Hilfe!! Kastra - Veränderungen?? -unten-

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Hilfe!! Kastra - Veränderungen?? -unten-

Beitragvon Chrissy23 » 24.04.2009 10:00

Hallo ihr Lieben...

ich muss mich auch mal wieder mit nem Thread melden...! :( Leider, ist der Grund weniger erfreulich.

Ich beschreibe mal den gestriegen Tag.

5:40 Uhr aufstehen, ab in die Küche, Katzis füttern. (hm..hab nochmal versucht Leonardo zu füttern, dass mögen sie garnicht)
6:00 Uhr Katzi-Klöchen machen ...
6:10 Uhr - 7:00 Uhr für die Arbeit menschlich gestalten...
7:00 Uhr ab zur Bahn.

16:30 Uhr Feierabend - nach Hause fahren - 17.00 Uhr da. Und so ist es MO-FR.

Gestern allerdings... als wir zuhause ankamen...haben wir uns garnicht groß hingelümmelt...waren leider auf dem Sprung - Schwiegermutter hatte Geburtstag - so ging ich in Richtung Bad und sah wie Lilli auf ihrem Handtuch (liegt vorm Klöchen, für die Füße 8) ) rumscharrte... und guckte ins Bad. Da hatte sie vor das Regal gek***ert ... :shock: , sowas kenne ich nicht, weder von der einen noch von der anderen. Sie sah mich und rannte auch direkt weg. So als wäre es ihr peinlich. :roll:

So und dann hab ich sie gleich gestreichelt, damit sie nicht denkt, dass ich böse bin. :roll:

Dann mussten wir los. :evil: Lilli hatte sich wieder provokant vor die Whgs-Tür gelegt. Das macht sie die letzten Tage immer.

Woran kann das liegen?? Eifersucht???
Zuletzt geändert von Chrissy23 am 27.04.2009 09:15, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße von der vereisten Ostseeküste ;o)

Tini und Fellpopos

Bild

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 24.04.2009 11:26

wie verstehen sich die beiden denn?
kann es sein, dass mausi das klo bewacht oder ist lilly die chefin?
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 24.04.2009 11:29

Hmm .... also wenn Katzen unsauber werden kann es viele Ursachen haben - was psychisches oder aber auch was orgnisches. Ich würde es mal weiter beoachten und sonst , wenn es nicht aufhört, dann den TA aufsuchen. Habt Ihr Zuhause was verändert was sie evtl. stressen könnte ??

Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chrissy23 » 24.04.2009 11:55

Wonnie hat geschrieben: Habt Ihr Zuhause was verändert was sie evtl. stressen könnte ??

Wir haben viel zutun gehabt in letzter Zeit und waren sehr wenig da. Und es macht den Eindruck, dass wenn sie spürt, dass wir wieder gehen... findet sie das sch*****!!!!

Mit Mausi ... versteht sie sich. Sie putzen sich, schmusen manchm., spielen zusammen... und keine von beiden bewacht das Klo. Sie hatte freie Bahn. Lilli ist zw. aber immer sehr eifersüchtig, wenn es um mich geht. Sieht sie, dass Mausi bei mir is oder zu mir geht ... springt sie sie entweder an oder zieht bockig ab. :roll: Im nächsten moment liegen sie beide aufm Fensterbrett u. kuscheln leicht. Ich versteh es nicht. Bis heut morgen war aber auch nix mehr passiert.
Kann das auch sein, dass sie das garnicht wollte??? 1 kleines Würstchen war ja im Klo. :shock: Das war ja auch von ihr. Das hieße ja, dass sie kurz davor im Klo war!! :roll:

Tini und Fellpopos

Bild

Nadeya
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Nadeya » 24.04.2009 12:21

Also zu dem daneben gegangenen Häufchen kann ich dir leider nichts sagen. Miley hat zwar am anfang auch ab und zu mal in den Flur Pipi gemacht. Wir haben dann ein zweites Klöchen gekauft und seitdem ist sie sauber. Die beiden trennen jetzt sogar das große und das kleine Geschäft. Also bei uns war es damals dann wohl das Verlangen nach einem zweiten Klöchen.

