Nuckeln + saugen -> Wollnuckler

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
mucceline
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 03.01.2006 10:27
Wohnort: Ammerland

Nuckeln + saugen -> Wollnuckler

Beitragvon mucceline » 03.01.2006 17:04

Unsere Katze liebt meine Fleece-Decke !!! Sie hat sie wohl zum Fressen gern, wenn sie abends zu mir aufs Bett hüpft, wird die Decke zuerst mal ausgiebig geleckt !

Die Decke sieht natürlich dementsprechend aus ... :herzen2:

Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Sie leckt vorher oder nachher nicht ihr Fell !

Oder hat unsere Katze eine kleine Macke ??? :shock:

Gruß

mucceline


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Wollnuckler

Beitragvon SONJA » 03.01.2006 17:41

Hallo mucceline,

ja, also davon kann ich ein Lied singen ;-)

Wir haben einen sog. "Wollnuckler" zuhause.

Das Verhalten ist überwiegend bei Katern zu beobachten (gibt's aber natürlich auch bei Katzen) und das Objekt der Begierde ist entweder der Mensch (so ist unser Pumba, er nuckelt stundenlang an den Armen) oder aber jegliche Dinge aus Wolle (Decken, Strümpfe usw.)... und oft auch Plastik-Produkte :roll:

Ausgelöst wird "der Tick" vermutlich dadurch, dass die Katze zu früh von der Mutter getrennt wurden und irgendein Säuge-Trauma hat...

Ein sehr gutes Buch, in dem auch das Thema "Wollnuckler" behandelt wird ist "Katzen, die zuviel kratzen" (siehe unten). Das Buch rät zwar zur Behandlung mit Pillen (das finde ich def. übertrieben!!!) aber erklärt das Phänomen recht gut - inkl. möglichen Hintergründen....
Zuletzt geändert von SONJA am 22.06.2007 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
...

mucceline
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 03.01.2006 10:27
Wohnort: Ammerland

Beitragvon mucceline » 04.01.2006 07:42

Danke für die Antwort !

Dann werde ich unsere Jule zukünftig mit extra Streicheleinheiten verwöhnen und damit die Lebensdauer der Fleece-Decke verlängern !!!

Gruß

mucceline

Benutzeravatar
Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2864
Registriert: 15.10.2005 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Jasmin » 04.01.2006 07:48

Also ich hatte mir ein Stofftier aus Lammfell mit Kirschkernsäckchen drin gekauft, das liebt meine Katze auch heiss und innig und hat sich als erstes gleich drin verbissen. Ausserdem hatte sie ne Zeitlang die Macke an meinen Haaren zu kauen, sie hat mir also buchstäblich die Haare vom Kopf gefressen :roll:

Allerdings war sie bis 12 Wochen bei ihrer Mutter, an einer zu frühen Trennung kann es allerdings nicht liegen bei mir......

kiki
Experte
Experte
Beiträge: 141
Registriert: 07.09.2005 14:26
Wohnort: Düren

Beitragvon kiki » 04.01.2006 12:10

Hi,

habe schon mehrfach bemerkt, dass Ginny immer an den Holzstühlen im Esszimmer leckt.
Weiß jemand, was es damit auf sich hat?


Benutzeravatar
Akasha
Experte
Experte
Beiträge: 242
Registriert: 19.10.2005 07:38
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Beitragvon Akasha » 05.01.2006 06:17

Ich hab auch so einen nuckler *g*, wenn Asterix ins bett kommt und tretelt denn auch noch dabei schnurrt dann kommt Abraxas und nuckelt dem Asti im Fell rum, dabei wird natürlich auch immer Fell mit abgebissen....sieht nich so toll aus ;). Er ist inzwischen dreineinhalb jahre alt und ich glaube er lässt es nie. Habe aber meine Fellnasen auch erst mit 12/13 wochen bekommen also von zu früh von der Mutter weg kann da auch nicht so stimmen ;).
Die Birma: Ein Fell so hell wie Elfenbein und weich wie Samt & Seide, Augen so blau wie das tiefe Meer auf Pfoten weiß wie Schnee mit einem Herz aus Gold dass nur für Ihren Menschen zu schlagen scheint.

Benutzeravatar
orca_orcenius
Experte
Experte
Beiträge: 397
Registriert: 31.08.2005 21:05
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Hilfe sie will meine Brust

Beitragvon orca_orcenius » 01.07.2006 12:27

Hallo !
Wie ihr alle wißt haben wir vor vier Wochen eine kleine Find kitte aufgenommen !
Sie war ca. 10 Wochen alt müßte also normaler weise vollständig entwöhnt sein !
Aber trotzdem versucht sie bei mir an die brust zu kommen Das erste mal hatte sie sich auf die brust gelegt und fing mit milchtritt an und auf einmal schmatzte sie es war dann nur meine decke !
Aber so fing alles an mittlerwile verucht sie es immer öfter und auch ziemlich hartnäckig und auch nur wenn ich im bett liege um zu schlafen die letzte nächte waren dadurch ziemlich kurz als ob ich einen Säugling hatte !
Bitte helft mir ich kann nicht mehr!
Gruß Andrea
Mit den Katzen hielt Ruhe und Frieden bei uns einzug !Nun haben wir den Himmel auf Erden

