Frage

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Frage

Beitragvon Mariah » 20.09.2005 17:47

Hallo! Eines interessiert mich mal, vielleicht kann mir das jemand erklären :lol: :

Wieso lassen sich Kater (jedenfalls die, die ich kenne) nicht am Bauch streicheln bzw. kraulen? Bei Katzen hab ich das ja noch nicht beobachtet, die genießen das ja meistens, aber wenn man Kater am Bauch krault dann lassen sie sich das nur sehr kurz gefallen, dann wird gebissen, gekratzt oder Hinterpfoten gestrampelt. Das ist mir bei den meisten Katern aufgefallen, aber was ist der Grund?


Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 20.09.2005 19:08

Sind Deine Kater alle kastriert? Vielleicht liegt es daran, er wird voraussichtlich erst im November kastriert. Der einzige Kater, der es sich von mir bis jetz gefallen ließ war kastriert, fällt mir grad so ein...:D

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 20.09.2005 19:25

Hätte ja sein können :lol:
Kastrieren ist meiner Meinung nach oberstes Gebot, aber meine Tierärztin hätte es nicht früher gemacht, aber ich denke, nächsten Monat ist er fällig, es soll schon noch passieren, bevor er das erste Mal markiert hat, sonst hört er eventuell nicht damit auf, auch nach der Kastration. Und Bengalen sind ja, soll man den Züchtern und Besitzern glauben, sehr frühreif... :mrgreen:

Benutzeravatar
tari
Experte
Experte
Beiträge: 100
Registriert: 15.09.2005 10:12
Kontaktdaten:

Beitragvon tari » 21.09.2005 09:27

Hallo Maria,

also bei mir ist das auch umgekehrt. Allerdings sind beide kastriert.
Meine Katze findet es widerlich am Bauch gestreichelt zu werden.
Sie ergreift dann immer die Flucht. Wogegen mein Kater es absolut götllich findet am Bauch gestreichelt zu werden

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 21.09.2005 17:23

meine mögen es beide nicht sonderlich.
vielleicht liegt es dadran, dass sie am bauch am verwundbarsten sind und einem als zeichen der "ergebung" auch immer den bauch hinhalten.
caro
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild


kiki
Experte
Experte
Beiträge: 141
Registriert: 07.09.2005 14:26
Wohnort: Düren

Beitragvon kiki » 22.09.2005 12:31

Genau Filou, so meine ich ist es auch.
In einer Tierheimzeitschrift habe ich gelesen, dass es auch ein starker Vetrauensbeweis der Katze ist, wenn sie sich den Bauch tätscheln lässt.

Gruß Iris

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 22.09.2005 18:02

hallo iris

anscheinend muss ich mir da jetzt gedanken machen, meine lassen sich ja nicht anfassen.
ne, ich denke bei nala ist es deshalb weil sie, als sie noch bei anderen menschen lebte, im gekippten fenster hängenblieb und das nicht behandelt wurde. das vermutet zumindest mein ta, der in der richtung eine alte, für solche fälle typische verwundung ertasten konnte, die nicht behandelt wurde.
und hutzel ist eh eher ein männerliebhaber. es gibt für den kleinen kater nichts schöneres, als sich im 3tage bart meines freundes zu laben. an nichts reibts sichs schöner.
na, manchmal darf ich beide aber dennoch am dicken panz anlangen :lol:
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley



Bild

kiki
Experte
Experte
Beiträge: 141
Registriert: 07.09.2005 14:26
Wohnort: Düren

Beitragvon kiki » 25.09.2005 18:14

Hallo Filou,
na siehste, brauchste dir doch keine Gedanken zu machen.
War ja auch nur ein Zitat aus einer Zeitung. Weiß nicht, obs stimmt.
Obwohl wenn ich mir das so bei meinen überlege kommts schon hin.
Muffy die Scheue hat mir nie ihren Bauch hingehalten. Kitty wirft sich jeden Tag auf den Rücken wenn ich nach Hause komme und bei Ginny hat es bestimmt ein 3/4 Jahr gedauert. Jetzt liebt sie es allerdings.