Zu dem eifersüchtig sein, weiß ich ganz genau, was du meinst. Miley ist wirklich auf mich fixiert, wobei sich das inzwischen etwas entspannt. Mein Freund und sein Sohn durften teilweise ja noch nichtmal mit ihr kuscheln, wenn ich nicht da war und wenn Snoopy mal zum Kuscheln zu mir gekommen ist, dann ist sie beleidigt abgedampft. Sie war ja teilweise sogar auf meinen Freund eifersüchtig. :? Später wurde dann aber wieder mit Snoopy gekuschelt. Ich habs jetzt eine Weile so gemacht, dass ich wirklich bewusst auch mal Snoopy zum Kuscheln genommen habe oder ihn als erstes begrüßt, wenn ich von der Arbeit heim gekommen bin. War zwar auch komisch für mich, wenn Miley dann beleidigt abgedampft ist, aber die Eifersüchteleien sind weniger geworden. Und sie geht jetzt auch öfter mal zu Marcel und kuschelt mit ihm. Niklas ist ihr noch nicht so gehäuer aber der hat eh immer mit Snoopy zu tun.

Vielleicht keine Hilfe aber ein *Tröst*, dass ich weiß, was bei dir los ist.
Liebe Grüße von Lisette mit Miley und Snoopy
Bild

mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon mow mow » 24.04.2009 12:24

hast du nur ein klöchen?
vielleicht solltest du einfach probeweise über ein weiteres nachdenken.
vielleicht war es auch ein "ausrutscher"

das "handtuch - pinkeln" kenne ich von meiner hanuta ja auch.meist passiert es aber nur,wenn sie rollig ist.
wir wurden jetzt so erzogen,dass man das handtuch zum aussteigen nach dem baden/duschen SOFORT weg räumt :lol: :wink:
manchmal,wenn sie kuscheln will und abbey liegt schon bei mir,wird sie eifersüchtig.da hat sie auch schon 1x direkt auf meinen arm markiert,als ich im bett saß *ihhhh* :? :lol:

ich würde das auch erst mal beobachten
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild

Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chrissy23 » 24.04.2009 12:45

mow mow hat geschrieben:hast du nur ein klöchen?
Ich habe 2 Große!! Daran kann es nicht liegen. Sie teilen auch das Große u. das Kleine jeweils auf!!!
1 wäre definitiv zu wenig, wenn wir 9 Std. arbeiten sind. Das erste kam mit lilli (klo) und das 2te hab ich gekauft an dem Tag wo Mausi kam!!
Sie trinken viel...ob es ihr zu dreckig war nach 9 Std. ?? Aber sie kennen das ja ...!! Ist ja immer so ... u nicht zu ändern!? Ich werde heute, wenn ich nach Haus komm... alles raus aus dem Klo machen ... und komplett neues Streu rein. Das mach ich immer so alle 4 Wo. !! Jetzt hatte ich es aber verpasst ... u. jetzt is das schon 6 Wo. drin (aber immer neu aufgefüllt natürlich)!!!

Lilli is die Nr. 1 ... wird immer als 1 Begrüßt. Bekommt als erstes ihr Futter usw.

Sie hat seit ewigkeiten mal wieder bei mir im Bett genächtigt... war heut nacht um 5.20Uhr kurz wach... da war sie bei mir.

Vermisst sie mich???? :cry:

EDIT: Vor der Kastra hatten wir mit sowas keine Probleme...

Tini und Fellpopos

Bild

Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chrissy23 » 27.04.2009 08:59

Huhu...

wollte mal Fragen, ob bei euch einschneidene Veränderungen an euren Fellis nach der Kastra bekannt sind?? Wenn ja, welche???

