Katzenmutter frisst ihr Baby
Moderator: Moderator/in
Katzenmutter frisst ihr Baby
Hallo zusammen,
mal eine kurze Frage.
meine Arbeitskollegen hat eine Katze, die jetzt Junge bekommen hat. Die kleinen sind extrem niedlich.
Jetzt hat die Mutter ein kleines (welches wohl schon tot war) gefressen. Ist das normal?? Warum tut sie das??
Das kleine war wohl sehr agil und hatte keinen Anschein, krank zu sein.
Kann mir das einer erklären?
LG
MrsFiend
mal eine kurze Frage.
meine Arbeitskollegen hat eine Katze, die jetzt Junge bekommen hat. Die kleinen sind extrem niedlich.
Jetzt hat die Mutter ein kleines (welches wohl schon tot war) gefressen. Ist das normal?? Warum tut sie das??
Das kleine war wohl sehr agil und hatte keinen Anschein, krank zu sein.
Kann mir das einer erklären?
LG
MrsFiend
- Martha Musselmink
- Super-Duper-Experte
Ich denke, dass klingt erst einmal furchtbar - und für einen Menschen, dem Pietät ein sehr hohes Gut ist, zunächst vollkommen unverständlich.
Aber Katzen, obwohl sie - wie ich überzeugt bin - auch sehr tiefe Gefühle haben - sind nun einmal in erster Linie Instinktwesen.
Die erste Erklärung ist bestimmt die, die Eva schon geliefert hat. So schrecklich das klingt, aber so ein totes Tier liefert einer Katze, die gerade geworfen hat und noch geschwächt ist, wichtige Nährstoffe.
Und dann könnte ich mir vorstellen, dass es das instinktive Bedürfnis der Katzenmutter ist, die Wurfhöhle zu 'säubern'. Der Kadaver könnte zum Krankheitsüberträger werden und er könnte Feinde anlocken, die dann zur Gefahr für die noch lebenden Geschwister werden können.
Aus diesen beiden Gründen frisst die Katzenmutter (und andere Tiermütter) ja auch die Nachgeburt.
Aber Katzen, obwohl sie - wie ich überzeugt bin - auch sehr tiefe Gefühle haben - sind nun einmal in erster Linie Instinktwesen.
Die erste Erklärung ist bestimmt die, die Eva schon geliefert hat. So schrecklich das klingt, aber so ein totes Tier liefert einer Katze, die gerade geworfen hat und noch geschwächt ist, wichtige Nährstoffe.
Und dann könnte ich mir vorstellen, dass es das instinktive Bedürfnis der Katzenmutter ist, die Wurfhöhle zu 'säubern'. Der Kadaver könnte zum Krankheitsüberträger werden und er könnte Feinde anlocken, die dann zur Gefahr für die noch lebenden Geschwister werden können.
Aus diesen beiden Gründen frisst die Katzenmutter (und andere Tiermütter) ja auch die Nachgeburt.
- Martha Musselmink
- Super-Duper-Experte
Mariah hat geschrieben:MrsFiend hat geschrieben:wenn es eine todgeburt gewesen wäre, hätte ich es noch verstehen können, aber das kleine ist ja agil gewesen, der liebling von allen.
Achso, du hattest geschrieben in Klammern (welches wohl schon tot war). Deswegen dachte ich, es war schon tot geboren.
Ja, so hatte ich es auch verstanden. Ich dachte, dass Tierle sei schon tot gewesen (plötzlicher Kindstod oder so was) und nicht dass die Mutter es getötet hätte?
-
- Super-Duper-Experte
auch wenn das alles plausible erklärungen sind, aber wenn ich mir vorstelle das robin ein mädel wär und junge hätte und sein junges aufmampfen würd... ich wär nicht begeistert... das müsst ich wahrscheinlich erstmal n paar wochen verkraften...
Laß dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! (Josua 1,9)
Also, damit die Verwirrung nicht noch größer wird:
Alle Baby's haben bei der Geburt gelebt und urplötzlich lag eine kleine sShwarze tot auf der Terrasse. Sie war der Liebling von allen, wegen verspielt und verschmust ect pi pi.
Als meine Kollegen das tote Tier "verschwinden" lassen wollte (zwecks der Kinder) sah sie, wie die Mutter den Kadaver frisst.
Sie fragte mich wieso, weshalb, warum, aber ich wusste auch keine Erklärung bis auf, das die kleine evtl. krank wäre. War für mich am logischsten.
Alle Baby's haben bei der Geburt gelebt und urplötzlich lag eine kleine sShwarze tot auf der Terrasse. Sie war der Liebling von allen, wegen verspielt und verschmust ect pi pi.
Als meine Kollegen das tote Tier "verschwinden" lassen wollte (zwecks der Kinder) sah sie, wie die Mutter den Kadaver frisst.
Sie fragte mich wieso, weshalb, warum, aber ich wusste auch keine Erklärung bis auf, das die kleine evtl. krank wäre. War für mich am logischsten.
- Martha Musselmink
- Super-Duper-Experte
MrsFiend hat geschrieben:Alle Baby's haben bei der Geburt gelebt und urplötzlich lag eine kleine sShwarze tot auf der Terrasse.
Wie alt waren die Kätzle denn schon, dass sie schon auf die Terrasse gingen

Ich bin jetzt eher verwirrter - dachte, es hätte sich noch um ein ganz winziges Kitten gehandelt.

- Martha Musselmink
- Super-Duper-Experte
ja eben, das ist es ja. Die kleine ist/war niedlich, verschmust, süss, wie Katzenbaby's eben so sind. Der Liebling von allen. Und heute früh eben der Schock, tote Katze. Sie weiss auch nicht, wie meine Kollegin das der Family beibringen soll. Sie weiss auch nciht, warum oder wieso die kleine aufeinmal tot war. Sie wollte sie nur wegräumen und dann kam eben die Mutter und tat sie aufmampfen.
Mir würde das Herz bluten. Hab auch schon 2 Mietzen verloren. Ich weiss, wie sie fühlt
Mir würde das Herz bluten. Hab auch schon 2 Mietzen verloren. Ich weiss, wie sie fühlt
Zurück zu „Katzen-Psychologie“