Kater macht ins Bett

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
silver07
Senior
Senior

Kater macht ins Bett

Beitragvon silver07 » 08.02.2009 14:31

Hallo,
Wir haben einen zwei Katzen Haushalt. Silver (Kater/Kastriert) ist ca 1 1/2 Jahre und Blacky (Kater) ist 6 Monate. Blacky ist eindeutig der Chef im Haus, Silver gibt immer nach wenn der kleine etwas möchte sogar wenn es Leckerli gibt (!).
Vor 4 Wochen hat der kleine schon einmal ins Bett gepinkelt (3 Tage hintereinander), nach Reinigung der Decken war alles wieder in Ordnung.

Heute hat er nicht nur Wasser im Bett lassen sondern auch ein Häuflein hinterlegt.

Ich hab keine Ahnung warum er das gemacht hat, hätte ihr vielleicht Ideen?

Jeder Kater hat seinen Fressplatz (damit der kleine dem großen nichts wegfrißt) und sein eigenes Katzenklo das morgens und abends ausgeräumt wird. Gespielt wird immer mit beiden Katzen gleichzeitig.

Kann es sein, dass der kleine so sein Revier markiert? Oder das er eifersüchtig war, weil ich kurz vorher mit dem großen im Bett gespielt habe?

Danke für die Hilfe

edit Wonnie : Thread verschoben
Dogs have masters, Cats have staff

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 08.02.2009 14:41

Sind schon organische Ursachen untersucht worden ?? Wenn eine unsauber wird / ist liegen immer Gründe dafür vor , organische oder psychische.

Schau mal hier , http://www.katzen-album.de/forum/ftopic9609.html

silver07
Senior
Senior

Beitragvon silver07 » 08.02.2009 14:47

Nein, organische Ursachen sind noch nicht abgeklärt worden, aber wir haben am Dienstag einen Termin beim Tierarzt.
Kannst du mir Tipps geben was der Tierarzt untersuchen/testen könnte?

silver07
Senior
Senior

Beitragvon silver07 » 08.02.2009 14:55

Ich hab mir den Forumsthread durchgelesen... ich habe alle Anregungen die dort vermerkt sind schon vor dem Vorfall umgesetzt....

Außer Feliway, das habe ich nicht probiert. Ich werds aber am Montag kaufen gehen auch wenn es nur sie Symptome unterdrückt, nicht aber das Problem löst

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 08.02.2009 14:55

silver07 hat geschrieben:Nein, organische Ursachen sind noch nicht abgeklärt worden, aber wir haben am Dienstag einen Termin beim Tierarzt.
Kannst du mir Tipps geben was der Tierarzt untersuchen/testen könnte?

Es kann im Grunde alles an Ursachen vorliegen. Es könnten Schmerzen dafür verantwortlich sein, ein Nierenleiden, eine Blasenentzündung bis zum hin Streß weil Zuhause irgendwas nicht passt.

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 08.02.2009 14:56

Der Kleine ist ja noch nicht kastriert, oder?
Dann denke ich mal, dass er jetzt schon mal das Markieren übt. Lasst die Katerbällchen entfernen.
Auf jeden Fall solltet ihr den Harn untersuchen lassen, denn auch eine Blasenentzündung kann die Ursache sein.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

silver07
Senior
Senior

Beitragvon silver07 » 08.02.2009 15:03

Kastration sollte am Dienstag gemacht werden, ich werde den TA bitten vorher den Harn zu testen, damit alles in Ordnung ist, vor der Kastration.
Markieren mit Harn kann ich mir ja vorstellen aber auch mit einem Häuflein??

Katzenfan08
Senior
Senior

Beitragvon Katzenfan08 » 08.02.2009 18:22

Hast Du offene oder geschlossene Katzentoiletten ?

Nachdem ich mein Katerchen vergangenes Jahr geholt hatte, kam genau dies bei einer meiner Mädels auch vor. Sie hat des öfteren ihre Geschäfte außerhalb der Katzentoilette verrichtet. Die Krönung war dann, ein Häufchen auf meiner Bettdecke. Auch ich habe mehrere Katzentoiletten, allerdings hatten sie alle einen Deckel. Nachdem ich dann bei allen Katzentoiletten den Deckel entfernt habe, wurde es wieder gut. Lag vielleicht daran, dass mein Männlein zu dem damaligen Zeitpunkt (er war damals gerade 4 Monate) noch nicht kastriert war und der Geruch von seinem Toilettengang ihr nicht gefallen hat.
Wie gesagt, Katzenhauben sind nun ab, Kater zwischenzeitlich kastriert und alles ist wieder im grünen Bereich.

Allerdings stimme ich meinen Vorschreiberinnen zu, zunächst sollte eine organische Ursache ausgeschlossen werden. Es könnte wirklich krankheitsbedingt sein, obwohl ich denke, dass wenn es sich um eine Blasenentzündung handeln würde, er nur Urin und nicht Kot anderweitig absetzen würde. Möglicherweise passt ihm auch etwas nicht und er versucht es so zu zeigen.

silver07
Senior
Senior

Beitragvon silver07 » 08.02.2009 20:10

Ich hab zwei Haubentoiletten, eine mit Schwingtür und eine ohne. Er geht eigentlich brav auf beide und zum Zeitpunkt als der aufs Bett gemacht hat, waren beide gerade frisch ausgeräumt.

Er hat allerdings Blähungen, wir vermuten, dass sein Verdauungsapparat nicht ganz in Ordnung ist und werden das abklären lassen.

Danke für die Tipps!

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 08.02.2009 22:25

dann toi, toi, toi... :D
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

silver07
Senior
Senior

Beitragvon silver07 » 10.02.2009 08:31

WAAAAAA
er hat es schon wieder getan!
heute früh, früher also normal durften die katzen zu uns ins schlafzimmer. silver, der rangniedrigere kam gleich zu uns ins bett schumsen (das macht er eigentlich nie) blacky ging zuerst das zimmer inspizieren (es könnte sich ja was verändert haben).
nach einigen lockrufen ist er dann auch zu ins bett gekommen und hat sich, nach dem er sich überzeugt hat ,dass wir noch drinnen liegen, ans bettende (zu den Füßen) auf die bettdecke gelegt.
kurz drauf ist er aufgesprungen und über das andere bettende (meinen kopf) aus dem bett geflüchtet.
Ich bin nass geworden, augfeschreckt und hab eine riesige urinlacke auf der Bettdecke gefunden......

Ich weis, dass wir zuerst die medizinischen Ursachen klären müssen, morgen ist eh der TA Termin, aber ich musste mir das jetzt von der seele schreiben.

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 10.02.2009 08:36

Ich denke der Kater will auf irgendwas aufmerksam machen. Entweder Eifersucht oder wirklich eine Blasenentzündung.
Bei den Schwingtüren wär ich auch skeptisch, würde mich nie trauen meinen Katzen sowas vorzusetzen. Schwingtüren sind nur für den Menschen bequem nich für die Katzen.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

silver07
Senior
Senior

Beitragvon silver07 » 10.02.2009 08:52

wegen den schwingtüren: ins kistchen mit der schwingtüre machen sie meistens ihr großes geschäft und ins andere wird gepinkelt. er kann es sich ja ausuchen wo er hingeht.

Eifersucht, ich wüsste nicht auf was, ich grüße ihn jedes mal wenn er ins zimmer kommt, er bekommt viel aufmerksamkeit und schmuseeinheiten im Bett und auch sonnst; wenn er kommt, haben wir immer zeit für ihn. selbst silver spielt immer mit dem kleinen wenn er es möchte oder kuschelt mit ihm wenn sich der kleine zum ihm legt.

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 10.02.2009 09:03

Hallo.

Vielleicht hört dein Katerchen ja nach der Kastra doch auf ins Bett zu pinkeln/zu markieren.
Da ja heute die Kastra bei dem Kleinen ansteht, wünsche ich alles Gute :kiss:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

silver07
Senior
Senior

Beitragvon silver07 » 10.02.2009 12:49

Danke
Die kastra ist erst morgen, ich hab mich im eingangspost verschrieben.

Ich hoffe, dass es dieses mal besser geht, der alte TA schien ganz in ordnung, bis ich den silver abgehohlt habe, er hat am gang aufwachen müssen, neben anderen wartenden katzen und einem HUND!!!!
Auch ist die OPwunde noch einmal aufgegangen....
Der neue TA hat einen ruheraum und ich hoffe das es diesmal besser passt.

Der kleine bekommt nun bachblüten gegen die eifersucht, wird kastriert gegen das markier verhalten, er wird an der blase untersucht um organische ursachen auszuschließne und ich besorg einen feliway stecker.

Eine Plastikfolie liegt nun auf dem Bett, wenn er nochmal draufmacht kann ich mir wenigstens das Bettdecken waschen/trocknen sparen.

Zurück zu „Katzen-Psychologie“