Liebe Grüße Iris
[/img]

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 29.09.2005 22:05

kiki hat geschrieben:bei Ginny hat es bestimmt ein 3/4 Jahr gedauert. Jetzt liebt sie es allerdings.



Na, dann hab ich ja noch Hoffnung. Nächsten Donnerstag wird er übrigens kastriert, mal sehn ob sich am Verhalten was ändert.

Benutzeravatar
Tigger
Experte
Experte
Beiträge: 118
Registriert: 01.09.2005 21:19
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Tigger » 30.09.2005 08:07

Morgen zusammen!

Meine Katze mag es auch überhaupt nicht am Bauch gestreichelt zu werden. Nur bei ihr war das vor der Kastration anders....

Vorher hat sie sich gelegentlich, zwar nur für kurze Zeit am Bauch streicheln lassen und jetzt überhaupt nicht mehr.

Am liebsten mag sie es wenn man sie unterm Kinn streichelt. Dann streckt sie den Kopf mach oben und geniesst....

Lg
Tigger

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 01.10.2005 16:56

Na mal sehn :wink:
Außerdem hat er ne ganz schöne Wampe dran, obwohl er nicht übermäßig zu Essen bekommt (2-3 mal am Tag einen kleinen Becher voll, ab und zu Nassfutter), da muß ich auch mal die Ärztin fragen...vielleicht bewegt er sich zu wenig, aber auch wen ich mit ihm raus gehe, er legt sich gleich hin, hat offensichtlich nicht viel Lust sich zu bewegen :lol:

Benutzeravatar
Wega
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 04.10.2005 14:23
Wohnort: Side/Türkei

Frage an Mariah

Beitragvon Wega » 04.10.2005 14:34

Hallo Mariah!

Habe grade das Bild von deinem wunderschönen Bengalen bestaunt und glaube festgestellt zu haben, dass die uns vor 2 Monaten zugelaufene Katze auch ein Bengalen-Baby ist. Wie kann man das denn genau feststellen? Haben die irgendwelche besonderen Kennzeichnungen, z.B. die schwarze Unterseite der Pfoten, oder die braune Nase? Hier in der Türkei laufen ja fast alle Katzen frei rum, deshalb könnte sich schon mal eine reinrassige mit 'nem Streuner mischen, oder?
Wenn ich's irgendwie noch schaffe, häng ich noch ein Bild von ihr ran.

Danke schonmal für deine Antwort.

Gruss
Wega
In der Ruhe liegt die Kraft!

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 04.10.2005 15:39

Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley



Bild

Benutzeravatar
Wega
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 04.10.2005 14:23
Wohnort: Side/Türkei

Bengal oder nicht?

Beitragvon Wega » 04.10.2005 17:42

Vielen Dank Filou, habe mich auch jetzt mal weiter im Netz umgesehen, denke schon, dass unsere zumindest ein Bengal-Mischling ist. Sie ist allerdings nicht rot-braun, sondern eher grau-schwarz, was mich zweifeln lässt.
Ansonsten hat sie als Merkmal eigentlich nur noch, dass sie nicht richtig sprechen kann. Mit ihren ca. 4 Monaten kriegt sie immer noch nur so komische Quitschlaute oder Gieg-gieg raus. Ist das normal bei kleinen Kätzchen? Ich habe Angst, dass sie "Sprachbehindert" ist.......

Schönen Abend noch.

Gruss
Wega
Zuletzt geändert von Wega am 09.10.2005 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
In der Ruhe liegt die Kraft!

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 05.10.2005 20:27

Also alle Bengalen sollen (laut Züchtern) rosa Nasen und schwarze Pfoten haben. Es kann schon gut möglich sein, dass bei euch Mischlinge rumlaufen, die irgendwas von Bengalen drin haben :)

Die Katzen in Tunesien waren auch alle so schlank, wie orientalisch Kurzhaar, meine Minnie ist eine, fand ich echt super, wunderschöne Tiere!



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste