen annähert. Das wird Bild Ganz bestimmt!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: kleines Kätzchen - total scheu - wie vertrauen gewinnen

Beitragvon Regina » 21.06.2010 14:26

Na siehst Du - weiter so, kleine Maus!

Liebe Grüsse,
Regina

:s2435:
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: kleines Kätzchen - total scheu - wie vertrauen gewinnen

Beitragvon Mary51 » 21.06.2010 19:13

Das freut mich zu hören,daß die Kleine nun schon etwas mutiger geworden ist u.auch schon mal heraus kommt....wünsche der armen Maus alles erdenklich Liebe u.Gute... :s2449: Und über Bilder freuen wir uns hier übrigens immer...aber mach`der Kleinen deswegen bloß keinen Stress...wir warten auch gern :wink:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Benutzeravatar
ESchwab
Senior
Senior
Beiträge: 94
Registriert: 16.09.2008 11:17
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: kleines Kätzchen - total scheu - wie vertrauen gewinnen

Beitragvon ESchwab » 28.06.2010 14:20

hi,

meistens ist meine Mum oder meine kleine Schwester einfach bei der Katze im Raum gesessen (und hat dort z.B. laut italienisch gelernt ;-)) oder auch
einfach dort übernachtet, dann wieder mal versucht sie mit einer Spielangel rauszulocken oder von der Hand zu füttern (hat sogar schon einmal funktioniert) - also
es wird schön langsam - wird noch eine Weile dauern aber es gibt immer wieder positive Fortschritte.

Morgen gibt es höchstwahrscheinlich Foto´s - sobald ich welche habe stelle ich sie rein.

Das Kätzchen würde auch einen Platz suchen (da sie relativ wenig Vertrauen hat wäre es vielleicht besser ohne Kleinkinder) - also wenn ihr jemanden
wißt der eine Katze sucht oder ihr ev. noch ein Plätzchen frei hättet lasst es mich bitte wissen.

Aber jetzt gibt´s erstmal Fotos! :s2441:

Lg Elisabeth

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: kleines Kätzchen - total scheu - wie vertrauen gewinnen

Beitragvon user_4480 » 28.06.2010 17:39

suuuuper, dass es so gut läuft :s1969: und auf die fotos freue ich mich schon :s1951:
aber...ich dachte, deine schwester will die kleine behalten? :? :2897:

Benutzeravatar
ESchwab
Senior
Senior
Beiträge: 94
Registriert: 16.09.2008 11:17
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: kleines Kätzchen - total scheu - *Fotos*

Beitragvon ESchwab » 29.06.2010 13:29

Hallo,

So nun gibt es erste Bilder des kleinen Kätzchen :s2449: :

Bild

Bild

Bild

Bild

@Nemo loves Kibah: leider können wir die Katze nicht behalten da wir schon zwei haben und die ältere Dame
sich nicht mehr blicken lässt sobald eine fremde Katze hinzukommt - den Fall hatten wir schon öfter da ab und an
mal kleine Notfälle in unsere Hände geraten :wink: .

Lg Elisabeth



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste