Lange Abwesenheit- verändertes Verhalten meines Katers

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
luna.blue
Einsteiger
Einsteiger

Lange Abwesenheit- verändertes Verhalten meines Katers

Beitragvon luna.blue » 01.06.2010 18:40

Hallo alle...

Mein Kater (Ricky) war schon immer sehr unabhängig, er war schon ein paar Monate alt als ich ihn bekam, und daher nie extrem anhänglich. Er war immer gerne viel draußen, kam aber durchaus regelmäßig nach Hause, und hat auch gerne mal gespielt und geschmust. Jetzt war er 5 Wochen verschwunden, ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben, so lange war er bisher noch nie weg. Davor war er einmal 2 Wochen weg, aber das war nachdem ich in den Ferien gewesen war, und ich glaube er war ein wenig beleidigt. Dieses mal gab es aber keinen offensichtlichen Grund warum er so lange weggeblieben ist.
Ich bin natürlich überglücklich dass er wieder da ist, aber sein Verhalten hat sich etwas verändert. Äußerlich ist ihm nichts anzumerken, er schaut ganz gut aus. Aber vom Wesen her scheint er ein wenig "gedämpft" zu sein. Er geht kaum noch vor die Tür, wenn dann bleibt er in Sichtweite, und kommt ziemlich schnell wieder zurück. Er schläft sehr viel, liegt praktisch den ganzen Tag nur rum. Ich habe mir überlegt, ob er vielleicht geschlagen worde, aber er zuckt nicht vor meiner Hand zurück wenn ich ihn streichel. Auch hat er keine Angst wenn ich ihm mit meinen Fuß ein wenig streichel und ihn zum spielen animieren möchte (früher hat er gerne mit meinem Fuß gespielt, ein wenig gebissen und so).

Irgendwelche Ideen was mit meinem Katerchen los sein könnte? Einfach abwarten ob sich sein Verhalten normalisiert? Es ist wirklich komisch, dass er überhaupt nicht mehr aus dem Haus möchte, er war vorher immer unterwegs.

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Lange Abwesenheit- verändertes Verhalten meines Katers

Beitragvon user_2562 » 01.06.2010 19:21

Hmm ich glaube schon, daß er etwas schlimmes erlebt hat in den fünf Wochen! Es ist doch immer ein Zeichen, wenn Freigänger plötzlich nicht mehr raus wollen... Aber was er erlebt hat? :oops:

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 01.06.2010 19:32

Hast du ihn organisch untersuchen lassen? Ich würde BB machen oder ihn vielleicht (wie heißt es- ich kenne mich damit nicht aus) Bachblüten geben.
Arme Katze :?

SONJA
Admin
Vorname: Sonja

Beitragvon SONJA » 01.06.2010 20:51

Hallo,

und erstmal Herzlich Willkommen in cattalk :s2445:

Es kann ja auch gut sein, dass er irgendwo eingesperrt war - das muss ja noch nichtmals aus böser Absicht passiert sein - denn wenn er äusserlich gut aussieht, wird er in den 5 Wochen ja verpflegt worden sein... Und da braucht es sicherlich seine Zeit, bis er sich wieder eingewöhnt bzw. auch wieder erholt hat.

Wie lange ist er denn jetzt schon wieder zurück?

lg
sonja
...

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 01.06.2010 22:57

Hallo,
und herzlich Willkommen hier im Forum!

Erstmal freue ich mich für dich, dass Ricky wieder zu Hause ist.
Sonjas Frage finde ich auch interessant: wie lange ist er jetzt wieder da? Und frisst er normal, oder mehr oder weniger als sonst?

Ich würde ihn auf jeden Fall mal dem TA vorstellen. Ob ein Blutbild im ersten Schritt erforderlich ist, weiß ich jetzt gar nicht mal, aber so eine allgemeine Untersuchung, Abtasten, Augen-, Ohren- Maulkontrolle, Fieber messen, Abhorchen etc. würde ich machen lassen.

Vielleicht ist er einfach nur müde, weil er lange unterwegs war und viel gelaufen ist.
Oder es hat tatsächlich jemand gedacht, diesen hübschen Kater behalte ich jetzt mal hier und hat ihn eingesperrt. Ist er gechippt oder tattowiert? Das muss ja nicht mal böse gemeint sein, aber wenn er ein paar Tage lang irgendwo vor der Tür rumgelungert ist...

Da er dir leider nicht erzählen kann, was er erlebt hat, bleibt vielleicht wirklich nur, abzuwarten. Nach dem Gesundheitscheck beim TA wie gesagt :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Zurück zu „Katzen-Psychologie“