Vielleicht kann mir Jemand helfen....
es geht um eine meiner vier Katzen, wobei ich dazu sagen muss, dass alle vier FIV - positiv sind.
Also Maja ist 5 Jahre alt, seit vier Jahren bei mir (wobei wir in der Zeit zweimal umgezogen sind), vor ihr war schon eine Katze da und seit letztem Jahr September sind es noch zwei weitere. Alles Mädchen, alle kastriert, alle fünf Jahre alt (war Zufall *G*). Dazu gibts noch zwei Hunde.
Ich habe ein kleines Haus (Ebenerdig, vergleichbar mit einer Wohnung, mit insgesamt um die 100m2, die Katzen haben also VIEL Platz. Überall stehen Katzenklos, die ich täglich zweimal reinige. Nachts sind die vier Katzen zusammen im größten Zimmer (40m2), allein da stehen drei Katzenklos.
Maja ist superneugierig, verschmust, verträgt sich sehr gut mit den Hunden und leidlich mit den anderen Katzen, wobei das in letzter Zeit deutlich besser geworden ist. Sie ist den anderen einfach ein wenig zu aktiv, aber die gehen ihr dann einfach aus dem Weg, wenn sie es übertreibt. Ansonsten stöbert sie viel durch die Wohnung und rüsselt in jeder Ecke herum...
So und nun zum Problem: Maja pinkelt seit etwa zwei Monaten hin, wo sie grad Lust hat. Das kann mein Schreibtisch sein, unterm Bett, auf dem Sessel, aufs Gästebett. Zuerst hat sie einfach nur hingepinkelt, inzwischen markiert sie sogar, an den Schrank, an die Wand, wie es ihr passt.
Jeder, dem ich das erzähle, fragt, ob es irgendwas Neues bei uns gibt, aber eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall. Mein letzter Pflegehund ist im Frühjahr ausgezogen und seitdem ist es bei uns eigentlich sehr ruhig...
Ich habe keine neue Katzenstreu, nichts....
Und sie geht ja auch weiterhin aufs Klo, zumindest fürs große Geschäft.
Hat Jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte? Kann es sein - ich weiss, verrückter Gedanke - dass ihr langweilig ist? Wenn sie ja kein FIV hätte, hätte sie die Möglichkeit sich draussen auszutoben, aber hier drin ist das eher schwer. Ich spiel ja auch mal mit ihr, aber Spielzeug liegen lassen, wenn ich nicht da bin geht wegen der Hunde nicht und ausserdem spielt sie mit vielem auch nicht. Ich bringe ihr schon immer Nüsse mit etc.
Naja und da es insgesamt vier Katzen sind und ich morgens nicht zu Hause bin, müssen ja auch alle bekuschelt werden, bzw. die stehen schon immer Schlange, um sich bei mir auf den Schoss setzen zu dürfen und durchgeknuddelt zu werden....
Wäre schön, falls Jemand eine Idee hat.
Ach so, THP habe ich schon einen "drauf angesetzt", leider ist er gerade sehr im Stress, aber da er mir empfohlen wurde, möchte ich jetzt nicht einen anderen suchen.
Grüße
Maja
Unsaubere Katze - erklär mir das mal einer ...
Moderator: Moderator/in
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Erstmal prüfen lassen, ob die Katze vielleicht eine Blasenentzündung, Steine oder sonstwas haben könnte.
Wenn alle körperlichen Dinge ok sind, dann kann man weiter an den psychischen Ursachen forschen.
Du meinst, es ist durch den Wegzug des Hundes ruhiger geworden. Vielleicht vermisst die Katze genau diesen Hund???
Die bepinkelten Stellen musst Du mit Wodka reinigen, damit sie den Urin nicht mehr riecht.
Pinkelt sie nachts in dem Katzenzimmer auch?
Erstmal prüfen lassen, ob die Katze vielleicht eine Blasenentzündung, Steine oder sonstwas haben könnte.
Wenn alle körperlichen Dinge ok sind, dann kann man weiter an den psychischen Ursachen forschen.
Du meinst, es ist durch den Wegzug des Hundes ruhiger geworden. Vielleicht vermisst die Katze genau diesen Hund???
Die bepinkelten Stellen musst Du mit Wodka reinigen, damit sie den Urin nicht mehr riecht.
Pinkelt sie nachts in dem Katzenzimmer auch?
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery
Hallo,
ja, sie pinkelt auch nachts in das Katzenzimmer (Wohnzimmer) und sie pinkelt übrigens fast nie zweimal an die gleiche Stelle, ich finde immer neue Stellen.
Ich glaube aber nicht, dass sie diesen Hund vermisst, er hat sie beim Spielen (hatte ich im Dezember mal im Forum berichtet) schwer verletzt (Loch in der Kehle, ist ne lange Geschichte...), so dass ich ihn damals von den Katzen getrennt halten musste. Die Katze hatte allerdings keine Angst vor ihm, sie ging auch weiterhin zu ihm, wenn ich ihn an der Leine mit ins Katzenzimmer nahm...
Gruß
Maja
ja, sie pinkelt auch nachts in das Katzenzimmer (Wohnzimmer) und sie pinkelt übrigens fast nie zweimal an die gleiche Stelle, ich finde immer neue Stellen.
Ich glaube aber nicht, dass sie diesen Hund vermisst, er hat sie beim Spielen (hatte ich im Dezember mal im Forum berichtet) schwer verletzt (Loch in der Kehle, ist ne lange Geschichte...), so dass ich ihn damals von den Katzen getrennt halten musste. Die Katze hatte allerdings keine Angst vor ihm, sie ging auch weiterhin zu ihm, wenn ich ihn an der Leine mit ins Katzenzimmer nahm...
Gruß
Maja
Zurück zu „Katzen-Psychologie“