Lilli, zum beispiel, hatte ja direkt nach der Kastra eine totale Schmusephase...und jetzt...guckt sie mich nicht mehr an.
Nur wenn sie auf ihrem Platz schläft/liegt ruft sie mich ran...und dann darf ich sie schmusen. Sonst nich.
Sie frisst kein NaFu mehr (seit der Kastra, sogut wie garnichts mehr.)...nur noch TroFu... und genau das wollt ich nie. :?

Mausi hat am Hinterschenkel, wenn man den Muskel umfasst eine Erbsengroße Kugel... :shock: ... die ist mir vorher noch nie aufgefallen. Achte jetzt schon darauf, ob das blöde ding wächst... :shock: :( ... oder kann das auch was harmloses sein??????

Über hilfe würd ich mich sehr freuen.
Zuletzt geändert von Chrissy23 am 27.04.2009 09:25, insgesamt 1-mal geändert.

Tini und Fellpopos

Bild

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 27.04.2009 09:09

...die "kugel" kann von eine sprize sein.
würde es weiter beobachten...und...es geht nicht von heute auf morgen weg.
wenn du in zwieschen zeit mal zum TA gehst, kannst im zeigen...ich glaube nicht dass das was schlimmes ist :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chrissy23 » 27.04.2009 09:23

vilica65 hat geschrieben:...die "kugel" kann von eine sprize sein.

Danke für deine schnelle Antwort.
Hm...von einer Spritze?? Wie muss i mir das vorstellen? Und dann da hinten am Hinterlauf?? So richtig am Schenkel?? Habe auch schon überlegt, dass es ja auch damit zusammenhängen könnte, dass man sie nur am Hintern "anstupsen" muss und sie hinten wegkippt. So garnichts entgegen zu setzen hat an Kraft?!
Das hab ich ja schon paar mal in beim TA/der Klinik angesprochen und die meinten immer, das is nix ... man könnte höchstens mal röntgen. :?
Und sie is ja auch so zurückgeblieben in Entwicklung/Wachstum. Die frisst ziemlich viel (ihr + Lillis NaFu) und auch bissi TroFu.

Ich bin wohl immer bissi wunderlich, was meine Mäuse angeht...aber ich mach mir halt sofort sorgen, sobald sie sich nur ein kleines bissi verändern.

Mein Freund meinte, es könnte auch eine Fettverkapselung sein. Sowas hat er auch am Arm u. er meint, es fühle sich genauso an, wie bei ihm. :shock:

Tini und Fellpopos

Bild

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 27.04.2009 09:51

Fettverkapselung ist natürlich gut möglich.
Aber Diagnosen können wir leider aus der Ferne keine stellen.
Du bist aber ja schon auf der relativ sicheren Seite, wenn die TÄ, denen du das bisher gezeigt hast, es als "harmlos" einstufen.

Zu den Wesensveränderungen: ja, das kann vorkommen.
Hier hat es sich im Laufe der Zeit wieder gelegt und ein paar Wochen nach der Kastra war Izzie wieder ganz die Alte. :wink:
(Wobei so Schmuseveränderungen oder Veränderungen im Essverhalten z.B. kommen hier auch "einfach mal so" vor, ganz ohne Anlass. Gibt einfach wenig "statisches" bei Katzen.)
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 27.04.2009 09:59

Chrissy23 hat geschrieben:
Mein Freund meinte, es könnte auch eine Fettverkapselung sein. Sowas hat er auch am Arm u. er meint, es fühle sich genauso an, wie bei ihm. :shock:

das konnte auch sehr gut sein...
eins möchte ich dir jetzt sagen (meine eigene erfahrung "nur" in letzte zeit) - WERTRAUEN IST GUT - KONTROLLE IST BESSER !!!
alles hinterfragen und nicht locker lasen, wenn du ein verdacht hast oder änliches.
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chrissy23 » 27.04.2009 10:25

Cuilfaen hat geschrieben:Fettverkapselung ist natürlich gut möglich.
Aber Diagnosen können wir leider aus der Ferne keine stellen.
Du bist aber ja schon auf der relativ sicheren Seite, wenn die TÄ, denen du das bisher gezeigt hast, es als "harmlos" einstufen.

Nee ne Diagnose könnt ihr keine stellen, is mir klar...ich hoffe nur immer auf Erfahrungswerte. :?

Chrissy23 hat geschrieben:*Das* hab ich ja schon paar mal in beim TA/der Klinik angesprochen und die meinten immer, das is nix ... man könnte höchstens mal röntgen.

*Das* = die Tatsache, dass sie bei anstupsen hinten wegkippt.
Diese Kugel fiel mir erst dieses WE auf.

@ Vasna: Das seh ich genauso wie du. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Damit fährt man immer am Besten. Mittlerweile wurde Mausi aber 4 TAs vorgestellt u. alle meinten, dass sie so klein und murklig beleiben wir. Und das an den Hinterläufen nichts auffällig ist... man könnte höchstens auf Wunsch mal röntgen. :roll:

Tini und Fellpopos

Bild

Nadeya
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Nadeya » 27.04.2009 10:30

Zu dem Knubbel am Bein kann ich dir leider nicht viel sagen. eine Ferndiagnose des Knubbels ist leider etwas schwierig, wie schon gesagt. Wenn du dir aber nicht sicher bist, würde ich mir auch eine zweite Meinung dazu einholen.

Veränderungen im Schmuse- bzw. im Essverhalten kenne ich aber von meinen auch und die werden ja erst kastriert, kann also auch sein, dass das nicht unbedingt mit der Kastra zusammenhängt.

Schmuseverhalten: Miley ist ja ziemlich auf mich fixiert. Einen Tag ist sie total anhänglich, den nächsten braucht sie mich gar nicht und macht ihr eigenes Ding. Prinzessin eben. Snoopy hatte gerade eine Phase, da hat er mich gar nicht gebraucht, hat sich nachts auch ins Körbchen gelegt und geschlafen. Seit einer Woche streitet er sich wieder mit Miley und den nähsten Platz neben mir im Bett.

Essverhalten: Snoopy isst wirklich alles, teilweise auch noch das, was Miley stehen lässt. Miley ist in letzter Zeit die totale Mäkeltante. Sie frisst zwar, aber nach 3 Bissen ist es manchmal auch vorbei, dann frisst sie entweder den ganzen Tag nichts weiter bzw. das Trockenfutter. Das kann dann auch mal zwei Tage so gehen. Heute gab es für die zwei dann mal wieder Bozita Häppchen in Gelee, da hat sogar Miley aufgefressen und Nachschlag verlangt. Mache ihr jetzt schon immer weniger auf den Teller, damit 1. Snoopy nicht allzuviel frisst und 2. ich nicht so viel wegwerfe. Wenn Miley noch fressen will, meldet sie sich dann schon.

Ich weis jetzt nicht, ob dir das weiterhilft. Hab einfach gedacht, ich schreib dir das mal. :wink:

Edit: Ich erinnere mich gerade, das mit dem Knubbel hatten wir auch mal bei Nero, als wir ihn impfen lassen haben. Da war genau an der Stelle an der die Spritze gesetzt wurde, ach wie in kleiner Knubbel, der dann aber wieder verschwunden ist.
Liebe Grüße von Lisette mit Miley und Snoopy

Bild

Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chrissy23 » 27.04.2009 10:34

Nadeya hat geschrieben:
Ich weis jetzt nicht, ob dir das weiterhilft. Hab einfach gedacht, ich schreib dir das mal. :wink:

:s1958: bin über jeden Rat froh u. dankbar. :kiss:

Tini und Fellpopos

Bild

Zurück zu „Katzen-Psychologie“