Benutzeravatar
orca_orcenius
Experte
Experte
Beiträge: 397
Registriert: 31.08.2005 21:05
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Danke

Beitragvon orca_orcenius » 01.07.2006 18:03

Hallo !
Kannst du mir auch sagen wie sie das gemacht hat ?
Oder vielleicht warum sie das macht !
Es ist doch mehr als ungewöhnlich das eine katze das macht
Liebe grüße Andrea
Mit den Katzen hielt Ruhe und Frieden bei uns einzug !Nun haben wir den Himmel auf Erden

3katzen
Junior
Junior
Beiträge: 45
Registriert: 13.06.2006 14:33

Beitragvon 3katzen » 01.07.2006 20:03

Hallo Andrea,

Katzen sind nicht unbedingt mit 10 Wochen vollständig entwöhnt. Die Kinder unserer Charly tranken noch mit 13 Wochen, obwohl sie nicht nur Naßfutter, sondern auch schon Muttis Jagdbeute aßen!

Gib Ihr doch einen "Brustersatz": ein weiches Tuch oder ähnliches.

3katzen

Benutzeravatar
Schneckenbär
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1089
Registriert: 30.01.2006 19:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon Schneckenbär » 01.07.2006 20:27

Es gibt sogar Katzen, die "Nuckeln" ihr ganzes Leben lang.

Also ich schließe mich meinen Vorrednern an. Ein ERSATZSCHNULLER muss her!
LG
Schneckenbär
_________________________________________

Benutzeravatar
jassi
Experte
Experte
Beiträge: 288
Registriert: 24.02.2006 21:36
Wohnort: Schweiz

Beitragvon jassi » 01.07.2006 22:32

Meine Minki hat damals sehr lange am Ohr gesaugt aber irgendwann hat sie dann damit aufgehört weil wir ihr es dann nicht mehr erlaubt haben. Und so hat sie sich das wohl selbst abgewöhnt.
gruss
jassi

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 03.07.2006 09:30

Hallo Andrea,

ja, also davon kann ich ein Lied singen

Wir haben auch einen sog. "Wollnuckler" zuhause.

Das Verhalten ist überwiegend bei Katern zu beobachten (gibt's aber natürlich auch bei Katzen) und das Objekt der Begierde ist entweder der Mensch (so ist unser Pumba, er nuckelt stundenlang an den Armen) oder aber jegliche Dinge aus Wolle (Decken, Strümpfe usw.)...

Ausgelöst wird "der Tick" vermutlich dadurch, dass die Katze zu früh von der Mutter getrennt wurden und irgendein Säuge-Trauma hat...


lg
sonja
...

Benutzeravatar
Fabian
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 723
Registriert: 06.02.2006 07:38
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Fabian » 03.07.2006 11:37

Also kann ich nur bestätigen das mit ein Lebenlang.Als wir damals Tarzan bekommen haben(ist erst mit 15wochen von der Mama weg)hat er es von Anfang an beim Fabi gemacht.Seit Fabi tod ist nun nicht mehr,da weder Arielle noch Sam es sich gefallen lassen
Gruß Susanne mit Arielle und Tarzan und seit dem 16.03.06 Sam

In Memoriam Fabi :pfote: Bild
http://zergportal.de/baseportal/Tierfriedhof/detail&Id==547

--Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk --Leonardo Da Vinci

Benutzeravatar
orca_orcenius
Experte
Experte
Beiträge: 397
Registriert: 31.08.2005 21:05
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Kopftuch von meiner Chemo

Beitragvon orca_orcenius » 04.07.2006 09:54

Hallo !
Ich habe mein seiden kopftuch von der Chemo raus geholt und schiebe es ihr unter sie nimmt es an versucht es aber trotzdem noch bei mir denke das das klappen wird!
danke für eure hilfe Andrea
Mit den Katzen hielt Ruhe und Frieden bei uns einzug !Nun haben wir den Himmel auf Erden

Benutzeravatar
tomcat
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 704
Registriert: 22.03.2007 14:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: heute hier - morgen dort
Kontaktdaten:

Plastik-Katze

Beitragvon tomcat » 22.06.2007 15:00

Hallo Ihr Lieben!

ich hab mal wieder eine Frage: TomKater hat seit einiger Zeit den Tick, an dem Plastik mit dem z.Bsp. Wasserflaschen zusammengemacht sind, rum zu kauen. Erst waren es Pappkartons, jetzt "Knabberplaste" (sagt mein freund :wink: ) Für Kartons interessiert er sich im Moment gar nicht, ich hab ihm extra einen hingestellt, da ich denke, das im Notfall Pappe besser verdaulich ist wie Knabberplaste ?
Wie krieg ich ihn von dem Zeug weg? Wenn ich die Verpackung von den Flaschen abmache, kaut er halt an Tüten, oder allem was er aus Plastik findet... Haben eure auch solche Macken? Und was macht ihr dagegen?
Bild



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste